Test Medion Erazer X67020/X67015 im Test: Aldi-Gaming-PC mit Core i7-8700 und GeForce GTX 1070

Bänki0815 schrieb:

Und damit ist eigentlich auch alles gesagt. Ist nicht perfekt, aber für den Preis absolut in Ordnung.
Selbstbauer kriegen es natürlich immer "besser" hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
berkeley schrieb:
Auf den Anhang (Bild) klicken. Für 1285€ eindeutig die ausgewogenere und bessere Wahl (und schneller), keinerlei Nachteile ggü. dem Aldi (ohne Basteleien, Support, 3 Jahre Garantie etc.).

Die Singlecore-Leistung des R5 1600x ist aber ca. 20% unter der des i7-8700, wie die Cinebench-Ergebnisse (192/161) verdeutlichen. Und Singlecore-Leistung ist im Desktopbetrieb immer noch ein wichtiges Leistungsmerkmal.
 
HardwareXXL schrieb:
Zu Aldi gehe ich wenn ich Hunger habe.
Nicht wenn ich spielen will.

Denke damit ist alles gesagt.

Jeder macht es halt anders. Ich gehe in ein Restaurant, wenn ich Hunger hab. ;) Werde mir trotzdem die Kiste kaufen.
 
Also ich wohne Dachgeschoss. Im Sommer werden es da auch mal 35 Grad. Ob der Rechner da noch zuverlässig seine Leistung erbringen würde wage ich zu bezweifeln.

Es ist halt wie immer. Man stattet einen PC mit toller CPU und GPU aus und die restlichen Komponenten sind so kalkuliert, dass diese am Limit laufen.

Ich will auch einen 8700 mit einer 1070 haben u.a. komme allerdings bei mir auf einen Gesamtpreis (mit Zusammenbau) von 1760-1800€ bei Mindfactory.

Natürlich kann ich den Preis drücken indem ich das billigste Z370-Mainboard nehme oder ein ganz billiges Gehäuse kaufe u.a. aber glücklich würde ich damit die nächsten 5 Jahre nicht werden.
 
berkeley schrieb:
Naja, die absolut quatschige Konstellation aus CPU, GPU und Kühlsystem lässt sich nach dem Test wohl selbst vom härtesten Medion-Intel-Sonstwas Beführworter nicht schön reden.

Hätte man anstatt auf den "beschnittenen" Intel lieber auf einen günstigeren Ryzen 1600X gesetzt, hätte man mehr Leistung, niedrigere Temperaturen und mehr Budget für eine vernünftige Kühllösung der Graka bzw. des Systems.
--> und damit auch insgesamt ein ausgewogeneres System.

Hast du den Test gelesen? Anscheinend hast du den wichtigen Abschnitt für Gamer überlesen:
In Spielen taktet die CPU im Übrigen auch im PC von Medion in der Regel mit 4,3 GHz, weil die Auslastung nicht so hoch liegt und der hohe Takt deshalb auch mit 65 Watt Verbrauch gehalten werden kann.
Damit ist der 8700 klar schneller als der R5 1600X in Games. Klar hätte man auch den i5 8400 und eine GTX 1080 einbauen können, aber von unausgewogen zu sprechen halte ich für falsch.
 
neofelis schrieb:
Wenn ich dann wieder lese ECS Board. Ich würde so ein Ding in meine PCs nicht mal geschenkt verschrauben. Ist nur meine persönliche Meinung.

Ich hab tbh keine Ahnung wie gut oder schlecht ECS als Brett Hersteller ist, aber ich hatte Jahrelang ein ECS Board für meinen Phenom II am laufen und nie Probleme :D
 
ECS als Grafikkarte kenn ich nicht. Sind die alle so schief :freak: Dafür, dass fast alle Boards mehr Saft auf die CPU geben und teils automatisch übertakten kann Medion jetzt nix.
 
Man muss aber auch sagen, dass AMD mit Ryzen ein wirklich guter Wurf gelungen ist. Für uns alle kann es nur gut sein, wenn Intel bei den 8xxx alles aus seinen Schläuchen holen muss, um den exorbitant höheren Preis zu rechtfertigen. Gut gemacht, AMD.
 
Die lernen es einfach nicht. Die Kühlung ist :kotz: und dann dieses Gehäuse:D Dann doch lieber schlicht als so etwas.

Wenn dann der Sommer kommt.... dann haben wir hier einiges zu schreiben.
 
vlim schrieb:
Die Singlecore-Leistung des R5 1600x ist aber ca. 20% unter der des i7-8700, wie die Cinebench-Ergebnisse (192/161) verdeutlichen. Und Singlecore-Leistung ist im Desktopbetrieb immer noch ein wichtiges Leistungsmerkmal.
Ja, könnte ein Argument sein. Jemand, der sich diesen PC nur aufgrund der "starken" SingleCore Leistung kauft (weils immerhin das einzige ist wo der PC "glänzen" kann) hat aber ganz andere Probleme.


immortuos schrieb:
Hast du den Test gelesen? Anscheinend hast du den wichtigen Abschnitt für Gamer überlesen:
Damit ist der 8700 klar schneller als der R5 1600X in Games. Klar hätte man auch den i5 8400 und eine GTX 1080 einbauen können, aber von unausgewogen zu sprechen halte ich für falsch.
Ja sehr schön, aber vielleicht denkst du anstatt nur an die getesteten Spiele (Overwatch und Wolfenstein2) darüberhinaus auch an z. B. BF1, SW:BF2, AC:O, Crysis3 etc., welchen wesentlich anspruchsvoller sind bzgl. der CPU-Leistung und diese auch "gut" auslasten können. Meinst du die CPU taktet dort fröhlich mit 4,3ghz und 65w TDP?... Bei welchen Temperaturen? Nach 30min bei gleichzeitigem Aufheizen 85°c für CPU und GPU? Und danach kommt die Leistungs-Rakete?... Ach ne, die kommt erst im Sommer bei 35°c... my fault.

