• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect Legendary Edition: EA macht das Remaster endlich offiziell

Also ja, das Ende ist unbeeinflusst von den Entscheidungen die man vorher getroffen hat, aber die Entscheidungen haben sich ja trotzdem auf dem Weg dorthin ausgewirkt. Reicht das nicht? Etwas schade fand ich es dennoch, genau wie bei Deus Ex. Man steht am Ende und darf sich für eine von drei Optionen entscheiden. Andere Spiele haben gezeigt wie es besser geht und wie man dennoch mehrere Enden haben kann. Auf der anderen Seite, müsstest du dann, um ein anderes Ende zu sehen, alles noch einmal von vorne spielen. Das wollte man den Leuten auch nicht zumuten denke ich.
 
Woolf17 schrieb:
Die paar Leute halten einfach den Zyklus der Vernichtung einer viel höher Entwickelten Maschinen-Rasse nicht auf.
Der Weg ist das Ziel. Es muss nicht jedes mal ein Happy-End geben.

Das ist zwar vollkommen richtig, ich erinnere aber nochmal an die "Möglichkeiten".

1. Jegliches synthetisches Leben töten und somit auch die Reaper und Geth
2. Die Reaper kontrollieren, Shepard wird selbst zu AI
3. Verschmelzen
4. Crucilble zerstören und somit praktisch verlieren.

Das eigentliche "Ende" war nach die letzten epischen Stunden, ziemlich lächerlich inszeniert worden und auch an sich sehr schwach, selbst nach dem "Extended Cut". Deine Behauptung ist also nicht richtig, man konnte die Reaper auf verschiedene Weise aufhalten, nur war es schlichtweg blöd inszeniert.

Ich denke die meisten hätten Unterschrieben, wenn am Ende die militärische Stärke, die man über die drei Teile hinweg aufgebaut hat, eine wirkliche Entscheidung herbeiführen könnte. Wofür hat man die drei Teile denn gespielt?

Crucible intakt
1. Alle Völker vereinigt. die Reaper können unter dem Verlust der gesamten Flotte und der militärischen Macht aller Völker getötet werden, es kann/muss ein Neubeginn stattfinden.
2. Nicht geschafft alle Völker zu vereinigen, die Reaper gewinnen und der Zyklus beginnt von neuem.

Crucible zerstört
3. Alle Tore und die Reaper werden zerstört, die Flotte überlebt zwar, aber ist nun genauso wie die Planeten voneinander abgeschnitten.

Das wären drei Szenarien die ebenfalls kein Happy-End wären, die Planeten waren zu diesen Zeitpunkt längst praktisch besiegt. Die übrig gebliebenen müssten auf jeden Fall komplett neu beginnen und irgendwann mühsam die Planeten befreien. Im Fall 3 eine Möglichkeit finden überhaupt wieder wieder zueinander zu finden. Die Mission Andromeda wäre dann eine große Hoffnung und die Siedler dort würden vielleicht irgendwann eine Technologie finden, mit der es möglich gewesen wäre die Tore neu aufzubauen.

Das Problem war ja nie ein trauriges Ende, sondern dass die Entscheidungen bis dahin praktisch nicht von Bedeutung waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Nebula123 schrieb:
Mass Effect Happy Ending Mod
Bei dem Namen hatte ich jetzt eher mit einem Hot Coffee Mod gerechnet als mit einem wirklichen Happy-End der Story. Mal schauen ob ich das auch bei Youtube finden, keine Lust noch einmal mit Mod alles zu spielen.
 
@Miuwa

Kommt darauf an. Es gibt "Remastered" and Remastered. Dazwischen liegen Welten. Bei EA wird das ein halbherziger Port und mehr nicht. Gerade Teil 1 braucht deutlich mehr als nur "etwas" bessere Texturen. Man hätte lieber alle Teile Streamlinen sollen und entsprechend die Grafik anpassen. Kein Remake, aber doch etwas mehr Aufwand. Wie gesagt... grundsätzlich erwarte ich von EA erstmal nichts. Außer einen "Auflösungs-Mod"
 
@shoKuu: Kannst du mal als Referenz ein Beispiel für ein Spiel geben, dass deiner Meinung nach wirklich remastered wurde? Wenn du die Spielmechanik von Teil 1 veränderst oder Teile der Story umbaust (oder was meinst du mit " Streamlinen"?) , dann ist das meiner Meinung nach eben definitiv nichtmehr nur remasterd.
 
