Leserartikel Mechanische Tastaturen

Naja, Klavierlack ist schlimmer ;-)

Die fast weißen Tasten der G81 zeigen auch keine Spuren von Dreck, die Tasten meiner Strait (weiß) hatten auch keine Probleme... denk mal nicht dass das bei denen von WASD anders wäre.

Die Frage ist aber, wie sind die beschriftet? Ich find auf deren Seite keine brauchbaren Infos dazu...
 
@wupi:
Klar, kann sein, ich kann ja nicht meinen Geschmack auf dich übertragen. :p
Meinst du das aber, wegen dem "sehr geringen" oder "einfach vorhandenem" tactile Feedback? ^^
Aber ich möchte mal bezweifeln, dass die dich nerven würden, besonders weil man die Browns nicht mit der Topre vergleichen kann. Wenn überhaupt, dann eher mit den Reds mit Dämpfung. :p

Meine Topre ist jedenfalls die letzte Tastatur, die ich verkaufen würde. ;)

@Jesterfox:
So lange gibt es ja die Tastatur nicht: ^^

Now taking orders!
Jul 23, 2011 11:39:01 PM
 
Ich meine eher das "einfach vorhandene" tactile feedback. Das ist also nicht mit den browns zu vergleichen ?
 
Hm... ok, könnte ein Grund sein ;-)

Das Set würde mich 42€ inkl. Versand kosten, wobei da evtl. noch irgendwelche Steuern drauf kommen... eine weiße G80 ist nicht billiger und die Capslock passt auch nicht...

Ich glaub ich muss denen mal ne Mail schicken.
 
@wupi:
Nein, mit Browns nicht.
Wenn überhaupt, dann mit einer Kombination aus MX-Reds und Rubberdomes.
Also die Anfangsfestigkeit wie die Rubberdomes und das Führen wie die Reds.

Schwer zu beschreiben, vor allem weil Jeder etwas anderes unter bestimmten Begriffen versteht und es irgendwie anders interpretiert. :p
Aber wie ich es auch in meinem Review geschrieben habe: Wenn man es ganz genau nimmt, dann sind die mit keinen Switches vergleichbar, weil die einfach was Neues sind. ^^
Aber das weißt du ja selbst. Jemand der überhaupt keine Ahnung hat, sagt auch, dass sich jede Tastatur eigentlich gleich anfühlt und die Eine mal weicher, die Andere mal härter ist. Mehr Punkte gibt es bei denen nicht. ^^
 
Ich glaube das ist auch schwer zu beschreiben. Ich hatte mir dein Review gestern auch nochmal durchgelesen, aber schlauer als jetzt bin ich auch nicht, da hilft wohl nur ausprobieren. ;)

Sooo, der Münzwurf hat entschieden, die Topre ist unterwegs. :D
Wenn sie mir nicht gefällt kann ich sie zurück schicken, zwar auf meine kosten, aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab zumindest eine Info jetzt rausgefunden... die Tasten sind "laser etched" also so wie die schwarzen Cherry, allerdings ohne weitere Farbe... wär mal interessant wie das auf weiß aussieht. Aber viel Kontrast wirds nicht geben ;-)
 
Die sind Laster etched, jetzt hast du ne Vorstellung. :p

picture.php


http://www.overclock.net/keyboards/491752-mechanical-keyboard-guide.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die schreiben, dass die immer schwarz werden... hm... WASD zeigt leider nur die schwarzen Kappen in Nahaufnahme, da kann man das schlecht verifizieren.

Aber wenns so wäre würds ja passen.

PS: Anfrage nach Fotos der weißen Tasten und ob die auf ne Filco passn ist raus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm passen eigentlich DE-Kappen auf ne Tastatur im US-Layout?
(ausgemommen dann die Enter Taste)

Aber passt der Rest? würd mir gern andersfarbige Tastenkappen draufstecken und meine weißen dann zur Seite legen.
 
Wow... die Antwort kam mal schnell. Die Tasten passen auf eine Filco und sind tatsächlich "nur" graviert, sprich ohne Farbe. Kontrast = Null aber irgendwie hats was ;-)

Ich glaub ich will so ein Set...
 

Anhänge

  • keycaps-etch2.jpg
    keycaps-etch2.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 464
  • keycaps-etch1.jpg
    keycaps-etch1.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 461
Also ich finde die engraved key caps einfach nur cool, so etwas hat definitiv nicht jeder. ;)
Kannst ja ein Paar andersfarbige zur Orientierung dazwischen packen, z.B. F und J.
Die nummern abwechselnd sieht auch ziemlich cool aus.
 
typhson schrieb:
Die harten tactile (Clears) haben aber eine schwächere als die harten linear (blacks), wurde ja diskutiert, wollte ich noch mal bestätigen.

Die Clears haben eine stärkere Feder als die Blacks. Also genau umgekehrt, siehe Geekhack Wiki, irgendwo gabs auch ein Bild wo beide Federn gegeneinander drücken, da sah man gut, dass die Clear Federn sich nicht so stark zu zusammendrücken wie die Blacks.

Eine gute Nachricht, deine alte G80 ist keine G81 mit neuwert 30€, sondern eine G80 LPCDE die knappe 50€ neu kostet. Die G81 hat MY Schalter drin.
 
Ja, ich war dar irgendwie neben dem Dampfer, war ja auch schon spätb:D
Ich hab da ja auch nochmal was zu dem Beitrag dazugefügt.

Die Clear Federn sind aber weniger hart als die der Blacks:

Die Anzahl der Windungen ist kleiner bei den Clears, die Vorspannung ist geringer - die Federn sind weichr.
Evtl sieht es bei Geckhack deswegen so aus als wären die Blacks leichter zusammenzudrücken. Ich habe mal ein paar Federn im Hauptfeld getauscht, und die Clears mit Black Feder lassen sich noch schwerer drücken. Eventuell wäre das ja was für die die Reds haben wollen: Blacks kaufen und dann die Clear Feder rein, ist dann schonmal ein bisschen leichter :)

Ich finde die weißen Caps zum anbeten. Noch cooler wären sie aber ohne Beschriftung. Für die restlichen 72 Tasten bräuchte man dann noch schwarze Tasten mit Gravur, die ganzen Sondersachen finde ich ohne Beschriftung nicht :X

Ich muss in Zukunft mal ein bisschen spammen, damit ich 50 Beiträge zusammenbekomme :(
 
typhson schrieb:
Die Anzahl der Windungen ist kleiner bei den Clears, die Vorspannung ist geringer - die Federn sind weichr.
Evtl sieht es bei Geckhack deswegen so aus als wären die Blacks leichter zusammenzudrücken. Ich habe mal ein paar Federn im Hauptfeld getauscht, und die Clears mit Black Feder lassen sich noch schwerer drücken. Eventuell wäre das ja was für die die Reds haben wollen: Blacks kaufen und dann die Clear Feder rein, ist dann schonmal ein bisschen leichter :)

Ganz so einfach ist das nicht. Du hast einmal einen Anfangsgegendruck in Ruheposition und dann die Federhärte. Die Anzahl der Windungen allein sagt nichts über die Federhärte aus. Theoretisch kannst du die Parameter auch aus den Cherry Diagrammen ablesen, indem du einfach den letzten linearen Millimeter Auslenkung verlängerst. Da kommt man auf:
Black 10g/mm und 40g Gegendruck.
Clear 20g/mm und 20g Gegendruck.
Bei einem linearem Tasterkopf wären die Auslösepunkte dann bei beiden 60g. Der Anstieg ist bei den Clears doppelt so groß.

Das wäre übrigens so ziemlich genau das Gegenteil von Reds, die einen sehr seichten Anstieg haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum müssen die Amis nur ihr beschissenes eigenes Layout haben, gäbs das nicht, könnte sich jeder schöne deutsche Kappen bei WASD kaufen. :/
 
Hätten wir nicht so dämliche Umlaute, hätten wir vielleicht das gleiche Layout. :p
Bald habe ich ja wieder eine Tastatur mit deutschen Layout. :D
 
Zurück
Oben