• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ja, mit Farben bin ich pingelig ;-)

Vielleicht wird's irgendwann nochmal eine dritte Runde vom MTNU800 geben.
Eine zweite gab's ja schon, das Interesse ist also da.

Ich hoffe ja auf eine Neuauflage von MTNU beige.
Davon habe ich zwar vieles, aber ich hätte gerne noch das addon mit den 1U- und 2u-shift und natürlich das orange accent kit.

Alles was es von mtnu beige noch bei gmk.net zu kaufen gibt, habe ich schon (wie gesagt, ich habe Vieles von mtnu beige)

Leider gibt es das orange accent kit nicht mehr, und auch das addon kit mit 1u- und 2u-shift nicht mehr.
Ich war sogar in direktem Kontakt mit gmk, und aktueller Stand ist, dass diese kits nicht mehr nachproduziert werden.
Die haben sogar ihre offiziellen Vertriebe angefragt ob von denen noch einer irgendwo was auf Lager hat.

Die einzige Chance ist, dass es irgendwann nochmal eine offizielle R2 gibt, wo dann hoffentlich auch diese kits dabei sind.

Oder eben Gebrauchtkauf.

Falls jemand also 1u- und 2u- shift für mtnu beige hat, und nicht selbst braucht, ich würde es mich was kosten lassen... 😉

Snakeeater schrieb:
Passt hier sowas wie die CHERRY KW X ULP 2.0 MINI rein? Hat jemand Erfahrung mit dem Teil bzw. den verbauten Switches? Lohnt sich sowas für die Arbeit? Gibt es da bessere (P/L) Alternativen?
Mag hier nochmal nachhaken, wenn es nicht unbedingt low profile aber maximal 75% oder noch kleiner sein sollte. Hat da jemand gute Vorschläge für ein wertiges Keyboard für die Arbeit? Aktuell nutze ich eine Cherry Stream TKL in DE.

Ich will nicht selbst den Lötkolben schwingen müssen, bin aber sonst recht offen. Es muss ANSI sein. Mehrere Geräte verbinden können wäre zwar nett, ist aber kein absolutes muss (USB Switch ist hoffentlich bald da).

KI hat mir als Alternativen für Arbeitstastaturen folgende Modelle empfohlen:
Leopold FC660M
Ducky One 3 SF US
Varmilo VA68 / Minilo
Aber so gut wie nirgends in ANSI verfügbar, narf. Ducky find ich auch optisch eher unpassend für Office.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es sich um dieses Modell handelt, muss ich leider sagen das ich es eher unschön finde.

Aber Makami hat in einem ähnlichen Thread auf Topre aufmerksam gemacht, jetzt bin ich ein wenig interessiert. Mein Neo daheim ist auch im HHKB layout und so könnte ich auch tatsächlich mal Hand anlegen an diese sagenumwobenen Schalter. Blicke bei den ganzen Modelle nicht durch.

Snakeeater schrieb:
sagenumwobenen Schalter
Die einen lieben sie, die anderen eher nicht.
Mein erster Kontakt war eher unbeeindruckt vor Jahren, es war eher Liebe auf den zweiten Blick, längeres Tippen.
Problematisch ist halt, keine Möglichkeit zum Testen abseits von Treffen ..., was zu einem potenziell teuren Vergnügen werden kann bei Nichtgefallen.
Empfehlenswert und schnell: https://mechanicalkeyboards.com/collections/hhkb-keyboards
Wobei ich eher https://mechanicalkeyboards.com/pro...-75-bluetooth-keyboard?variant=50641518952748 bevorzuge.
Ansonsten noch HHKB JP Varianten in der Bucht, aber relativ teuer.

Topre sind für mich eher Rubberdome in „Perfektion“ und sind so manchem, je nach Dämpfung, Modding, zu mushy (schwammig).

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Gibts einen haptischen Unterschied zwischen Realforce und HHKB oder ists nur das Layout? Rubberdome klingt eigentlich nicht besonders reizvoll für mich.

Ich schau mal ob ich sonst noch irgendwelche HHKB Alternativen finde. Ansonsten wirds doch die überteuerte Cherry oder ich ringe mich zu einer Topre durch.

Edit:
Keychron hat auch ein HHKB Layout, aber ausverkauft natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen Modelle sind sich recht ähnlich, leicht und gute Reise-Tastaturen.
Du musst aber bedenken, original Topre haben keine Kreuzaufnahme wie Cherry, eben Kappen wechseln, nada.
Programmierbar, über eigene Software, kein Open Source, nur neueste Modelle, falls gewünscht, unbedingt vorher schlaumachen!!!
HHKB-Layout gab es so einige im Laufe der Zeit mit Cherry ... - Schaltern, aktuelle Situation, keine Ahnung.

Topre Feeling, https://monacokeys.de/products/aeboards-raeds-he-linear-hall-effect-switches, stock kompatibel mit Wooting Tastaturen und anderen, aber nicht allen.
Ist abhängig von der Polung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Oh interessant, ich habe hier eine Wooting rumliegen. D.h. ich kauf eine solche Packung, pack die in meine Wooting und nutze die Arbeit erstmal? :P

Müsste das Wooting 60HE+ sein. (jo)

So Schalter sind gekommen letzte Woche, dann eingebaut, war aufwändiger als erwartet. Nun auf Arbeit am ausprobieren. Was mir allerdings noch auffällt, die eingebauten Stabilisatoren der Wooting sind vergleichsweise sehr laut.

Hat da jemand einen Tipp was man das machen kann?

Je nach dem wieviel Zeit du investieren willst reicht bei vielen Stabs oft schon der letzte Punkt (Dielectric Grease an die Drähte).

Ich habe für mich nach ein bisschen Probieren eine zufriedenstellende Lösung gefunden, die zumindest in meinen Ohren eine gute Balance zwischen Aufwand und Effekt bietet.

• Dünne pads unter die stabs kleben. Der bottom-out der stabs wird dadurch deutlich leiser.
  • Drähte fetten, dort wo sie in das stab-housing geklippt sind, und in der Führungsöffnung im stem selbst.
Geht schnell und beseitigt schon viele Nebengeräusche.

Mit den pads habe ich irgendwann auch nur angefangen, weil ich oft silent switches benutze, und da fällt der bottom-out der stabs dann umso mehr auf.

Zurück
Oben