News Medion Akoya E6246: Schlankes Notebook mit SSD und IPS für 399 Euro

Herdware schrieb:
Die kommen meiner nach Erfahrung mit einem Apollo-Lake-HTPC schon mit FullHD-Streams an ihre Grenzen
Seltsam, in meinen HTPCs fressen die Apollo-Lakes problemlos HEVC mit 4k und 60Hz...
sidewinderpeter schrieb:
ist der prozessor verlötet?
Ist er. Aber ist das nicht mittlerweile bei allen NB so? Bei allen Neugeräten die ich so zerlege schaue ich auf eine verlötete CPU.
 
Gefällt mir das Gerät hier besser. Wechselbarer Akku, Speicher erweiterbar, günstiger. Bis auf OS, aber wer will schon Win10 ;- )

319€
 
Zuletzt bearbeitet: (Der Preis ist heiß ;-))
  • Gefällt mir
Reaktionen: ashrakk
So lahm ist die CPU auch nicht, die kommt dank Turbo auf die Leistung eines i3U 5xxx oder 6xxx und das reicht locker für Office + Internet. Ist einer der Atom CPUs wo man die bisherigen Defizite dieser CPU Klasse nicht mehr bemerkt. 4 GB RAM reichen oft auch - für die "Browser mit 200 Tabs offen" Generation ist das Gerät nicht gedacht.

DVD Laufwerk im 2019: Wozu? RJ45: Braucht man nicht für das angepeilte Clientel (für das Budget gäbs höchstens ein popeligen 100 Mbit Port - also nein danke) - die surfen nur über WLAN.
Ein 4K Monitor kriegt man wohl dank dem DP Signal auch mit 60 Hz angeschlossen und ein IPS Panel hat keiner der Vergleichsgeräte. WLAN mit ac Adapter gibts auch immer noch nicht überall.
Finde das ein gutes Gerät für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, Transistor 22 und Rohberrick
ComputerBild hat das Gerät bereits getestet. In der Bilderstrecke auf dem letzten Bild sieht man auch, dass das Notebook über 2 RAM-Slots verfügt.
Unbenannt.PNG


In der Tabelle der Testergebnisse steht auch, dass das Gerät sich auf bis zu 32GB aufrüsten lassen soll.
Unbenannt1.PNG


Für das Geld und der Ausstattung und der möglichen Aufrüstbarkeit mit mehr RAM ist das Gerät für mich eine willkommene Ablösung meines uralten Dell Inspiron 6400, welches hier immer mal wieder als als Couch-Notebook dient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Transistor 22, usb2_2 und 9 andere
Also ich verstehe die Prozessorhersteller nicht! Wer produziert denn so einen Müll und verschrottet ihn nicht sofort, sondern versucht ihn noch an den Mann zu bringen? Das ist eine Frechheit sondersgeichen. Intel dachte wohl an Anwendungen, wie eine Garagentorsteuerung. Und Aldi baut daraus noch einen Laptop...unglaublich! Die sollten sich lieber mal überlegen, wie sie ihren Ausschuss ordentlich recyceln können, anstatt sowas draus zu machen: ich hatte z.B. mal einen Celeron 830. So eine Krücke das Ding, unglaublich! Da springste im Dreieck, wenn Du nur das Word öffnest. Und ein i7 der gleichen Prozessorgeneration ist dann richtig gut, nicht weil er recht viel mehr Megaherz hätte, sondern weil es halt kein verkrüppeltes, teildeaktiviertes Ding ist, sondern halt wie designt funktioniert.
 
ghecko schrieb:
Seltsam, in meinen HTPCs fressen die Apollo-Lakes problemlos HEVC mit 4k und 60Hz...

Da unterscheiden sich unsere Erfahrungen.

Mein Apollo-Lake-Celeron hat volle Last auf allen Cores bei FullHD@60Hz-Streams z.B. über Twitch. Und das ist im Edge-Browser, wo es wenigstens trotzdem weitgehend ohne Framedrops läuft. (Man kann halt nur nichts anderes nebenbei machen.) In allen anderen Browsern und der Twitch-App kann man flüssiges FullHD@60Hz-Streaming vergessen.
Deshalb sehe ich Microsofts Abkehr von der Edge-Engine auch kritisch. Das könnte mich dazu zwingen, einen neuen HTPC anzuschaffen. Wobei ich wohl vorher nochmal probieren würde, den alten auf Linux umzustellen. Vielleicht läuft das besser.
 
Vitali.Metzger schrieb:
@Krautmaster
Naja es muss nicht unbedingt ein ThinkPad sein.
https://www.esm-computer.de/hp-elitebook-840-g2-core-i5-5300u-2-3-ghz-1016796/
Nur die Auflösung könnte besser sein.

das Gerät is ganz okay fürs Geld. Was man aber sagen muss is dass bei den 840 G2 das Display wirklich suckt. Selbst die FHD Variante. Wir haben die Teile auf Arbeit gehabt. Gut, die Frage was man da beim ALDI Teil erwartet.
Das Windows 7 sollte man jedenfalls nach wie vor kostenlos auf 10 Upgraden können.

Was man auch festhalten sollte ist der Umstand dass die Grafik des Medions @ Topic Multimedial deutlich mehr auf dem Kasten hat als der alte i5 des Elitebooks. gerade was HEVC 4K und HDMI 2.0 / HDR usw angeht.
 
Ach, dann hat der sogar einen Lüfter und einen zus. RAM Steckplatz, dann nehme ich meine vorherige Kritik zurück. Schaut so aus, als hätte MEDION von vorherigen Design-Fehlern gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M Polle
Ich hatte neulich mal ein ähnliches Notebook in der Hand. Es hatte die gleiches Specs, nur in 14" was mir viel besser gefiel.

Der Prozessor ist wirklich okay. Alao langsam war das Notebook nicht. Sogar Youtube war blitzschnell da. Aber ja, ein i5 ist besser.

Mit Medion hatte ich nicht so gute Erfahrung bisher.
 
HITCHER_I schrieb:
Und dann kommen sie später drauf, ein Notebook mit schnellerer CPU mit höherer TDP, sowie mehr RAM wäre viel besser gewesen.
Besseres Display, dreimal so viele Anschluesse, extra Grafikkarte, doppelter Speicher, Gehaeuse aus gefraestem Alu,...
Moment, das soll ja irgendwie nur 400 Euro kosten :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Herdware schrieb:
Da unterscheiden sich unsere Efahrungen.

Mein Apollo-Lake-Celeron hat volle Last auf allen Cores bei FullHD@60Hz-Streams z.B. über Twitch. Und das ist im Edge-Browser, wo es wenigstens trotzdem weitgehend ohne Framedrops läuft. (Man kann halt nur nichts anderes nebenbei machen.) In allen anderen Browsern und der Twitch-App kann man flüssiges FullHD@60Hz-Streaming vergessen.
Deshalb sehe ich Microsofts Abkehr von der Edge-Engine auch kritisch. Das könnte mich dazu zwingen, einen neuen HTPC anzuschaffen. Wobei ich wohl vorher nochmal probieren würde, den alten auf Linux umzustellen. Vielleicht läuft das besser.
Gut, solche Browserstreams stehen und fallen eben mit der Unterstützung von Hardwaredecoding. Ich dachte zumindest Chrome ist diesbezüglich etwas weiter als die anderen. Ich nutze mpv im Browser als eingebetteten Player, darüber ist das alles kein Thema.

//edit: Zumal wir bei einem Celeron von einem Dualcore sprechen, der Pentium ist ein Quadcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema RJ45
Also ich bin ja benutzer eines gaminglaptops (ist halt kein businessmodell weil mir innenleben wichter als aussehen war...)
wenn ich mal ehrlich bin, den RJ45 habe ich in knapp zwei jahren...3 mal gebraucht und das auch nur weil ich wirklich dringend 60-100GB Daten extra schnell transferieren musste und nicht mich mit dem etwas ausgelasteten wlan kämpfen wollte...ich hätte aber auch drauf verzichten können und einfach 10 minuten kaffeepause machen können. und dabei bin ich schon eher "poweruser" als der durchschnittsuser.
theoretisch könnte ich auch auf ac-wlan hoffen, aber das ist hier noch nicht existent, weil dann wäre der geschwidigkeitsgewinn auf RJ45 GBit nicht mehr so groß...
 
Hmm, überzeugt mich nicht. Zu wenig Ram und vor allem eine sehr lahme CPU. Das wäre nichts für mich. Mit 8 GB Ram und einem besseren Prozessor hätte das Ding auch gerne 70 € mehr kosten dürfen. Dann wäre es interessant. So ist es aus meiner Sicht ein zu großer Kompromiss, was die Leistung angeht.
 
Zurück
Oben