Maya mit CUDA/stream?

Desoxyribo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
972
Hi,

die kommenden wochen werde ich mehrere 3d modelle mit maya erstellen und die mittels Raytracing rendern. Jedoch merke ich dass mein Q6600 das nicht wirklich mitmacht, dauert teilweise schon recht lange bis ein bild gerendert wird, und die rechenfarm auf der uni ist eigentlich permanent besetzt. Drum wollte ich fragen ob ich die performance eränzen kann indem ich eine starke ATI/nVidia karte reingebe (oder zwei?) und die mittels stream/CUDA/OpenCL mitrechnen lasse. Dachte zum beispiel an eine Radeon 5870. Für eine FireGL habe ich leider nicht genug geld... Danke im voraus für die hilfe!

Mfg
 
Ich würde an deiner Stelle eine ältere Firepro kaufen die günstiger und schneller mit MAYA arbeiten.

Vergleiche dazu mal diese Benchmarks: HD5870 vs. V8750
http://fireuser.com/blog/firepro_v8750_vs_radeon_hd_5870_benchmarks/

Und dann diese zwischen V8750 vs. V5700 vs. V3750

Eine ATI FirePro V3750 gibt es schon für 125,- € und sie ist schon 2-3 mal schneller als eine HD5870
Selbst eine Firepro V5700 ist mit ca. 320,- € noch günstiger als eine HD5870 und nochmal schneller und neuer.
 
vorallem möchte ich rausfinden obs vielleicht ein plugin gibt wodurch maya Stream oder Cuda unterstützt, denn offiziell ist das sowiet ich weiss nicht so...
 
Hier geht es ums Rendern, nicht um die Darstellung in Maya. Da wird ihm auch eine Profi-Karte kaum helfen.
 
ich möchte ja nur das raytracing beschleunigen, darstelling in maya selber klappt bis jetzt tiptop. nur das rendern grösserer szenen dauert halt 2-3 stunden. habe meine CPU jetzt übertaktet auf 3.8, bringt zwar schon sehr viel aber es dauert trotzdem noch lange. Kann man nicht über MEL/Python das rendern an die grafikkarte kuppeln? Ich kenne jemanden der OpenCL und MEL/Python schreiben kann, bloss weiss ich nicht ob es technisch gesehen möglich ist.
 
serra.avatar schrieb:
http://www.nvidia.de/object/cuda_home_new_de.html

was glaubst den wofür das da ist? ist halt ne andere Frage ob dir das leisten kannst ... entsprechende Software kostet ...

Klar kostet entsprechende Software - aber das war auch nicht die gestellte Frage. Was der Mensch sucht ist eine Möglichkeit CPU/GPU Rendering zu bewerkstellingen (sog. HybridRendering) und das Ganze aus/mit Autodesk Maya heraus - und keine Verlinkung zu Nvidia´s Cuda Technologie die absolut Standalone ist.

@ Desoxyribo
Was du suchst, ist ein sog. Hybridrenderer. Meines Wissens nach, gibt es dazu nur eine Möglichkeit und die heisst Arion und ist von Random Control. Kostet halt Geld. Eine openSource (aka, was für Umme) Möglichkeit kenne ich nicht und wüsste auch nicht wie man die so hoppla-hopp implemtieren könnte.

Selbstverständlich kannst du auch reines GPU-Rendering mit deinen Models betreiben. Dazu musst du dann aus Maya exportieren, und in einen GPU-Renderer deiner Wahl (octane usw.) reinladen, da Shaden und anschliessend rendern. Meines Erachtens nach ist die Technologie allerdings noch nicht so weit um wirklich gute Dinge in kurzer Zeit hinzubekommen.

Da diese Antworten nicht unbedingt befriedigend sind, frag ich dich auch gleich, was für Szenen du denn baust die 2-3h auf einem Q6600 rendern. Ich mein, ich hab auch einen Q6600 und meine Szenen rendern nie so lange - und hab auch schon fiese Teile gebaut. Sehr wahrscheinlich ist deine Maschine nicht zu schwach, sondern deine Settings zu dick. :D

Wenn du Hilfe mit Maya und Rendering benötigst dann kann ich dir percutio empfehlen. Da ist mehr Fachpublikum ;)
 
der Youtube Link zeigt doch nen "Realtime GPU render for Maya " ... mit CUDA

rechnet dann halt nur auf der GPU und nicht GPU + CPU ... aber GPU ist da eh um längen schneller als CPU alleine ...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die vielen informationen!

daishi schrieb:
Da diese Antworten nicht unbedingt befriedigend sind, frag ich dich auch gleich, was für Szenen du denn baust die 2-3h auf einem Q6600 rendern. Ich mein, ich hab auch einen Q6600 und meine Szenen rendern nie so lange - und hab auch schon fiese Teile gebaut. Sehr wahrscheinlich ist deine Maschine nicht zu schwach, sondern deine Settings zu dick. :D

naja ist halt zum beispiel ein stadteil. Einen flightpath zu berechnen durch so ein modell auf 720p dauert halt ne weile;) hm ja ich guck mir mal an ob ich das furyball über die uni kriegen kann. danke für die hilfe!
 
Zurück
Oben