News Mechanische Tastatur: Bei der Keystone stellt die KI den Signalpunkt ein

Peericles schrieb:
Ohje dann hast du noch keine Mechanische Tastatur gehabt. :) Ich muss leider auf Arbeit auch die Cherry Stream 3.0 nutzen. Ist btw. die 3. innerhalb von 2 Jahren. Irgentwann gehen einfach gewisse Tasten nicht mehr (abgenutzt) bzw. man muss mitm Hammer draufhauen, damit noch was passiert. Die Cherry Stream tippt sich vllt. für 1-2 Monate gut dann wirds schon merklich schlechter.
Und da kommen eben die Mechas ins Spiel. :)
Btw. es gibt Silent Taster und Dämpferringe.
Corros1on schrieb:
Schreib mal mit einer Mecha und du wirst es verstehen;)
S4v4nt schrieb:
Du scheinst nicht viel Erfahrung mit Mechas zu haben :p Ne im ernst. Das ist natürlich Geschmackssache aber wenn dir die "Mechas" deiner Kollegen zu laut sind weil die blaue Switches brauchen fürs Gaming dann besorg dir mal zum Spass ne Mecha mit Silent Blacks oder Reds. Dann du verstehen wirst, junger Padawan :D

Ich hab bereits einige ausprobiert, die dinger taugen einfach nicht. Ich mag die kurzen Anschläge meiner Tastatur :-)

EDIT: // Sie Taugen MIR nicht :-)
 
Tja, die "autonomen" Autos waren nicht genug, jetzt sucht auch noch ne Tastatur Geld zur Selbstverwirklichung. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
so n teil mit Programmierbarkeit JEDER Taste und eine gestaltbaren Display auf jeder Taste, dann würd ich es kaufen.
 
Ich finds super. Bisschen bla bla zur generierung der Aufmerksamkeit is ok. Grade wenn Geld gesammelt wird. Die Idee ist interesannt mal sehen was raus kommt.
 
@Jarhead91
Rubberdomes taugen noch weniger. Finds totall nervig wenn mir in einer Email irgentwann die Fs und Es fehlen, weil der Gummi durch ist. Und weil du einige ausprobiert hast wagst du zu behaupten "die taugen nicht"
troll dich Nichtsahnender :) Rubberdomme pfftt da muss isch lachen.
Btw. hab mir blöderweise schon 3 mal Getränke in meine Tatstatur gekippt. :( --> Tasten ab, alles in Geschirrspüler, läuft. Kann das eine Rubberdome auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
calluna schrieb:
Wie wäre es denn damit, wenn ihr aufhört so viel Unsinn zum Thema "KI" zu schreiben? Beziehungsweise nicht einfach die Werbesprache übernehmt, in der KI in einer Weise benutzt wird, dass es nichts genaues bedeutet.

Wie wäre es dann damit, wenn man seine Meinung einfach einmal begründet und damit nachvollziehbar macht?
Irgendwas behaupten kann ich auch. Das hier beschriebene System trifft mEn. im Groben die Definition von KI, ohne dass ich jetzt noch einmal in der Fachliteratur nachgeschlagen hätte.
Die Art der Umsetzung - über die wir ohnehin nur spekulieren können - spielt dabei, soweit mir bekant, weniger eine Rolle. Es ist also unerheblich, ob lediglich ein Mittelwert mit Offset oder ein etwas komplexerer Algorithmus genutzt wird, der z.B. den Erfolg seiner Lösung/des Offsets prüft und ggf. weiter modifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger
Peericles schrieb:
@Jarhead91
Rubberdomes taugen noch weniger. Finds totall nervig wenn mir in einer Email irgentwann die Fs und Es fehlen, weil der Gummi durch ist. Und weil du einige ausprobiert hast wagst du zu behaupten "die taugen nicht"
troll dich Nichtsahnender :) Rubberdomme pfftt da muss isch lachen.
Btw. hab mir blöderweise schon 3 mal Getränke in meine Tatstatur gekippt. :( --> Tasten ab, alles in Geschirrspüler, läuft. Kann das eine Rubberdome auch?
Auch wenn ich nicht Jarhead bin:
Meine Razer Lycosa kann das auch, ja.
Zudem ist sie mittlerweile über 10 Jahre alt und außer der Beschichtung auf WASD, STRG, SHIFT und C ist noch nichts kaputt. Sehr leise ist sie auch und hat schön flache Tasten.
 
Ich tippe 120wpm+ qwertz

Niemals kontrolliere ich bei der Geschwindigkeit die Tiefe des Drucks um zwischen Groß- und Kleinschreibung zu kontrollieren. Fürs schnell Tippen ist das also schonmal Voodoo.

Bleibt noch Gaming? Selbst da kontrolliert man eigentlich nur 2 Dinge: Durchdruck oder Partialdruck. Keiner kann den Partialdruck auf mehrere Stufen wiederholbar kontrollieren, bei so wenig Spielraum. 200 Stufen sind also reines Marketing, selbst 20 Stufen wären das.

