Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier waren das auch lange die Beipacktastaturen von HP.

Nachdem ich als bekennender Lenovo Fan alles auf Lenovo umgestellt hatte, wurde es eben auch Zeit für ein paar neue Tastaturen. Die Cherry rechnen sich. Oftmals überleben die Teile sogar den kompletten Zyklus eines Rechners. Nach 3 Jahren darf die dann auch gerne am Ende sein.

Ist eine der wenigen Tastaturen mit der ich auch gut klarkomme. Alternativ habe ich hier natürlich die Blackwidow und die Realforce stehen um Abwechslung zu bekommen ^^
 
TL;DR: 2 tote Corsairs in einem halben Jahr. Nie wieder.

So liebe Leute, ich muss jetzt hier mal meinen Frust ablassen..
Ich habe gestern als vermutlich einer der ersten in Deutschland die K70 RGB mit MX Browns bekommen. Nach dem Auspacken und anschließen war die Freude aber bald hinüber...

Als erstes mal muss ich als "Disclaimer" dazu sagen, dass das erst meine zweite Mecha ist. Vorher hatte ich eine normale K70, ebenfalls mit MX Brows, die leider frühzeitig verstorben ist. Habe mir dann mit Glück eine RGB bei MF geschossen, weil die normale K70 mit Browns nicht mehr hergestellt wird. Schon beim ersten Anschließen und Probe tippen habe ich gemerkt, dass das Tippgefühl gefühlt anders ist, als auf den Browns vorher, und die waren nur 6 Monate alt. Wenn ich es beschreiben sollte, dann würde ich es als "knarzig" beschreiben. Es flutschte einfach nicht so, wie ich das gewohnt war. Das wurde dann nach einigen Stunden besser, aber es wurde bis jetzt noch nicht wirklich wie vorher.

Nachdem ich mir dann die Software gezogen hatte ging es ans Konfigurieren. Oder besser daran, den Verstand nicht zu verlieren. Das Ding ist wirklich umständlich und nicht annähernd logisch. Bestes Beispiel, dass man nirgends dokumentiert findet: eine Farbe vollständig zu ersetzen geht nur, in den man vorher erstmal den gesammten Bereich schwarz macht. Tut man dies nicht, hat das zur Folge, dass eine "Mischfarbe" entsteht, die sich auch nirgends löschen lässt. Gleiches Prinzip, löscht man nicht vorher die gesammte Belegung, so wird keine Grundfarbe gemischt. Die Software ist allenfalls im Beta-Stadium und wird dementsprechend auch häufig aktualisiert.

Apropro Farbe... Das, was ich an meiner K70 so geliebt habe, nämlich das "Unterleuchten der Tasten", finde ich bei der RGB einfach nur hässlich. Warum? Durch die durchsichtige Basis der Schalter vermischen sich die Farben, was ich als ästhetisch unansprechend finde. Das gesamte "viereck" unter dem Cap leuchtet einfach, die Taste ansich dagegen empfinde ich als relativ dunkel. Dazu kommt, dass ich, gerade in meinem geliebten blau, auch auf höchster Helligkeit, nicht mal ansatzweise die Helligkeit der alten K70 erreiche. Blau sieht einfach immer aus wie bei den Schlümpfen oder dunkel wie die Nacht. Klar verstehe ich, dass auf Grund der neuen Technik nicht unendlich viel Saft aus den USB-Ports gezogen werden kann, aber es stört mich.

Das alles wäre vollkommen zu verschmerzen und ist, bis auf die klappernden Tasten, wirklich meckern auf hohem Niveau. Aber jetzt kommts: nach nicht mal 24h ist die "j"-Taste im Eimer. Sie löst einfach nicht mehr aus. Ich kann darauf rumhämmern wie ich will, tote Hose. Nur, wenn ich beim Drücken den Stempel nach links drücke, also den Schalter verbiege, wird ausgelöst - ein Fall für die RMA.

Das war jetzt meine 2. Corsair-Tastatur, die innerhalb kürzester Zeit verstorben ist. Klar, ich mag Pech gehabt haben, aber für mich ist das Thema Corsair nun endgültig gegessen. Ich werde mir jetzt die Ducky bestellen - die ist zwar nicht so schick, aber dafür funktioniert sie hoffentlich.
 
Willkommen im Club,

meine K65 RGB geht jetzt die Tage auch endlich zurück, so Corsair will. Der Support ist derzeit komplett überfordert, als Erstes musste ich ein Supportkonto erstellen, dann mein Anliegen erneut formulieren, per Email läuft da nichts, dann 24 Std. warten, Frage vom Support nach Seriennummer, Rechnung etc.. Habe ich beantwortet, 24 Std. warten, und dann folgten im weiteren Rythmus von 24 Std. "Hinhaltefragen", bis ich die Schnauze voll hatte und den FAG-Joker gezogen habe und um meine Kohle gebeten habe.

Laut Corsairforum gehen zurzeit alle Resourcen der Entwickler für die Verbesserung der Software drauf und es gibt einen recht interessanten Thread ob die Angabe mit den 16,8 Millionen Farben denn so stimmt und es nicht nur 512 Farben sind.

So schade, da ich die K65 recht sexy finde, vielleicht in einem Jahr nochmal, aber die Tastatur respektive Software ist viel zu früh auf den Markt gekommen und den Verbraucher als Betatester zu missbrauchen ist ne miese Nummer.

Gruß
 
lolmachine4 schrieb:
[...]
Apropro Farbe... Das, was ich an meiner K70 so geliebt habe, nämlich das "Unterleuchten der Tasten", finde ich bei der RGB einfach nur hässlich. Warum? Durch die durchsichtige Basis der Schalter vermischen sich die Farben, was ich als ästhetisch unansprechend finde. Das gesamte "viereck" unter dem Cap leuchtet einfach, die Taste ansich dagegen empfinde ich als relativ dunkel...
Genau das habe ich damals vermutet, als die Corsair RGB angekündigt wurde. Ist doch klar, daß bei dieser offenen Bauweise Farbenmatsch unten durchscheint. Die Entscheidung von Corsair, das gleiche Case zu verwenden, habe ich jedenfalls damals schon nicht verstanden. Auch die hellen bzw. transparenten Schaltergehäuse fallen sofort auf unter den Tastenkappen, das Ganze sieht einfach nicht gut aus.
Ich warte und hoffe auf eine gute RGB-Mecha mit einem Standard-Case, wo "unten" möglichst wenig Licht rausscheint und hauptsächlich nur die Schriftzeichen beleuchtet werden und nicht die Umgebung. Vielleicht bekommt das ja ein Hersteller hin.
Von den Problemen mit der Software will ich gar nicht groß anfangen, was haben die da nur gemacht? Und das nach dieser langen Verzögerung.
 
Uih da wird sich Cherry aber wohl auch ärgern, dass sie sich Corsair genommen haben.
gibt wohl doch noch ein paar Firmen die mehr Kapazität für so ein Projekt übrig haben.


Edit:
Vergesst die Beleuchtung und steigt am letzten Tag noch in die Dolch Sets ein:
https://www.massdrop.com/r/8UQBG8

Über den Link bekomm ich dann auch noch den Bonus von euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...genauso isses, no ISO -> no Deal!
 
Mittlerweile bin ich ja auf meiner privaten Tastatur schon auf ISO-UK, da es auf dem Laptop wider Erwarten nicht so schlimm war.

Aber ich bin auf Arbeit auf ISO-DE angewiesen, und so lange das so ist werde ich privat sicher nur ISO benutzen.
 
Die Corsair RGB kann wohl technisch gesehen nur 512 Farben.

Hier gibt es einen interessanten Thread dazu (im offiziellen Corsair-Forum, krass dass er noch nicht gelöscht ist)
Ergänzung ()

c137, hast du deine Tesoro RGB schon verkauft? Kann man das mit der Software nachvollziehen/vergleichen?
 
Die Lobera Supreme habe ich verkauft.
Allerdings ist die beleuchtungsmäßig noch viel eingeschränkter: einzelne LEDs sind nicht ansteuerbar. An Farben stehen auch sicher keine 32bit (16,7 Mio.) zur Verfügung, ich glaube auch eher weniger als 512.

Bei der BlackWidow Chroma kann man alle LEDs einzeln ansteuern, sehr nett.
Aber meines Wissens gehen da auch nicht mehr Farben als bei Corsair. Volles Review kommt nächste Woche auf dem Mecha-Blog.

Zur Corsair kann ich nichts sagen, da beantwortet keiner meine Mails. Und zum Kaufen bin ich atm zu geizig.
 
Und mein MX Board 3.0 hat am USB Anschluss einen Wackelkontakt.
Scheint die Schwachstelle der Tasta zu sein. Werde später die OP wagen :x

Einzelfall oder die Regel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch noch nie gelesen gehabt. Hast du das recht oft aus und eingesteckt oder anderweitig physisch belastet?
 
Mal eine kurze Frage, da ich in den nächsten Tagen neue Caps aufsetze:

Ist es möglich, auf einer Filco die Switches ohne zu löten zu luben? Ich stelle mir das durch runterdrücken des Switches und dann einfüllen des Materials mit einer Spritze vor.
 
Geht, aber nicht optimal.

Kommt auch darauf an, was du zum schmieren einsetzen willst. Spray oder richtiges Lube?
Wenns aus der Spritze kommt, ist es meist zu dick, da würde ich die Switches zerlegen.
 
Naja, ich bin handwerklich nicht begabt und will auch eigentlich die Filco nicht komplett zerlegen. Ich habe mir nur gedacht wenn ich sowieso die Caps abziehe kann ich die Tasta gleich reinigen und bissl Schmiermittel in die Switches geben ...

Die Spritze war nur eine spontane Idee, da ich so besonders einfach das Mittel einfüllen kann.

/edit

Ab 07:20, der Link unten scheint den Timestamp nicht zu akzeptieren.

http://www.youtube.com/watch?v=Tw_tpElJbxY#t=442

Genau so würde ich das machen, nur eben mit ner Spritze. Müsste also gehen. Gibt es deutsches Schmiermittel? Das aus den USA ist mir zu teuer und der Versand dauert sicher auch ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage: wie mache ich denn bei der Zero Zone von Ducky alle LEDs an? Ich kann die auf den F-Tasten nicht alle gleichzeitig aktivieren, immer nur ausgewählte? 2 sind immer ganz aus, die anderen zwei scheine ich "Umschalten" zu können, wenn ich FN+ F5/F6 drücke, dann geht die jeweils betätigte an?
Edit: nvm, habs gefunden. FN+F9 hat alle LEDs angemacht.
 
Ich habe das Teil ausgepackt (also aus dem braunen Versandkarton) und gedacht, ich hätte ein Stück Stahl bestellt. Das Ding ist ja mal richtig massiv, jetzt wird mir sofort klar, warum man immer hört, die Dinger sind für die Ewigkeit gebaut. Gefällt mir gut.
Die Beleuchtung finde ich sehr gut umgesetzt, auch farblich (blaue LEDs) genau meins. Die Helligkeitssteuerung über die FN-Taste finde ich okay gelöst, werde ich nie brauchen, ich bleibe eh auf ganz niedrig.

Was mir nicht gefällt ist, dass ich zu blöd bin die "Anleitung" zu verstehen. Die erklärt mir zwar, was ich drücken soll, aber nur in Fachchinesisch was da passiert. Muss ich wohl einfach ausprobieren. Konkret weiß ich nicht, ob die NKO-Taste leuchten muss, oder nicht, damit das an ist. Und wofür diese Stoppuhr da ist finde ich auch nirgends.

Die Schalter ansich kommen mir deutlich besser verarbeitet vor. Klar sinds auch diesmal wieder Browns, aber ich finde, sie fühlen sich wertiger an vom Gefühl her. Kein Knarzen, kein Ächzen, einfach nur sauber. Perfekt.

Einziger negativer Kritikpunkt ist die fehlende Handballenablage. Angewinkelt ist Tippen doch sehr anstrengend, aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich gerade echtes 10-Fingersystem übe und nach 10 Jahren Mixedfingertippen meine Hände arg verkrampfen. Werde mir hier vielleicht noch eine nachbestellen.
Leider sind die Ausklappbeine auch nicht so gut gumiert und damit nicht so rutschfest wie ohne, aber das kann man ja für wenige Cent selber beheben.

Alles im Allem bin ich zufrieden, ich bin auch von der Optik sehr angetan. Sieht einfach schick aus, habe ich auf den Bildern nicht so empfunden. Ich hoffe, sie bleibt mir länger erhalten als ihre Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben