Mbit/s = Mbps?

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.066
Tut mir leid eigentlich ja eine einfache Frage aber ich checks einfach nicht.
Sind Mbit/s das gleiche wie Mbps? Nach meinem Verständnis ja und so verstehe ich das auch in der der Inetrecherche, beides bedeutet Megabit pro Sekunde.

Ok, unser Internetvertrag sieht laut Vertrag vor 50 Mbit/s (synchron).
Wenn ich einen Speedtest durchführe dann habe ich folgendes Ergebnis:
Speed.JPG

Soll das jetzt wirklich heissen, dass wir über 200 Mbit/s zur Verfügung haben?
Ich will mich in dem Fall natürlich nicht beschweren aber ich kanns irgendwie nicht so richtig glauben, vielleicht mache ich ja auch einen Denkfehler.

THX
 
Soll das jetzt wirklich heissen, dass wir über 200 Mbit/s zur Verfügung haben?

würde ich mal sagen ja.
 
Mega bit per second = Mbps und damit auch = Mbit/s
 
MBit/s ist nicht gleich MByte/s.

244,15MBit/s geteilt durch 8 gleich 30,52MByte/s.
 
Mbit/s. und Mbps (Megabits per second) ist das Gleiche (schreibt man das nun groß?^^).

Die gemessene Geschwindigkeit unterscheidet sich ja schon sehr von der vertraglich vereinbarten. Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
 
@Knolle?
Wo kommen deine MByte her, ich spreche ja nicht von Mbyte sondern von Mbit/s und Mbps?

@Plutos
Ich habe 5 versch. Speedtest tools verwendet, alle in etwa mit dem gleichen Ergebnis.

Ich habe jetzt mal 1GB Testdatei runtergeladen, das hat genau 90 Sekunden gedauert.

@unisolblade
Versuchs mal mit format C: oder shutdown
 
Zuletzt bearbeitet:
SDSL deutet auf einen Businessvertrag hin. Die haben gerne auch mal hohe Burstraten. Vielleicht deswegen?

Lade ne Linux Distro runter und schau nach was die realen Datenflüsse sind sind. Speedtests sind schon lange völlig nutzlos weil alle ISPs diese bevorzugen.
 
Hier kommt als Ergebnis Download 178 Mbit/s und Upload 198 Mbit/s
Also auch deutlich höher als die vereinbarten 50 Mbit/s, was natürlich super ist, wie gesagt ich konnte es halt einfach nicht glauben, dass wir 4fach höhere Geschwindigkeit haben als vereinbart.
 
Nicht das am Ende des Monats auch eine 4fach höhere Rechnung kommt... ;)
 
Vielleicht wurde dir aus versehen ein falsches Profil seitens des Providers freigeschaltet. War hier auch mal so - im "upload" waren laut Vertrag 5,0 MBit/s vereinbart und ich hatte eine Zeit lang 10,0 MBit/s - wurde dann irgendwann seitens des Providers umgeschaltet bzw. korrigiert ...
 
Super danke an alle, jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer :)
 
Um welchen Provider, Tarif und Anschlusstechnik handelt es sich denn?
 
Das kann wie schon gesagt eine falsche Zuweisung auf der Leitung sein.
Bei Umbauarbeiten bzw Konfigurationen kann sich mal jemand vertun. Aber generell werden die Leitungen nach einiger Zeit wieder laut Vertrag synchronisiert
 
da wurde dir einfach das falsche Profil geschaltet ... pssst ruhig sein und freuen; Irrtum zu deinem Gunsten!

Wird wenn der Irrtum bemerkt wird umgeschaltet, man kann dich da aber nicht für belangen :D
Wenn du natürlich ein Überkorrekter bist meldest du das deinem Provider!
 
Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
Ich habe jetzt mal 1GB Testdatei runtergeladen, das hat genau 90 Sekunden gedauert.
Das wären 91 MBit/s, also ungefähr in der Mitte zwischen 50 und 240 :D
brainDotExe schrieb:
Um welchen Provider, Tarif und Anschlusstechnik handelt es sich denn?
Das wäre wirklich interessant…wo gehen denn technisch überhaupt 240 (250?) MBit/s im Upload? Doch wohl nicht an jedem x-beliebigen xDSL-/Kabelanschluss? Da wäre es schon überaus großes Glück, wenn nicht nur der Provider einen Fehler macht, sondern der Anschluss diese Leistung auch noch hergibt – noch dazu mit ordinärer Consumer-Hardware!?
Merle schrieb:
Hast du Kaspersky Internet Security?
Das pfuscht gelegentlich durch Caching in Speedtests.
Hatte auch mal tolle 800MBits bei Kabel BW (NOT!).
Sowas in dieser Richtung halte ich auch für eine naheliegende Erklärung.



Ich behaupte also gerade wegen dem in meinen Augen (s.o.) unplausiblen Upload weiterhin, dass hier ein wie auch immer gearteter Messfehler vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ja auch noch weitere Schreibweisen, die immer verwechselt werden, da tatsächlich nur die Groß-/kleinschreibung der einzige Unterschied ist. Zwar nicht unbedingt häufig anzutreffen, aber durchaus existent:
Mb/s und Mbps: Megabit per second
MB/s und MBps: Megabyte per second

und immer dran denken: 1 Byte = 8 Bit, also z.B. 50 Mb/s = 6,25 MB/s - zumindest theoretisch.
 
Zurück
Oben