Bleibt noch die Zuverlässigkeit der Auslösung. Dafür benötigt es zuverlässige Mechanik, und kein KI-Voodoo. Vor allem beim Tippen brauche ich doch keine Software, die selbst entscheidet ob sie meinen Andruck jetzt annimmt oder nicht, damit wäre die Nachvollziehbarkeit verloren, das wäre so als trainiere ich auf einer Tastatur die ihre Eigenschaften verändert...worauf trainiere ich dann hin?

Bin immer offen für Neues, aber das klingt nicht sonderlich nützlich.
 
Jarhead91 schrieb:
Ich hab bereits einige ausprobiert, die dinger taugen einfach nicht. Ich mag die kurzen Anschläge meiner Tastatur :-)
Und andere mögen halt lieber eine längeren Hub, am besten in Verbindung mit einem Auslösepunkt in der Mitte. Und dann landet man automatisch bei den Mechanischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, psYcho-edgE und Balikon
Peericles schrieb:
@Jarhead91
Rubberdomes taugen noch weniger. Finds totall nervig wenn mir in einer Email irgentwann die Fs und Es fehlen, weil der Gummi durch ist. Und weil du einige ausprobiert hast wagst du zu behaupten "die taugen nicht"
troll dich Nichtsahnender :) Rubberdomme pfftt da muss isch lachen.
Btw. hab mir blöderweise schon 3 mal Getränke in meine Tatstatur gekippt. :( --> Tasten ab, alles in Geschirrspüler, läuft. Kann das eine Rubberdome auch?

So viel BlaBla, so wenig fundiertes...

Habe eine G15 Blue Backlight seit über 12 Jahren.
Nach 10 Jahren exzessiven Zockens war das Gummi von A gerissen. Bei Ebay ne defekte G15 gekauft, Matte getauscht und sie wird wieder 10 Jahre halten.
Ich weiß gar nicht, wie oft ich Bier/Kaffe/Whatever darüber gekippt habe.
-> Tasten abnehmen, Matte abwaschen, trocknen, läuft wieder.

Nicht alles ist schlecht, nur weil jeder sagt es ist schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harlekin1781, thuNDa und dersuperpro1337
Zeichnet sich eine KI nicht dadurch aus, dass sie selbst Dinge "erlernen" kann. Wo ist denn hier beim analysieren der Lerneffekt? Sind das nicht vorgegebene Werte?: Also Taste x wurde 10x mit der Druckstufe 25 betätigt.---> Taste wird ab sofort bei Druckstufe 25 ausgelöst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikeStevens
Hey, es lebe das Marketing.
Heute geht halt nix mehr ohne Blockchain und KI (egal wie dumm die ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikeStevens
Hmmmm, das wird doch so nix.
1. Es gibt keine explizite Gaming Variante. Also kein Qualitätssiegel für überteuerte Hardware. ;)
2. Es ist kein IBM Model M.

Wobei ich den zweiten Punkt viel wichtiger finde.
Ich habe mir die Kickstarter Seite angesehen und bin direkt erschrocken. Irgendwie sehen die hübschen Bilder, so toll sie auch gerendert sind, nicht danach aus, als ob das Produkt haltbar oder gar Nachhaltig sein soll oder kann. Ich brauche lange genug um mich an eine neue Tastatur zu gewöhnen. Aber wenn das Teil dann die technische Obsoloszenz erreicht hat ist es echt traurig. Eine Tastatur solle schon 15 - 20 Jahre halten. Mindestens.

Vielleicht bin ich zu Alt, oder mich trifft der Hypetrain KI nicht richtig, aber mir sind andere Dinge bei einer Tastatur wichtig.
 
@AbstaubBaer

Worum es mir geht ist z.B. das: "Mechanische Tastatur: Bei der Keystone stellt die KI den Signalpunkt ein."

Würde sich der Sinn der Überschrift und des Textes in irgendeiner Weise ändern, wenn man KI durch Algorithmus, Computerprogramm etc. ersetzt?

Der Unsinn besteht für mich darin, dass Worte, die einmal einen bestimmten Sinn hatten, diesen verlieren, wenn sie so allgemein verwendet werden, wie das bei KI der Fall ist, seitdem die Marketingabteilungen dieses Wort für sich entdeckt haben.

Und die wirklich interessanten Anwendungen von "KI", über die berichtet kaum jemand, etwa die Entwicklung eines medizinischen Screenings aus Retina-Aufnahmen; die beschleunigte Berechnung von Proteinfaltungen etc - zumal in solchen Zusammenhängen nicht von "KI" die Rede ist, weil es eben nur ein leeres Modewort ist.
 
Peericles schrieb:
@Jarhead91
Rubberdomes taugen noch weniger. Finds totall nervig wenn mir in einer Email irgentwann die Fs und Es fehlen, weil der Gummi durch ist. Und weil du einige ausprobiert hast wagst du zu behaupten "die taugen nicht"
troll dich Nichtsahnender :) Rubberdomme pfftt da muss isch lachen.
Btw. hab mir blöderweise schon 3 mal Getränke in meine Tatstatur gekippt. :( --> Tasten ab, alles in Geschirrspüler, läuft. Kann das eine Rubberdome auch?
Habe seit einem Jahrzehnt eine Rubberdome von Roccat. Die Beschichtung von unzähligen Tasten ist abgenutzt und nicht mehr lesbar aber die Tasten an sich funktionieren alle noch problemlos.
Flüssigkeit hält sie vllt nicht aus, allerdings habe ich es in über 20 Jahren arbeiten mit dem PC noch nie geschafft etwas in meine Tastaturen hineinzuschütten.
 
calluna schrieb:
, wenn sie so allgemein verwendet werden,
Was meinst du damit?

KI wird, auch wenns in dem Sinne keine KI ist, immerhin immer fürs gleiche benutzt: machine learning (meist mit neuronalen Netzen wie sie seit 2012 gehyped werden)
Dürfte auch hier der Fall sein.

Was sollen Retinas auf computer base? -> schau auf arstechnica.com . Dort findest du sowas.

Den Bergiff KI Kann man sowieso nicht mehr Retten. Es sei denn es gibt in medialer Öffentlichkeit hypebare Fortschritte in richtiger KI.
Auf der anderen Seite ist Reinforcement Learning, das hier ggf. eingesetzt wird tatsächlicher KI doch schon ziemlich nahe, da man hier Terrain betritt, das noch ziemlich umstritten ist.
Etwa muss KI ein explizites Bewusstsein haben?
Wie weist man Bewusstsein nach?
Ist Bewusstsein emergent rein durch entsprechende Sklarierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sin_VII schrieb:
Habe seit einem Jahrzehnt eine Rubberdome von Roccat. Die Beschichtung von unzähligen Tasten ist abgenutzt und nicht mehr lesbar aber die Tasten an sich funktionieren alle noch problemlos.
Flüssigkeit hält sie vllt nicht aus, allerdings habe ich es in über 20 Jahren arbeiten mit dem PC noch nie geschafft etwas in meine Tastaturen hineinzuschütten.
Schön für dich ging mir aber um den Vegleich zur Cherry Stream die der eine Kollege so gehypt an und das war schlicht und ergreifend ausgedacht, die taugt nämlich die Bohne nicht. Und nur weil deine Tasten noch funktionieren, heißt es nicht das sie so funktionieren wie vor 10 Jahren.
 
Ich finde es eigentlich ganz gut das man die Vintage-Designs wieder auspackt und in den "Mainstream" bringt.

Ob man jetzt wirklich einen Vorteil durch Hall-Effect Switches hat sei mal dahingestellt, mit etwas Übung kann man bestimmt einen Mehrwert in den Druckstufen sehen.
Der Mensch ist immerhin ein Gewohnheitstier, ohne Tapdance und Leaderkey durch QMK würde ich z.B. kein Keyboard mehr haben wollen. Was dann anfangs wie ein Gimmick wirkt kann doch ein tolles Feature sein.

Aber auf jeden Fall besser als die letzten Jahre wo Razer & Co. 0815-MX-Klone für 200€+ verkauft und ein paar Buzzwörter auf die Produktseite packt. Ist ja für Gamer und hat RGB.
Sehe lieber ein paar ausgefallene (oder aufgewärmte) Switch-Designs die echte Features erlauben statt RGB-Beleuchtung die nach Ingame-Aktionen aufleuchtet.
 
WPM sagte mir bisher nichts direkt mal gegoggelt und das auf ner beschissenen Rubberdome :kotz:

1563439371978.png

https://10fastfingers.com/typing-test/german
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
n00p schrieb:
So viel BlaBla, so wenig fundiertes...

Habe eine G15 Blue Backlight seit über 12 Jahren.
Nach 10 Jahren exzessiven Zockens war das Gummi von A gerissen. Bei Ebay ne defekte G15 gekauft, Matte getauscht und sie wird wieder 10 Jahre halten.
Ich weiß gar nicht, wie oft ich Bier/Kaffe/Whatever darüber gekippt habe.
-> Tasten abnehmen, Matte abwaschen, trocknen, läuft wieder.

Nicht alles ist schlecht, nur weil jeder sagt es ist schlecht.
Das ist auch super toll, so ein 12 Jahre alter Gummi, der mehrfach durch den Kakau gezogen wurde. Hut ab!
Also viel Gefühl kann da nicht mehr sein in den Fingern. Kauf oder leih dir mal spassenhalber ne neue G15 Tastatur und vergleich die mal, kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass das noch genauso geschmeidig geht wie mit der alten.
Aber wenns für dich reicht ist doch gut. Gibt halt Leute mit mehr Ansprüchen und Fingerspitzengefühl. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben