Maus klickt oft zweimal!

heklu

Cadet 1st Year
Meine Maus (Roccat Kone Pure) klickt sehr oft einfach doppelt, obwohl sie nur einmal reagieren soll.
Im Gerätemanager wird eine weitere Maus angezeigt mit dem Namen "Logitech Virtual Mouse".
Hab sie deinstalliert mit der Hoffnung, dass es klappen würde. Hat es aber leider nicht.
Treiber sind auch schon neu installiert, Maus raus und rein gestöpselt und solche Standard Lösungen habe ich alles schon gemacht.
In Spielen wie CS: GO habe ich das nicht beobachtet, da lief alles gut.
Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass ich die Treiber von meinem Logitech Headset neu installiert habe. Vielleicht hängt das irgendwie mit dieser Logitech Virtual Mouse zusammen.
Bin mit meinem Latein leider schon am Ende.

Wie alt ist deine Maus? Wie viel benutzt du Sie täglich?

Gut möglich dass der Taster kaputt ist, ich habe deshalb erst vor wenige Wochen meine geliebte MX518 von Logitech austauschen müssen. Auch hier sind Doppelklicks aufgetreten und es hat sich als der Taster der linken Maustaste herausgestellt.

Ist wahrscheinlich der Schalter kaputt. Ungewollter Doppelklick, abreißende Markierungen etc. sind dafür die typischen Symptome.

hatte die selbe Maus und das Selbe Problem davor auch das selbe mit einer Logitec MX 518 glaube ich war ihr Name... Kauf dir ne Neue und gut ist Gigabyte M6800 habe ich als Notfall Maus mal gekauft und die tut für ihren Preis mehr Recht als Schlecht ihre Pflicht und das für 12€ :D

Ja, das nennt man Mauspreller, hier mal ein paar Eindrücke dazu. Vielleicht kannst Du auch per Wärme reparieren.

abgenutzter mikroschalter, wenn du mal ne Deathadder hattest, kennst du dich damit aus :D

Falls keine Garantie mehr vorhanden ist, maus aufschrauben und nen kleinen Streifen Tesa auf die Oberseite des kleinen weißen Schalters kleben, ist halt der Schalter der durch die linke Maustaste ausgelöst wird, recht einfach zu finden alternativ nen Ticken Uhu und trocknen lassen, danach wieder zusammen schrauben et voila, wie neu. ggf musst du neue mausfüße besorgen, aber außerhalb der garantie ist das billiger als ne neue Maus.

Das ist Kontaktprellen. Man kann den Schalter öffnen und die Kontaktfeder etwas spannen (dazu gibt es Videos). Ist aber alles Gebastel.

Du kannst auch Qualitätstaster kaufen und umlöten.

Bei einer neuen Maus kriegst Du wahrscheinlich eher nur Schrott. Insbesondere bei billigeren "Gaming" Produkten.

Habe mit meinem Cherry DW-8000 Maus/Tasta Kombi das gleiche Problem. Hab nun mal den Support angeschrieben, zwecks Garantieabwicklung. Denn das nervt tierisch, versuche ich den Firefox zu öffnen, geht er gleich 4 mal auf.

Nutzer9876 schrieb:
Ist wahrscheinlich der Schalter kaputt. Ungewollter Doppelklick, abreißende Markierungen etc. sind dafür die typischen Symptome.

Ich nehme mal an deine meine gut 6 bis 7 Jahre alte G500 dann eine "defekte" linke Maustaste hat? Ich mein, bis vor 2-3 Monaten, auch unter W10, lief sie ja noch tadellos :o

Also, G500.. eig ja ne gute Maus.. basteln und reparieren? (Wenn ja, wie am besten?)
Oder ne neue? (Wenn ja.. Logitech Gaming Maus? -> viele viele gute Rezensionen gelesen)

Das ist ein ärgerliches Problem. Betrifft nicht nur Logitech Mäuse sondern beispielsweise auch die Razer Naga Model 2014 und das vorherige. Da wird meiner Meinung nach an der Qualität gespart. Trotz des hohen Preises.

Ich hab das selbe Problem mit einer Roccat Kone XTD, Logitech G105 - windows 8.1
Roccat behauptet das das verbaute System Ewig hält und es kein Klick Limit geben soll.

Hab mir von anderen Leuten mit denen ich Zocke sagen lassen das ein Jahr Lebensdauer nicht unbedingt schlecht ist für ne gut genutzte gaming Maus.

Ich kram das hier noch mal raus xD
Selbst wenn es keiner liest...

Das Problem hat wohl nichts mit den Schalter zutun, ich habe schon die 2. Maus von Corsair selber bekommen.
Sie sagen es liegt an der Software!
Warum sich die Software aber nach 3-6 Monaten sporadisch einfach verabschiedet und es auch mit Software update NICHT besser wird , wurde mir nicht erklärt.

Ich gehe aber auch weiterhin davon aus das es an den Schaltern liegt und meine Maus wird moderat genutzt.

Da ich bei 2 von 2 Corsair Mäusen nun das Problem hatte war das meine letzte Maus dieser Marke.(erste gekauft 2020 - Umgetauscht ende 2020 / 2. Umgetauscht April 2021)
Da die Schalter der Razor Mäuse auch IMMER kaputt gingen aber wenigstens nach 2 Jahren, muss ich mal gucken was ich mir als nächstes hole, jedenfalls für diese Preise nicht akzeptabel!

Wenn Corsair sparsam ist und ihr Switch Debouncing nur in der Software des Mauscontrollers machen, koennte ein Software Update der Maus sogar tatsaechlich helfen :p Allerdings nur ein Update auf der Maus selber, eine Windowsseitige Software duerfte da nicht viel Einfluss haben, bzw. wuerde ein Debouncing im Treiber einen deutlichen Lag erzeugen.

Ich bin nicht so drin im Markt von Mauesen die mit extrem kurzer Reaktionszeit werben. Aber da kann ich mir vorstellen, das gutes Debouncing, ob in Hardware mit einer R/C Schaltung oder in Software, da zu viel Inputlag erzeugt, und man deswegen das Debouncing eher unterdimensioniert.

Wer keine Lust auf Reparieren hat, kann auch mal X-Mouse Button Control probieren. Die Software hat eine einstellbare De-Bounce-Funktion.

xmbc-debounce.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi007 und Ranayna
Debouncing kommt von Hardware und Software. Früher war das kaum ein Thema, da die Software der Maus genug Zeit zum Debouncen lies. Da aber heute alles auf Kante sein muss, man könnte ja 1ms zu viel Latenz haben, wird die Debounce-Time so knapp bemessen, dass ein verlängertes Prellen des Schalters als Mehrfacheingabe registriert wird und Schalter prellen immer länger mit der Zeit. Mittlerweile gibt es zum Glück auch schon Mäuse, wo man die Prellzeit direkt einstellen kann.
Alternativen gibt es da auch schon, nennt sich Optical-Switch und stammt von A4Tech.

Debouncing bringt auch nichts, vermute ich, wenn der Defekt so ist: Man hält den Knopf gedrückt, um was zu markieren. Alle paar Sekunden, in unterschiedlichen Abständen, wird ein neuer Klick gemacht, obwohl man die Taste nachwievor gedrückt hält.

Zurück
Oben