Mehrere Bluescreens seit neuem Rechner

Flawaffles

Cadet 4th Year
Hey, seit dem ich mir nen neuen Rechner zusammen gebastelt habe, bekomme ich Sachen zu sehen, die ich vorher nie unter Windows 7 gesehen habe: Bluescreens.
Zusammen hängt es wohl mit Flashvideos (youtube etc.), da es immer nur dann auftritt, wenn ich ein Video lade, in den fullscreen wechsel etc.

Hier zu meinen Daten:
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5
Gigabyte GA-H87-HD3
Windows 7 Prof. 64bit

Was ich probiert habe:
Nicht viel, wenn ich ehrlich bin :D
Hatte die 13er ATI Treiber drauf, dann die 14er beta und nu die released 14er Treiber.
Wie ihr also seht, habe ich nur die AMD Treiber gewechselt, jedoch ohne Erfolg.
Die Crashdumps verleiten mich zu dem glauben, dass es an den Treibern liegt...aber vllt. weiß ja einer mehr und kann das Problem ausfindig machen ?

Hier zu den Dumps:
http://www.file-upload.net/download-8899220/Dumps.rar.html
(wenn ich die hätte hier hoch laden sollen, dann bitte bescheid sagen, da ich so eine Funktion gerade nicht finde)

Wäre für jede Antwort dankbar.

mfg

- hast du im BIOS auch die Speicher manuell eingestellt bzw XMP aktiviert?
- Was für ein Netzteil ist genau drin, das ist wichtig zu wissen
- Wie schauts mit der Kühlung und Temperaturen aus? (leider keine Info von dir)
- Lass dein RAM mal durchchecken (Aber nicht innerhalb von Windows) - dafür gibt tools.

Klar es mag dir blöd vorkommen, weil du ja eigentlich nur die kleine Änderung (Grafiktreiber) vorgenommen hast, aber wer weiss!!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort !
- Ne, habe angenommen, dass sowas autoamtisch passiert - werde mich sofort hinter setzen und mich über XMP informieren :D
- be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 <-- NT
- Temperaturen sind vollkommen in Ordnung (GFX ~56°C und CPU 50°C [unter Last]).
- den RAM durch checken lassen kam mir auch in den Sinn. Kannst du mir da eins empfehlen ? Hab Memtest im Auge

Mir kommt nichts blöd vor, wenns um Rechner geht. Mein Windows (98glaub) fuhr nicht hoch, wenn meine Tastatur angeschlossen war. Seitdem weiß ich, dass ich noch viel lernen sollte :D

Update1: XMP auf Profil1 gestellt und die Speichergeschwindigkeit ging von 1333 auf 1600 (Sollwert), danke für den tipp; hätte ich sonst total übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Abstürze sind alles Stop 0xA01 Fehler, welche auf ein Problem mit der Grafikkarte, bzw. den Grafikkartentreiber hinweisen.

Falls es mit dem XMP Profil noch Probleme geben sollte, stelle testweise im Bios die "PEG Gen 3 Slot Configuration" auf [Gen 2].
Die Einstellungen findest du im "M.I.T." Menü -> "Miscellaneous Settings".

Poste bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD), sowie einen Screenshot von GPU-Z und einen von CrystalDiskInfo.

Habe alle Dumps hoch geladen, die passiert sind. Kann daher nicht genau sagen ob es was gebracht hat, da es recht unregelmäßig auftritt.

Hier noch die Bilder
Unbenannt.JPG

Ok. Dann warte erst mal ab, wie es nun läuft.

Unabhängig davon, solltest du die SMART Werte der Festplatte regelmäßig kontrollieren. Die sehen zwar gut aus, jedoch fällt ein Wert ins Auge:
UltraDMA CRC Fehler; in der Spalte "Rohwert" ist der Wert "41" zu sehen. Die Angaben sind im Zahlensystem "hexadezimal" dargestellt. Umgerechnet (auf dezimal) bedeutet dies einen Fehlerwert von 65.
Diese Fehler treten häufig durch lockere oder defekte Datenkabel auf (SATA Datenkabel). Da die Festplatte aber schon einige Stunden auf dem Buckel hat, muss das nicht heißen, dass das Problem noch aktuell ist. Deshalb beobachte den Wert, insbes. wenn erneut Bluescreens auftreten.
Sollte sich der Wert erhöhen, tausche das SATA Datenkabel aus. Der Wert wird dann zwar nicht auf 0 zurückgesetzt, darf sich aber spätestens dann nicht weiter erhöhen. Falls doch kann auch ein Problem mit dem Controller vorliegen.

Des weiteren laufen die RAM "nur" im Single Channel. Dies liegt vermutlich nur daran, dass du die RAM in den gleichen Channel gesteckt hast. Grundsätzlich sollten die Riegel in zwei Channels bestückt werden. Dies bedeutet entweder in A1 und B1 oder in A2 und B2. Dieser umstand ist aber kein Beinbruch und sollte erst recht nicht die Ursache für die Probleme sein.

Bei deinem Board wären das die Bänke 1 und 2, oder 3 und 4

RAM Belegung.png

Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Okay cool, Danke!
Der Ram steckt (Bild als Vorlage genommen) im DDR3-4 und DDR3-2 Platz. Also hast du recht mit deiner Vermutung, welche Vorteile erschließen sich mir, wenn ich diese als Dualchannel laufen lasse ?
Meine Unwissenheit platzt regelrecht aus allen nähten :D

Die Sache mit der Platte ist die, dass das Teil schon ein paar Jahre aufn Buckel hat. Mit dem Neuen Rechner kamen auch neue Kabel ins Gehäuse. Werde die Werte jedoch im Auge behalten. Danke für den Tipp. Bin für sowas immer sehr dankbar!

Also trinke ich die Tage etwas Tee und sobald sich Mr.Bluescreen wieder meldet, versuche ich deine Tipps aus Beitrag #4 und wenn das nicht hilft...tja.. dann werde ich mich wieder melden müssen :D

So long,
Flaw

Zuletzt bearbeitet:
Du kommst wieder ! Ich wollte hier nur den Post setzen, weil ich den Thread nicht verpassen wollte , abbonieren wollte ich Ihn aber nicht . D

Du hast also auch diese Fehler! Langsam wirds mir unheimlich mit AMD, ich hatte noch keine einzige Grafikkarte, die problemlos länger als einen Monat funktioniert hat.
Ich hatte genau dieselben Bluescreens und seit ich einen Ram-Riegel entfernt habe, treten sie nicht mehr auf, jedoch auch nicht mehr, seit ich ihn wieder drin hab^^
Probier mal deine GPU auf Standardtakt (Referenzmodell) zu takten, hat bei mir auch das Problem etwas verbessert.

Flawaffles schrieb:
welche Vorteile erschließen sich mir, wenn ich diese als Dualchannel laufen lasse ?

In Benchmarks bessere Ergebnisse :D. In der Praxis aber eher zu vernachlässigen. Aber auch wenn der Vorteil eher nur marginal ist, würde ich nicht auf ihn verzichten wollen.

@emeraldmine
Du machst mir Angst!

@thompson004
Du machst mir noch viel mehr Angst! Werde deinen Rat aber befolgen, falls die Probleme weiter bestehen.

@simpel1970
Wenn ich demnächst das Gehäuse auf mache, dann werde ich die wohl um stecken. Danke für die Info

Läuft ja die ganze Zeit. Vom 03.04 bis heute waren es ja "nur" 6 Bluescreens.
Also alle ~5 Tage

Es sollten ich der Zeit aber 0 Bluescreens sein, damit das System auch sein Geld wert ist. Liegt immer das Handy in Reichweite vom PC ? WLAN Router nahe am PC ?

Stimmt, naja. Werd nu abwarten und Tee trinken. Hoffe ich muss mich nicht mehr hier melden (bzw. falls es sich bessert hat, werde ich ich dennoch melden).

So long

simpel1970 schrieb:
Des weiteren laufen die RAM "nur" im Single Channel. Dies liegt vermutlich nur daran, dass du die RAM in den gleichen Channel gesteckt hast. Grundsätzlich sollten die Riegel in zwei Channels bestückt werden. Dies bedeutet entweder in A1 und B1 oder in A2 und B2. Dieser umstand ist aber kein Beinbruch und sollte erst recht nicht die Ursache für die Probleme sein.

Bei deinem Board wären das die Bänke 1 und 2, oder 3 und 4

Anhang anzeigen 414686
Zunächst mal muss man immer im Benutzerhandbuch schauen welche Slots zusammen gehören um eine Dual Channel zu bekommen. Bei manchen Board wird es auch einfach weil zwei Bänke immer die selbe Farbe beinhalten.

Gruß Coolman

Zuletzt bearbeitet:
OHA, wird gleich nach dem essen erledigt. Dickes Danke! Habe ja an dem Tag, als das Mainboard hier ankam, den BIOS von F2 auf F6 gebracht. Dachte nicht, dass ich da noch mehr fummeln müsse :D
Ergänzung ()

@BIOS sagt mir, dass F6 für mein Board das aktuellste sei...

Ich habe mir die F8er BIOS runter geladen, nur weiß ich nicht, welche ich Datei ich füttern muss, da es sogar .jpgs nimmt.
Kann mir einer Trost und Rat spenden ?

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben