News Medion Akoya E6246: Schlankes Notebook mit SSD und IPS für 399 Euro

Volkimann schrieb:
Also für 299€ finde ich solch ein Gerät nicht.
Für 349€ bekomme ich dann bei 15,6" stolze 1366x768 Auflösung.
Für 499€ bekomme ich dann eines mit FullHD
Krautmaster schrieb:
Klar, gebraucht findet man sicher was und um das Geld. Nur meist hält schwere Totschläger wie dein Beispiel. Lass mal sehen was das 100 Euro weniger ThinkPad so kann. Hast nen Link?

https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...3:g:iqUAAOSwrVRcQJa3:rk:1:pf:1&frcectupt=true

ok es sind 330€ aber trotzdem ordentlich.

Für 360 gibbet sogar 16GB Ram und nen Quadcore i7
 
Herdware schrieb:
Da unterscheiden sich unsere Erfahrungen.

Mein Apollo-Lake-Celeron hat volle Last auf allen Cores bei FullHD@60Hz-Streams z.B. über Twitch. Und das ist im Edge-Browser, wo es wenigstens trotzdem weitgehend ohne Framedrops läuft. (Man kann halt nur nichts anderes nebenbei machen.)
Deshalb empfiehlt Technikaffe.de auch den Pentium.
 
@AdoK : Merci für die Infos, wollte gerade nachfragen ob jemand was zur Erweiterbarkeit des RAM weiß.
Unter dem Gesichtspunkt finde ich das Ding für den Wald-Und-Wiesen-Anwender wirklich nicht übel.
Meine Schwägerin sucht grade was kompaktes, leichtes mit brauchbarem Display um etwas Netflix/Youtube damit schauen zu können, Evtl. Binding of Isaac spielen und halt die typischen Office-Anwendungen zu nutzen.
Dafür ist das Ding dann bisher zum Favoriten aufgerückt bei meiner Empfehlung. Vor allem auch wegen der 3 Jahre Garantie und dem unkomplizierten Umtausch/Rückgabeprozess bei Aldi. Da kann sie sich das Ding holen und ausprobieren und wenns nicht passt einfach zurückbringen. Grade wenn ich nicht ums Eck wohne ist das nicht wenig wert (ist jetzt kein Katzensprung von Zürich nach Bremen...).
 
Auch online oder nur bei Aldi Nord?
 
Herdware schrieb:
Da unterscheiden sich unsere Erfahrungen.

Mein Apollo-Lake-Celeron hat volle Last auf allen Cores bei FullHD@60Hz-Streams z.B. über Twitch. Und das ist im Edge-Browser, wo es wenigstens trotzdem weitgehend ohne Framedrops läuft. (Man kann halt nur nichts anderes nebenbei machen.) In allen anderen Browsern und der Twitch-App kann man flüssiges FullHD@60Hz-Streaming vergessen.
Das ist aber auch nicht unbedingt repräsentativ. Mein aktuelles Gaming-Rig packt auch keine 2160p60Hz streams auf Youtube. Ruckelt nur weil die CPU dabei völlig ans Limit geht. Is thalt ein Xeon-E3 1231v3 und damit halt nicht mehr in der Lage die Videos gescheit zu verarbeiten. Neuere CPUs langweilen sich da, jede wette selbst der N5000 hier macht den Job besser.
 
Wer heutzutage noch USB 2.0 in Hardware verbaut, sollte bestraft werden.
 
NameHere schrieb:
Deshalb empfiehlt Technikaffe.de auch den Pentium.

Meine Auswahl war seinerzeit sehr eingeschränkt, da ich für den HTPC HDMI 2.0 (und passive Kühlung) wollte. Da gab es nur ein einziges Asrock-Board mit Celeron.

Aber selbst wenn sich ein Pentium etwas besser schlagen sollte und FullHD-Streams gerade so packt. Man will sein Gerät ja ein paar Jahre lang benutzen und da braucht man etwas Reserven. Ich würde deshalb keinem zu einem Atom raten, es sei denn, man hat ein sehr klar begrenztes Anwendungsgebiet, bei dem man auch zukünftig nicht mehr CPU- und/oder iGPU-Leistung braucht.

7hyrael schrieb:
...Ist halt ein Xeon-E3 1231v3 und damit halt nicht mehr in der Lage die Videos gescheit zu verarbeiten. Neuere CPUs langweilen sich da, jede wette selbst der N5000 hier macht den Job besser.

Ich habe zum Vergleich einen älteren Gaming-PC mit 3930K(@4,2GHz) und 780Ti und ein neues Ultrabook mit 8550U. Beide schaffen hochauflösende Streams (auch 4k) wie zu erwarten ohne Probleme. Aber der Apollo-Lake hat öfter Schwierigkeiten. Es mag sein, dass es mit perfekter Hardwarebeschleunigung anders aussehen würde, aber das ist halt nicht die Realität. Die meisten Browser sind grauenhaft, was das Wiedergeben von Streams mit möglichst wenig CPU-Last angeht. Am besten schlägt sich interessanterweise noch Edge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langweilig sind solche Berichte. Ein Notebook ohne besondere Fähigkeiten, überall stößt man aub Beschränkungen oder es fehlen endscheidene Angaben.
z.B. RAM erweiterbar? Anschluss SSD, Netzwerkanschluß, WLAN usw. Der Preis ist auch nicht außergewöhnlich.
Halt ein Medion-Plastikbomber.
 
Wir haben seit einiger Zeit das im Artikel angesprochene HP 250 G6. Mit Core i3 und 8 GB RAM hat es etwas mehr gekostet, war aber immer noch sehr günstig. Es musste dieses Gerät werden, weil meine Freundin unbedingt ein DVD-LW haben wollte und nicht mehr Geld ausgeben wollte (und ich konnte immerhin verhindern, dass es ein Gerät ohne SSD und FHD-Display wurde ;) ).

Was soll ich sagen - für den Preis sind solche Geräte ziemlich in Ordnung, das wird auch für das Medion gelten.

Allerdings muss man dazu sagen, dass wir das Gerät als Ersatz für ein Medion gekauft haben, für das es nach wenigen Jahren keinen Ersatzakku mehr gab! Und das ist dann wirklich indiskutabel. Daher ist Medion für mich gestorben.
 
Core i5-8250U Notebooks mit 8GB Ram und 256GB SSD fangen bei 470,-€ an.
Ob es nicht sinniger ist 100,-€ drauf zu packen auf lange Sicht!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
Ich habe mir vor kurzem das Akoya E3222 bei Aldi gekauft. Es hat im Prinzip eine ähnliche Ausstattung. Nur das Display ist mit 13 Zoll ein weniger kleiner. Dafür aber auch leichter und zum transportieren besser geeignet. Ebenfalls 4 GB RAM und eine 64 GB SSD, welche ich durch eine 250 GB Samsung ausgetauscht habe.

Die Intel CPU ist wirklich flott! Mit meinem vorher verwendeten Asus T1000 mit Atom CPU kann man das nicht mehr vergleichen. Im Urlaub konnte ich damit ohne Probleme mit Adobe Lightroom Bilder in RAW bearbeiten. 4K Filme abspielen ist überhaupt kein Problem. 4K auf Youtube ist ebenfalls gar kein Problem. Windows läuft auch mit den 4GB Ram sehr flott. Die originale SSD war ebenfalls ausreichend schnell. Gemessen war sie so schnell wie meine bereits 2012 gekaufte Crucial M4 128 GB.

Hab mal versucht mit Filmora FullHD Videos zu schneiden und umzuwandel. Auch das ist im Prinzip möglich, wenn die Projekte nicht zu groß werden. Das Umwandeln dauert natürlich seine Zeit. Aber wenn man sich vorstellt, dass es ich hier um eine Stromspar CPU handelt. Dann ist das gewaltig was diese leisten kann.

Für die meisten Anwender, die nur im Internet surfen, youtube gucken (4k) und viel mit Office arbeiten ist diese Notebook sicherlich keine schlechte Wahl.

Schön ist, dass der Deckel zum Teil aus Aluminium ist. Mit der Tastatur schreibt es sich sehr angenehm und das Touchpad ist schön groß und hat einen guten Druckpunkt. USB Typ C und 3.1 ist natürlich schön. Bluetooth und Wlan funktionieren ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und avalance
Müll oder nicht, ich finds interessant wie ähnlich das Gerät einem Dell XPS 15 ist... also Design ähnlich, Metallplatte oben und unten, genauso flach, schwarzes Plastik statt Karbon... aber sonst selbes Gehäuse und nur schlechter ausgestattet?
 
die 4 GB ram genehmigt sich google chrome mit den ersten 3 offenen tabs und dann wirds lustig 🤣
 
Ich habe vor zwei Wochen ein 15" HP 0103-irgendwas Notebook gekauft mit
i5 8250U, 8GB RAM, 256 M2 SSD, FullHD Display, ohne Betriebssystem - für 444€

Sowas wäre eine gute Alternative, für alle, die mehr Leistung wollen.
 
CPU-Bastler schrieb:
Langweilig sind solche Berichte. Ein Notebook ohne besondere Fähigkeiten, überall stößt man aub Beschränkungen oder es fehlen endscheidene Angaben.
z.B. RAM erweiterbar? Anschluss SSD, Netzwerkanschluß, WLAN usw. Der Preis ist auch nicht außergewöhnlich.
Halt ein Medion-Plastikbomber.
Mich interessieren Berichte über günstige Einsteigermodelle sehr viel mehr als der nächste Test eines 3000€ Notebooks. Grund dafür ist ganz einfacht: Oft werde ich von jemandem nach einer Empfehlung gefragt, und wie viele hier bin ich vermutlich auch der "Typ der irgendwas mit IT macht" den immer die ganze Verwandschaft und viele aus dem Bekannten und Freundeskreis nach einer Empfehlung Fragen, wenn sie ein neues Notebook wollen.
Wenn du dann die üblichen drei Fragen stellst: Wofür? Was ist dir am Wichtigsten? Budget? Ist auf letzteres meist die Antwort: So wenig wie möglich. Für die meisten ist das eben nur ein Werkzeug das gelegentlich genutzt wird und dem wenig Leidenschaft oder "Liebe" entgegen gebracht wird, oft sogar eher nötige Übel. Da will kaum wer ein Vermögen ausgeben. Mit solchen Artikeln fällt es mir dann einfach leichter, schnell ne Antwort zu geben.
Leute die in vierstelligen Preis-Bereichen wildern, musst du entweder nicht helfen, weil sie wissen was sie da brauchen und wollen, oder ihnen ist nicht zu helfen weil sämtliche Argumentation für oder gegen ein Notebook an Individuellen Vorlieben und Marken-Treue abprallen. So zumindest meine persönliche Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, adretter_Erpel, Crowbar und 6 andere
Wundert mich ja, das man hier keine Notch einsetzt, um die Displayränder überall schmall zu gestalten.

PS hatte die Tage gerade ein Porsche Book (Huawei?) vor mir, was für ein kippliger Mist
 
Für den Preis als Office Notebook völlig in Ordnung. Selbstverständlich fährt man mit einem guten gebrauchten Notebook für das Geld besser.

4GB RAM reichen in dem Bereich meiner Erfahrung nach aus. Zukunftssicher ist das allerdings natürlich nicht.
 
Zurück
Oben