Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Boggle schrieb:
Ich habs halt überhaupt nicht drauf mit dem Fotografieren, aber für einen groben Eindruck sollte es reichen.
Ich habe das Thema mal rübergezogen in den passenden Thread. Danke für die Fotos, Purpur habe ich ja gesehen, sehr stark, leider nur schwer erhältlich. Nightrunner nicht -- beißt sich das Gelb denn nicht miteinander? Das war so meine Befürchtung. Sind aber schöne Fotos, ich kann's echt schlechter ...

Ich habe das Keyboard aber noch nicht montiert, keine Zeit bisher, außerdem, neben den Caps ist die Frage, welche Switches. Bei Lötboards ist das ja immer relativ final ... . Aktuell schwanke ich zwischen MMD Princess V2 tactile und den Gateron Melodic, bei letzterem habe ich aber etwas Angst, dass das Stahlcase den Klick zu sehr verstärkt. WS Silent Tactile habe ich auch noch, aber die sind so lalala. Alternative wäre vielleicht mal lineare auszuprobieren, Gateron Oil Kings. Lineare habe ich noch nie benutzt.
 
Ich fand das Nightrunner Gelb und das Verkehrsgelb beißen sich, das fällt aber wenig auf weil das Nightrunnergelb so sehr strahlt. Mit Purpurite hats mir schlußendlich deutlich besser gefallen, deshalb sind die auch wieder drauf gekommen. Lester werde ich nochmal montieren, könnte auch gut passen. Ist halt letztendlich Geschmackssache. Und da ich es eigentlich lieber dezent mag, ist das halt mein schrilles Board zum (über)kompensieren ;)

Switches sind Kiwis verlötet. Ich mag Taktil. Bei den linearen gefallen mir die Oil Kings und die Trash Linears von keeb.supply. Ich habe auch nur das Platefoam verbaut, das dämpft den Sound schon ein bisschen. Mein HMKB-60 ist komplett ohne Schaum, da wird der Klang sehr klar und auch etwas lauter.

Milmax Sockets wären noch ne Option falls du trotz Lötplatine bei den Switches flexibel bleiben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Boggle schrieb:
Milmax Sockets wären noch ne Option falls du trotz Lötplatine bei den Switches flexibel bleiben willst.
Ja, aber das ist mir zu aufwändig :-) Ich glaube, ich haue taktile rein und nehme linearen Switche irgendwann mal für Hotswap-Boards, um es auszuprobieren. Aktuell warte ich eh noch auf eine Neo80, die soll ins Büro und die Ducky TKL ersetzen, und liebäugle mit der Neo Ergo. Dann muss aber endgültig Schluss sein.
 
Ah, ihr habt das hier schon diskutiert.
Schade um Nightrunner.
PBTFans Twist vllt?
GMK Dolch, Akko Starry Night, GMK Nightrunner, Aurora Polaris

Nimm dir Basekit Bilder aus einem beliebigen Shop, such nach #HEX für RAL Verkehrsgelb und füll alles weiße mit Gelb. Das geht sogar in MS Paint.
Da Nightrunner rausfällt, würd ich es am ehesten mit Starry Night probieren. Bei Aurora dürfte das Grün den falschen Ton haben.
Dolch find ich auf sowas extravagantem Fehl am Platze. dann doch eher WoB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Kleines Update zu meinem vorherigen Post:
Die TTC Silent Bluish White wurden bei milktooth.nu bestellt, sind jetzt seit einiger Zeit installiert und ich konnte ausgiebig testen.

Ich muss sagen ich bin echt erstaunt wie groß der Unterschied zwischen den Switches ist.
Von den alten abgenutzten Romer-G auf die Cherry MX-brown (leicht verbesserte Version mit 100 Mio Anschläge) war ja schon ein großer Unterschied.
Aber der Sprung auf die Silent Bluish White war nochmal groß.
Deutlich leiser in jeder Hinsicht, egal wie man "draufhaut" bleiben sie immer leise.
Dazu ein viel angenehmeres Tippgefühl, mit einer leichten Auslösekraft und einem "abgerundeten" Druckpunkt.
Die Schmierung und die Dämpfung am Endanschlag runden den "hochwertigen" Eindruck ab.

Ich hab zwar schon gelesen dass Cherry mit der rasanten Entwicklung in den letzten Jahren nicht mitgekommen ist aber ich dachte nicht dass der Unterschied so groß ist.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen dass die neuen MX2A so ein großer Spring sind.
Was man so liest sind die aktuell eher gesundes Mittelmaß zum Premium Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Ich find die suuuper sexy, ..leider leider nur WKL q.q

tastierarossa

987nt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NEO-GEO, Affenzahn, Einfallslos^99 und 2 andere
Ja die ist echt schick. Hab ein wenig mit mir gerungen aber dann doch eine in weiß geordert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, dropback, wegi und 2 andere
winkey auf rctrl legen ist keine option?

Tastierarossa kommt übrigens mit ansi-only plate.
iso entweder plateless oder warten bis platefiles veröffentlicht wurden und selbst fertigen lassen.

Nur: Wo?
 
Überlege noch beim Farbschema für die Tastierarossa. Entweder PBTfans Spark mit Color Mods (Miami Vice incoming) oder MW Evil AI für ein rot/weiß Thema. Die Plate ist ja immer rot.

Winkey auf rctrl finde ich mittlerweile sehr angenehm. Dachte auch das mich das mehr stört, aber klappt alles wunderbar.

@Affenzahn : für Custom Plates soll https://www.laserboost.com/de/ ganz gut sein. Die Files für eine ISO-Plate sollen auf jeden Fall noch kommen.
 
Ne, WKL kommt mir (zumindest aktuell.. :D ) nicht in die Tüte. Und bei 60% finde ich persönlich schaut das schon garned gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
Wenn mich das nächste mal jemand fragt wie tief ich im rabbit hole bin, schicke ich ihm/ihr das Video und sage, dass ich es mir komplett angeschaut habe ..... kann es grad selber nicht fassen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Affenzahn, Trimipramin und 3 andere
Oh, die neuen Norbauer-stabs. Bin gespannt wie die sich so in der Praxis machen.

Normalerweise habe ich mit Stabilizern keine Probleme, aber ab und zu ist doch mal ein nerviger Fall dabei.
Aktuell leider bei meinem derzeitigen build mit vom japanischen HHKB inspirierten Layout.
Eine von den beiden spacebars macht Zicken, bzw. deren stab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Finde da ist mittlerweile extrem viel Over Engineering dabei tbh. Hatte hier noch keinen einzigen, bei dem nicht ein bisschen gut platziertes Superlube gereicht hat, mehr mach ich auch bei gar keinem mehr. Ist auch deutlich langlebiger und Langzeit konsistenter als "Holee Mod" und Konsorten. Die Clip Ins vom 20€ Tester68 hab ich so genauso in den Griff bekommen, wie Staebies oder TX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und fram
Ich mache da normalerweise auch kein grosses "Geschiss" drum :D.
Wie Du benutze ich da einfach eine passende Menge Fett, schon flutschen die stabs.

Aber dieser eine stab bei meinem neuen Build ist irgendwie verhext, und zwar egal ob ich TX, Equalz oder Durock nehme. Ich habe noch nicht nachgemessen, aber ich vermute es könnte einfach an den Löchern in der Platine liegen. Vielleicht sind die einen Hauch zu dicht zusammen, oder zu weit auseinander.
Nicht genug um es zu sehen, aber genug um den stab schwergängig zu machen.
 
Also um ein 1 stündiges Video über Stabs zu schauen...ganz so weit geht meine Begeisterung für das Thema dann doch nicht :D
Finde aber auch dass da extrem viel Geschiss gemacht wird. Die Konstruktion von den Dingern ist ja wirklich mehr als simpel. Aber gut, irgendwie muss man sich ja beschäftigen bzw. die Hersteller irgendwas erfinden was wir dringend brauchen 😉
 
Och mal schauen was dabei herauskommt :) Wenn seine echt besser sind why not. Und er hzat ja recht, gerade Spacebar ist mitunter bissl.. ic h will nicht sagen tricky, aber ich hatte auch schon lange das Gefühl das gerade dort irgendwie was besser gehen sollte. schau mer mal.. ^^
 
So überkompliziert wie die gebaut sind, kosten die 50€ pro Set.
 
Wenn ratteln etc damit der Vergangenheit angehören und die ne ganze Weile halten (also auch wirklich nicht irgendwann gelubed werden müssen) zahle ich die 50 mit Kusshand. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben