Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

ABS und PBT sind das Material aus dem die Caps sind, und ja, die kannst du tauschen. Bei Caps sind 3 Dinge zu beachten: Profil, Material und Beschriftungsart.
Profil ist meist Cherry oder OEM - genaueres wie fast zu allem im wunderbaren DT-Wiki:
https://deskthority.net/wiki/Keyboard_profile
Material ist meist ABS oder PBT, seltener POM. ABS ist glatter, PBT ist rauher, wobei das nicht am Material liegt, sondern am Herstellungsprozess - es gibt auch glatte PBTs und raue ABS. PBT betrachten viele als besser, wobei ich es "anders" nennen würde - beides hat Vor- und Nachteile: PBT ändert nicht mit der Zeit die Farbe (ABS: yellowing), dafür sind mit ABS einfach tollere Farben möglich (*)
Bei der Beschriftung sollte man eigentlich alles vermeiden was nicht Doubleshot Injection Molding (oder kurz Doubleshots) oder dye-sublimated heisst: https://deskthority.net/wiki/Keycap_printing#Dye_Sublimation

(*)Man muss schauen was Matteos high-profile dyesub PBTs können werden :)

Also die z.B. Tai-Hao PBT Keycaps sind schon rauher als die Keycaps von CoolerMaster. Hab ja auch die Pro S und auch T-H Keycaps; ich finde beides gut. Aber je nach Stimmung/Wetter/sonstwas wechsel ich, ist auch absolut geschmackssache. Wobei ich auch erst Anfänger bin und nicht gerade viele Tastenkappen ergriffeln konnte.

Hier mal Beispiele mit der Masterkeys Pro S

WP_20170628_15_23_29_Pro_LI.jpg WP_20161114_17_24_52_Pro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Tai-Hao "rauigkeit" muss man mögen, w obei sich das aber relativ schnell nicht mehr ganz so arg rau angefühlt hat. ..oder es war die Gewöhnung. Mir reichen immer noch meine beiden Ozones. Wobei ich zumindest auf Arbeit noch ne 100er Handballenauflage brauche.., die TKL ist einfach zu kurz irgendwie.

Vielleicht wirds ja eine von denen hier.., mal schauen. ^^

So oder so: Mechas sind schon was sehr dolles. Und ich bin sehr froh, eine auf Arbeit nutzen zu dürfen.

Und mal grundlegend: Wer Mechas hat, sollte mMn mindestens einmal eine Model M oder FG besessen haben, ..oder zumindest auf ihr getippt. Wie als wenn man nen modernen Mustang fährt.., sollte man auch mal in nem alten gesessen haben. ..oder so. ..wieos hab ich meine nur verkauft. :( Ach menno... ^^

Ach, und natürlich sind nur MX Brown die einzig wahren Switches! :P

Trimipramin schrieb:
Ach, und natürlich sind nur MX Brown die einzig wahren Switches! :P

Du meinst nun nicht wirklich diese dreckigen Reds? ;)

Ich finde es immer wieder lustig, wie unterschiedlich hier die "Vorlieben" sind. Auf Reds könnte/will ich keine 10 Minuten schreiben, alles was größer als TKL ist kommt nicht mehr auf den Tisch; dazu bevorzuge ich spiegelglatte ABS SA-Caps .... dazu gibt es dann diametrale Vorlieben und so einiges dazwischen ... ist schon gut so, Hauptsache Mecha! :D

Edit:
Zugegeben, wenn ich 20 oder 30 Jahre jünger wäre und nicht so zittern würde, dann würde ich alle meine Bretter auf Greens umlöten.
Nachdem ich aber letzte Woche ein Kabel gesleevt habe und diese USB-Drähtchen lötete ... bestellte ich mir sofort eine Crimpzange... von SMD o.Ä. löten kann ich nur noch träumen

Zuletzt bearbeitet:
Ne gleiche Härte hatte nur sorge wegen der Dicke

Bietet einer von euch auf die eBay g80? Nicht das wir den preis hochtreiben

Wieviel mm sind denn die wo "mehr" drin sind? Auf der Tüte mit den wo weniger drin sind steht glaube ich 10mm.

@Caduzzz komst du gut mit deiner S zurecht? Ich frage speziell wegen dem USB-Anschluss.

@ Alex
nur wenn es ein "Schnäppchen" würde und dann 3 Minuten vor Schluss... keine Bange also, wird nicht passieren ^^

Was ich gerade zum ersten Mal bemerke: ich hätte doch besser die CM Masterkeys Pro S gekauft, auch wenn der USB-Anschluss grauenhaft ist.
Denn dann hätte ich es wesentlich einfacher passende Keycaps (Beschriftung) zu kaufen.

Das stimmt. Aber kannst doch wieder zurückschicken. Nimmt dir keiner übel. Und schau vlt mal, ob du eine Ducky Shine 3 slim findest. Wäre echt genau deines.

Bin mir noch nicht 100% sicher, ob ich die wirklich zurückschicke.

Die S gibt es aktuell (da wo ich gucke) nur mit MX Browns und ohne RGB.
Ohne RGB, damit könnte ich denke ich noch leben.

Ok Edit: die Masterkeys Pro S RGB gibts für 119€ im Amazonas :P
( Tas CoolerMaster MasterKeys Pro S RGB RED(SGK-6030-KKCR1-DE) )
Ich hoffe das ist dieselbe.

Ich denke ich werde sie dann doch zurückschicken.
Darf ich das denn? Sie ist ja nicht kaputt!

Zuletzt bearbeitet:
Klar darfst du das. Online hast du immer garantiertes Rückgaberecht von 4 Wochen ohen Angabe von Grünen. Da können sie dir gar nix.

Dann mache ich das.

Die oben genannte sollte ja exakt dieselbe sein nur ohne Nummernblock.
Reds und RGB hat sie ebenfalls

Japp, hast du genau richtig erkannt ;)

Einzig der USB-Anschluss macht mir Kopfschmerzen. Der sieht schon fast aus, als ob das Kabel alleine rauskommt.

Ach ja: Rücksendung funktioniert auch, wenn es ein zeitlich reduzierter Artikel war?

Zweite, dumme Frage: die Tasten hören sich auf einer S aber genau so an wie auf einer M nehme ich an? :p

Zuletzt bearbeitet:
Naja, falls damit mal was sein sollte, findest du hier bestimmt Leute, die dir ein festes reinlöten. Und falls das kaputt geht auch wieder ändern. ;)

Mhhh behalte ich meinen ehrlich gesagt nutzlosen Nummernblock auf einer fantastischen Tastatur oder kaufe ich die TKL-Variante mit Micro-USB mhhh ^^

Ich denke das Kabel wird schon i.O. sein und der Anschluss auch.
Ich denke nicht, dass sich das Produkt sonst noch weiter verkaufen würde.

TKL :D Ich bin großer TKL Freund für eine Numpad kannst dir auch nochmal so ein Numpad von Leopold gönnen

WENN du kein abnehmbares Kabel brauchst und dies das einzige Problem ist » einen Tropfen Heißkleber von unten dran und fertig ... rückstandslos entfernbar und das sieht kein Mensch. Ein Kabel mit einem geraden Anschluss würde ich mir trotzdem holen...

Ein Kabel mit einem geraden Anschluss würde ich mir trotzdem holen...
Definitiv.

Ok ist beschlossen. Die M ist wirklich schön und stabil!
Aber tausche sie um und kaufe die S-Version (vorher natürlich wie "neu" aussehen lassen und den Karton schick machen).

Das Verflickste ist, dass es sie S für den Preis Anfang der Woche noch nicht gab! Sie war sogar Out of Stock!

So, "Tas CoolerMaster MasterKeys Pro S RGB RED(SGK-6030-KKCR1-DE)" gekauft.
TKL, RGB und MX-Red.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Experten,

ich nenne seit ein paar Tagen die Ducky One TKL PBT mit roten MX-Switches mein Eigen. Ich bin sehr zufrieden und irgendwie merke ich da eine Infektion, wohl bekannt als Mecha-Krankheit. :D

Ich lese aktuell wieder viel mit und stoße auf verschiedene Hersteller von Tastenkappen. Ich bin mit den aktuell angebrachten Kappen sehr zufrieden. Man muss aber an die Zukunft denken ;) Oft lese ich etwas vom Hersteller TAI-HAO, der schöne Kappen herstellt.

Aus den Beschreibungen des Herstellers geht jedoch nicht hervor, ob diese Tasten Lichtdurchlässig sind. Ich würde auf die PBT Varianten zurückgreifen wollen. Worauf muss ich achten? Ich habe verstanden, dass ich aufgrund des MX-Profils die meisten Tasten nehmen kann. Gibt es jedoch Kappen, die für meine Mecha nicht in Frage kämen? Natürlich vom Profil abgesehen.

Um eine direkte Anfrage handelt es sich nicht. Somit hoffe ich, dass ich hier richtig bin.

Zurück
Oben