Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Naja, ein Bild ist aber auch dazu da, um einfach angeschaut zu werden und nicht um seine Stullen drauf zu schmieren.
Eine Mecha dagegen ist dafür da, um darauf zu tippen, weshalb der Van Gogh Vergleich imho hinkt, aber im Grunde haste Recht, es sind auch einfach tolle Kunstwerke, die man manchmal einfach nur stundenlang Begutachten möchte ;)
Ergänzung ()

manzel schrieb:
Als Chemiker komme ich um Carbon auch nicht herum. Und wer braucht schon ISO :D

ISO passt doch auch super zu Chemikalien dank der Nomenklatur. Isopropanol, Isubutanol, etc.
Ersteres nehmen manche doch glob sogar zum reinigen von Mechas oder verwechsel ich da grade was?
However ... gerade bei Chemikern ist ISO also Pflicht, wenns um Mechas geht =)
 
Zuletzt bearbeitet:
tesafilm7 schrieb:
Da bin ich mal gespannt. Die letzte Info von Varmilo diesbezüglich war, dass Candykeys nur die "Standard-Switches" anbieten möchte, also z.B. keine Silent-Switches.

Das wäre natürlich ein K.O.-Kriterium, ich würde gerne mal die VA88M oder VA69M ausprobieren, aber dann mit Red Silent.
 
Ich denke ich bestelle Carbon SA einfach deshalb schon, weil ich den Vergleich mit /dev/tty haben will. Aber die Auswahl an Sets treibt mich leicht in die Verzweiflung.
 
Ganz andere Frage: Ich schreibe momentan noch auf einer ISO-DE-Tastatur (einmal Ducky One mit Dolch/Cherry, einmal Logitech K750), würde aber eventuell aufgrund der deutlich besseren Auswahl auf zwei US-ANSI-Geräte (eines Arbeit, eines zu Hause) umsteigen.
Hat da jemand Erfahrungen, wie lange dauert der Umstieg, wie bekomme ich praktikabel Umlaute (EURKeys z.B.?), lohnt es sich auch für nicht-Programmierer?

Danke!
 
Komodowaran schrieb:
However ... gerade bei Chemikern ist ISO also Pflicht, wenns um Mechas geht =)

Das PCB sieht vielleicht mal Isopropranol nach dem Löten. Aber ansonsten war es das auch für mich.

Cantello schrieb:
Ganz andere Frage: Ich schreibe momentan noch auf einer ISO-DE-Tastatur (einmal Ducky One mit Dolch/Cherry, einmal Logitech K750), würde aber eventuell aufgrund der deutlich besseren Auswahl auf zwei US-ANSI-Geräte (eines Arbeit, eines zu Hause) umsteigen.
Hat da jemand Erfahrungen, wie lange dauert der Umstieg, wie bekomme ich praktikabel Umlaute (EURKeys z.B.?), lohnt es sich auch für nicht-Programmierer?

Ich nutze seit einem guten halben Jahr nur noch EurKey, sowohl auf der Arbeit (auf ISO-DE-Tastatur) als auch zu Hause (US-ANSI-Layout). Bin kein Programmierer, aber programmiere doch des Öfteren mal. Die Lage der Sonderzeichen gefällt mir so wesentlich besser. An die Umlaute habe ich mich auch sehr schnell gewöhnt. Nur Y und Z vertausche ich unter Windows mit AutoHotkey, auf dem Mac habe ich die EurKey-Keymap entsprechend bearbeitet. Ansonsten habe ich mich recht schnell daran gewöhnt, muss allerdings zugeben, dass ich doch recht viel Englisch schreibe.
 
Ich finde ansi-international, bei dem man mit alt gr + q ä schreibt schrecklich, ist mMn unbenutztbar. Wenn man zu 99% englisch schreibt mag es gehen, auf deutsch ist es mit einer normalen Tastatur aber echt unbequem.
 
Ich verwende inzwischen ausschließlich ANSI und nutze dafür EURKEY. Ist leichter zu merken und es funktioniert auch ganz gut.
Mein Laptop ist ISO DE und ich hab 0 Probleme zu switchen. Kommt wahrscheinlich weil ich mich auch an mehrere Layouts gewohnt habe und innerhalb paar Minuten nach dem Wechsel wieder drin bin. Dauert eine Zeit bis man dann soweit ist gewöhnt hat, aber es geht dann recht schnell und man macht sich echt keine Gedanken.
 
hansichen schrieb:
Ich finde ansi-international, bei dem man mit alt gr + q ä schreibt schrecklich, ist mMn unbenutztbar. Wenn man zu 99% englisch schreibt mag es gehen, auf deutsch ist es mit einer normalen Tastatur aber echt unbequem.

Das fände ich auch doof, aber wie bei EURKey AltGr + Vokal sollte eigentlich ganz gut ins Gedächtnis gehen - hoffe ich. Jetzt erst einmal zum Testen eine einfache Qisan 68-Tasten geordert.
 
Naja, ob es Q oder A ist ist für mich nicht das Problem, schlimmer ist eher, dass die altgr Taste einfach enorm unbequem zu erreichen ist. Auf 7u Space bar builds ist es komplett unmöglich und auch bei 'normaler' 6,25u space bar finde ich es extrem unbequem.
 
mister "kleines händchen" :p

kann ich verstehen, also ich hab das problem nicht, aber wenn es einem nicht zusagt, ist es halt so
 
Also ich versuche altgr immer mit dem Daumen zu treffen, und das geht bei einer 7u Space bar wirklich nicht bequem, egal wie groß die Hand ist 😛 Und wenn man erst die Hand bewegen muss ist man halt irgendwie aus dem Schreibfluss draußen
 
Moinsen dudes,

hab grad bei ebay mit dem Verkäufer geschrieben und in Erfahrung bringen können, dass es sich hier wohl um eine alte G80 mit HAD Caps und Cherry MX Brown Switches handelt, was ich ja sehr ungewöhnlich fand. Auch befindet sich kein Cherry Brand darauf, OEM shizzle, wie im Auktionstext zu lesen ist. Hab cih so auch noch net gesehen, vorallem mit MX Brown. Naja, dachte ich können hier nen Schnäppchen machen, aber die ist jetzt schon bei 50 Talen und der dude meinte auch, dass er die öfter einstellt und die wohl immer so fürn knappen Hunni übern Tisch geht. Kann von euch jemand zufällig das genaue Modell identifizieren?

http://www.ebay.de/itm/252959474579?ul_noapp=true
 
Macht eigentlich den Eindruck einer klassischen g80-1501, die könnte es durchaus auch ohne Logo gegeben haben, in der Regel haben diese aber mx blacks/blues oder gar clears als OEM Variante, aber letzteres ist schon sehr selten. Aber da kann ich nur spekulieren, ohne Bilder kann man da nichts sagen und seine Beschreibung ist auch sehr dürftig.
 
Mal eine Frage an die Audiofreaks hier: habe einmal die avinity Kopfhörer (250 ohm) und mir jetzt einmal die shure se215 gegönnt (20 ohm), allerdings stört mich bei letzten echt das extreme Grundrauschen. Habe es an meiner Musikanlage ausprobiert (die dürfte aber eher für 250+ ohm gebaut sein), da klingt es ganz schrecklich, am PC und Laptop klingt es in Ordnung aber am Handy (oneplus one mit Lineage) ist das Grundrauschen bei leisen Stellen echt deutlich zu bemerken :(
Das ganze dürfte ja vermutlich Hardware bedingt sein, da das rauschen zu hoch ist und man es bei 20 ohm schneller hört als bei 250 ohm, von daher müsste ich vermutlich einen dac kaufen um das Problem zu beheben nehme ich mal an. Ich bin irgendwie eher dazu geneigt, die Kopfhörer frustriert zurück zu schicken :(
 
hansichen schrieb:
Macht eigentlich den Eindruck einer klassischen g80-1501, die könnte es durchaus auch ohne Logo gegeben haben, in der Regel haben diese aber mx blacks/blues oder gar clears als OEM Variante, aber letzteres ist schon sehr selten. Aber da kann ich nur spekulieren, ohne Bilder kann man da nichts sagen und seine Beschreibung ist auch sehr dürftig.

Ich hab den Verkäufer angeschrieben und er hat mir auf Nachfrage Bilder geschickt auf denen eindeutig Cherry MX Brown Switches zu sehen sind + ABS doubleshot keycaps. Scheint also echt ein Exot zu sein!
 
Ich bin über YouTube auf dieses Video gestoßen.
Finde das klicken der Tastatur echt cool, ist eine ZZ96 mit 67g Zealios. Gibt es sowas (oder eventuell ähnliches) auch in Deutschland?
 
In Deutschland nein, dafür hättest du den GB joinen müssen
Komodowaran schrieb:
Ich hab den Verkäufer angeschrieben und er hat mir auf Nachfrage Bilder geschickt auf denen eindeutig Cherry MX Brown Switches zu sehen sind + ABS doubleshot keycaps. Scheint also echt ein Exot zu sein!
Hm, ja das ist dann wohl schon etwas seltener, vintage browns sollen ja auch gut sein, würde mich schon reizen aber die wird ja vermutlich noch etwas steigen, das ist mir dann schon etwas zu viel im Moment. Viel Erfolg falls du dein Glück probierst!
 
Ich hatte es anfangs eingetlich nur auf die Caps abgesehen, da die noch wie neu bzw neu sind, was gerade bei ABS ja mal TOP Voraussetzungen sind. Bevor ich mir son halb vergilbtes und glänzendes Gebrauchtset schieße, was ich dann selber iwie wieder frisch machen muss, wollt ich halt gleich was neuwertiges ergattern, aber wie es scheint, wird das wohl net soo billig werden. Auch meinte der Verkeäufer, dass er die Mecha schon öfter mal reingestellt hat und die wohl immer so für 80-100€ wegging.

Von Vintage-Browns hab ich ja noch gar nichts gehört O.o Ehrlich gesagt wären mir Vintage Black oder Blue lieber gewesen, aber naja ... man kann nicht alles haben ;)

Hier hat nicht zufällig jemand Interesse an den Mechaparts abseits der Keycaps? Falls doch, könnte man ggf. splitten. Einfach PM an mich und man wird sich sicher einig =)
 
Vintage blues sind totaler scheiß 😛 Hab eine g80-1000 mit denen hier und die Switches kann man mMn komplett vergessen. Ich persönlich kann mich mit den ebay Abs caps Preisen aber echt nicht anfreunden, SAD gibt es regelmäßig für 60€ und auf HAD caps bieten die Leute wie bekloppt. Die letzte g80-1000 mit vintage blacks ging ungetestet für glaub 130€ weg, das ist schon echt viel für sowas.
 
Hast du die Switches denn mal gesäubert?
Dass die molds allgemein schlechter sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zurück
Oben