Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Durch Holties sind die Switches ohne zu löten auf der pcb, Nachteil ist der Stabilitätsverlust, Vorteil das man Switches tauschen kann. Und der Unterschied zwischen Gateron und Zealios sollte eigentlich nicht vorhanden sein da beide housings die gleichen Maschinen und Molds verwenden.

Zu den 1,25u caps: bis auf ein komplettes Set von ali fällt mir da leider nichts ein solang niemand welche übrig hat, sry.
 
Naja mit den Holtites ist das so ne Sache. Mach dich auf jeden Fall vorher schlau, ob die in dein PCB passen - ich hatte mir welche gekauft und die sind mir beinahe durchs PCB gefallen(das lag an der Größe der PCB-Löcher, nicht an falschen Sockets), normalerweise sollte man die halt ins PCB pressen:
https://www.youtube.com/watch?v=RB1Wm8y2Cw8

Und wenn die mit deinem PCB kompatibel sind, hast du auch keinen Stabilitätsverlust.
Wenn die Sockets locker sitzen, isses natürlich klar, dass das ne wacklige Angelegenheit wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komodowaran schrieb:
Von wegen luben können dir hier Tobi4s und sicher noch ne Menge andere weiterhelfen, ich halt mich mal zurück, da ich keine praktische Erfarhung habe. Meinst es wäre mal nen versuch wert, anstatt Ballistol Victorinox Öl OHNE LÖTEN einfach von oben in die Switches zu geben? Bin ja mit meinen jetzigen stock MX Red auch noch nicht sooo zufrieden, da ich durch meine geliubten Blacks und Ergoclears wohl auch ziemlich verwöht bin ^^

Ich weiß, dass das alle zu den brown sagen, aber die stock RGB MX Red Switches fühlen sich imho recht kratzig an.
Ist das normal und mir früher nie aufgefallen? Merk ich jetzt erst den Unterschied, nachdem ich gelubte Switches testen konnte? Fragen über Fragen :rolleyes:

Gibts hinsichltich der "Taktilität" einen Unterschied zwischen den normalen Red und RGB Reds?
Bisher ist mir nur das durchsichtige top-housing (nennt man das so?) aufgefallen, wodurch die LED natürlich schön ihre Leuchtkraft entfalten können.

Ich habe mal gelesen, dass die RGB Reds kratziger sein sollen, als die regulären ohne RGB. Ich habe aber nur letztere. Finde die nicht kratzig, aber ich hatte auch noch keine richtig gelubten MX Switches unter den Fingern.

Möglich, dass Victorinox Öl von oben hilft. Bei manchen anderen hat ja auch das Ballistol was gebracht. Vielleicht hab ich das einfach falsch reingespritzt. Ich befürchte, dass Victorinox zu dickflüssig für eine dünne Kanüle ist, aber das müsste man mal ausprobieren.


Die Hall-Effect Switches sind glücklicherweise sehr unkompliziert, denn der Hersteller war offensichtlich entweder sorglos oder unerfahren. Wahrscheinlich beides :). Kleine Produktionsfehler weil das Plastik nicht komplett in die Molds gespritzt wurde hab ich beim Luben an > 10 Switches gefunden. Ein Switch verhakt sich sogar total, auch wenn ich nicht sehe woran. Zum Glück waren zumindest drei Ersatzswitches dabei.

Will sagen, die Hall-Effect Switches, sind, auch wenn ich sie gelubt habe, wahrscheinlich ein schlechter Vergleich für von Jemand erfahrenem gelubte Blacks oder Ergoclears, zumal die auch härtere Springs haben.
 
Verflucht, die HHKB streikt! :heul:
Ausgerechnet jetzt, wenn nächste Woche Abgabe meiner Studienarbeit ist.

Sie wird einfach nicht mehr zuverlässig erkannt über USB. Scheint eine Art Wackelkontakt zu sein, denn manchmal kann ich ein paar Buchstaben schreiben wenn ich sie einstecke. Danach ist Sendepause. Ich habe schon seit einiger Zeit zwischendurch mal Aussetzer, aber dann ging immer wieder alles normal. Dachte, das liegt an Windows.

Ich schätze mal es hängt damit zusammen, dass ich die Tastatur oft vom USB trenne und wieder einstecke. Aber das sollte der Anschluss doch abkönnen?

Glaubt ihr der Anschluss ist kaputt oder die ganze Platine? Macht es Sinn das Ding eben aufzuschrauben (Staub oder irgendwas verschoben oder so)?
 
Hört sich nach einer losen Lötstelle an. Durch häufige Nutzung des USB Ports kann sich je nach Platine sowas mal ablösen :/
 
hansichen schrieb:
Und der Unterschied zwischen Gateron und Zealios sollte eigentlich nicht vorhanden sein da beide housings die gleichen Maschinen und Molds verwenden.

Da bin ich mir halt nicht sicher, Bottom-Housing der Zealios wurde im Verlauf der Produktion ja angepasst, keine Ahnung inwiefern das die regulären Gaterons auch bekommen/benötigt haben. Aber die SMD-Variante hatte bei mir nur ausfälle :/ und das will ich nur ungerne nochmal.


@KorAzor
Victorinox ist eigentlich noch verhältnismäßig dünnflüssig. Krytox GPL103/205 50:50 ist deutlich dickflüssiger.
Hier gilt natürlich: erlaubt ist, was gefällt und wenn du mit Victorinox zufrieden bist, gibt es auch keinen Grund zu wechseln. Das Fläschchen in einer einzigen TKL zu verpumpen finde ich schon recht viel, für mich würde das wohl für 10+ Tastaturen langen, aber ich habe auch keine Hall-Effect-Switches ausprobiert. Wie gesagt, erlaubt ist was gefällt..
Die Federn kannst du mit Victorinox behandeln, aber wirklich nur wenig, sonst fangen sie an zu schmatzen. Es reicht dabei auch oberes und unteres Ende anzupinseln.
 
Tobi4s schrieb:
@KorAzor
Victorinox ist eigentlich noch verhältnismäßig dünnflüssig. Krytox GPL103/205 50:50 ist deutlich dickflüssiger.
Hier gilt natürlich: erlaubt ist, was gefällt und wenn du mit Victorinox zufrieden bist, gibt es auch keinen Grund zu wechseln. Das Fläschchen in einer einzigen TKL zu verpumpen finde ich schon recht viel, für mich würde das wohl für 10+ Tastaturen langen, aber ich habe auch keine Hall-Effect-Switches ausprobiert. Wie gesagt, erlaubt ist was gefällt..
Die Federn kannst du mit Victorinox behandeln, aber wirklich nur wenig, sonst fangen sie an zu schmatzen. Es reicht dabei auch oberes und unteres Ende anzupinseln.

Oh, und ich dachte schon die Amis mischen das immer, damit es nicht so dickflüssig ist wie das Victorinox :)

Ich bin vorhin endlich fertig geworden und habe jetzt ca 1/3 von dem Fläschchen verbraucht. Ich glaube, dass sich das grob mit deinem Verbrauch deckt, da ich bei den Hall-Effect-Switches vermutlich etwas mehr Oberfläche zum Luben habe, ich gelegentlich ein bisschen rumgesaut habe, und ich die sechs Stellen wo der Slider potentiell oben anschlägt ziemlich dick bedeckt habe um so den Upstroke zu dämpfen.

Die Federn habe ich jetzt doch unbehandelt gelassen. Der Ping war dann von alleine wieder weg. Vielleicht hatte ich da die das Gehäuse um zwischendurch kurz zu Testen irgendwie nicht richtig zusammengebaut, keine Ahnung.

Kann es sein, dass sich das Gefühl vom Victorinox die ersten Tage nach dem Anwenden nochmal etwas verändert?
Die Switches die ich vor ein paar Tagen als erste gemacht habe fühlen sich etwas anders an, als die, die ich gestern und heute gemacht habe. Zumindest einigen von den ersten hatte ich ziemlich viel von dem Öl verpasst, aber die fühlen sich jetzt eher so an als wäre weniger drauf. :confused_alt:
 
Tobi4s schrieb:
Hat hier zufälligerweise jemand Switchgehäuse von Zealios, die er nicht länger braucht? Ich bin gerade dabei ein weiteres Projekt zu planen und ich müsste wissen, was ich alles auftreiben könnte :D

Brauchst Du noch eines? Oder mehrere?
 
So um die 60, genug für eine 60% Tastatur... Wobei eines zum mal testen auch nicht übel wäre. Die unterschiedlichen Cherry Housings haben mit den Aristoteles nämlich unterschiedlichen Hubweg :D

Das Victorinox ist halt relativ dünnflüssig, wundert mich nicht, dass sich das mit der Zeit etwas anders anfühlt (war bei meinen Alps, die ich damit gelubed habe auch so). Würde ich mal etwas Zeit geben und wenn es für dich schlechter wird, mal mit was dickerem nachhelfen.
 
Wie jetzt, du hast einfach ~60 Zealios Gehäuse rumliegen?
Hatte ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass sich jemand meldet, find ich aber super.
Sag mir dann einfach, was du dafür haben möchtest :)
Vielen lieben dank, das spart mir viel Wartezeit (und gewissermaßen Geld, auch wenn ich das Projekt sonst vielleicht einfach garnicht realisiert hätte :D )
 
Ich hab einen fast komplett funktionierenden und billigen Chinaklon einer 96Key voll mit Zealios, musst Dir aber alles auslöten, was Du magst
 
Verdammt, also doch Arbeit. Hast du nicht zufällig irgend einen Azubi der da Lust und Laune dazu hat? :D
Ich würde aber trotzdem dankend annehmen. :)
 
Passen schon, aber Shore 70 bedeutet ja das diese doch recht hart sind. Ich glaub der Standard bei den O-Ringen, welche man speziell für Tastaturen kaufen kann liegt bei 50A, wobei das oft nicht extra mit angegeben ist. Seltener sind die noch weicheren 40A.
 
Tobi4s schrieb:
Verdammt, also doch Arbeit. Hast du nicht zufällig irgend einen Azubi der da Lust und Laune dazu hat? :D

Leider nein, ich kann Dir aber noch ~30 Aristotlestems mit reinpacken? Ueber den Preis koennen wir dann im Anschluss reden
 
Klingt gut, denke ich :)
Schick mir ne PN, wenn du ne ungefähre Preisvorstellung hast :)

@Quarzer:
SPRiT hat sich gerade bei mir gemeldet, es wird also hoffentlich bald voran gehen.


An alle anderen:
Wenn ihr Federn, oder 5mm Acrylic/Polycarb Plates haben wollt, dann schickt mir bitte ne PN
 
numerus schrieb:
jo danke das hab ich nicht gewusst.
Trotzdem bin zufrieden nächste mal werde ich beachten ob die Shore passt.
Auf die DOLCH von Pimpmykeyboard sind die Perfekt :D
Mir sagen die 70°Shore eher zu als die weicheren Ringe. Man darf nicht vergessen, dass weichere Ringe auch den Anschlag weicher machen. Das hat mir bei den 40°Shore, die ich hier habe, nicht so gefallen aber ist halt Geschmackssache.
 
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