Miuwa schrieb:
Kannst du mal als Referenz ein Beispiel für ein Spiel geben, dass deiner Meinung nach wirklich remastered wurde?

Schaue dir mal Baldurs Gate 1 an, die Extended Edition basiert auf der BG2 Engine und spielt sich teilweise erheblich anders. Mass Effect basiert auf der Unreal Engine 3, für ein Remaster kann es alles oder nichts bedeuten, es kommt schlichtweg drauf an wie die Inhalte implementiert wurden.

Entweder man belässt es bei der UE3 und poliert nur die Texturen, dann sehe ich aber die angekündigte Unterstützung von neuen Effekten eher schlecht umsetzbar, oder man überträgt die Inhalte auf eine aktuelle Unreal Engine und kann dabei auch gleich das ganze UI und somit auch die Steuerung auffrischen, mindestens auf den Level von Mass Effect 3.

Für absolut unwahrscheinlich halte ich eine Portierung auf die Frostbite Engine, dann hätte man die kompletten Spiele neu machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Soweit ich weiß basiert Mass Effect nicht auf der "Vanilla" Unreal Engine 3.

Es wurden viele Veränderungen und Zusätze vorgenommen. Ich kann mir also vorstellen das selbst ein Port auf UE4 schon eine Herausforderung wäre.

Mit der jetzigen Version von Mass Effect ist 4k zwar möglich allerdings begrenzt die alte 32 Bit Exe die Maximale Auflösung und Anzahl der Texturen (4GB Adress Limit und so)

Ich gehe davon aus dass Sie versuchen werden das Spiel wie bei Anno auf 64 Bit zu porten und ein Paar HI-Res Texturen hinzufügen werden (Die jetzigen Texturen haben nur eine Auflösung von 1024x1024)
 
@dynastes Effektiv musst du ALLE DLC (außer Kosmetik) kaufen, ansonsten verpasst du sehr viel von der Story, und du kriegst nicht das perfekte Ende in ME2 unter anderem (es gibt ein ausführliches Howto um dieses zu erhalten). Außerdem kommt es immer wieder vor dass nach einer Quest eine weitere irgendwo in der Galaxis frei geschaltet wird welche im Moment nicht relevant scheint, in einem späteren Teil aber Auswirkungen hat. Deswegen habe ich immer alle "Hubs" nach einer abgeschlossenen Quest abgegrast. Da kommt viel Spielzeit zusammen.

An alle die sich über die aufregen die sich über das Ende von ME3 aufregen: Ihr könnt das nicht verstehen, lasst es ;-) . Vergleicht es mit dem Ende von Bambi oder dem Schicksal von Aerith in FF7, da gab es auch einen Aufschrei.

Lasst es einfach jemanden zu verurteilen der 600 Stunden+ investiert hat, eine emotionale Bindung zu den Charakteren aufgebaut hat um dann ganz zum Schluss Folgendes erhält: "Ätsch, uns ist das Geld / die Zeit ausgegangen um ein episches Ende zu schreiben. Deine Entscheidungen waren alle umsonst. Du kriegst jetzt ein paar Grafikfilter".

Ich könnte mich dusselig reden, aber ich lass es. Auf Youtube gibt es tonnenweise Erklärungen wieso Bioware hier nicht geliefert hat, es würde mich nicht wundern wenn es mittlerweile Master oder Bachelor - Arbeiten hierzu gibt. Die meisten Spieler haben Paragon gezockt und wollen ein Happy End weil sie noch an das Gute glauben :).

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe sind Leute die zuerst 2 dann 3 dann 1 spielen oder sonst eine komische Reihenfolge. Das macht das ganze Erlebnis sofort kaputt. Besonders da die Mechaniken von 1 auf 2 einen gewaltigen Sprung nach vorne machen (auch wenn der RPG - Anteil geschrumpft wurde). Mal ganz abgesehen von der Geschichte von der man dann überhaupt nichts versteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Nuclear schrieb:

Sofern mit "perfektem Ende" gemeint ist, dass alle Charaktere überleben, habe ich das schon erreicht. Ein How-To dazu kenne ich allerdings nicht. Es scheint aber ja dennoch so zu sein, dass mir noch irgendetwas entgangen ist :D

Umso besser, dann spiele ich die Spiele nächstes Jahr nochmal mit offeneren Augen.
 
Nuclear schrieb:
Vergleicht es mit dem Ende von Bambi oder dem Schicksal von Aerith in FF7, da gab es auch einen Aufschrei.

Aerith war tot, es gab einen Aufschrei, aber sie war halt tot. Bei ME war man aber nicht tot, man konnte sich zwischen Grün, Rot und Blau entscheiden und das ist und war an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
1604948690305.png


Ich glaube verstanden hast du es nicht wirklich, die Reaper hatte man in allen drei Farben besiegt gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
@xexex: Eben nicht. Richtig besiegen kann man die Reaper nicht. Wenn man sie vernichtet, dann vernichtet man alle AI - Lebensformen. Wenn man sie kontrolliert stirbt man selber, wenn man die DNA verpfuscht stirbt man selber und ....man verpfuscht die DNA und die Reaper sind immer noch da. Es gibt kein wirklich gutes Ende. Vor dem Extended Cut war es noch schlimmer, da musste man davon ausgehen dass die Crew es in keiner der drei Varianten schafft. Das Absurdeste war aber das "Reject" - Ending, wenn man dem Kind (stellvertretend für Bioware) die Meinung gegeigt hat :D.

Auch muss ich die Grafik korrigeren: Es gibt eine kleine Andeutung bei "Destroy" dass Shepard überlebt, weil.... SPOILER.

Zudem: Wie reisen die verschiedenen Völker in ihre Heimwelt zurück wenn alle Relays weg sind? Die essen sich alle gegenseitig auf im Orbit um die Erde. Da geht es richtig ab.

Edit: Jetzt hab ich's doch gemacht und weiter erläutert, ich böser Junge. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs ja schon oft geschrieben... verstehe diese Aufregung nicht bez. Remastered. Spiele die 10 Jahre und mehr alt sind, sind einfach grafisch nicht mehr auf der Höhe. Es gibt neue Generationen die solche alten geile Spiele nicht mehr zocken würden, wegen der altbackenen Grafik. Meiner Meinung nach.... das Ganze jetzt etwas schärfer und die Effekte etwas gepimpt reicht schon, damit manch einer sich das Ganze noch mal anschaut, da ja die Kritiken teils richtig gut waren. Vor allem, da jetzt endlich mal alle DLC und AddOns drinne sind. Gabs ja vorher auch nicht, was echt nervig ist, wenn man noch zig dazu kaufen muss bzw. suchen muss, was noch fehlt.
So ne Version für "Dumme".... alles etwas gepimpt und komplett...FERTIG.... genau das für mich. :D :daumen:
Kenne die Reihe noch nicht und freu mich drauf..... :cool_alt:
 
Ob es auch so ein Aufschrei wegen Aida aus Unreal 2 gegeben hat?

Bei ME können wir schon froh sein wenn die es nicht verhunzen, sollte es aber gelingen kaufe ich das gerne nochmal (im Gegensatz zu Crysis).
Das Ende ist sicher nicht das schönste und man könnte es noch hinbiegen, allerdings glaube ich nicht daran da das etwas zusätzlich kosten würde und es dann ein "Remaster + Remake" wäre.
 
Nuclear schrieb:
Richtig besiegen kann man die Reaper nicht. Wenn man sie vernichtet, dann vernichtet man alle AI - Lebensformen.

In allen drei "Farben" waren die Reaper danach keine Gefahr mehr und der Zyklus wurde beendet. Wenn das für dich kein "besiegen" ist, dann weiß ich auch nicht. Entweder man zerstörte sie, kontrollierte sie oder verschmolz mit ihnen, mit den von dir angesprochenen Tod von Aerith ist es nicht zu vergleichen, es war schlichtweg in allen drei Fällen ein "gutes" aber vollkommen schwachsinniges Ende.

Nuclear schrieb:
Das Absurdeste war aber das "Reject" - Ending, wenn man dem Kind (stellvertretend für Bioware) die Meinung gegeigt hat

Das war das einzig sinnvolles Ende, nur hätte man den Ausgang der Schlacht letztlich von der Stärke und den Entscheidungen die man während der Trilogie getroffen hat abhängig machen sollen.

Die Flotten löschen sich gegenseitig aus, die Mass Relays werden zerstört, die Normady crasht auf einem unbekannten Planeten, Klappe! Ende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, so gesehen kann ich zustimmen was das mit dem Beenden des Zyklus' angeht. 👍

Der Vorschlag mit dem alternativen Reject hätte auch was. Eventuell für ein ME5, man könnte viel machen wenn man wollte.

Allerdings fürchte ich dass die Erwartungen wieder alle Rahmen sprengen würden und alle enttäuscht werden, egal wie gut ein weiterer Teil wird. Shepard war einfach zu charismatisch, alleine deswegen hatte Andromeda einen schweren Stand. Ich fand es handwerklich (nach allen Patches und der Aufregerei) ein gutes Spiel und habe bedenkenlos 120 Stunden hinein versenkt. Es wird mir aber nicht mit Emotionen verbunden in Erinnerungen bleiben noch habe ich Lust es nochmal durchzuspielen. Weil meine Erwartungen aber enorm gesenkt waren war ich nicht enttäuscht.

Das gleiche Schicksal kann gut und gerne weitere ME - Nachfolger treffen. Shepard war einfach eine Lichtgestalt, da passte alles, diese tolle Stimme von Mark Meer, dieses "Ich krieg das hin, auch wenn alles um mich in die Luft fliegt", einfach alles. Bis heute habe ich nichts Vergleichbares mehr gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
@Nuclear

In meinen Augen waren die Charaktere in der Trilogie einfach besser und vielschichtiger dargestellt als in ME A, die eher blass und oberflächlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuclear
xexex schrieb:
Mass Effect an sich ist abgeschlossen, das Geheimnis wurde letztlich gelüftet und durch die Invasion das intelligente Leben zerstört.

Nö! Eben weil die Andromeda Initiative auf dem Weg ist. EIGENTLICH sollte das komplette organische Leben vernichtet werden ... wurde es aber nicht. In der Trilogie kommt es so rüber, als wären die Reaper so übermächtig und viele, das sie das komplette Universum abernten. Aber dann kam Andromeda raus und man war einfach nur ein bißchen weiter weg geflogen.


Kettensäge CH schrieb:
War ich eigentlich der einzige, der dem SJW-Gender-Jeder-muss-mit-jedem-Sex-haben-können aus ME Andromeda nichts abgewinnen konnte?

Ich möchte nur bezügl. des neuen Teils sagen, das ich hoffe, das man das Getue wieder auf ein normales Mass zurückfährt...

Das man mit allen eine Beziehung hätte aufbauen können, wäre absolut super gewesen. Leider hat man es übertrieben und teilweise echt dämlich gemacht. Ja, mit der "Psychologin" aus Teil 2 konnte ich als männlicher Shepard keine Romanze anfangen und das hat mich echt gestört. Aber irgendwie war es ständig so, das man Avancen nachgesagt bekam, weil man nicht stoisch neutral geantwortet hat. Das muss nicht sein.


Singler schrieb:
Ich habe ME: Andromeda geliebt. War imo einer der stärksten Vertreter im ME-Universum und im Grunde ist es nur gefloppt, weil ein Großteil der Spieler zu dumm ist, zwischen behebbaren Grafikfehlern (clippende Gesichter, Animationen etc) und Gameplay/Storytelling zu unterscheiden.

Es war nicht so schlecht, wie es von vielen gemacht wurde, ja. Aber den Dingen, die es gut gemacht hat (Kampfsystem), wurden große Mängel an die Seite gestellt. Unter anderem das "ich schieße mit ner Sniper auf einen Trupp, der fast regungslos in großer Entfernung steht und in 1 Millisekunde stürmen alle restlichen Gegner direkt auf mich zu. Oder das ständig nervende "Planet fertig, ich kehre auf die Station zurück". Stop! Man nimmt eine neue Mission an und "dafür musst Du wieder auf den Planeten, von dem Du gerade kommst. Und das nicht nur einmal.


Corros1on schrieb:
Vielleicht gilt die ME Trilogie bei vielen zu ihren Lieblingsgames/-reihe und nicht wollen, dass das Andenken mit einem schlechten Remaster beschmutzt wird.

Wow, was geht ab? Andenken beschmutzen? Sorry, aber wir reden hier von nem Videospiel. Wenn das Remaster schlecht ausfällt ... who cares?


dynastes schrieb:
Alles klar, dann wird die Legendary Edition wohl zusätzlich die Möglichkeit, das endlich zu ändern. Wobei ich es noch nie geschâtzt habe, Inhalte außerhalb des Hauptprodukts konsumieren zu müssen, um alles zu verstehen. Das erinnert dann etwas an dir Star Wars-Sequels, die in sich quasi-zwingend auf Kanon-Literatur verlassen, um sich vollständig zu erschließen. Gut, vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber dennoch nicht die sauberste Art.

Die DLCs gehören mit zu dem Besten, was das ME-Universum zu bieten hat. Die kostenlosen DLCS von Teil 2 waren sehr gut (Zaeed, Absturzstelle der Normandy), aber Kasumi und Shadow Broker sind der Hammer (Overlord ist gut). "Die Ankunft" hätte man besser machen können, aber war auch gut. Und bei Teil 3 sind mit die wichtigsten Teile aus dem Spiel geschnitten worden (aus der Asche / Leviathan). Omega und Citadel sind auch verdammt gut.
 
Acrylium schrieb:
Wenn sie endlich ein richtiges Ende im ME3 einbauen, eines welches nicht alle vorherigen Entscheidungen negiert und eines welches auch Sinn macht, dann wäre das der eine Grund, warum das Remake ein Pflichtkauf und mein erster EA-Kauf seit ME3 werden wird.

Aber mit dem "bisherigen" Ende von ME3 können sie das behalten. Ein kaufen Scheiße bleibt auch als Rekame ein haufen Scheiße - nur in besserer Auflösung. Und das Ende damals war so schlecht, dass es sogar alle vorrangegangene Spielzeit rückblickend als sinnlos hat erscheinen lassen. So ein schlechtes Ende muss man erst mal hinbekommen.

Ich habe damals nach dem Durchspielen von ME3 geschworen, nie wieder etwas von EA zu kaufen und bin bisher dabei geblieben. Das Ende von ME3 war eine Beleidigung - aber vorallem war es ein Vertrauensbruch den Kunden gegenüber.
Warum wurden denn deine Entscheidungen von davor negiert? Letzten Endes hast du doch die Welt gerettet auf die eine oder andere Art und Weise. Lediglich du hast es leider nicht überlebt....

Ich kann mich noch gut erinnern wie ich mit Joker und Edi mitgefiebert habe. Ich habe sicherlich stundenlang in Foren nachgesehen welches Ende welche Auswirkungen hätte (leider was das über das Spiel sehe schlecht ersichtlich) und hab mich für die Symbiose entschieden.

Würde mich immer wieder so entscheiden wollen.
 
Zurück
Oben