Test Medion Akoya P56000 im Test: Der erste Aldi-PC mit AMD Ryzen steht Kopf

pipip schrieb:
Ich nehme an du meinst Single-Thread-Performance, nicht IPC.

Ich meinte Instruktionen pro Zyklus. Vertue ich mich so sehr, oder liefern i5 und R5 bei gleichem Takt nicht ähnlich ab?

Ansonsten hast du ja mit dem Rest Recht: klar kann sich jeder ne dicke GraKa auch für "low graphic" Games einbauen, wenn er Spaß hat und es sein Hobby ist. Jeder wie er mag.

Nur sollte derjenige auch bitte verstehen, dass dieser PC für 90% aller Konsumenten, deren Hobby nicht das Basteln und tunen ist, ausreicht. und das für sehr lange Zeit.
 
Nacho_Man schrieb:
Einfache Frage:
Wenn hier "angeblich" nur Profis und Enthusiaisten lesen/kommentieren, wieso wird dann der Medion-Kram überhaupt getestet?

Weil Leute die sich mit der Materie beschäftigen öfter um Rat gebeten werden. Da bekommt man oft ein Prospekt mit der Frage "ist der gut" vorgelegt.
Abgesehen davon gibt es hier sicher den ein oder anderen Leser der nicht ein "Hardware Profi" ist für die sind solche Test sicher interessanter als die nächste 1337€ teure graka die drei frames bringt.
 
Jonas5 schrieb:
Aber genau das ist doch was ein normaler "Anwender" möchte. Einen Test kurz überfliegen, bei gutem Fazit das Gerät kaufen, anschließen und loslegen. Nicht mehr, nicht weniger.

Dem normalen Anwender will ich gar nichts, außer vor einem Fehler bewahren. Mein Fazit zu dem Gerät habe ich gesagt: Katze im Sack würde ich nicht kaufen.

CB recherchiert übrigens nach seinem eigenen Fazit Spezifikationen beim Hersteller. :freak:

Ich bin raus.
 
Würden andere Spezifikationen denn was an der Länge der Balken ändern? Die Testergebnisse blieben mMn gleich.
 
Naja wenn da wirklich eine 560D verbaut ist, dann wird das wohl auch der Grund sein warum keine 560er mit 4GB VRAM verbaut wurde.

Medion hat die Restbestände der RX 560D offensichtlich recht günstig bekommen.

Edit: https://www.computerbase.de/2017-07/radeon-rx-560d/

​Ich glaube ich mache mir den Spaß und bau da eine GTX 1060 rein, als Gaming light PC zum daddeln.
 
Alphanerd schrieb:
Würden andere Spezifikationen denn was an der Länge der Balken ändern? Die Testergebnisse blieben mMn gleich.

Ja, richtig.
Eine alte RX 460, die ursprünglich für den chinesischen Markt umgelabelt und zur RX 560D wurde und von Aldi als die neue AMD Radeon RX 560 Grafik ohne "D"angepriesen wird, erzeugt in Benchmarks sowohl bevor als auch nachdem die Lüge entdeckt wurde, gleich lange Balken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Artikel-Update: Einträge in der Support-Datenbank von Medion hatten es bereits vermuten lassen, jetzt ist es offiziell: Zwei Wochen nach dem Verkaufsstart bei Aldi Süd werden auch Aldi Nord sowie der Aldi-Süd-Ableger Hofer in Österreich das baugleiche System zum unveränderten Preis von 599 Euro am 30. November in das Angebot aufnehmen. Der Artikel wurde entsprechend angepasst.
 
@c0mputerMensch: Eine Lüge ist das offensichtlich nicht. Denn wie AMD mittlerweile auf der Info-Seite zur Radeon RX 560 schreibt, gibt es sie mit beiden. Hintergrund dürfte sein, das die kleinere im Einzelhandel 560D heißt, für OEMs aber mal wieder dieselbe Bezeichnung korrekt ist. Zur Vorstellung der Radeon RX 560 war das weder bekannt noch bereits der Fall, das Webarchiv zeigt AMDs Seite auch im Juli noch mit der Angabe "immer 1.024 Shader".

Falsch ist das Vorgehen trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Formaljuristisch mag das keine Lüge sein, im Ergebnis ist es aber so, dass man glaubt, eine 560 im Rechner zu haben, aber tatsächlich eine 560D (also eine 460) hat. Euer Irrtum ist doch das Paradebeispiel dafür. Der Verbraucher wird imho durch die Beschreibung "die neue AMD Radeon RX 560 Grafik" getäuscht.

Sie ist weder neu, noch eine 560. Richtig wäre: Die neu benannte Radeon OEM RX 560 Grafik, aka RX 560D baugleich mit RX 460.

Trotzdem gut, dass ihr das geklärt habt. Jetzt liegen die Karten (was die Grafikkarte angeht) auf dem Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weshalb wird dieser Medion PC hier so hoch gelobt?

Weil ein Ryzen 1600 drin ist?

Das ist kein Gaming PC und für Office reicht was kleineres.

Es ist eine Doppelmoral den hier zu loben, schaut doch mal rein..gelbe Strippen, NT 250 Watt..Grafikkarte mit OEM 560 mit 2GB, wo ist der gute AMD Stock Kühler?
das Gehäuse innen, sieht aus wie aus den 80 ern, Könnte man gut das Abit reinstöpseln, das hier vor 15 Jahren getestet wurde,

nichts gegen diesen PC, der ist sicher für 599 voll ok, aber ihn hier über den Klee zu loben, und als das Super Gerät überhaupt hinzustellen, wo ich bloss mal in SuFu gucken brauche, um jede Menge Kommentare zu finden, die ansonsten selbst eine 1060 3GB zerreissen, (wohlgemerkt nicht wegen dem Preis, sondern wegen den 3 GB)und schreiben hier schönes Gerät, kann ich zumindest nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
msgt schrieb:
Der PCIe x16 Slot scheint elektrisch nur mit 8 Lanes bestückt zu sein :confused_alt:
Die RX 460 bzw. RX 560D an sich kann nur mit 8 PCIe-Lanes umgehen.

Dass für die RX 560D die gleiche Bezeichnung wie für die RX 560 genutzt wird, obwohl sie doch schon deutlich weniger Shader besitzt, ist aber wirklich etwas blöd. Aber OEM halt... Besonders in der Vergangenheit waren OEM-Grafikkarten ja mehr oder weniger stark abgespeckt.
 
Dann kaufe so einen Medion PC, damit du klagen kannst. Wer eh diese Marke nicht kauft, hat keinen Schaden. Oder sind 200% Verzicht schlimmer für Medion als 100% Verzicht? :rolleyes:
 
atlas77 schrieb:
Das ist kein Gaming PC und für Office reicht was kleineres.

Richtig. Denn für Gaming muss es mindestens eine GTX1080 sein, während man sich für Office-Aufgaben grundsätzlich auf lahmen Dualcores abquälen muss. Und alle weiteren Einsatzgebiete für einen PC sind ein Mythos, Bild- und Videobearbeitung macht man heutzutage schließlich per App auf dem Smartphone!
 
Es wurde schon mal angemerkt, dass eine schnellere Karte durchaus bei dem Preis drin wäre, wenn ein 1400 anstelle des 1600 eingebaut worden wäre. Dann wäre aber auch das Herausstellungsmerkmal "6-Kerner" nicht da und es gäbe weniger Aufmerksamkeit. Mit einer GTX1050ti kann man keine Aufmerksamkeit erzeugen.
Wahrscheinlich wurde der Medion PC hier nur getestet, weil es einen 6-Kerner für 599€ gibt. Mit einem "langweiligen" Quadcore, wäre das Angebot keine Sensation und schnell wieder vergessen. Der PC erzeugt in seiner Zusammenstellung, wie er ist, maximale Aufmerksamkeit mit positiven und negativen Reaktionen. Was will man mehr für einen Onlineauftritt?
 
reimar schrieb:
Wenn es keine BIOS-Einstellungen gibt, was bedeutet das für die Virtualisierungsoptionen?
Ist dann Hardware-Virtualisierung komplett und auf immer deaktiviert oder aktiviert?

gute Frage. Gerade bei der CPU ist das durchaus interessant.
 
atlas77 schrieb:
...
Das ist kein Gaming PC und für Office reicht was kleineres. ...
deo schrieb:
Es wurde schon mal angemerkt, dass eine schnellere Karte durchaus bei dem Preis drin wäre, wenn ein 1400 anstelle des 1600 eingebaut worden wäre. ...
Dem muss ich erneut zustimmen. Als Allzweckwaffe für den Preis passt das CPU - GPU Verhältnis nicht.
Da sind ironische Kommentare, wie von Jesterfox von wegen GTX 1080 usw. usf., einfach nur unpassend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Arlt PC mit R5 1600 und (mittlerweile) RX 580 wurde bei weitem nicht so viel gemeckert. Auch wenn das Teil das Doppelte kostet.
CB: ryzen-5-komplett-pc-arlt-mr.-gamer

Dann soll der Verkäufer das Teil als Foto- und Videobearbeitungsmaschine für kleinen Preis bewerben, dann passt es eher. CPU und GPU bleiben unausgewogen. Klar, trotzdem günstig. Aber dem PC-Einsteiger, der gerne mal zockt kann man ruhigen Gewissens sagen: Kauf das Ding nicht!
 
deo schrieb:
Es wurde schon mal angemerkt, dass eine schnellere Karte durchaus bei dem Preis drin wäre, wenn ein 1400 anstelle des 1600 eingebaut worden wäre.
Herrje, noch einer.
Du kennst die Kalkulation nicht, du kennst die Einkaufspreise nicht, du kennst die Gewinnmarge nicht. Also bitte nicht direkt vom Endkundenmarkt auf Massenprodukte schließen. Bei Medion saß nicht einer in der Zentrale, der sich mal kurz auf Geizhals was zusammen geklickt hat.
 
Zurück
Oben