Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

WhiteHelix schrieb:
Aber sicher passt das hier rein ;) ich mag die Cherry ULPs sehr gerne, kann aber grad nur aus aktiver Nutzung für die leichteren (noch) nicht offiziell verfügbaren Switches sprechen.
Nochmal kurz zur Klarstellung, du sprichst jetzt von anderen ULP Switchen als die in der Cherry Tastatur? Oder was genau?

Snakeeater schrieb:
Sorry ich steck nicht so drin in der Materie, ULPs sind Cherry Switche die es nur in den Cherry Modelle gibt bzw. der einen Corsair die du genannt hast? Und generell empfindest du die Switche als gut?
Cherry ULPs gibts nur von Cherry, ja :D Es gibt noch eine sehr ähnliche Variante von Kailh, als PG1316S. Die sollen aber deutlich klappriger sein, als das Cherry Äquivalent. Ist mir auch so bei nem kurzen Test auf nem Meetup aufgefallen.

Snakeeater schrieb:
von anderen ULP Switchen als die in der Cherry Tastatur?
Im Prinzip die gleichen, meine haben aber eine leichtere Feder, als die, die Cherry grade regulär verkauft. Abseits davon sind die baugleich. Gibt jetzt seit kurzem sogar ein 3D-Druck Tool, mit dem sich die Feder noch etwas leichter ziehen lässt, das muss ich mir noch anschauen :D

Bin grundsätzlich absolut ein Fan der Switches, aber selbst meine leichtere Variante dürfte für meinen Geschmack nochmal etwas leichter sein. Die regulären wären mir definitv zu schwer, aber das ist ja immer höchst subjektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Ich kann mich nicht durchringen für 40€ mehr das Ding auszuprobieren nur für ANSI... :(

Was war die erste Wahl, um Keebs mehr thocky zu machen? Habe meine Neo80 mal wieder in Betrieb genommen, die ist mir nun aber zu Ping, Pling und Clack auf Dauer.
Ich hatte kein Foam Kit zu der mitbestellt.

Spike S. schrieb:
...zu Ping, Pling und Clack auf Dauer.
...
...da gehe ich mit. :rolleyes:

Meine ist mir auch etwas zu laut @stock.

Viel Foam, weiche PP- oder FR4-Plate und mit den Switches kann man auch noch ein bisschen was reißen.
Muss auch nicht unbedingt das original Foamkit sein, hier wurde schon so manches in Boards gestopft um die Hohlstellen zu füllen. Spontan fällt mir Luftpolsterfolie, Gießsilikon, Bitumenmatten (aus dem Installateur bzw. Autotunter Bereich) oder einfach zerknülltes Zeitungspapier ein. Nur leiten sollte es nicht!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: usopia
Doch so einfach....Hohlräume verschließen. Da schau ich mal was ich im Haushalt finde. Luftpolsterfolie würde ich aber nicht nehmen, wegen der möglichen statischen Aufladung.
Eine Kunststoffplate ist bereits verbaut, andere Switches unterwegs (die bisherigen mag ich eh nicht mehr).

Wenn du sagst, du hast Ping, könnte auch ein Force-Break der Gehäusehälften helfen. Kenn aber die Neo80 nicht, und weiss nicht, ob das bei der ein Thema ist. Persönlich würd ich nicht einfach "irgendwas" ins Case werfen, sondern erstmal gucken, ob die neuen Switche schon genug Änderung herbeiführen. Und wenn Foam, dann erstmal Platefoam probieren, damit das PCB weiter flexen kann. Wie Boogle sagt: Vermutlich tut es jeder x-beliebige Foam einer F12 TKL.

Ist schon ein paar Wochen her das ich meine Neo80 zuletzt vor mir hatte, aber ich glaube die hat den Force-Break Mod direkt verbaut.
Ansonsten hat @wegi natürlich Recht, es muss nicht der originale Foam der Neo80 sein.

Mechanisches enkoppeln von Top- und Bottomcase. Kannst einfach Malerband zurechtschneiden, diese Klebepads von Stabs verwenden oder Geld ausgeben. Du klebt das dann auf die Kontaktfläche zw. den Gehäusehälften und das reduziert oft Resonanzen. Paar wenige Stellen reichen schon i.d.R. Bringt nicht immer was, aber oft.

Servus! Nachdem ich privat gaming/HO mein Endgame gefunden hab und eigentlich keine neue Tastatur mehr gebraucht habe...Bin ich jetzt wieder ein einem Büro und brauch eine neue :D :D (Beste Ausrede ever)

Hab ein bisschen den Überblick verloren, früher hab ich gelegentlich auf KDB Fans bestellt, sonst bei berüchtigtem Candykeys! Wo schaut "man" jetzt nach neuen Keebs? GB ist eher raus, in Stock wäre mir lieber.

Was empfiehlt ihr?

+1 für Monacokeys.

Gerade erst wieder etwas bestellt, und wie zuvor vollkommen einwandfrei gelaufen.

Neben Monacokeys kann ich in Europa aber auch noch Eloquentclicks, Deltakeyco und Prototypist empfehlen.
Mit diesen habe ich mehrfach und ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.
Alle professionell, zuverlässig, schnell und aufrichtig.
Ganz im Gegensatz zu manchen berüchtigten shops...

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Bei Keygem nicht mehr bestellen, Polizei und Verbraucherschützer bekommen immer mehr Anzeigen zu dem Laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boggle und fram
Ja, so schade das auch ist, aber keygem ist Geschichte.
Vor ein paar Jahren noch eine zuverlässige Empfehlung, heute leider nicht mehr.

@Spike S. bist du sicher, dass da nicht noch foam in der Box ist? Die Neo80 kam doch mit Foam und allem?! Ansonsten wurde glaub schon alles in der Hinsicht geschrieben. Weiche Plate und switches und so. Keygeek Y2 oder Princess Ultra klingen recht tief zb.

Zuletzt bearbeitet:
@wegi Danke! Aber leider ist quasi nichts in stock verfügbar (alles andere hätte mich überrascht! :))

Am liebsten wäre mir wieder Southpaw Layout und am liebsten custom build so wie dieses hier - sehr fesch!

multipla schrieb:
Okay danke, ich bleibe vermutlich einfach bei MX Blacks, ja.
Das Layout habe ich mit keyboard-layout-editor gemacht ja. Die Positionierung der Schalter ist bei mir kein Problem, das habe ich schon teilweilse erledigt (siehe Bild, da habe ich aber nur die Matrix und dessen Verdrahtung fertig. Die Controllerschaltung, Stabs, Switchrotierung teilweise und noch allgemein mechanisches Zeugs usw. muss ich noch machen)
Danke für das Plate-Tool, das kannte ich noch nicht, ist vielleicht eine Alternative zu diesem hier. Ich kann es aber auch relativ einfach direkt mit der Platine generieren, wenn ich das mit dem Schalter-Footprint verbinde auf einer anderen Ebene.

Mit dem RP2040 habe ich bis jetzt nur KMK gesehen, mit QMK kann ich da nichts machen, oder?
Hast du mit QMK schon was gemacht? Die Keycodes, die verwendet werden, sind gleich, oder?

Ja das denke ich auch, dass allein schon die Umstellung des Staggerings eine Weile braucht, mal schauen ;) Ich mache es auch unter anderem aus Spaß am Projekt, das ist richtig.

Anhang anzeigen 1276251
Neues zu dem Projekt: Lange ging nichts, dann habe ich es fertig gemacht und jetzt schon ein paar Monate am Laufen.
Das ganze ist jetzt aufgebaut mit einer Aluminium-Grundplatte, mit Abstandshaltern drauf dann die Platine montiert und die Schalter-Plate ist nochmal eine Alu-Platte (beide Alu-Platten habe ich einfach aus dem EDA-Programm als Platine exportiert und bei JLCPCB als Aluminium-IMS-Platine bestellt). Der Mikrocontroller (RP2040) sitzt auf einer eigenen kleinen Platine, die ich angelötet habe. Das Layout habe ich mit KMK gemacht.
Wie erwartet sind die Pfeiltasten ein bisschen merkwürdig zu bedienen. Da mache ich in der nächsten Revision eine Spalte rechts dazu, damit die Pfeiltasten normal sind und darüber noch Bild hoch/runter, Pos1 und Ende Platz haben, dann können die 4 Tasten über dem Nummernblock Medientasten oder so werden...
Das spiegelsymmetrische Staggering ist sehr angenehm, mir graust es immer wieder, wenn ich eine normale Tastatur bedienen muss.
Der Nummernblock ist auch ein ungewohnt zu bedienen, aber den verwende ich sowieso nur für Makros/Hotkeys. Dafür ist die Maus schön nah.
Ich verwende ja sowieso das Neo2-Layout, mit der zweiten Mod4-Taste (linke Leertastenhälfte) ist das auch nochmal angenehmer.
Die LEDs kann ich mit dem Dipschalter auf der Unterseite einstellen, jede Hälfte und das Logo in der Mitte jeweils in Pink oder Grün (oder beides).
In der nächsten Revision bestelle ich aber alle Platinen mit schwarzem Lötstopplack, das sieht glaub wertiger aus.

Anhänge

• IMG_4715.JPG
    IMG_4715.JPG
    226 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_4717.JPG
    IMG_4717.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_4718.JPG
    IMG_4718.JPG
    217,6 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_4719.JPG
    IMG_4719.JPG