Und ich beziehe mich dabei nicht ausschließlich auf die CPU, sonder gleichermaßen auf die GPU, kam vielleicht nicht so deutlich rüber. Unter gleichzeitig hoher Belastung und Temperaturen der CPU und GPU wird der GPU-Takt sicher noch niedriger als 1720Mhz ausfallen, also z. B. 1600Mhz wie bei der FE. Ausgehend von ca. 1950mhz für Customs im gut belüfteten System wären das fast +22% mehr Leistung für eine Custom Karte. Ganz ehrlich, da hätte man auch direkt eine günstigere und kühlere gtx 1060 mit höherem Takt wählen können, da die Leistungsdifferenz zwischen den beiden Karten im WurstCase nur bei 15-20% liegen könnte.

Also weshalb genau meinst du, dass der PC "ausgewogen" ist? Weil er von Aldi kommt oder 1300€ kostet? Die hätten einfach den RYZEN PC Akoya P56000 alternativ mit 1600X, einer RX580 für 799€ oder einer GTX1070 für 999€ anbieten sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ding macht optisch einen auf "seht her wie cool ich bin", und innen sieht es aus wie sonstwas. wenn ich die gpu sehe wird mir schlecht.
 
Hatte ich mir schon gedacht, das der Airflow und damit die Temperaturen nicht gut sind, aber da war ja unter anderem jemand anderer Meinung :)

Blueline56 schrieb:
Bin auf den Test von CB gespannt, vor allem was die Temperaturen betrifft, da das Innenleben des Rechners nicht gerade nach guter Durchlüftung aussieht...

gerzerk schrieb:
Der größte Hitzeerzeuger ist in einem PC die Graka, die 1070 hat eine TDP von 150W, was soll da großartig warm werden?
 
Vielleicht sollte CB mal so etwas testen, und mit dem Aldi vergleichen... Gehäuse, Belüftung und Laustärke sicher schon mal besser, Leistung wird auch nicht schlechter sein. Wird halt nicht bei Aldi verkauft. Und "nur" 2 Jahre Garantie, das Betriebssytem kommt halt auch noch dazu. Und beim ersteren eine Festplatte.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-1600-mit-GTX1070::3352.html
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-XL-Ryzen-5-1600X-mit-GTX1080::3314.html

Also soooo ein Schnäppchen ist der Aldi-PC in diesem Fall nicht.
 
@Jan

Ändern können Anwender an dem Takt nichts, das BIOS lässt keine Einstellungen zum Speicher zu. Möglich ist es wiederum, der CPU Hyper-Threading zu nehmen, Kerne im Doppelpack oder den Turbo zu deaktivieren.

Das bei dem OEM Board keine (oder kaum) Einstellungen vorzunehmen sein werden, war ja abzusehen. Es wäre daher interressant gewesen, wenn ihr ein paar Worte über XTU verloren hättet. Was geht denn damit? Im Artikel hier habt ihr ja schön aufgezeigt, was dank UV bei der CPU bei dem dort getesteten Notebook noch geht. Wie sieht das hier aus?
Wäre eine Speichertaktanhebenung mit XTU auch denkbar?
 
@Piter73

wenn du dort auf "Konfigurieren & Bestellen" klickst, kannst du dir den vorhandenen Rechner nach Wahl zusammenstellen mit +3 Jahre Garantie, +Windows10, andere Gehäuse, Grakas, Ram etc.
 
Ich wusste gar nicht dass ECS auch Grafikkarten baut. Ich dachte eh die sind längst weg vom Fenster.
Mein altes ECS Notebook ist den Kondensatortod gestorben, ein paar Cent mehr und es würde noch laufen. Aber mit der Via CPU und 512MB RAM (nach Aufrüstung) und 20 Minuten Akkulaufzeit war es eh ne furchtbare Brücke.
 
berkeley schrieb:
@Piter73

wenn du dort auf "Konfigurieren & Bestellen" klickst, kannst du dir den vorhandenen Rechner nach Wahl zusammenstellen mit +3 Jahre Garantie, +Windows10, andere Gehäuse, Grakas, Ram etc.

Danke für den Hinweis :-) Ich habe mir gerade erst einen zusammengebaut, aber vielleicht nützt es jemand anderem ja. Auf jeden Fall würde ich mir sicher eher so etwas kaufen als den von Aldi, wenn ich keinen Spass am Zusammenbauen hätte.

Der kleinere PC von Aldi hat mir noch zugesagt, aber beim Grossen gibt es wirklich besseres zu gleichem/ähnlichem Preis. Und im Zweifelsfall besser einen 100er mehr ausgeben wenn es noch drin liegt.
 
Besteht die Möglichkeit, den Gehäuselüfter umzudrehen oder durch einen einblasenden zu ersetzen? Und wie wirkt sich das auf Lautstärke und Leistung aus?
 
Die Tester können nicht mal die hot swap Bucht erklären....und kommen im idle auf 33 w....
ich glaube, sowas exotisches wird hier nicht gemacht. Lach
 
So wie der PC aussieht, würde es mich nicht wundern, wenn er in einer Blisterverpackung im Regal hängt :D
 
Zurück
Oben