• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Medal of Honor: EA entfernt Taliban

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wird an dieser Stelle gerne vergessen, dass die Möglichkeit der Partizipation im Spiel den Unterschied von Buch oder Film zu einen Spiel ausmacht. Und der Schritt die Taliban aus dem Multiplayer Part zu entfernen ist der richtige Schritt. Zumindest der Multiplayer Part sollte möglichst neutral gehalten bleiben. Alles andere wäre geschmacklos.
 
Zuletzt bearbeitet: (Böser Sinnfehler beseitigt. Danke @ Kopi80)
Eigentlich schade, aber was sollte EA auch sonst tun. Immer diese Leute, die meinen sich künstlich aufregen zu müssen.
 
Dass das in Spielen erlaubt ist liegt afaik daran, dass das Kultur ist, Spiele hingegen nicht. Aber da gibts auch schon längere Diskussionen, dass Videospiele als Kulturgut gelten sollen...

Die Geschichte mit Medal of Honor ist doch einfach nur mal wieder lächerlich...

Taliban erschießen -> Ok
deutsche Soldaten erschießen -> Ok (Shooter im 2 WK zB)
....
aber als böser die guten Amerikaner erschießen:o Nein, unmenschlich und barbarisch!!:o Pfui... wie kann man sowas nur produzieren?:(
 
GrayFoxHard schrieb:
Es wird an dieser Stelle gerne vergessen, dass die Möglichkeit der Antizipation im Spiel den Unterschied von Buch oder Film zu einen Spiel ausmacht.

Antizipation? Hä? Oder meintest du Partizipation?

@Topic

Na da hat sich die Achse des Bösen doch mal wieder durchgesetzt. Die Amis sind nunmal die Guten, da gibts keine Diskussion! :freak:
 
milzbrand schrieb:
Das Spiel ist eh Müll, von daher ist es mir egal, wie hoch oder tief die Verkaufszahlen sind.

Hast aber richtig gute Fakten, dass es Müll ist, muss schon sagen!
 
Bekommen wir jetzt Third Reich Nazis oder wer wird als Ersatz einspringen?! ;)
 
*FantAsia* schrieb:
Warum hat man das nicht gleich gemacht? War doch klar welches Diskussionspotenzial dies bieten würde. Naja, alles nur um die Verkäufe anzukurbeln.

Weil dann der Hype um das Spiel nicht so groß gewesen wäre ... Jedes Spieleportal hat ja zig Interviews und Meinungen dazu veröffentlicht....

Mittlerweise weiß jeder, was das neue Medal of Honor bringen wird... Dies wäre ohne den Namen "Taliban" wahrscheinlich nicht so gewesen! :freak:
 
Hm ich seh schon, 1000 Taliban haben ihre Pre-Order wieder abbestellt. Die werden sauer sein.
 
Wie das schon richtig gesagt wurde...
Deutsche, russen, japaner, alle völker dürfen abgeballert werden , aber wehe es geht auf die ammis. Die spinnen doch völlig.

mMn sollten die das einfach so belassen.
 
Was den deutschen Behörden angst macht sind Swastika, im Angelsächsischen Raum sind es nun die Taliban. Schade das immer noch zwischen Film und Spiel unterschieden wird, ich als freier Bürger will selbst entscheiden können was ich vorgesetzt bekomme zumal jeder über die Zusammenhänge bescheid weiss. Das man Nazis in Wölfe umbenennt und plötzlich eiserne statt Hakenkreuze zu sehen sind ändert auch nichts an der Geschichte, genausowenig wie das umbennen von Taliban in Gegner. Ich fand es schon damals bei C&C Generals äusserst amüsant wie da zensiert und umbenannt wurde, oder was für einen Aufschrei es damals bei SOF gab mit der Irak Kampagne weil man Saddam töten konnte. Mittlerweile ist er schon lange Geschichte, aber die Menschen lernen einfach nichts. Das Weltgeschehen ist nun mal leider so wie es ist, und ob dieses im Film oder als Spiel verarbeitet wird sollte keine Rolle spielen dürfen. Anstatt sich darüber aufzuregen wie realistisch und grausam ein Spiel ist in dem die Taliban oder Nazis vorkommen sollte man vielleicht mal als hochrangiger Politiker den Arsch hoch bekommen und etwas gegen das reale Leid auf dem Planeten zu tun, denn dann gäbe es weder Taliban noch Nazis. Aber virtuelle Gegner lassen sich natürlich leichter bekämpfen als echte :/
 
Also i finde wir sollten einfach alles verbieten :-) z.b. sims die Leute können verhungern oder eine kriminelle Laufbahn einschlagen. Das is ganz klar ein lechter Umgang für uns braven Menschen :king:
 
GrayFoxHard schrieb:
Es wird an dieser Stelle gerne vergessen, dass die Möglichkeit der Antizipation im Spiel den Unterschied von Buch oder Film zu einen Spiel ausmacht. Und der Schritt die Taliban aus dem Multiplayer Part zu entfernen ist der richtige Schritt. Zumindest der Multiplayer Part sollte möglichst neutral gehalten bleiben. Alles andere wäre geschmacklos.

Konsequenterweise müsste man auch dann die US Army, Marines, whatever es in dem Spiel sein wird, umbennen. Für Afghanen, die durch US Soldaten gestorben sind, ist dieses Spiel, unter vielen anderen, genau so beleidigend, wenn man die Argumentation benutzt. Dass Afghanen nie so ein Spiel spielen werden bzw. davon keine Kenntnis haben ist kein gutes Argument. Genau so wenig die Schwarz/Weiß Malerei, USA = Gut, Taliban = Böse.
Ausserdem haben ja auch die wenigsten Leute, die jetzt kein generelles Problem mit Shootern haben, auch etwas gegen 2. WK Shooter, die auch ein reales Ereignis darstellen. Ob Gegenwart oder Vergangenheit ist ja Wurst. Die "Ehre" der Toten, die angeblich durch das Spiel verletzt wird, ist nicht an einem Zeitraum gekoppelt. Ob 70 Jahre tot oder 7 Jahre oder 7 Monate ist doch völlig egal.
Meine ganz eigene Theorie ist, dass die US Armee befürchtet, dass so ein Spiel die Heimatfront schwächen könnte. Um Ehre geht es da nicht, hat für mich alles den Unterton "Wehrkraftszersetzung".

Nebenbei: Du meinst im ersten Satz "Partizipation" (Teilnahme) nicht "Antizipation" (Vorraussicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte dann echt auf den ersten uncut patch der das wieder umschreibt. :D:D:D

aber was interessiert mich der name von der fraktion die kann meinetwegen die keksbanditen heißen.:evillol::evillol::evillol:
 
Außerdem, je näher wir uns mit der Thematik von Spielen an der aktuellen Zeit befinden, desto größer das Geschreie. Wenn sich die Menschen nämlich einmal selbst vernünftig Infromieren würden und sich nicht immer von den Maintream-Medien beeinflussen ließen, wäre deren Sichtweise bzgl. Taliban = Terrorismus und USA (N1) eine ganz andere. Man wird doch heute belogen an allen Ecken und Enden. Und die Dummen brüllen am lautesten.

Gruß

Ruffnax
 
ist doch nichts neues, dass Fraktionen umbenannt werden wegen deren "fragwürdigen" Namen.

In C&C Gernerals wurde die GBA und ihre Einheiten für Deutschland umbenannt und in einer neuen Version veröffentlicht weil Gernerals indiziert wurde...
 
Ist doch genauso lächerlich wie das Zensieren der Nazis in Spielen.

Wieso entfernen wir dann nicht auch jegliche kirliche Religion, die Römer, Wikinger und alle anderen Völker, Kulturen und wasweißichwas die irgendwelche Gräueltaten begangen haben.

Aus den Augen - aus dem Sinn.
Einfach nur lächerlich.
 
Bedenklich wie damit Propaganda betrieben wird. Ich heiße absolut den Terrorismus nicht gut, aber was gemacht wird ist Propaganda vom Feinsten. z.B. wird sich nicht einmal die Frage gestellt, warum die Taliban soviele Leute und Unterstützer hat. Ich kann mir z.B. vorstellen, daß nicht wenige denken, sie befreien wirklich Afghanistan und der böse Westen will die Sklaverei in Afghanistan einführen. Sprich, sie sehen sich als Befreier und nicht als andere Diktatoren.
Man kann dies auf alle Kriege übertragen. Manchmal ist es leicht die Seiten in Gut und Böse zu unterteilen, z.B. Alliierte und Nazi-Deutschland. Aber wenn man dann auf die einzelnen Schicksale eingeht, ist es nicht mehr so leicht. So war nicht jeder Deutsche oder Soldat ein schlechter Mensch oder Nazi. Wieviele hatten z.B. allierte Soldaten oder jüdisch-gläubige Verfolgten Unterschlupf gegeben. Und umgekehrt, wieviele Alliierte haben sich ähnlich schändlich verhalten. Und genau diese Individuen beiderseits vergessen durch Pauschalisierung. Dabei können sie als Vorbild (das richtige in der falschen Umgebung tun) oder als Warnung (selbst wenn man gute Absichten hat, kann man etwas Falsches machen) dienen.

Wobei ich, obwohl ich CoD (bis auf 6) gerne spiele, mich auch frage, brauche ich Gore-Effekte, brauche ich die Namen? Nein, brauchen nicht, aber zumindest die Namen sind im geschichtlichen Kontext nun einmal so. Aber was rege ich mich auf, wenn die Gesellschaft schon mehr Angst vor einem Symbol (Swastika etc.) hat als vor realen Extremisten (von Glatzen bishin zu RA-Anhängern) aller Seiten im Lande.
 
GrayFoxHard schrieb:
Es wird an dieser Stelle gerne vergessen, dass die Möglichkeit der Antizipation im Spiel den Unterschied von Buch oder Film zu einen Spiel ausmacht. Und der Schritt die Taliban aus dem Multiplayer Part zu entfernen ist der richtige Schritt. Zumindest der Multiplayer Part sollte möglichst neutral gehalten bleiben. Alles andere wäre geschmacklos.

guter gedanke, dem ich 100%ig zustimmen kann, ABER leider nicht zuende gedacht ;) denn neutral ist es ganz bestimmt niht so wies jetzt ist.. taliban wurden als name geschnitten, aber die amis behalten ihren.. die sollten das echt so machen wie cs z.b.

das wäre mal wirklich neutral.. terrorists und k.a. UN forces oder so. wobei wie gesagt.. im endeffekt ist der name das gleichgültigste von allem :D ich freu mich aufs game wohoo xD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben