Nach PC Zusammenstellung, mehrere Bluescreens mit unterschiedlichen Meldungen

Menoth

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
41
Hallo liebe Computerbase-Base Gemeinde,

ich bräuchte mal euren fachlichen Rat. Vor kurzen habe ich mir das folgende System zusammengestellt:

Mainboard: Gigabyte H87N-WIFI
CPU: Intel Core i3-4130
Festplatte: Crucial M500 120GB SSD
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Netzteil:Be Quiet! System Power 7 350W

Nun zum Problem:
Ich habe mir den PC zusammengebaut und Windows 8.1 64 Bit installiert. Danach bin ich auf die Hersteller-Seite des Mainboards gegangen und habe mir die dazugehörigen Treiber installiert.
Kurz nach der Installation von Windows 8.1 ist mir aber schon die erste Unregelmäßigkeit aufgefallen.
Nach dem einschalten des PCs (als das Herstellerlogo eingeblendet worden ist) ist mir der PC einmal "eingefroren". Zusätzlich waren auf dem Bildschirm Grafikfehler zu sehen.
Habe mir erst einmal nichts dabei gedacht, da das System anschließend problemlos 1 1/2 Tage lief.

Als ich den PC heute morgen gebootet habe, hatte ich innerhalb von 2 Std. 5 Bluescreens mit unterschiedlichen Meldungen:
KMode_Exception_not_handled
Memory_Management
IRQL_Not_Less_or_Equal
NTFS_File_System
System_Service_Exception

Zwischendurch ist mir der Rechner auf einmal "eingefroren". Kurz vor den jeweiligen Bluescreens ist immer ein kurzer Grafikfehler ersichtlich (bunte Streifen quer über den Bildschirm, für ca. 0,1 Sekunden).

Da ich am Abend zuvor noch einen zusätzlichen Treiber installiert hatte (LAN-Treiber, wurde bisher eben nicht benötigt), habe ich die Systemwiederherstellung bemüht und das System wieder in den Zustand vor der Installation des entsprechendes Treibers versetzt.
Da Windows die Schnittstelle sowisoe erkannt hat brauchte ich den Treiber auch nicht wirklich.
Danach war erst einmal für einige Stunden ruhe.

Nun ist mir der Rechner aber schon wieder mit einen Bluescreen abgestürzt.
Fehlermeldung

Unexpected_Kernel_Mode_Trap

Somit sollte es nicht an diesen Treiber liegen. Eine Suche in Google ergab entweder Hardwareproblem oder Treiberprobleme, wobei alle Bluescreen-Fehlermeldungen auf unterschiedliche Komponente hindeuten (Festplatte, RAM, etc.). Da ich die Treiber direkt auf der Hersteller-Seite heruntergeladen habe, sollte es sich um die Neusten handeln.


Was wurde gemacht / Was schließe ich aus:
-Was den Zusammenbau von PCs angeht, würde ich mich als recht erfahren einschätzen, sodass ich einen Fehler beim Zusammenbau ausschließend würde. Ich habe natürlich darauf geachtet mich zuvor statisch zu entladen.
-Das Netzteil sollte diese Probleme nicht verursachen
-Ein Memtest86 wurde durchgeführt = Keine Fehler gefunden
-Checkdisk wurde auch bereits ausgeführt (chkdsk c: /f)
-Es wurden keinerlei BIOS-Einstellungen verändert.

Sofern ich auf eine Fehlerquelle tippen müsste würde ich das Mainboard vermuten (aufgrund der unterschiedlichen Meldungen).
Kann es vielleicht doch ein Treiberproblem sein?

Da die Teile neu sind, kann ich Garantie sowie Fernabsatzgesetzt in Anspruch nehmen. Würde aber nicht grundlos alle Komponente wieder zurückschicken wollen.

Habt ihr noch irgendeinen Rat?

Gruß,
Menoth
 
Zuletzt bearbeitet: (Ein paar Rechtschreibfehler beseitigt...)
Wie sieht es im Gerätemanager aus, gibt es eine Fehlermeldung, ein Ausrufungszeichen oder ein unbekanntes Gerät?
 
So, während des postens eines Updates ist mir der PC noch einmal "eingefroren"

@Silver Server

Auf die Idee kam ich auch schon und habe alles soweit im Gerätemanager gecheckt. Ich habe auch daran gedacht, mir die ausgeblendeten Geräte anzeigen zu lassen. Leider Fehlanzeige, kein Ausrufezeichen oder unbekanntes Gerät.

@thokra2008

Danke für die Links, habe mich mal ein wenig eingelesen, einen konkrete Idee habe ich leider weiterhin nicht. Entweder sind es halt Treiberprobleme oder Hardwareprobleme und bei einem war es letztendlich auch das MoBo.

Es hilft wohl leider nichts. Werde morgen noch einmal versuchen Windows 8.1 neu zu installieren. Falls der Fehler dann weiterhin auftritt, muss es ja an der Hardware liegen. Nur bin ich nicht wirklich weiter.

Habe in der Zwischenzeit noch einmal 3 1/2 Stunden Memtest86 laufen lassen (mit 4 Durchläufen) und es wurden soweit keine Fehler festgestellt. Als der Memtest jedoch beendet war, konnte ich mir den Summary nicht mehr anzeigen lassen, da der PC nicht mehr reagiert hat. Aus diesen Ereignis werde ich auch nicht wirklich schlau
 
Unexpected_Kernel_Mode_Trap
Dieser Fehler deutet auf ein Problem mit dem Prozessor hin. Da Du aber schon Fehlermeldungen verschiedenster Art hast und auch die Grafikkarte Bildfehler geliefert hat kann alles Mögliche die Ursache sein.

Ich würde noch mal formatieren und neu installieren.
Schauen ob welcher Fehler wieder auftritt.
Sollte der Rechner stabil laufen nach und nach die Treiber installieren und als Zwischenschritt immer überprüfen ob der Rechner noch stabil ist.
 
Da ich derzeit keine Neuinstallation machen kann (Installations CD kann ich derzeit nicht verwenden, da der Adapter für das Slim-Laufwerk fehlt). Habe ich Übergangsweise noch einmal alle Treiber entfernt und diese neu von der Homepage des Herstellers geladen und anschließend wieder installiert. Vielleicht bringt dies ja einen Erfolg.

Das System werde ich natürlich nochmal neu aufsetzen, sobald ich den entsprechenden Adapter habe (habe ursprünglich via USB installiert, nur blöderweise den Stick danach formatiert).

Da der Fehler immer relativ spontan auftritt, bin ich ratlos wie ich vorgehen soll. Theoretisch müsste ich ja Zeit X nach einer entsprechenden Treiberinstallation abwarten.
 
BIOS

DRAM Timing Selectable > Channel A/B Timing Settings = Command Rate > 2(T)
 
Danke für deine Tests.

Wie siehts den mit den Temps der Hardware aus, also CPU, HDD etc.

Nutzt die Onboard Graka oder eine andere?

Also, wenn der PC schon bei Memtest+ hängt, teste jeden Speicher einzeln.

Bei Hannes Vorschlag bin ich misstrauisch, kann aber nicht schaden.

Achja, auch wenn du im Bios nichts verändert hast, Win8 kann es aber schon. Also auch mal die Defaults Settings mal laden und schauen, ob Win8 neue Hardware findet.
 
Wie kommst du auf die Idee, dass die Treiber auf der Mainboard-Herstellerseite die aktuellsten sind? In der Regel sind diese richtig schön veraltet. Aktuelle Treiber findet man z.B. hier im Computerbase-Download.

Die Speicherriegel mal einzeln testen.
 
@thokra
Temps habe ich bisher nur im BIOS abgelesen und waren soweit im grünen Bereich. Das System wird natürlich ohne Grafikkarte betrieben in einen relativ geräumigen Gehäuse (Antec ISK600). Habe gestern nochmal gecheckt ob der Lüfter korrekt montiert ist, saß auch soweit korrekt. Lüftersteuerung ist im BIOS auf "Auto"
Nachdem ich gestern nochmals die Treiber neu installiert hatte, lief das System 3 Std. stabil und habe es dann erst einmal ausgeschaltet, da ich ins Bett wollte.
Gehe davon aus, dass ich heute den Adapter in der Post habe und werde dann Windows 8.1 nochmal neu drauf spielen (sicher ist sicher).

@thompson
Um soweit systematisch vorzugehen, werde ich erst einmal die Neuinstallation probieren. Sollte das System wieder crashen werde ich die Riegeln einzeln testen. Dann jeweils mit Memtest86 für mehrere Stunden?

