Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Streng genommen gibts nen Bilderthread hierfür, aber ich hab endlich meine Boards an die Wand gehängt - mehr Platz auf dem Schreibtisch 🥳
IMG_1365.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback, bruderzorn, cubisticanus und 3 andere
Mach noch Moosgummi oder so an die haken, so das die Cases nich zerkratzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Das Material der Haken ist eigentlich weich genug das da nix zerkratzt. Aber schaden kann es nicht.
 
Du hast da echt ein paar schöne, individuelle Boards @SeppoE

Aber bei der Bedienungsanleitung für dein Split, die da an deinem Monitor klebt, musste ich schon schmunzeln ;-)

BG, M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und SeppoE
Ne 2. Neo65 oder stattdessen ne Lucky65?
 
kurzes Update zu meinen Bestellungen/Neuzugängen:
Das bei Akkogear.de bestellte MonsGeek M1 Kit ist gestern hier eingetroffen, da hat die Lieferung nach Bestellung am 18.04. etwas gedauert.
Die Disconnected Light Keycap Set ( ANSI-US / ISO-US ) von MonacoKeys sind Montag gekommen.
Im Augenblick liegt das M1 geöffnet auf dem Schreibtisch, da die Stabilisatoren nicht montiert sind, das Keyboard aber ansonsten komplett verschraubt war. Ich musste schon bei YT nach Anleitungen gucken, wofür die einzelnen Kleinteile verwendet werden, da ich bisher keine Erfahrungen mit dem Eigenbau hatte.
Kurzes Feedback schonmal zu den mitgelieferten Akko Penguin Silent Switches, da sie ähnlich wie die Keychron K Pro Banana beschrieben werden: Die Akko erscheinen mir etwas kratzig, so dass demnächst wohl das Thema "lubing" in den Fokus rücken wird.
Für den Moment heisst es erstmal, in Ruhe die M1 zu demontieren, die Stabs zu montieren und alles schön wieder zusammenzusetzen. Wie "aufregend" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin und Trimipramin
@Quarzer Schau das du nicht zwei Mal das gleiche Board hast. Außer natürlich es gefällt dir super super dolle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Ok, dann ne Lucky65 sobald die bei MK da sind.
Ergänzung ()

Ihr kotzt mich an 😂

1000017950.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, Viper_780, wegi und eine weitere Person
ich habe da direkt eine Frage zu diesem Satz "Aufklebern", die sind nirgendwo dokumentiert und ich bin mir nicht sicher, was ich damit anfangen soll. Die sind auf der Rückseite mit "3M 9448A Double Coated Tissue Tape" beschriftet. In diesem Video bei 1:50 wird ein ähnlicher Aufkleber verwendet, aber wirklich verstanden habe ich es nicht... Was fange ich mit den 3M-Klebern an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die in dem Video verwendeten Tapes kann man zwischen PCB und der Unterseite der Stabilisatoren kleben, das dämpft die Stabis ein wenig. Was aber deine Aufkleber machen sollen erschließt sich mir nicht direkt. Vermutung wäre das das Tapes für ein Force-Break Mod sind. Wenn dein Gehäuse ein Ober- und ein Unterteil aus Metall hat, werden die an den Stellen wo beide Teile verschraubt werden dazwischen geklebt. Das bricht die Oberflächenspannung zwischen den beiden Metallteilen und verhindert so ein pingen des Gehäuses.
Zu welchem Board gehören die?
 
Was reizt dich an der Lucky @Quarzer ? Das Kleeblatt? - obv muss man die in Grün holen...Gibts gar nicht in Grün???🙀
 
Zuletzt bearbeitet:
wolfram523 schrieb:
Zu welchem Board gehören die?
zu einem neuen MonsGeek M1 - ich habe das jetzt so gemacht, wie im Video beschrieben und die Aufkleber über die Löcher bündig geklebt und dann die Stabs festgeschraubt, also PCB-Aufkleber-Stabs. Ich vermute dass sich einfach der Typ Aufkleber je nach Charge etwas geändert hat.
 
wisecrack schrieb:
Das bei Akkogear.de bestellte MonsGeek M1 Kit ist gestern hier eingetroffen, da hat die Lieferung nach Bestellung am 18.04. etwas gedauert.
Die kommt aus China somit eigentlich recht flott gegangen
wisecrack schrieb:
Im Augenblick liegt das M1 geöffnet auf dem Schreibtisch, da die Stabilisatoren nicht montiert sind, das Keyboard aber ansonsten komplett verschraubt war. Ich musste schon bei YT nach Anleitungen gucken, wofür die einzelnen Kleinteile verwendet werden, da ich bisher keine Erfahrungen mit dem Eigenbau hatte.
Dann wirds ja Zeit ;)
Aber die Monsgeek hat Clip in Stabilisatoren die nur in der Plate stecken - da musst du nichts ausbauen (außer den Switch) und kannst den Draht unter die Plate stecken. Mit dem Platefoam etwas aufpassen dass du da nichts einzwickst
wisecrack schrieb:
Kurzes Feedback schonmal zu den mitgelieferten Akko Penguin Silent Switches, da sie ähnlich wie die Keychron K Pro Banana beschrieben werden: Die Akko erscheinen mir etwas kratzig, so dass demnächst wohl das Thema "lubing" in den Fokus rücken wird.
Die Penguins sind ähnlich wie die Banana nur die Gateron / Keychron sind nicht silent und haben den taktilen Bump etwas früher.
Leider scheint es bei den Penguins etwas schwankungen zu geben.
Einige Switches im ersten Batch neigen zu Pingen (bei meinem Set sind es ca. 10 Stk von 100). Die Nachfolger pingen nicht mehr, dafür sind da einige etwas kratzig. Das kann sich durch die verwendung bessern da vermutlich nur das Schmiermittel nicht ordentlich verteilt ist - aber wenn du dich fürs Luben interessierst dann nur los!
Krytox 204 oder 205 bzw Tribosys 3203 oder 3204, einen Switchopener damit dir die Fingernägel nicht abbrechen und einen feinen Pinsel - dann kanns schon los gehen
Quarzer schrieb:
Ok, dann ne Lucky65 sobald die bei MK da sind.
Wenn ich nur wüsste was ich damit mache - aber auf die Warte ich auch
Hab mich aber vor der Neo gedrückt und eine Luminkey65 bestellt, die gefällt mir mehr (vorallem das Rot)

Aber die Neo Ergo könnte was für mich werden
Quarzer schrieb:
Ihr kotzt mich an 😂
Der Warenkorb sieht gleich aus - aber noch hab ich nicht gezahlt
Aber der Kopf sagt "du willst es doch auch!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
SeppoE schrieb:
Was reizt dich an der Lucky @Quarzer ? Das Kleeblatt? - obv muss man die in Grün holen...Gibts gar nicht in Grün???🙀
Och, ich brauch nen solides P/L Brett für Mitclan. Die Neo65 bekomme ich in grün.
 
wisecrack schrieb:
zu einem neuen MonsGeek M1 - ich habe das jetzt so gemacht, wie im Video beschrieben und die Aufkleber über die Löcher bündig geklebt und dann die Stabs festgeschraubt, also PCB-Aufkleber-Stabs. Ich vermute dass sich einfach der Typ Aufkleber je nach Charge etwas geändert hat.
Ne, ist wie ich vermutet hatte für einen Force-Break-Mod. Siehe hier, unter "Zubehör zum Mitspielen", Teflon-Pads:

https://akkogear.de/products/monsgeek-m1-diy-kit
 
Hallo zusammen, ich habe hier eine alte GMMK TKL rumliegen, die hat Gatheron brown verbaut. Die sind mir aber zu schwergängig und ich wollte die demnächst mal luben. Alternativ würde ich andere switches verbauen, ich bin da aber nicht so drin im Thema. Zum zocken nutze ich eine Razer Huntsman mini mit purple switches, gibt es was tactiles ohne click was dem Auslöseverhalten der razor purple nahekommt ? LED kompatibel sollten sie auch sein und genügend Licht durchlassen,.
 
Quarzer schrieb:
Och, ich brauch nen solides P/L Brett für Mitclan. Die Neo65 bekomme ich in grün.
Such dir was cooles in den geekhack ICs, join den discord, bleib neugierig und warte.

Die Boards, die ich länger verfolgt und auf die ich sehnsüchtig gewartet hab, bei denen ich zig pings gelesen und ich mich an Abstimmungen beteiligt hab, sind mir auch mehr ans Herz gewachsen.

Man ist emotional investiert und das hält irgendwie länger an als ein kurzer, schneller "ich brauch grad was, ah, das sieht ganz cool aus" Impulskauf.

Außerdem kann man länger darüber sinnieren ob man das jetzt wirklich möchte und auch wirklich einen Nutzen daraus zieht. Man hat mehr Zeit sich darüber klar zu werden, was einen da genau anspricht und ob es das nicht vllt auch mal woanders in einer besseren Art gibt und ob man das Projekt wirklich für sich cool findet, oder ob einen da gerade unbemerkt der Hypetrain hinfährt.

tl;dr
Warte, lass dir Zeit, setz dich mit dem Projekt auseinander, nicht nur mit dem Produkt und du wirst langfristig glücklicher damit sein als mit einem Impulskauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., dropback und Quarzer
Zurück
Oben