News Medion: Notebook mit Ryzen und Gaming-PC bei Aldi

Die Frage ist wirklich, will man 1500€ dafür ausgeben? Es gibt andere Lieferanten und Hersteller die mehr Qualität und besseren Service anbieten. Thema Netzteil, Lüfter, Softwarekonfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Denniss schrieb:
Boxed-Kühler von Intel.
Sieht man doch, dass es nicht der Boxed ist? Bevor man lästert und Gerüchte streut, wenigstens mal die gegebenen Infos wahrnehmen...

Simanova schrieb:
Was ist an dem verbauten Seasonic zu bemängeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, andre0005, micha` und 6 andere
Wenn ich eine Hardware sicher nutzen möchte, dann setze ich dafür kein Windows 10 im S-Modus ein. Man beschränkt sich damit selbst, weil nur Apps aus dem Microsoft Store zugelassen werden. Daneben braucht man Microsoft Edge für "sicheres Browsen". Welchen Edge? Den, der wie Chrome, Opera, Vivaldi und Co. auf Chromium basiert, wo man weiß, dass Google seine Finger im Spiel hat? Windows 10 im S-Modus ist nicht schneller als ein normales Windows 10. Zumindest kann ich das nach eigenen Tests so sagen.

Übrigens: "Sicher" ist so ein relativer Begriff. Sicher wäre, wenn man auch mit Windows 10 Home und Pro die gesamte oder große Teile der Telemetrieerfassung wie in Enterprise abschalten könnte. Das wäre ein Anfang.

"Ein „Privacy Mode Switch“ soll auf Knopfdruck Mikrofon und Webcam deaktivieren."
Wenn ich sowas lese, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Hersteller installieren Bloatware, um Betriebssystemfunktionen zu übernehmen? Ein ordentlich konfiguriertes Windows klemmt Mikrofon und Kamera für einzelne Apps ab oder man schaltet sie einfach komplett für alle Apps ab, wenn man das so will. Dazu braucht es keinen zusätzlichen Software-Müll auf den Endpoints, wie ich das zum Beispiel bei HP und anderen kenne.

Die Hardware des Medion Akoya E15302 ist solide, nicht mehr und nicht weniger. Allerdings scheint mir das eher die Verwertung von Resten aus Lagerbeständen zu sein. Medion hätte hier lieber warten und aktuellere Hardware verbauen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
scz schrieb:
Schade das Renoir son Papiertiger ist.

Es wurde doch von Anfan an kommuniziert, dass mit ersten Geräten frühestens im Februar zu rechnen ist.
Die werden schon in den nächsten Wochen kommen, warts ab.
 
Also eines muss man schon sagen. Medion hat sich die letzten Jahren in Sachen Produktdesign echt stark verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und M001
kein medion knaller, beides eher viel zu teuerl.
 
Einstein90 schrieb:
Ich kann bis heute nicht verstehen, warum jetzt jeder Rechner mit RGB ausgerüstet wird. Wenn ich mir vorstelle, dass der nachts Updates installiert und wie ein Atomkraftwerk strahlt... :lol:
Was musst du denn installieren dass es die ganze Nacht dauert? :D

An OEMs gemessen sind die Dinger garnicht schlecht. Ryzen kommt auch nicht zu kurz und der Laptop kommt zu früh für Renoir, von daher absolut okay hier Picasso zu nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Wenn man die Komponenten einzeln kauft kommt man auf ca. 1250. Also gut 250€ weniger.
Dann sollte man auch eine 2070super anstatt 2070 nehmen. Die ssd wird wahrscheinlich auch nur das Billigste sein.
HDD kann man weglassen, brauch fast niemand mehr. Wer mehr Speicher für z.B. games brauch, sollte lieber sata ssd's dazu nehmen.
Die Lüfter und Kabelmanagement sehen auch recht erbärmlich aus.

Ich würde diesen PC nicht empfehlen.
 
@wiwo la vida
Ist in der Preiskalkulation Windows 10(rund90€) sowie Zusammenbau (rund100€ )bereits drinn?
So schlecht ist der Medion PC preislich garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Bänki0815, adAstra und 9 andere
Mustis schrieb:
Was ist an dem verbauten Seasonic zu bemängeln?
Der Lüfter.
PS828 schrieb:
Was musst du denn installieren dass es die ganze Nacht dauert? :D
e!Cockpit - dauert 80 min das kleine Programm auf einer PCIe SSD zu installieren ...

Der CPU Kühler sieht etwas seltsam aus. Ich könnte mir vorstellen, dass der Lüfter in der Mitte unter dem Plastik ist, aber dann wäre der irgendwie verdreht?
 
@3125b der Lüfter beim Seasonic? Sicher das Du das nicht mit irgendeinem anderen Modell verwechselst? Der Lüfter ist nicht zu hören. Das NT ist erste Sahne und hat 10 Jahre Garantie! Da gibt es nichts dran zu bemängeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ziFFi und Mustis
@cansys den S-Modus kann man problemlos "deaktivieren" und hat ein ganz normales Windows 10 Home.
Bezüglich Edge Chromium: die ganzen Google-Sachen stecken in Chrome. Die sind im neuen Edge hauptsächlich entfernt oder ersetzt.
 
Die Hong Hua Lüfter sind ... stark kostenoptimiert.
 
ZeXes schrieb:
Mit Renoir wäre das Notebook sehr interessant. So warte ich lieber noch ein paar Monate.
Genau das ist auch mein Plan. Werde mir wohl ein Notebook holen wollen mit einem 4000er. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000 und ZeXes
3125b schrieb:
e!Cockpit - dauert 80 min das kleine Programm auf einer PCIe SSD zu installieren
Aber es sind immernoch nur 80 Minuten, keinesfalls viele Stunden.

Ich verstehe ja den Ansatz, dass es, wenn er nachts über läuft, nicht leuchten soll, das ist sogar wichtig finde ich, wenn er im selben Raum steht, aber abgesehen davon muss man sich dann halt nach etwas anderem umsehen, selbst bauen oder alternativen in Betracht ziehen ^^

Ich bin auch hin zum dunklen Gehäuse gewechselt und finde es angenehm. Aber gegen Licht habe ich auch nix, es muss halt schlüssig sein und sachte wechselnde gleichmäßige einfarbige Beleuchtung ist schon was feines.
 
Demon_666 schrieb:
AMD jetzt auch verstärkt bei Aldi und Co.

Bei Aldi ist es nun wahrlich nicht der Erste AMD, aber ja mehr OEMs die AMD anbieten ist immer gut.
 
Hab das Erazer Notebook mit i5 9irgendwasH und ner GTX 1660Ti und bin total zufrieden. Verarbeitung ist top, Akkulaufzeit beim Zocken bei über 90 Minuten (habs noch nie auf 0 ausgereizt) und er wirkt stabil. Blinkwinkelfest ist das Display auch noch :daumen: und das ganze für damals 999€ im Markt, perfekter Kauf :D

btt:
Ich finde es richtig gut, dass Medion beim PC auf "normale" Hardware setzt und nichts selber konstruiert, wie früher! mit 90° gedrehtem Mainboard und so nem Spaß, sprich man kann diesmal den PC sogar richtig aufrüsten und ihn lange nutzen. Nachdem Klimaschutz ja so cool ist, ist das ja sogar hip "nachhaltig" :jumpin:
 
Zurück
Oben