News Mechanische Tastatur: Bei der Keystone stellt die KI den Signalpunkt ein

Und "Pro Gaming"
 
1563458293132.png


auf der Red-Switch Hyperx FPS Alloy "Pro Gaming" "Mecha" aber leider ohne "RGB". Nicht alle Mechas ( ;) ) sind gut für Tippen geeignet.

Im Ernst: Mechanische Tastaturen sind oft schon wirklich gut. Das heißt aber nicht dass es keine guten Rubberdomes gibt.

Zum eigentlichen Thema:
Ich bin gespannt ob die "KI" zu einer Verbesserung der Schreibgeschwindigkeit führen kann. Ich sehe da irgendwie noch nicht so wirklich wie das klappen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
new Account() schrieb:
Was?
Weil für dich der große Nutzen nicht ersichtlich ist, sind einstellbare Signalpunkte Marketing Geblubber?
Macht auch voll Sinn! Nicht.
Ähm, ja.

ICH sehe keinen Nutzen für diese Features und deswegen ist es für MICH Marketing-Geblubber.
ICH gehe in die Fall von MIR aus.

Bezüglich der KI, telefoniert diese nach Hause und wenn ja was und wieviel?
 
Rambo5018 schrieb:
Anhang anzeigen 801377

auf der Red-Switch Hyperx FPS Alloy "Pro Gaming" "Mecha" aber leider ohne "RGB". Nicht alle Mechas ( ;) ) sind gut für Tippen geeignet.

Im Ernst: Mechanische Tastaturen sind oft schon wirklich gut. Das heißt aber nicht dass es keine guten Rubberdomes gibt.

Bei Schreibraten wie von TNM und Dir glaube ich gerne, dass da eine "bessere" Tastatur was bringt, Ihr seid in der Hinsicht der von Joshinator hier in den Beiträgen genannte "Usain Bolt", bei dem ich auch glaube, dass bei seinem Sprint bessere Schuhe mehr als homöopathische Ergebnisverbesserungen bringen, im Gegensatz zur untrainierten 100+ kg-Büro-Schreibkraft. ;-)
 
Corros1on schrieb:
Bezüglich der KI, telefoniert diese nach Hause und wenn ja was und wieviel?

Werden wir mit Sicherheit nach Launch einsehen können, alle Designs + Firmwares veröffentlichen die auf deren Github-Account (siehe IC's Website).
Zu mindestens wenn die der bisherigen Philosophie treu bleiben, für die bisher entwickelten Keyboards hat es aber gestimmt.
Generell ist Input Club kein unbekannter im Mech-Bereich (zumindest bei den Enthusiasten), neben dem Streit mit Massdrop über deren Switch-Design ist es auch kein schlechter Ruf. Man kann auf jeden Fall mehr oder weniger sicher sein das der Kickstarter kein Scam ist wo man sich mit dem Geld auf und davon macht.
 
Joshinator schrieb:
Abnutzung...

Ob man bis zum Anschlag drückt ist Gewohnheitssache, die meisten MX-Keys lösen schon bei 2mm aus (Speed-Switches etwas weniger).
Wenn du immer die ganzen 4mm nutzt muss es ja nicht bedeuten dass die jeder nutzt.

Ich meinte "Nutzung", keine Ahnung ob ich Heute n Kaffee zu wenig hatte oder so :mussweg:
Was die 4mm angeht behaupte ich ja auch nicht dass sie "Jeder" nutzt, macht aber letztlich keinen Sinn eine Tastatur mit 4mm zu kaufen, wenn man sie nicht nutzen will - das will ich damit sagen.

Was das angeht, so will ich aber meine Konzentration nicht sinnlos in den Tastendruck verschwenden nur um 1.6, 2,0mm oder sonst was zu "erfühlen".
Wenns schnell gehen muss ist ein kurzer Hub insgesamt wichtig und das bekommt man mit sowas eben nicht hin, außer man schustert sich irgendwelche Makros zusammen.

Ich sehe das relativ vergleichbar mit einer PC Maus, wenn man da 4mm drücken müsste bis zum Klick, würde man (ich schätz mal) mindestens 3 mal so langsam klicken können wenn nicht gar schlimmer.
Bei sowas mach ich ja schon blöd rum, die paar 0,X mm Unterschied zwischen einer sagen wir mal Logitech XYZ und einer Razer Deathadder sehe ich schon als sehr relevant an.

Früher war das z.B. ganz interessant zu Counter Strike Zeiten herauszufinden wer die am schnellstmöglichsten klickbare Maus hat im einhändigen Griff natürlich ohne Schummelei, das hat gerne den Unterschied gemacht zwischen schnell abfeuerbaren Duals wo das ausschaut wie ein Makro, oder eben, nunja.. nutzlos langsamer Feuerrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
Was die 4mm angeht behaupte ich ja auch nicht dass sie "Jeder" nutzt, macht aber letztlich keinen Sinn eine Tastatur mit 4mm zu kaufen, wenn man sie nicht nutzen will - das will ich damit

Ich glaub ich kann dir da nicht so ganz folgen, die 2mm sind die Distanz die MX-Switches braucht um zu aktivieren. Alles was nach den 2mm kommt ist unnötig, der Switch hat ja schon ausgelöst.
Ich persönlich drücke auch immer bis zum Anschlag, also die ganzen 4mm. Ändert ja aber nichts dran das schon 2mm zum auslösen reichen.

Mit O-Ringen unter den Keycaps z.B. kann man die maximalen 4mm auf 2.5mm reduzieren (bei 5/8mm O-Ringen zumindest), aber das löst den Switch ja nicht schneller aus sondern limitiert nur die Distanz zum Anschlag.

Ich sprach nicht von dem I:C Switch hier, sondern von den 0815-Switches.
Aber jemand der dran gewöhnt ist auf Speed Switches zu tippen wird ja nicht immer bis zum Anschlag drücken gewohnt sein, sondern die 1.6mm anpeilen wo Speed Switches auslösen. Leute die recht schnell tippen hauen die Taste auch nicht immer bis zum Anschlag ran weil 2mm genug sind fürs auslösen.
So jemand wird dann mit Sicherheit mehr oder weniger präzise die Groß und Kleinschreibung steuern können.

Eben Gewohnheitssache, und wenn man beim zu feste drücken mit einem falschen Buchstabe belohnt wird gewöhnt man sich recht schnell dran :evillol: Und wenn man so auf einmal doppelt so viele Tasten haben kann hat es für so manchen bestimmt einen Mehrwert.
Und ich nehme Mal an die "KI" wird bei der Justierung der Tiefe helfen sodass man eben nicht ausversehen den falschen Buchstaben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peericles schrieb:
Das ist auch super toll, so ein 12 Jahre alter Gummi, der mehrfach durch den Kakau gezogen wurde. Hut ab!
Also viel Gefühl kann da nicht mehr sein in den Fingern. Kauf oder leih dir mal spassenhalber ne neue G15 Tastatur und vergleich die mal, kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass das noch genauso geschmeidig geht wie mit der alten.
Aber wenns für dich reicht ist doch gut. Gibt halt Leute mit mehr Ansprüchen und Fingerspitzengefühl. :daumen:

Irgendwann bin selbst ich sprachlos :D
Ich mein, bist du so ignorant oder tust du nur so?

Ich arbeite täglich 8-10h im Büro auf einer Mecha. Ja ist auch ganz schön. Nebenbei programmier ich zuhause noch genug; trotzdem verschleiße ich keine 3 Tastaturen in 2 Jahren. Vielleicht liegts ja an dir? Ich mein, na klar; wenn du wie ein kranker auf die Tasten hämmerst, reißt die Gummimatte sehr schnell.

Die G15 von damals war qualitativ erste Sahne. Selbst jetzt merke ich keinen Unterschied zwischen AWSD und F9,F10,F11,F12. Ach stimmt, ich bin ja ein Bewegungskrüppel ohne Ansprüche und Feingefühl in den Fingern :)

Dein Horizont ist leider ein wenig eingeschränkt. Bleib bei deiner Meinung, aber behalt sie doch bitte bei dir wenn andere Meinungen für dich eh alle falsch sind. Wobei eine Frage habe ich noch...AMD oder NVIDIA ;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Peericles
calluna schrieb:
Würde sich der Sinn der Überschrift und des Textes in irgendeiner Weise ändern, wenn man KI durch Algorithmus, Computerprogramm etc. ersetzt?

Der Unsinn besteht für mich darin, dass Worte, die einmal einen bestimmten Sinn hatten, diesen verlieren, wenn sie so allgemein verwendet werden, wie das bei KI der Fall ist, seitdem die Marketingabteilungen dieses Wort für sich entdeckt haben.

Und die wirklich interessanten Anwendungen von "KI", über die berichtet kaum jemand, etwa die Entwicklung eines medizinischen Screenings aus Retina-Aufnahmen; die beschleunigte Berechnung von Proteinfaltungen etc - zumal in solchen Zusammenhängen nicht von "KI" die Rede ist, weil es eben nur ein leeres Modewort ist.

Jein, Algorithmus versteht vermutlich aber keiner mehr und ggf. wird die Überschrift einfach ungenauer, je nachdem, was man wählt.

Mir ist aber immer noch nicht klar geworden, warum hier ein Begriff durch Marketing aufgeweicht wird, der selbst in der Wissenschaft unterschiedlich oder unscharf definiert wird. Insbesondere entzieht sich meiner Kenntnis, wie man dabei von einer Sinnveränderung (was war der "eigentliche" Sinn?) sprechen kann, wenn ein solcher selbst im engeren Sinn nicht im Sinne einer exakten Definition scharf umrissen ist.
 
Joshinator schrieb:
Alles was nach den 2mm kommt ist unnötig, der Switch hat ja schon ausgelöst.
Ich persönlich drücke auch immer bis zum Anschlag, also die ganzen 4mm. Ändert ja aber nichts dran das schon 2mm zum auslösen reichen.

Mit O-Ringen unter den Keycaps....

Exakt, alles was nach dem Auslösen kommt ist unnötig.
Wenn man jetzt also eine Tastatur für so krasses Geld hinstellt muss man sich fragen ob es nicht Sinn macht, wenn man möchte dass die Tastatur schnell triggert auch eben so Eine zu besorgen, die das ganze in der Bauweise löst.
Dass man zum Anschlag runter drückt ist am Ende die Bestätigung gedrückt zu haben, was mMn. z.B. auch Taktile Switches eher zu einem Gimmick macht als das es Nutzen hat.

Nur welchen Nutzen hat man jetzt davon wenn z.B. die Tastatur ab 0.1mm auslöst und man dennoch 4mm runter drückt? Am Ende kosten diese 4mm Hub die meiste Zeit und der Bonus der beim kleinen Auslösepunkt entsteht ist praktisch nicht vorhanden weil schon die (ich nenns jetzt mal so) Kraft schon längst auf dem Weg nach unten ist.
Würde man jetzt Tatsächlich versuchen "Gefühlvoll" mit sagen wir z.B. 46g (weil Auslösekraft) zu drücken und dann ab 0.1mm Auslösepunkt loslassen versuchen ("Schleichen", das ist das was ich mache wenn mich das Geklapper gerade stört oder zu laut ist), dann bekommt man am Ende auch nichts schneller hin, bestenfalls ist man langsamer oder drückt sowieso viel zu weit rein, inklusive mangelnder Passgenauigkeit wackeln die Kappen.
Was z.B. auch das andere Feature mit diesen 200 Stufen halt fragwürdig macht, sowas kann ich mir höchstens noch bei den Pfeiltasten vorstellen wenns um ein Rennspiel geht und man sich keinen Controller leisten kann (aber die Tastatur :freak: für 150€).

Letztlich kann ich z.B. selber "relativ schnell" einen Text zusammen tippen, bis die Augen überhaupt realisiert haben welcher Buchstabe auftaucht hab ich schon 3-4 Weitere unterwegs und da hätte ich z.B. wenig Lust erst mal per Gefühl auf den Tasten herum zu wippen bis ausgelöst wird, das ist halt pure Zeitverschwendung.

Hinter der Technik ist halt keine sinnvolle Logik (außer Abzocke) zu erkennen für mich zumindest.
Wenn man ganz schnell die selbe Taste hintereinander drücken will, dann braucht man einen kurzen Hub + schnellen Auslösepunkt, das findet man aber bis Dato in keiner einzigen mechanischen Tastatur.

Das höchste der Gefühle was ich bis Dato da hatte war eine Apex M800, mit 3mm Hub und 1.5mm Auslösepunkt - oben drauf gab es äußerst fragile Kappen die nur wenige Monate Lebensdauer haben bis sie brechen.

Hab grad mal das Video angeschaut, da sind auch die Probleme direkt enthalten wenn man sich anguckt "wie präzise und genau" die Leute langsam zitternd die Tasten drücken und ab gewissen Punkten dann stark unterschiedlich schnell sind.
Dazu sind halt weder die Federn geeignet, noch die Durchschmeiß-Passgenauigkeit der Cherry Caps.
Auch zum Arbeiten würde ich die billige, aber dennoch teure Alternative nicht benutzen wollen, für den ganzen Kram gibts 3D Mäuse, Pendisplays, Makrotasten usw.
Sowas wie Brushsizes kann man mit der Tastatur nie anständig schnell einstellen, gibt nichts Einfacheres als einen Shortcut zu drücken und direkt am Display 1A passend zu ziehen.

Trotzdem wird halt mit Allem geworben, auch wenn es keine Konkurrenz, Innovation oder Verbesserung ist.
 
eax1990 schrieb:
Exakt, alles was nach dem Auslösen kommt ist unnötig.
Nein. Es tippt sich für mich definitiv angenehmer wenn ich unter dem Auslösepunkt noch etwas Luft habe. So krass wie dein Beispiel mit 0,1 zu 4mm natürlich nicht... aber ich mag den längeren Hub an sich eher und 1,5 zu 3 oder 2mm zu 4mm passt ganz gut. Aber es tippt sich für mich angenehmer wenn ich nicht direkt bis unten "Aufschlagen" muss sondern weiß das wenn ich grob in die Nähe komme die taste schon ausgelöst hat.

Das ich mich mittlerweile da blind drauf verlass merk ich immer wieder wenn ich mal auf einer nicht flachen Rubberdome tipp... was ich da an ausgelassenen Buchstaben hab... grausam ;-) (bei flachen Scissors krieg ich das eher nicht hin, einfach weil der Hub so kurz ist, tippt sich aber einfach nicht so angenehm)
 
wer prüft eigentlich das die ganzen tastaturen hersteller samt software uns nicht ausspioniert?...
 
Wer prüft das Apple, Facebook, Google, Microsoft & Co dich nicht ausspionieren?
Alle Software & Hardware-Designs vom Input Club landeten bisher auf deren Github-Account, kann man also vor kauf noch prüfen was die Software tut. Ist immer noch mehr als die meisten anderen Hersteller anbieten, da braucht man für die LED-Beleuchtung oder Macros die Software mit Online-Zwang.

Sonst spricht sich sowas doch immer recht schnell rum, NZXT musste sich für CAM ja auch entschuldigen nachdem ein paar Leute per Wireshark den Netzwerkverkehr geprüft haben. Razers Software soll ja ähnlich penetrant sein.
Traurigerweise ist sowas dem Durchschnittsuser aber wumpe und man kauft dennoch fleißig deren Produkte.
 
JackA$$ schrieb:
Klingt zwar alles sehr futuristisch aber Ich glaube immer noch, dass der Faktor Mensch dabei kaum mitspielt. Einfach mal vorstellen, wie man selbst tippt, meistens ist es doch bis Anschlag, außer man hat entsprechend starke Federn verbaut. Unbewusst die Tasten bis zu einem gewissen Punkt drücken, ist kaum möglich, in der Hitze des Gefechts noch unmöglicher.
Ansonsten ist die preislich nicht mal so überzogen, wenn man bedenkt, dass man für eine Wald und Wiesen Mecha mit durchschnittlicher Qualität wie von Corsair das selbe und wesentlich mehr zahlt.

Es ist ja genau andersrum: Du drückst die Taste nur halb durch, und die Tastatur soll dann merken, dass das ein Tastendruck war. Und bei jemanden der viel schreibt (ich gehöre nicht dazu) kann ich mir schon vorstellen, dass es nett ist, wenn die Tastatur sich an die eigenen Angewohnheiten anpasst.
Ergänzung ()

calluna schrieb:
@AbstaubBaer

Worum es mir geht ist z.B. das: "Mechanische Tastatur: Bei der Keystone stellt die KI den Signalpunkt ein."

Würde sich der Sinn der Überschrift und des Textes in irgendeiner Weise ändern, wenn man KI durch Algorithmus, Computerprogramm etc. ersetzt?

Der Unsinn besteht für mich darin, dass Worte, die einmal einen bestimmten Sinn hatten, diesen verlieren, wenn sie so allgemein verwendet werden, wie das bei KI der Fall ist, seitdem die Marketingabteilungen dieses Wort für sich entdeckt haben.

Und die wirklich interessanten Anwendungen von "KI", über die berichtet kaum jemand, etwa die Entwicklung eines medizinischen Screenings aus Retina-Aufnahmen; die beschleunigte Berechnung von Proteinfaltungen etc - zumal in solchen Zusammenhängen nicht von "KI" die Rede ist, weil es eben nur ein leeres Modewort ist.

Ja, stimmt. Es gibt auch noch keine Künstliche Intelligenz. Alles was bisher passiert ist eine "if then-Abfrage". Wenn auch mit feineren Abstufungen. In diesem Fall angeblich mit 200.
Das Marketing ist leider oft schuld, wenn die Sprache verschandelt wird. Bestes Beispiel sind die Worte "Ganzheitlich" und "Nachhaltig". Diese Worte hat vor 20 Jahren niemand benutzt, und trotzdem war alles verständlich. Heute lässt man sein Auto nachhaltig reparieren. So ein Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben