Mehr Leistung !

• Ersteller Ersteller manifreak
  • Erstellt am Erstellt am
M

manifreak

Gast
Hy

Ich habe gerade ca 250 € zu verfügung hdaher ist meine Frage was ich an meinen Pc
verbessern könnte denn ich habe in Spielen wie Formel 1 2010, Dirt 3 immer wieder kleine Ruckler!!!!

mein derzeitges System:

Motherboard: M4A89GTD Pro
Cpu: Amd Phenom 955 3.2 GHz
RAM: Corsair Vengeance 4GB 1600MHz
NT: Corsair CX400
Graka: Sapphire HD 6850 1Gb

Gespielt wird auf 1920x 1080
das Rest ist glaube ich unwichtig!!!!

was würde eine bessere Performance bringen eine neue Graka ( Hd 6950 + Nt) oder SSD ????

Danke für eure Hilfe!!!!!!!

Eine SSD bringt nicht mehr FPS, sondern nur schnellere Ladezeiten

CPU ist womöglich mit 3,2 Ghz zu langsam und deine HD 6850 sollte grade so langen um auf Full HD zu spielen. Wichtiger wäre aber wirklich die CPU zu übertakten, bevor man sich überlegt eine neue Graka zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD hilft dir bei Microrucklern genauso, wie Plutonium zur Krebsprophylaxe... Du wirst durch eine SSD nur beim Laden und Speichern von Spielständen profitieren. An deiner Stelle würde ich die CPU mal auf 3,6-3,8GHz übertakten, um die restliche Leistung aus der HD6850 rauszuholen. Mehr ist zum jetzigen Zeitpunkt vollkommen unsinnig, und würde keinen spürbaren Leistungsunterschied bringen, auch die GraKa ist im Moment noch hervorragend.

Aber eine SSD kann ich trotzdem empfehlen, wird dir nur eben bei Spielen nichts nutzen ;)

@Klonsoldat: Dein Satz macht deinem Profilfoto alle Ehre! Das klingt wirklich ein bisschen nach Joda xD

--> "CPU ist womöglich mit 3,2 Ghz zu langsam und ist deine HD 6850 sollte grade so langen um auf Full HD zu spielen..."

Also das mit der SSD ist nicht so eindeutig zu sagen.

Ich habe sehr viele Spiele die von der HDD aus ruckeln, auch wenn über 60 FPS anliegen.

Von der SSD aus ruckelt es nicht. Warum?

Weil viele Spiele während des Betriebes auf die HDD zugreifen,

wenn die nicht schnell genug nachliefert , ruckelt es.

Daher ist meine Erfahrung, dass eine SSD sehr wohl für viel flüssigeres Spielen sorgt!

Zuletzt bearbeitet:
Das Übertakten wird kein Problem sein Kühler ist ein Noctua Nh-D14

Dann würd ich vorschlagen, dass du die 250 Tacken in der Tasche lässt, und den Prozessor hochtaktest. Aber ich würde mich über die 250€ freuen... So als Beratungsservice ;)

Alles klar, dann versuch mal dein Glück mit 3,6-3,8Ghz! Denke das wird schon was bringen.
P.S. was für eine Festplatte hast du im Moment verbaut?

Denke an der HDD liegts nicht. Die sollte schnell genug sein um Sachen zu laden.

Ich würde bevor ich mir eine neue Grafikkarte holen würde erstmal testen, ob die Problematik vielleicht vom Prozessor stammt. Ich habe ebenfalls einen Phenom 955 und der läuft bei den meisten mit Standardspannung (1.35 Volt) auf 3.6 GHz. Da stellt sich dann natürlich die Frage, ob deine Kühlung ausreicht und Übertakten überhaupt für dich in Frage kommt. Ich betreibe meine Lüftung weitestgehend auf sehr niedrigen Drehzahlen (unter 800 U/min) und komme unter Volllast nicht über 46 °C.

EDIT:
Wenn du trotz übertakten nicht auf Energiesparoptionen verzichten willst, kann ich K10stat empfehlen und für die Lüftersteuerung (sofern keine externe vorhanden) Speedfan von Almico. Mit Hilfe von Google lässt sich beides, sowie Tutorials Problemlos finden. Solltest du Vergleichswerte benötigen kannst du mir eine PM schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
klonsoldat schrieb:
CPU ist womöglich mit 3,2 Ghz zu langsam und deine HD 6850 sollte grade so langen um auf Full HD zu spielen. Wichtiger wäre aber wirklich die CPU zu übertakten, bevor man sich überlegt eine neue Graka zu kaufen.

Hab die selbe CPU und DiRT 3 läuft auf 1920x1080 auf alles hoch ausser Schatten eine Stufe runter, mit 8xAA butterweich.
(Der Unterschied beim Schatten ist 19 -> ~55 FPS.)

Und das bei einem AMD/ATI Spiel :)

wie lang ist deine letzte windows installation her? kann sein das windows zu sehr zugemüllt ist oder einfach zu viele prozesse im hintergrund laufen

Also selbst die schnellste HDD kann bei extremer Zumüllung kleine Hänger verursachen, da wie oben schon beschrieben eine Festplatte schonmal in die Knie gehen kann wenn Programme zugreifen.

Aber meißtens liegt es dann doch eher an der mangelnden CPU oder Grafikpower. Ich würde aufjeden Fall mal den den Prozessor auf 3,6 ghz takten (das machen die meißten Phenom 2 Cpus mit). Gleichzeitig auch mal die Grafikkarte bischen übertakten. Bei der Auflösung denke ich kann man mit der HD 6850 nicht genug Leistung haben. Das Übertakten vo CPU und GPU sollte doch schon einiges bringen.

hmm vielleicht mal Treiber updaten, ggfs. CPU auf 3,6 GHz takten. Sollte eigentlich ausreichen.

Okey dann übertakte ich den Cpu mal. Windows installation for zirka 2 Wochen, Grafiktreiber sind alle aktuel
Danke für die schnellle Hilfe

Noch eine Frage !!!!

Ein guter Freund würde sich bald einen neuen Gaming Pc zulegen
darum meine Frage würde es sich für mich Lohen wenn ich ihm mein Motherboard und meinen Cpu um ca. 100 Euro verkaufe und ich mir ein neues Motherboard und einen Intel Sandy Bridge Cpu zulege ( Intel core i5 2500k) ??????

Ich weis passt nicht mehr in diesen Thred wollte aber keinen neuen aufmachen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben