mein akuellen PC aufrüsten

fenercimbom

Cadet 2nd Year
hallo freunde ich möchte gerne meinen pc aufrüsten und würde gerne eine kleine kaufberatung haben.

ich habe im moment einen.

Motherboard Name Asus M2N-X
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 3000 MHz (15 x 200) 6000+
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7800 GT (Microsoft Corporation - WDDM) (256 MB)
Festplatte WDC WD2500JS-00SGB0 ATA Device (232 GB, IDE)
DIMM1: Samsung M3 78T6553BG0-CCC 512 MB DDR2-400 DDR2 SDRAM
DIMM1: Kingston 1024MB DDR2

ich möchte noch ca 150€ ausgeben.

bei was genau ist dir der pc denn zu langsam?
davon ausgehend das es sich um ein gaming system handelt würde ich das geld in mehr arbeitsspeicher und eine neue grafikkarte investieren.

das problem ist wenn ich zocke online dann hängt das voll ich weis nicht mehr was ich machen soll.

unabhängig von auflösung und details? ist deine festplatte wärend dem spielen sehr oft am arbeiten (das übliche rattern das man auch beim booten hört)?
dann solltest du auf jedenfall als erstes mal den arbeitsspeicher aufrüsten, 1,5gb ist sowieso ziemlich knapp.

ok was kannst du mir empfelen ich würde auch gerne mein prozesor aufrüsten aber mein mainbord behlaten was könntest du mir bei meinem mainbord so empfälen.
oder langt das so wenn ich nur arbeispeicheraufrüste

ichwürde mir schon neue arbeistspeicher holen wollen aber ich kenne mich da nicht so gut aus könnt ihr mir da ein hersteller empelen wo zu meinem sytem passen würde??

wenn du nur 150€ ausgeben möchtest würde ich den prozessor erst mal behalten, der ist für die meisten spiele noch locker schnell genug.
was für eine genaue bezeichnung hat der kingstom arbeitsspeicher? (welcher das genau ist zeigt dir das programm CPU-Z an falls du es nicht weist.)

ich würde dir folgendes vorschlagen:
1x Patriot DIMM 2 GB DDR2-800 (PSD22G8002)
1x Club 3D HD5770

sollte zusammen je nach händler ziemlich genau 150€ kosten.
den 512mb samsung speicher wirst du dann aber nicht weiter verwenden können.

Zuletzt bearbeitet:
fenercimbom schrieb:
das problem ist wenn ich zocke online dann hängt das voll ich weis nicht mehr was ich machen soll.

Wie schauts denn mit deiner Internetanbindung aus?? Hast du die selben Probleme offline?

ich habe beim zocken 2werte einmal ms und Fps

das ms ist immer auf rot auf 350
und das Fps ist immer am schwanken mal ist es auf grün dan geht es auf rot
Ergänzung ()

ich möchte jetzt keine 150€für arbeisspeicher ausgeben weist du

das mit den ms ist die latenz, wenn die rot ist deutet das auf probleme mit der internet verbindung oder mit dem server hin. zu dem von dir beschriebenen ruckeln führt das normalerweise aber nicht, wenn dann sind es nur mal andere spieler die einfach verschwinden und wo anders wieder auftauchen.
was das mit den fps betrifft, zwischen welchen werten schwankt der denn ungefähr?
nebenbei nochmal die fragen:
unabhängig von auflösung und details? ist deine festplatte wärend dem spielen sehr oft am arbeiten (das übliche rattern das man auch beim booten hört)?

=== edit ===
die 150€ wären nicht nur für arbeitsspeicher sondern für arbeitsspeicher und grafikkarte, der arbeitsspeicher allein würde nur ca. 30€ kosten.

Weißt du was LAG ist ? Bei 350ms ist es klar, dass alles ruckelt. Liegt an der Internetleitung. Ob jetzt am Provider oder bei dir kann man so pauschal nicht sagen.
Je nach Spiel vielleicht auch einfach mal auf nen anderen Server gehen, welche mit <50ms

Du sagst ja selber es geschieht nur beim Onlinespielen.
Eventuell könnte auch die Netzwerkkarte in deinem Rechner nen Defekt haben oder bei älterer Hardware u.U. auch das ganze Mainboard, z.B. geplatzte Kondensatoren, etc...
Oder Viren/Würmer, die dir Bandbreite klauen.. Oder es ist jemand in deinem Netzwerk mit drin (andere Rechner angeschlossen?) und zieht irgendwas aus dem Netz. Oder hast du nebenbei Downloads an ?

Zuletzt bearbeitet:
der fps schwankt immer zwichen 70 und 0

sorry ich habe die grafikkarte nicht gesehen.

was muss ich genau machen das dieses problem behoben wird
Ergänzung ()

was kann ich hier machen kann mir jemand eine rat geben???? ich finde kein treiber für mein mainbord.

Also wie es aussieht zockst du irgendwelche Online Games, ich tippe einfach mal auf WoW oder Konsorten.

Du musst auf jedenfall was am Ram machen, 2x 1GB muss schonmal mindestens rein.
Die Grafikkarte ist auch nicht mehr das neueste, sollte aber eigentlich locker für WoW etc ausreichen.
Die CPU und das Motherboard kannst du getrost noch behalten, das sollte ausreichend sein.

Treiber für dein Motherboard bekommst du auf der offiziellen Asus Homepage. http://www.asus.com/

Ich würde dir empfehlen, Arbeitsspeicher auf mindestens 2x1GB Aufrüsten!
Dann dein System komplett neu installieren (auf jedenfall formatieren)

Danach neue Treiber rauf und es sollte wieder alles im grünen Bereich sein.

Als Grafikkarte wäre für dich eine 5750 oder 5770 angebracht oder ggf. etwas gebrauchtes hier im Forum oder wo anders zu kaufen wenn du sparen willst.

Gruß Sascha

meinen vorschlag habe ich ja bereits abgegeben und im prinzip ist es ja das gleiche was Sascha1991 dir auch nochmal vorgeschlagen hat.
ich würde dir folgendes vorschlagen:
1x Patriot DIMM 2 GB DDR2-800 (PSD22G8002)
1x Club 3D HD5770
wenn du etwas geld sparen willst dann kannst du die grafikkarte auch erst mal weglassen, durch den neuen arbeitsspeicher sollte es schon um einiges besser werden.
das betriebssystem neu zu installieren kann eigentlich auch nichts schaden denn du weist wie das geht, sonst solltest du aber zumindest mal sämmtliche treiber auf den neuesten stand bringen (insbesondere den der netzwerkkarte). mit etwas glück bekommst du so dann die latenz probleme in den griff, sollte an der schlechten latenz allerdings der server auf dem du spielst schuld sein wirst du da kaum was dran ändern können.

@fenercimbom: Mal ein Frage? bekommst du noch mal 150 Euro hin??? Den mit 300 Euro könnte man den Rechner gut Aufrüsten schon mal. Mainboard, RAM, CPU, Netzteil, Später noch für 130 Euro rum eine HD5770 und gut ist^^

Zurück
Oben