Massiver Package-Loss und Ping-Spikes

Es hingen immer noch 1-2 andere Geräte drinnen über WLAN, wenn ich getestet habe. Dachte aber, dass das bei einer 400k Leitung kein Problem sein sollte. Wenn die Lags wieder auftreten, dann schließe ich mal alle anderen aus. Hier in der WG werden normal nur Filme angeschaut oder im Internet gesurft, deshalb bin ich aktuell eigentlich der einzige, der die Leitung beansprucht.

Priorität hab ich jetzt mal auf 10 Metrik gesetzt.
 
Filme und Internet Surfen reicht aus für Spikes auch wenn die Leitung nicht ausgelastet ist
5 Ghz ist oft nur einen Raum weiter (1 Wand) noch wirklich nutzbar

Und wenn die Leitung an die grenze kommt da mal einer übertreibt
https://evenroute.com/bufferbloat
Dann hast Latenzen jenseits von gut und böse

was dabei ein wenig hilft zb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste das regelmäßig mit vorher/nachher-Vergleich in League of Legends direkt und da kam es bisher nicht mehr zu Rucklern, auch das Internet läuft gefühlt jetzt stabil. Ich sehe auch keinen Sinn darin, das 5GHz abzuschalten, aber anscheinend hilft es, evtl. ist das Problem dadurch ja auch auf etwas anderes zurückzuführen.
Die nächste Woche beobachte ich das jetzt noch und gebe hier dann die Ergebnisse weiter!
 
Also 5-6 Tage ging es jetzt gut, auch ohne Nebenbelastung. Heute morgen habe ich aber bemerkt, dass ich wieder die gleichen Probleme bekam, als eine Mitbewohnerin währenddessen einen Videocall über LAN gemacht hat. Das würde dafür sprechen, dass entweder die Leitung oder das Modem überbeansprucht wird, da die Leistung von 400k das eigentlich von zwei Leuten abfedern sollte. WLAN-Geräte waren währenddessen zwei online.

Vodafone hat mittlerweile einmal kurz angerufen und daraufhin das Ticket geschlossen, habe es wieder geöffnet und werde wohl selbst nochmal anrufen und nach dem neuesten Stand fragen. Währenddessen suche ich mir mal noch eure übrigen Tipps aus und schaue, was da möglich ist. Die 5-GHz habe ich mittlerweile immernoch drinnen und bisher nicht gewagt rauszunehmen, das ändere ich heute Abend aber mal testweise, ob ich direkt wieder eine instabile Leitung bekommen oder ob es nur zufällige Überschneidung war, dass es genau nach der Deaktivierung sehr lange gut ging.
 
Also ein Video Tel alleine kann die Leitung nicht... aber wenn mehrere Nutzer hast kann sehr wahrscheinlich sein das zocken vergessen kannst
Wie schnell ist der Internet Zugang?


Obs am Wlan alleine liegt kannst auch mit
ping Modem IP -t
raus finden
Da sollte die Latenz so um die ~5 ms liegen

mit STRG+C kannst den Vorgang abbrechen
 
Also wie gesagt, wir haben 400k Upload und ca. 20k Upload. Wir beide waren mit LAN drinnen, was genau pinge ich denn an? War jetzt in cmd, aber das funktioniert nicht, stelle mich gerade wahrscheinlich nur an. Hab jetzt auch keine andere Möglichkeit dafür gefunden.

Edit: Mein Router hat sich vor einer Stunde wieder neugestartet, da war auch wieder 5-GHz aktiviert bzw. Band Steering. Weiß jetzt nicht, ob das vorher schon wieder automatisch deaktiviert war. Teste das morgen gleich nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von den rohen Leistungsdaten sollte das eure Leitung zwar schaffen, aber über die Latenzen ist da noch nichts gesagt.
Versuchsweise kann man nochmal schauen, ob es im Router eine Möglichkeit der QoS-Steuerung gibt, um die Pakete deines Spiels zu priorisieren.
Insgesamt habe ich aber den Eindruck, dass euer Router irgendwie einen Schuss hat.
Hatte vor Jahren mal bei einer Bekannten das Problem, dass der Router nur stabil lief, wenn er auf dem Balkon bei 0° Außentemperatur betrieben wurde. Ein selbst gebastelter Kühlkörper auf dem Prozessor des Routers hat es dann gelöst...
Kurz: Hast du die Möglichkeit, zu Testzwecken irgendwo einen anderen Router aufzutreiben?
 
Also der erste Router lief dahingehend problemlos, habe noch einen TP-Link als WLAN-Repeater drinnen. Der hat aber selbst bisschen einen Schuss. QoS gibt es bei dem Vodafone nicht, aktuell läuft es aber auch wieder, nachdem ich die 5-GHz nachkorrigiert habe. Sobald mich Vodafone nochmal kontaktiert, werde ich das mal ansprechen und schauen, was die dagegen machen wollen. Eventuell folgt ja dann auch ein Routeraustausch bzw. ein Alternativprodukt schon allein als Entschädigung.
 
Ich habe genau das selbe Problem und wollte soeben auch ein Eintrag verfassen.
Ich bin bei Unitymedia (jaja ich weiß...) und habe den 2play 400 Vertrag und habe genau die selben Ping spikes. Sogar exakt genau wie du es beschrieben hast in LoL ect... (Ping für 1-2 Sekunden auf 200) und dann geht es für 2 Minuten normal weiter... Nach einem Router Restart der Vodafone Station ist das (Spiel verloren) Problem bis zum nächsten Tag weg... Aber Jeden Tag das Modem neuzustarten ist ebenfalls sehr lästig. Ich habe natürlich den Kundenservice zig Male schon kontaktiert, welcher mich darauf hinwies den Router mal neuzustarten facepalm. Nach einer halben Stunde warten bin ich dann zum Techniker durch gekommen welcher nach Werksreset eine neue VS beauftragt hat... Wie erwartet immer noch das gleiche Problem! Habe auch schon im cmd getestet. (Siehe Bild)

Kann jetzt echt nur noch die letzte Lösung sein eine Fritzbox für +- 6 Euro im Monat zu bestellen?
Das wäre ja eine gezielte Geldmacherei, wenn ich nicht der Einzige mit dem Problem bin... Oder hat irgendjemand noch eine Idee?!
 
hast du schonmal die 5ghz wlan deaktiviert also band steering raus und getrennte ssid? da gibts bei mir aktuell keine probleme mit, ist halt auch nur eine kurzfristige lösung. gibt wohl auch andere ansätze.
 
Bin ich ebenso, hat trotzdem geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memories151
Meine persönliche Erfahrung mit Vodafone (bezüglich eines anderen Problems; nicht verhinderbares Firmware-Update hatte den WLAN-Throughput der EasyBox (absichtlich?) halbiert):
Ewig lange Diskussionen am Telefon und im Support-Forum unter eindeutiger Darstellung meiner fachlich-technischen Kenntnisse haben nichts genützt. Erst als die Kündigung eine halbe Stunde in deren Postfach lag, kam Leben in die Sache. Man hat mich angerufen, ich habe die Sachlage erklärt, daraufhin habe ich sofort eine FritzBox umsonst bekommen und meine Kündigung zurückgenommen.

Diese Konzerne wollen nur dein Bestes; dein Geld. Und erst wenn sie merken, dass das wegfallen könnte, kümmern sie sich ernsthaft um dich.
 
Kurzes Zwischenfazit: Die Ping-Probleme sind komplett weg, seitdem der Router nochmal mit einem anderen Kabel-Modell ausgetauscht wurde*. (es gibt zwei Modelle). Nach mehreren Entstörungstickets läuft der Router jetzt seit mittlerweile fast 7 Tagen ohne Abbrüche. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen. Sollte das Problem gelöst sein, werde ich auch meine Entschädigung ansprechen, welche laut Vodafone "sehr großzügig" aussehen soll.

*Bei der Installation wurde auch das Netzteil getauscht, daraufhin gab es noch 2 Neustarts am gleichen Tag, aber seitdem eben keine Probleme mehr.
 
na eben.
es is ned immer windows, aber windows wird immer verdächtigt... :)
 
Falls jemanden der Fall noch interessiert:

Vodafone-Gutschrift

Selten solch einen schlechten Kundensupport erlebt, das letzte Mal tatsächlich ebenfalls bei Vodafone als es um meinen Handyvertrag ging. Also überlegt es euch genau, ob ihr dort einen Vertrag abschließt.
 
Zurück
Oben