Medion PC Startet nicht

Sc0rc3d

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
3.019
Hi Leute,

ich bin langsam etwas Ratlos. Ich habe von meinem Cousin einen Medion Fertig PC
hier zu stehen da er "nicht mehr geht". Fehlerbeschreibung von meinem Cousin
war Er ging im Betrieb immer aus. Wenn er die Wand abgenommen hat dann ging
es manchmal. Er startet aber Windows nicht.

Gut dachte ich klingt nach einem Hitzeproblem. Ich habe also den CPU Lüfter abgebaut
und unterm Lüfter und um den Sockel alles voll mit Staub. CPU vom Rest der WLP befreit
und einen neuen Artic Lufter drauf gepackt. Und gleich mal etwas mehr RAM gekauft
und deine SSD um dem System etwas mehr Leistung zu geben.

Leider fährt der Rechner immer noch nicht hoch und startet auch keine Windows Setup.

Ich habe den RAM ausgebaut und bei mir eingebaut läuft ohne Probleme. Ich habe die
Grafikkarte ausgebaut und bei mir getestet läuft auch (wird aber sehr sehr Heiß in kurzer
Zeit). Aber Windows ließ sich bei mir Starten auch 20min Film schauen lief ohne Probleme.

Ich habe nun alles abgesteckt außer Mainboard/CPU/RAM/GPU und der Rechner fährt
nicht hoch. Er bleibt beim Booten immer beim Windows Logo stehen und Freezt. Wenn
ich die Windows DvD Einlege bleibt er auch beim Windows Logo stehen nachdem am
Anfang die "Dateien geladen werden" und er dann über geht um die Setup zu starten.

Das Komische ist ich habe den PC gut 1 Stunde im Bios Menü stehen lassen, was leider keine CPU Temp Anzeigen hat (Danke Medion!) er bleibt dort Reagiert auch ganz normal
aber sobald ich von der HDD Booten will Freezt er beim Windows Logo.

Was denkt ihr?


Grüße

Sc0rc3d
 
Hört sich doch nach einem Problem mit der HD an.
Du hast eine SSD gekauft?
HD ausbauen SSD einbauen und im Bios schauen, ob Sata auf AHCI steht und dann versuchen zu installieren.
Geht das auch nicht, dann tippe ich auf das Netzteil.
 
Zieh Dir ein Linux auf einen USB Stick und starte dann den PC mit diesem Linux.
Wenn er einwandfrei funktioniert, ist die Windowsinstallation zerschossen, wovon ich eigentlich auch ausgehe.

Evtl. mit AHCI im BIOS gespielt?

Gruß Uwe
 
Wie gesagt Original Windows DVD Eingelegt und von der DvD Gebootet kommt er auch nur bis zum Laden der Dateien. Hat also erst mal nichts mit der Installation zu tun aber danke für den Tipp.
 
Brenn dir mal die aktuelle Ubuntu Linux CD. Wenn du die starten kannst dann isses schonmal kein Hardware Problem.

Kann sein das Windows da ein Gerät anspricht das nicht reagiert oder das einfach deine DVD nicht richtig gelesen wird weil das Laufwerk halt ne macke hat...

EDIT: Highfive @ Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schreibe bitte mal kurz, welches Windows Du installiert hast?
Windows 7 / Windows 8 und dann in welcher Version? 32 Bit oder 64 Bit?

Danach benötige ich noch den Prozessortypen: AMD oder Intel, welcher Prozessortyp.

Ich hatte eine PC-Reparaturwerkstatt und hatte schon zweimal ähnliche Probleme mit MEDION-Rechnern. Ich habe da vielleicht eine Idee, wie Dir geholfen werden kann.

Ich vermute mal, Du hast einen AMD Prozessor und Windows 7 in 64 Bit versucht zu installieren.

Gruß
André Hahne
 
Intel C2Q8300 drauf ist Vista32Bit Installieren wollte ich Win7 - 32/64bit ist auf der OEM DvD ja beides drauf.
 
Überprüfe nochmals den Sitz der Grafikkarte - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken"

Stell das BIOS im BIOS auf "default" - überprüfe anschließend Datum / Bootreihenfolge -

Nimm die RAM-Module heraus und setze sie in umgekehrter Reihenfolge wieder ein -

anschließend NOCHMALS den Sitz der Grafikkarte überprüfen - sie kann sich minimal herausgezogen haben -
 
Sagt mal habt ihr den Start Post gelesen oder schreibt ihr einfach irgendwas? :freak:

RAM und Grafikkarte liefen in meinem Rechner Bestens! Habe sogar neu gekauften RAM getestet....
Bios Defaults laden habe ich natürlich auch gemacht.
 
Das war ein Hinweis dafür, dass man es NOCHMALS machen sollte - im BIOS verweilen macht keine Probleme - aber die INST von WIN - bzw. WIN selbst - dafür gibt es einen Grund - meist, dass eine Hardware nicht / nicht richtig vom System / WIN erkannt wird - und das kann unterschiedliche Ursachen haben -
 
Sc0rc3d schrieb:
Sagt mal habt ihr den Start Post gelesen oder schreibt ihr einfach irgendwas? :freak:

Deswegen wäre es halt sinnvoll erstmal rauszufinden of das ein Hard oder ein Software Problem ist. Daher auch die Linux Frage.

Es kann auch sein das die CPU durch die überhitzung einen Fehler im Cache hat. Das siehst du im Bios nicht.

Linux läuft auch ohne es zu installieren von CD. Das ist halt die einfachste Variante.
 
Hallo,

also, es ist etwas unkonventionell, aber ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Probiere die Windows 7 32 Bit Version von der Installations DVD auf die SSD zu installieren.

2. Wenn die Installation wieder beim Windows Logo freezed, dann probiere es mal mit der kostenlosen 90 Tage Windows 8 Final Version von Microsoft.
Download hier: http://msdn.microsoft.com/en-US/evalcenter/jj554510.aspx
Auch hier gilt: erst 32 Bit, wenn es klappt, dann 64 Bit.
Die Seite ist Englisch, der Download Deutsch.

3. Wenn bis dahin der Rechner vom Cousin immer noch nicht funktioniert, dann baue aus Deinem Rechner alle HDD aus. Schließe nur die SSD aus dem MEDION-PC an. Spiele Windows 8 auf die SSD. Danach verpflanze die SSD in den Rechner Deines Cousins. Dies ist mit Windows 8 problemlos möglich, da die selbe Installation auf verschiedenen Rechnern läuft und nicht bei unterschiedlicher Hardware abbricht, wie bei Windows 7.

Das ausbauen der übrigen HDD ist wichtig, da Windows 8 sonst den Bootmanager bei einer Dual-Boot Konfiguration installiert und Du Probleme kriegt, wenn Du die SSD später wieder absteckst. Dann ist ein Eingriff in die BCD-Einstellungen mittels des Programms Easy-BCD erforderlich. Das will ich Dir ersparen.

4. Wenn jetzt immer noch nichts läuft, ist das Board hinüber.

Gruß
André Hahne
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ned Flanders: Bootet auch nicht über Ubuntu. Das es ein Software Problem ist kann man also ausschließen.
@AndreHahne: Sei mir nicht böse aber das klingt nicht Logisch!

Ich habe sowohl nur mit SSD als auch nur mit HDD versucht zu Booten bzw. von der DvD zu Starten.
Leider ohne Erfolg. Da das einzige was ich nicht Getauscht habe das Board und der CPU sind denke ich eins von beiden ist im Arsch!
 
Welches OEM-Mainboard ist es denn ?

Im BIOS ist der SATA-Modus VOR der INST auf "IDE" gestellt worden (Zum TEST) -

Anderes DVD-LW versucht worden ?
 
Wenn Ubuntu auch nicht bootet, wirst Du wohl recht haben. Daher wird in der Tat wohl CPU oder Board defekt sein.

Ich weiß, dass mein Lösungsvorschlag nicht logisch klingt. Aber ich habe bei meinen Kunden-Rechnern schon öfters festgestellt, dass MEDION PC oder Notebooks mit AMD CPU trotz 64 Bit Unterstützung der CPU Probleme bei der Installation von Windows 7 64 Bit machen.

Der Freeze erfolgte wie bei Dir beim Windows Logo. Installation von Original MS-DVD.

Die Installation von Windows 7 32 Bit lief dann wiederum ohne Probleme. Erst nach mehrmaligem Installieren der 64 Bit hatte ich in einem Fall Erfolg, dass die Installationsroutine mal durchlief. Der zweite Rechner läuft immer noch nicht unter 64 Bit.

Dann habe ich ein Lenovo-Notebook vom Kunden, wo sich Windows 8 (Release Preview) nicht installieren ließ. Auch hier Freeze bei der Installation beim Windows Logo. Erst eine Installation der SSD auf einem Fremdrechner mit anschließendem verpflanzen in das Lenovo brachte schließlich den Erfolg.

Beides klingt überhaupt nicht logisch. Ist aber bedauerlicherweise so.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Problem hatte ich bei einem ASUS-MB mit NVIDIA Chipsatz und WIN_VISTA x64 - WIN lies sich nur mit einem RAM-Modul installieren - nach der INST von VISTA konnte man das zweite Modul einsetzen - lief dann ohne Probleme mit beiden - EIN MEDION-PC -

im anderem Fall war es das DVD-LW - es kam mit dem AHCI-Modus nicht zurecht - SATA-Modus auf "IDE" gestellt und es funktionierte -
 
@AndreHahne

Danke für den Tipp. Das werde ich mir merken.

@TE

Wird wohl das Board sein. Wäre es die CPU kämst Du wahrscheinlich gar nicht so weit.
 
Sc0rc3d schrieb:
@Ned Flanders: Bootet auch nicht über Ubuntu. Das es ein Software Problem ist kann man also ausschließen.

Wenn er Ubuntu nicht bootet (wo bricht er denn ab?) dann kannst du nur noch mittels ner boot cd von memtest86+ versuchen den Fehler auf die CPU einzugrenzen. Das testet auch den Cache.

Sei aber gesagt das ich mit Erfahrung von bestimmt über 100 selbst zusammengebauten und gewarteten PCs noch NIE eine teildefekte CPU hatte. Die gehen entweder oder sie gehen nicht. instabil lief bisher nie etwas aufrund der CPU.

Allerdings hab ich auch nie eine CPU über monate hinweg geröstet wie dein Cousin das offensichtlich getan hat. Da gehört ja auch einiges zu....
 
Das Board ist ein MSI MS-7366 der Medion PC ist ein (MED MT515). :rolleyes:
 
Zurück
Oben