@mugam

Scheinst hier Recht zu haben.
Zur Sicherheit noch einmal eine Auflistung der Treiber

Intel Management Engine Interface => 9.5.15.1730
Intel INF installation => 9.4.0.1027
Intel VGA Driver => 15.33.9.64.3355
Realtek HD Audio Driver => R3.78

Bezüglich des VGA Treibers sollte es bereits die Version 15.33.18.3496 geben (http://downloadmirror.intel.com/23713/eng/ReleaseNotes_GFX_3496_32.pdf) Dies müsste doch der Richtige Treiber sein, oder?
Habe ich sonst noch etwas übersehen? Und kann mir Jemand das bestätigen.

Würde es dann bei der Neuinstallation Berücksichtigen.

Danke noch einmal für euren Rat und Hilfe.
 
Schau hier mal nach: sind nur einige

Unexpected_Kernel_Mode_Trap
https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-unter-windows-8-1.1307656/
https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreens-nach-neuaufsetzen-von-win7-64bit.1320016/
https://www.computerbase.de/forum/threads/haeufige-bluescreen-windows-7.1224586/

Jeden Speicherriegel einzeln testen, am Besten über Nacht, aber bevor du neuinstallierst.
Checke deine SSD mit CrystalDiskInfo, dass die nich einen Weg hat. Vlt. gibt es eine neue Firmware.
 
Crystal Disk Info habe ich jetzt gerade mal installiert. Festplattentemperatur lag bei 27 Grad und sonst wurde mir lediglich "Gut, 100%" angezeigt. Da der Adapter nach wie vor fehlt, habe ich jetzt erst einmal einen Riegel entfernt und lasse just in diesen Moment Memtest laufen (Number of passes 6). Danach wird der andere RAM-Riegel auch noch getestet. Mal gucken ob sich was finden lässt...
 
@TE: Die Riegel nicht mit Memtest einzeln testen (wenn Memtest bei beiden Riegeln keine Fehler findet wird er es bei einem noch weniger tun), sondern einfach mit einem Riegel dem PC benützen und schauen ob das Problem gelôst ist.
 
Und warum soll Memtest mit einem Riegel nix finden?

Ausserdem ist dann immernoch nich klar, ob ein Riegel und/oder ein Steckplatz defekt ist. Also jeden Riegel einzeln in beiden Steckplätzen testen, egal ob mit oder ohne memtest.
 
Um mal hier ein entsprechendes Update zu posten. Nach der Entfernung des einen Riegels läuft der PC bisher ohne irgendwelche Probleme. Ich werde dies bis Montag noch so belassen und danach den 2ten Riegel testen.
Will mich nicht zu früh freuen, aber vielleicht ist hiermit der Fehler schon gefunden.
 
Da der Rechner bis heute kurz vor 3 ohne Probleme gelaufen ist, habe ich dies mal zum Anlass genommen den RAM-Riegel zu tauschen.

Und siehe da, 2 Bluescreens und 1 Freeze innerhalb von 2 Std. Zwar sagt mir "Who Crashed", dass es ein Treiberproblem ist und sogar einmal AVAST dran schuld sei, ich halte den Fehler dennoch für ziemlich eindeutig. Interessant ist auch, das bei Benutzung des anscheinend defekten Riegels Grafikfehler aufgetreten sind und einige Programme abgestürzt sind.

Habe jetzt den anderen Riegel wieder eingebaut. Sollten für den Rest des Tages keine Fehler mehr auftreten, bin ich mir sicher, dass ein defekter RAM-Riegel die Ursache des Problems ist.

Gruß,
Menoth
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist der Rambaustein, ich hatte es auch mal und dass auch mit ganz neuen Riegeln.
Allerdings hatte ich auch Fehler beim test mit memtest86+.
Bitte nur dieses Dos Testprogramm verwenden und nichts was Windows mit sich dabei hat, denn der Windowstest taugt in der Regel nichts.

Kauf dir lieber Markenriegel, dann bist du auf der Sicheren Seite.
Oft wird genau hier an der Falschen Stelle gespart.
Und schau bitte das die Speicher nur eine Spannung bis zu 1,5 Volt haben, denn es gibt auch Riegel die laufen mit 1,65 Volt was für ein Intel gar nicht geeignet ist.
 
Zurück
Oben