News Medienberichte: Musk soll über Ende von X (Twitter) in der EU nachdenken

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
So launisch wie Musk nun einmal ist, kann das entweder wieder ein Hirngespinst sein oder er ist wirklich so einfältig wie dummdreist.

Der EU-Wirtschaftsraum ist der zweitwichtigste Markt der Welt nach den USA und noch vor China. Das wird gerne vergessen. Selbst Megakonzerne wie Microsoft, Amazon, Apple oder Google können diesen Markt nicht ignorieren, geschweige denn sich mit ihnen anlegen. Die Activision Übernahme hätte problemlos scheitern können, wenn die EU ihr Veto eingelegt hätte. So unwichtig ist die EU nämlich.

In Musks Welt mag das anders sein und ich bete inständig, dass er wirklich so vernagelt ist, X lieber in der EU zu schließen als sich den Regeln hier zu beugen.

Erschreckend für mich ist leider auch in diesem Artikel wieder, mit wie vielen Demokratieverweigerern und Verschwörungstheoretikern man es zu tun hat. Heftig, wie Typen wie Musk als Heilsbringer gepriesen werden, obwohl sie im Grunde kleine Dikatatoren sind, die auf das Recht des Stärkeren pochen. Erschreckend!

ob twitter/x in eu stirb ist so bedeutungsvoll wie wenn ein sack reis in china umfällt.

allerdings hat mir das vögelchen symbol von twitter besser befallen. Ein X im namen ist auch nichts mehr bessonders. x-roads, XMas (evtl. kommt dann auch mal XMen), xbox, X-Ray, X-Treme, XMail,

Erinnert sich noch jemand an die Abstimmung über den Rücktritt von Musk die er selbst initiiert hatte?

Ist er zurückgetreten? Genau...:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Kleine Kritik an den Autor: Hier haben wir wohl eine Stilblüte der heutigen Gender-Zeit... Forscher darf nicht sein, aber Analysten schon? Da es Analystinnen gibt, müsste es wohl konsequenterweise Analysierenden heißen. Oder ihr lasst den Quatsch einfach bleiben, aber in einem Satz beide Varianten ist erst recht Kokolores. Aber das bleibt euch überlassen. Ich hab euch auch so lieb :)

Zum Thema: Ich würde X in der EU nicht vermissen. Vielleicht hat mich diese Art von Social Media einfach nie abgeholt. Eine Weile hatte ich einen Account bei Twitter. Genutzt habe ich ihn selten, aber was auffiel, war, dass es immer dann, wenn es kontroverse Diskussionen gab, man einfach verzweifelte an Ton und Grenzenlosigkeit im Verhalten und das Fehlen jeglicher Debattenkultur. Das war kein Doomscrolling mehr, das war ein gleichwertiger Ersatz für Brechmittel. Davon wollte ich kein Teil mehr sein, habe meinen Account schon vor der Umbenennung zu X gekündigt.

Allgemein habe ich das Gefühl, dass man den Befindlichkeiten des Social Media Klientels viel zu viel Beachtung, und damit Macht schenkt. Es kann nicht sein, dass Politiker am Ende Entscheidungen, ob unbequemer Natur oder nicht, schlimmstenfalls nicht mehr treffen, weil sie einen Shitstorm fürchten. Wenn die Lautstärke des Gebrülls beim Sau durchs Dorf treiben wirklich gesellschaftlichen Impact hat, und sachliche Distanz völlig in den Hintergrund gerät, dann können wir demnächst auch einfach wieder Pranger aufstellen. Kostet weniger Strom.

Tüss X, da ist die Tür. 👉🚪

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SigiSchwarz
Bohnenhans schrieb:
In Asien / Indien ist Twitter:X stark und da leben einige MILLIARDEN Menschen und dazu kommt deren Region ist die wirtschaftliche Zukunft -

Die Masse machts, oder vllt ist doch die Kaufkraft nicht ganz unbedeutend? Ein Vergleich als BIP/Kopf

EU: ca. 25.600 USD
Indien: ca. 2.300 USD
China: ca. 11.600 USD
Brasilien: ca. 7.500 USD
Mexiko: ca. 10.000 USD
Japan: ca. 39.300 USD
Indonesien: ca. 4.300 USD
tbc...

China ist stark, hier ist es die schiere Masse an Menschen...aber wie beliebt ist Twitter denn in China? Nicht sehr in Relation zu den Einwohnern.

1697713998933.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Draco Nobilis
EmilEsel schrieb:
Davon abgesehen, dass es wohl eine Falschmeldung war: Wieso soll es weg? In der News geht es darum, dass Elon das gesagt haben soll. X will also weg.

Aber wie gesagt: Der Traum ist wohl leider schon wieder vorbei.

kommt mir so rüber wie so ein kindlicher patziger Erpressungsversuch. "Was euch EU ist der sche*ß den ich mit meinem tollen "X" verpraktiziere zu blöd, passt auf sonst gibts mein unabdingliches X bald nicht mehr bei euch, ich habe gesprochen ELON MUSK".
🤡

scooter010 schrieb:
auch YT ist für mich social media, Beiträge sind halt nur Videos, bei Insta sind es Fotos und X/FB eben Text

Youtube (und wohl auch tiktok) scheint mir sogar schlimmer zu sein als textbasierte Medien. Ein paar mal haben Freunde fragwuerdige Sachen behauptet, ich habe nachgefragt, wo das herkommt, und bekam Youtube-Links. Und ich habe mir das dann angetan, mir das anzuschauen.

Das, was ich gesehen habe, fand ich im einen Fall wenig glaubwuerding: einfach jemand, der Sachen behauptet, und der einfach irgendwelche anderen Behauptungen zur Unterstuetzung seiner Hauptbehauptung behauptet, wobei einige Sachen, die er behauptet hat, fuer mich offensichtlicher Bloedsinn waren, und einige Sachen sich mit wenig Recherche als Bloedsinn herausgestellt haben. Das haette mein Freund eigentlich schon selbst entdecken koennen, und wenn ihm das Zeug als Text praesentiert worden waere, waere es ihm wohl aufgefallen; mir scheint, die Tatsache, dass das Video eben weitergeht, bevor man tiefer drueber nachdenken kann, unterdrueckt das kritische Denken.

-equal- schrieb:
ComputerBlöd verbreitet mal wieder Fakenews, man schaue auf die Uhrzeiten liebe Käseblatt-Schwurbler und ElonLeugner 😘
Pro-Tipp: Kritik wird eher gehört, wenn man sie auch als solche sachlich verfasst und nicht herumtrollt. Aber deine Ausdrucksform lässt viel erahnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Rockstar85, xXBobbyXx und 2 andere
RichieMc85 schrieb:
Der europäische Markt hat mittelfristig sowieso keine Relevanz mehr. Die Diffamierung von Musk in Europa ist schon sehr grenzwertig aber wir wissen ja das andere Meinungen nicht mehr erlaubt sind. Deswegen ist X ja auch so böse.
Welche Meinungen wären denn das, die nicht mehr erlaubt sind? Wohlgemerkt: "Nicht erlaubt" im Sinne von "verboten" und nicht im Sinne von "Gesellschaftlich nicht (mehr) akzeptiert".

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, zhompster und xXBobbyXx
@Andy
Musk dementierte den Bericht umgehend. "Ein weiterer, völlig falscher Business Insider.
Sie sind keine echte Publikation", schrieb er am 19. Oktober 2023 auf X.

Der Tod von Social Media wäre ein erstrebenswertes Ziel.
Früher waren Dorftrottel isoliert, heute leben Soziologie studierte Dorftrottel in Ihrer aus tausenden Dorftrotteln bestehenden Filterblase und denken sie könnten jedem und alles Ihre wirren Gedanken aufzwängen und vorschreiben wie sie zu leben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: kotter und Atnam
Wer brauch wohl was mehr?
X die EU oder die EU das X?

Ich denke, Europa wird es nicht mal merken, wenn kein X mehr da ist - Ausser, es fehlt der 🐹 dahinter.

BrollyLSSJ schrieb:
dass diejenigen noch Zeit haben Ihr Konto zu löschen.
Das hätte man schon tun müssen, als dieser Herr den Laden übernommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: BxBender
Rach78 schrieb:
Erzähle mir ob "Ich hasse die Farbe Gelb" keine Meinung ist. Sollte sowas unter Hate Speech fallen und verboten sein?
Du kannst auch "Ich hasse Ausländer" schreiben, dass ist ebenfalls eine Meinung. Nur schreibt die Meinungsfreiheit eben nicht vor das andere das tolerieren müssen. Und dazu zählt dann u.a. auch, dass Forenmods so einen Beitrag löschen können.
EmilEsel schrieb:
hole seit jahren alle meine infos aus 4chan
Oh boy, ich hoffe du hast /s vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, rosenholz, Rockstar85 und 6 andere
Musk ist spät dran - der Rest der Welt überlegt das schon seit einem Jahr. ^^ :-P

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
RichieMc85 schrieb:
aber wir wissen ja das andere Meinungen nicht mehr erlaubt sind
Der Satz beschreibt in fast formvollendeter Form, wie ein bestimmtes Narrativ zur Realität wird, obwohl es isoliert betrachtet nicht der Wahrheit entspricht.

Ich glaube viele Menschen übersehen aktuell (bewusst oder unbewusst) den Unterschied zwischen juristisch nicht erlaubt, weil im rechtlichen Sinne bspw. volksverhetzend, und einer schlicht gegenteiligen Meinung.

Mit dem Ausspruch "...nicht mehr erlaubt" wird dann versucht, sich von der argumentativen Ebene abzuwenden, um die eigene Meinung zu schützen, in dem versucht wird, sich dem Diskurs zu entziehen und dem vielleicht heftigen Gegenwind zu entgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, McLovin14, tritratrullala und 10 andere
kicos018 schrieb:
Nur schreibt die Meinungsfreiheit eben nicht vor das andere das tolerieren müssen. Und dazu zählt dann u.a. auch, dass Forenmods so einen Beitrag löschen können.
Foren sind keine Demokratie. Das vergessen viele und da ist es auch völlig ok alles zu löschen, wenn der Inhaber die Farbe Grau nicht toll findet. Der Sinn von Sozialen Medien ist jedoch der Austausch des Volkes, die es bis dato nur über Telefon und das direkte Gespräch mit Bekannten gegeben hat. Das Sprachrohr der Bürger untereinander. Und dieses muss frei sein, damit eine Zensur nicht stattfindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und tritratrullala
Artikel-Update: Elon Musk bezeichnet den Artikel von Business Insider zum potenziellen Ende von X in der EU als „vollkommen falsch“ und unterstellt der Seite, keine „echte Publikation“ zu sein.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, SweetOhm, ChrisMK72 und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben