Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute,

wollt mal wieder hier ein kleines Lebenszeichen von mir da lassen und euch gleich etwas mit geben. Hier habt ihr ein paar Preview-Bilder für meinen nächsten Post hier. Bin gerade dabei ein Video zu machen um das Ergebnis vorzustellen. Sollte in den nächsten Stunden fertig sein. Viel Spaß mit den Bildern:

 
Zuletzt bearbeitet:
Haben will! :D
 
..gerade entdeckt das sogar noch die Schutzfolie auf dem IBM Logo der F ist. Ich hatte michs chon gewundert, warum dieses so gelblich erscheint. Aber ich lasse das mal drauf. Nächste Woche mache ich mich auf die Suche nach dünnem Schaumstoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier seht ihr ein Video das ich gemacht habe um bisschen den Unterscheid zu zeigen. Das Video ist jetzt keine Blockbuster-Produktion aber eventuell bringt es ja die Message rüber.

Ich habe zwei NT im Video und beide haben exakt dieselben Kappen drauf (nur die Farbe ist unterschiedlich). Es handelt sich dabei um die Varmilo PBT-Kappen (dick!).

Grau = NT wie sie original kommt
Mint = NT mit den EVA-Ringen

https://www.youtube.com/watch?v=xyFbpo_pR6o

Im Video kommt es vielleicht nicht richtig rüber aber der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Die Ringe erfüllen meine Erwartungen was das Geräusch angeht komplett. Habe genauso einen Klang erwartet. Was die Taktiliät angeht kann ich keinen gewaltigen Unterschied feststellen, muss aber sagen dass nach meiner Meinung die Schalter mit Ringen einen Hauch leichter zu drücken sind. Das liegt einfach daran dass die Feder wohl einfach 0,5mm (Dicke der Ringe) bereits "gedrückt" ist. Was sehr positiv auffällt ist dass die Schalter durch die Ringe auch deutlich fester sitzen! Wenn ich mit der Hand über die Kappen streife raschelt es gar nicht mehr. Ich kann jetzt sogar mein CarbonBlack-Set auf die NT machen und es hört sich prima an (bisher dachte ich das Problem liegt an den dünnen Kappen). Es gibt aber natürlich auch Dinge die noch verbessert werden müssen. Schalter mit Stabis sind leiser aber nicht leise. Diese müssen sicher noch mit Lube bearbeitet werden dann sollte das auch vorbei sein. Meiner Meinung ist hier der Metallbügel der im Stem hin und her fährt das Problem. Zu betonen ist noch die Leertaste die eigentlich das gesamte Klangbild kaputt macht. Dort sind die Zusatz-Stems das Problem. Diese schlagen nach wie vor Plastik auf Plastik. Im Video schreibe ich daher für eine kurze Zeit ohne Leertaste (ca. 3 Minute). Dort muss ich mir etwas überlegen, eventuell reicht Lube...

Für ein TKL-Ring-Set habe ich ca. 1,5 Std gebraucht (also zum Stanzen der Ringe). Ich habe schon rausgehört das einige Interesse haben. Wenn dem so ist und das Interesse groß ist kann ich euch Sets anbieten.

Wer Fragen hat oder mehr Vergleiche haben will der kann mir ruhig Bescheid gaben, habe beide Keyboards hier noch rumliegen!

Die ganze Erkenntnis hat mich bis jetzt ca. 80 Euro gekostet (nur Material kosten)... (: Das meiste Geld ging für die Stanzvorrichtung drauf, die sich dann als nicht praktikabel erwiesen hat und quasi nutzlos ist...

Bilder der Vollständigkeitshalber hier noch angefügt:

 
Hallo vandread,

der Klang ist doch super, ich würde gerne einen Set für meine NT ausprobieren, da mir die Dentalbands vom Gefühl nicht so zusagen. Welche Durchmesser hast Du gewählt zum ausstanzen?

Gruß
 
Klingt doch mal echt nicht schlecht. Hast du überlegt das Material vor dem Stanzen oder nach dem Stanzen zu Bügeln um es noch dünner hinzubekommen?
 
@Orson
Ja der Klang ist echt gut, wie gesagt stören mich nur die Stabis und die Leertaste. Wenn man diese auch irgendwie etwas leiser oder dumpfer bekommt würde das ein gutes Gesamtbild ergeben. Für die Ringe habe ich einen 7mm Innen- und 12mm Außendurchmesser verwendet.

@shreebles
Ich habe nie die Zahngummis ausprobiert, daher kann ich dir dazu nichts sagen. Sobald Orson seine Ringe hat kann er ja mal sagen ob es da einen Unterschied gibt. Bin ihm sowieso noch etwas schuldig... (:

@quint
EVA bügeln ist glaube ich keine so gute Idee. Das Material ist schon sher dünn (0,5mm), wenn du da jetzt noch mit Hitze kommst, zieht sich das zusammen und gibt dann nicht mehr nach. Am ende hast du dann sowas wie Pappe oder so... (:

@VERGiL1202

Klar, gerne. Ich überlege mir da noch etwas und gebe euch dann Bescheid.
 
Ah ok, kenne das Material nicht so.
Ich wäre auch am Material interessiert. Stanzen kann ich es mir selber.

Gestern habe ich meine HHKB Pro 2 mit selbst gestanzten Ringen aus 0,3mm dickem Silikon/Gummi von Ebay ruhig gestellt. Hier der Link zum Material Ebay

Wäre aber interessiert wie es mit dem Material von dir ausschaut. Ob es leiser ist oder überhaupt einen Unterscheid ausmacht.
Der große Vorteil von der HHKB ist ja wirklich das man sie soooo leicht aufmachen kann (Im Vergleich zu der NT)
 
Moin,

Du bist mir gar nichts schuldig vandread, das ist nicht der Sinn für mich jemandem zu helfen ;)
Ich habe die Stabis meiner RF, Leopold und NT durch ausreichend luben still bekommen. Wie Du schon bemerkt hast, bei den "Führungen" wo der Drahtbügel aufschlägt nicht geizen und ordentlich schmieren.

Gruß
 
Heute kam das Apple Extended Keyboard II an (Danke nochmals an Dich, Tobi! :) ), vom Tippgefühl her mir aber irgendwie zu weich, undefiniert (White ALPS?). ^^ Tastenkappen ganz schön dreckig, wird also wohl mehrere Bäder brauchen. Und auch der Mechanismus zum höher stellen der Tastatur (interessanter Ansatz!) hakt.

Dann habe ich heute noch "Echt"-Korken für die Model F organisiert, welche ich mal dran halten ( = welche passen mir besser) und zuschneiden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle doch immer wieder gerne Tastaturen, deren Switches nicht gefallen :D.
Tut mir wirklich leid, dass die Switches nicht dein Ding zu sein scheinen, aber nach allem was ich bisher so aufgeschnappt habe ist "weich" und "undefiniert" im Vergleich zu einer Model f vielleicht aber auch nicht zu verhindern?
Persönlich habe ich mich auch lange auf Alps einstellen müssen, dann mochte ich sie lieber als Cherry Switches und jetzt mag ich wieder beide :D.
 
Na ich muss mal schauen, erstmal ist die F dran. Dann kommt die AEK 2. ..wobei ich heute beim Schrott wegbringen noch eine Model M (von 87, erster Test war erfolgreich, nur Leertaste fehlt) und ne Cherry (G80-3000 mit Win95 oder 98 Logos auf den WIn-Tasten) gefunden habe. :D Ich hab´ also gut zu tun die nächste Zeit. :)
 
Vandread, ich teile deine Erfahrung, dass die Leertaste das gesamte Klangbild eines jeden Silencing-Mod an der NT zerstört. Da muss man wirklich mit Lube ran, das ist schrecklich! :D
 
Argh, danke für den Link Ting. Nunja, noch eine will mein Portmonee nicht zulassen. :D
 
Hattest du das Teil erst gekauft und jetzt gemerkt, dass der Controller benötigt wird?


Edit:
Sorry gerade erst gesehen, dass es ISO ist. Daher leider nicht mein Ding ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben