Test Medion Akoya P56000 im Test: Der erste Aldi-PC mit AMD Ryzen steht Kopf

matraj63 schrieb:
Habs doch gewusst...nur heiße Luft und chronische Stänkerei...Ignorlist +1

Bei seiner Beitragshistorie wundert mich das nicht :rolleyes:;) auch +1
 
Wenn ich mir überlege was ich damals von Medion für einen PC gekauft hab vor 10 Jahren für 900€ und der immer noch genutzt wird, kann das Zeug doch nicht übel sein, da musste nie was getauscht werden und ich hab sogar Ram und Graka aufgerüstet. Das macht also 100€/Jahr.
Da läuft sogar LS 2017 drauf z.B.
Und jetzt hauen die einen 6-Kerner raus, der vor 3 Jahren nur im Enthusiastem-Segment interessant war. Dafür istdas schon ein guter Preis. Für "Normalos" wie meine Familie z.B. ist das vollkommen ausreichend.
Die wissen nicht was Vram oder übertakten bedeuten...
 
Krautmaster schrieb:
Wie viel Promille der Käuferschaft da wohl was mit den 12 Threads anfangen kann... und denn gleichzeitig eine iGPU von ZB Intel zu langsam wäre...

Das bearbeiten der Urlaubsbilder und -videos dürfte da ganz gut flutschen. und wenn man danach zur Entspannung den Landwirtschaftssimulator startet läuft der auf der AMD GPU sicher auch besser ;-)

Raven Ridge wäre sicher auch eine gute Option gewesen, aber der ist ja noch nicht verfügbar...
 
Danke für den Test CB. Dank eurer neutralen Beurteilung kann man einigen chronischen ALDI-PC Hatern richtig gut den Wind aus den Segeln nehmen. War echt nervig in jeder News der letzten Jahre die gleichen Mythen lesen zu müssen (PCIe Slot mit GPU Whitelist, Netzteil und Mainboard nicht ATX konform usw.).

Für den Preis eine faire Sache. Für die Forenbesucher hier vermutlich in der Form weniger Interessant. Aber @Jan hast ja selbst mal geschrieben, dass die News zu diesen Rechnern immer noch die meisten Klicks haben. Alleine die Hater beschweren euch vermutlich genug Klicks.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hejo schrieb:
Bei seiner Beitragshistorie wundert mich das nicht :rolleyes:;) auch +1
Haha, ja, die Hälfte der Beiträge im Aquarium :D Warum auch immer der noch keinen Bann hat....(?)
 
@bänki0815
Na, dann kann ich meinen "10 Jahre PC mit bißl Upgrade" vlt ja noch nach oben schrauben ;)

G00fY schrieb:
Alleine die Hater beschweren euch vermutlich genug Klicks.:D

Haha, ein freudscher. Bescheren statt beschweren;) hast aber sonst Recht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Mein Gott, wird hier schnell gepostet)
Die Nvidia 750 Ti wird nun auch schon alt. Medion hat die vor 2 Jahren in vergleichbaren 599€-PCs verbaut. Die Bewertungen in Steam, wie alt sind die?
 
Jesterfox schrieb:
Das bearbeiten der Urlaubsbilder und -videos dürfte da ganz gut flutschen. und wenn man danach zur Entspannung den Landwirtschaftssimulator startet läuft der auf der AMD GPU sicher auch besser ;-)

Raven Ridge wäre sicher auch eine gute Option gewesen, aber der ist ja noch nicht verfügbar...

Sicher, beim Zocken ist allein der AMD Treiber schon was wert, oder zb auch ne 1050 ne Option.

Ich weiß jetzt nicht in wie fern sowas bei Urlaubsbildern wirklich langsamer wäre. Die meisten Tools fangen da kaum mit mehr als 2 Kernen was an, selbst Lightroom suckt. Mein Ryzen 1700 is da gefühlt kein Fatz schneller als mein Surface Pro.
Und Urlaubsvideos, da ist zb Quicksync vielleicht fixer unterwegs als das über CPU Power zu erschlagen (gerade da eben typisch Consumer). Aber ja, Videos ist wie ich schon sagte noch am ehesten das was CPU Power abverlangen kann. Je nach Toolauswahl.

Jemand wie meinen Ellis würde ich aber zwischenzeitlich eher nen Nuc oder was leichteres, kleines als nen Komplettrechner hinstellen. Der Ryzen 6 wiederum bietet perfekte günstige Grundlage wenns um Zocken mit ner stärkeren GPU geht.

Für die Meisten is so ein Ryzen 6 doch schon oversized.


Edit: Ich finde da hab ich bei Aldi schon besseres gesehen. Gerade manche Notebooks waren wirklich gut aufgestellt bei 13-15", SSD, IPS mit FHD und dass dann um dasselbe Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan mag er oversized sein, aber andererseits wird so ne Kiste meist auch sehr lange verwendet. Da ist eine etwas stärkere CPU gar nicht so verkehrt. Die GPU lässt sich leichter mal durch eine neuere Generation austauschen und ein RAM Modul ist auch schnell dazugesteckt (und jemand der das machen kann sollte sich im Bekanntenkreis meist finden lassen oder eben ne kleine Schrauberbude machen lassen)
 
Jesterfox schrieb:
Raven Ridge wäre sicher auch eine gute Option gewesen, aber der ist ja noch nicht verfügbar...

Vlt. kommt der auch genau deswegen jetzt, etwas die Lagerbestände der verbauten Graka dezimieren, Ryzen 5 ist auch günstig momentan, bevor die APU kommen..
 
Ich bin echt fassungslos...da stellt Aldi einen Allround PC für 599€ hin, den andere Hersteller in ähnlicher Ausstattung erst für 850€ anbieten...und hier ist das Gejammer groß, das die CPU zu stark ist im Verhältnis zum Rest. Erdung verloren?
 
HITCHER_I schrieb:
Die Nvidia 750 Ti wird nun auch schon alt. Medion hat die vor 2 Jahren in vergleichbaren 599€-PCs verbaut. Die Bewertungen in Steam, wie alt sind die?

Steam-Hard- & Softwareumfrage: October 2017

Steht dick und Fett darüber.
 
nomika schrieb:
Also wäre da keine Grafikkarte mit extra Stromkabel drin nutzbar, wenn ich es richtig verstanden habe? Das schränkt die Auswahl aber sehr ein.

Das würde schlicht schon an der Leistung des Netzteils scheitern, selbst wenn so ein Anschluss vorhanden wäre.
 
Roche schrieb:
Ja. Und genau deshalb braucht es in dem Ding auch keine 6 Kern CPU. Ein R5 1500X hätte gereicht und dann wäre auch die 4GB Version der RX560 drin gewesen.

Peterputer schrieb:
Das ist der Punkt. Bei Aldi hat sich wohl keiner darueber Gedanken gemacht. Der Gedanke war wohl eher: 6Kerne faengt, den Rest drum rum bauen. Dann endet man mit so ner Zusammenstellung.
Fuer Gamer ungeeignet, fuer nen Office PC overkill.
Was ist die Zielgruppe?

Es soll ja tatsächlich Leute geben die mit einem PC Arbeiten.
Da ist CPU Power wichtig.

Was bringen da 2GB mehr VRAM in einem Arbeits PC?

Zielgruppe sind preisbewusste Käufer die ein Arbeitstier wollen.
Auch die Möglichkeit einen Ramriegel nachzurüsten finde ich gut.

Was ist schlecht daran wenn das Teil für Office "overkill" ist?
Rechner werden älter. Über die zusätzlichen Kerne freust du dich früher als du denkst.

Für den Preis ein toller Rechner für alles außer Gaming.
 
@ Jesterfox.

Jop die CPU Leistung die man für die Euronen bekommt ist gut und eben fertig ab Markt. Was die CPU Leistung angeht finde ich aber dass man schon lange quasi stagniert. Da macht ein GPU Upgrade wegen Schnittstellen / Codes in der Tat meist mehr Sinn.
Ergänzung ()

matraj63 schrieb:
und hier ist das Gejammer groß, das die CPU zu stark ist im Verhältnis zum Rest. Erdung verloren?

zu stark kann sie prinzipiell ja nie sein. Ein Porsche mit 800PS um 50k€ mag auch ein Schnäppchen und konkurrenzlos günstig sein, die Frage ist aber obs der Normalo wirklich braucht und nicht vielleicht mit nur 150PS bei 30k€ if wirtschaftlicher / sinnvoller bedient ist ;)

Wer CPU Power braucht is hier top bedient. Das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, sonst immer nur beim Wort Medion/Aldi, ohne mal näher hinzusehen,
da wird der Dau wieder übern Tisch gezogen, Müll, Schrott, Nie Medion...etc pp

und jetzt mit Ryzen..oh Super, Medion, schönes Ding..
 
@ krautmaster : und da der PC alle neuen Schnittstellen und Codecs kann, kauft man in einigen Jahren ne neue 150€ GPU, die wieder alles kann. Da die CPU Leistung ja stagniert (dabei ist sie doch Grade erst gesprungen?) bedeutet das: PC hält in IT Zeit Ewigkeiten.
 
Peterputer schrieb:
Schrott meiner Meinung nach. Die Grafikkarte ist richtig schlecht und kaum zum spielen geeignet.
Ist sie sehr wohl, wenn auch mit Abstrichen. Immer noch besser als eine IGP/APU oder die Low-End-Karten, welche sonst so verbaut sind in diesem Preisbereich. Es ist auch keine High-End-Gamingrechner wie du vielleicht bemerken könntest... :rolleyes:

Peterputer schrieb:
Verstehe nicht wie man so nen PC empfehlen und noch loben kann.

Vielleicht mal damit probieren über den Tellerrand hinauszuschauen? Du bist nicht der Nabel der Welt, auch wenn dich das sicherlich schockieren wird. Die Gründe für eine Empfehlung sind doch wohl mehr als deutlich erklärt.


Peterputer schrieb:
Das Netzteil hier ausbauen und nen neues rein um die Graka aufzurüsten braucht wahrscheinlich mehr Verstand als alles zusammen zu stecken mit gescheiten Komponenten aus dem CB Selbstbau thread.
Das wird auch fast keiner machen, ebenso wenig wird die Zielgruppe einen Rechner selbst zusammenbauen. Forum und Threads hin oder her.
 
Zurück
Oben