Steve_
Ensign
Hi,
das Notebook Geraet DELL 5400 ist 6 Jahre alt, aber ein Windows 11 laeuft problemlos. Windows Lizenz ist im BIOS.
Allerdings muss die BIOS Batterie gewechselt werden, das zeigt er mir beim Start an. Es sei denn ich installiere ein frisches OS, dann laeuft das erst mal eine Weile, ehe er wieder sich "beschwert".
Die BIOS Batterie ist bei dem Geraet laut DELL Support aber eingeschweisst, was es mir unmoeglich macht da selbst zu handeln.
Der Luefter pustet auch ordentlich durch, selbst bei einem schmalen Linux.
Das muesste beides mal gecheckt werden, bzw. eine Hardware-Generalueberhoung?
Der DELL Support, die DELL Geraete haben einen Service Tag, ist abgelaufen.
Was kann ich tun?
Gibt es in Deutschland einen faehigen Hardware-Techniker, der mir da eine neue Batterie einbauen kann?
Ich wuerde das Geraet zuschicken und fair fuer bezahlen.
Das ist es mir wert, denn trotz 6 Jahre laeuft W11 problemlos und M2-SSD und vernuenftig RAM (ich meine 16 GB) sind vorhanden.
Kann da jemand was zu sagen?
Gruss, Steve
das Notebook Geraet DELL 5400 ist 6 Jahre alt, aber ein Windows 11 laeuft problemlos. Windows Lizenz ist im BIOS.
Allerdings muss die BIOS Batterie gewechselt werden, das zeigt er mir beim Start an. Es sei denn ich installiere ein frisches OS, dann laeuft das erst mal eine Weile, ehe er wieder sich "beschwert".
Die BIOS Batterie ist bei dem Geraet laut DELL Support aber eingeschweisst, was es mir unmoeglich macht da selbst zu handeln.
Der Luefter pustet auch ordentlich durch, selbst bei einem schmalen Linux.
Das muesste beides mal gecheckt werden, bzw. eine Hardware-Generalueberhoung?
Der DELL Support, die DELL Geraete haben einen Service Tag, ist abgelaufen.
Was kann ich tun?
Gibt es in Deutschland einen faehigen Hardware-Techniker, der mir da eine neue Batterie einbauen kann?
Ich wuerde das Geraet zuschicken und fair fuer bezahlen.
Das ist es mir wert, denn trotz 6 Jahre laeuft W11 problemlos und M2-SSD und vernuenftig RAM (ich meine 16 GB) sind vorhanden.
Kann da jemand was zu sagen?
Gruss, Steve