Mein erster nach 10 Jahren bis 2500€

GrischaG

Cadet 1st Year
Hallo Forum-Mitglieder!

Nach über 10 Jahren möchte ich mir einen neuen Rechner gönnen. Habe ewig nicht mehr gezockt und keine Ahnung mehr von der Materie. Jetzt möchte ich mir aber mal richtig was gönnen.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Ich möchte vor allem aktuelle Games in all ihrer Pracht und hohen FPS genießen, meine vielen Gigabyte an Fotos und Videos (in FullHD und 4K) anschauen und verwalten (jedoch nicht großartig bearbeiten), Office-Programme nutzen und damit surfen. Ob mit einem neuen Rechner noch andere Interessen dazukommen weiß ich nicht.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Aktuelle Spiele aller Genres, aber vor allem Shooter in hoher Qualität und möglichst viel FPS. Auflösung bin ich mir unsicher, da in meiner Videosammlung sowohl in HD als auch 4K vorhanden ist, dazu doch der Monitor passen muss, wegen up bzw down scaling (?), dazu dann dieGrafikkarte.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wohl eher nicht

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Wenn es nicht zu kompliziert ist, gerne auch leichtes OC, aber fürchte, es könnte mich überfordern nach so langer Rechnerabstinenz, möchte also auch nicht großartig manuell übertakten oder zu komplizierte Updates für Boards etc machen müssen.
Der Rechner sollte leise beim normalen Arbeiten sein, beim Spielen nicht zu laut.
WiFi soll das Board haben und die Festplatte(n) genug Platz für mein Foto und Videoarchiv.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor, der noch nicht gekauft ist. Auflösung weiß ich noch nicht, zum Spielen wäre wohl wohl WQHD gut, aber wegen oben genannter Sache mit eigenen HD und 4K Videos, die schön dargestellt werden sollen, trotz up oder down scaling, frage ich mich, ob das sinnvoll wäre.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

ja, aber über zehn Jahre alt, nix mehr zu benutzen
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 2500 Euro ohne Monitor

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Sollte schon einige Jahre halten, upraden aber je nach Sinnigkeit

5. Wann soll gekauft werden?

Möglichst bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Würde ihn gerne selbst zusammenbauen

Soll ich eher auf Intel mit dem 9900k oder AMD mit dem 3700x oder 3900x setzen? Welches Board soll ich dazu nehmen, was auch WiFi und Platz für schnelle SSDs hat? Als Grafikkarte solls wohl ne RTX 2080 werden. Speicher wohl 3200er, aber welcher?

Vielleicht hat ja jemand nen Vorschlag für ein Komplettsystem, der zu meinen Bedürfnissen passt. Doch in erster Linie geht's mir um die Frage Intel oder AMD.

Sorry für die umfangreiche Fragestellung...

Edit: sorry, habe mich vertan, meinte den AMD 3700x und 3900x, nicht 2...., habs geändert im Text

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast Recht mit dem Fragebogen... erstelle am besten noch mal neu

Edit: habs nochmal bearbeitet... mit Fragebogen nun... danke dir

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham und Mafrinje
Spar dir den aufpreis. Wenn du 10 Jahre nichts mit Rechner am Hut hattest wirst du den Unterschied von einer 2070 zur 2080 nicht merken. xx80 ist was für "ich brauch die letzten paar % Leistung und zahl dafür ".
Die Frage ist, wie soll dein Rechner optisch aussehen? Wieder ein Oldsql Rechner oder soll es klein und kompakt werden?

• Ryzen 7 3700X mit Corsair H115i RGB
  • X570 Mainboard
  • 2 x16GB DDR 3200 (kannst gleich eins mit RGB Beleuchtung nehmen)
  • 1TB M2 SSD + 2 TB MQL SSD (wobei du ja nur Gigabyte an Daten hast? :D )
  • 2080 Super (wenn du wirklich das willst) ansonsten 2070 und mit dem Geld ein schönen Abend haben
  • Lian-Li PC-O11
  • EVGA 750 W80+ Gold
  • und paar Noctua NF12 lüfter
  • ~ liegt bei ca 2000€ wenn du anstatt ein x570 ein 3xx 4xxer Board wird es natürlich günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad, GrischaG und DoS007
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrischaG
SenfglasvonThie schrieb:
Spar dir den aufpreis. Wenn du 10 Jahre nichts mit Rechner am Hut hattest wirst du den Unterschied von einer 2070 zur 2080 nicht merken. xx80 ist was für "ich brauch die letzten paar % Leistung und zahl dafür ".
Die Frage ist, wie soll dein Rechner optisch aussehen? Wieder ein Oldsql Rechner oder soll es klein und kompakt werden?

• X570 Mainboard
  • 2080 Super (wenn du wirklich das willst) ansonsten 2070 und mit dem Geld ein schönen Abend haben
  • Lian-Li PC-O11
  • EVGA 750 W80+ Gold
  • ~ liegt bei ca 2000€ wenn du anstatt ein x570 ein 3xx 4xxer Board wird es natürlich günstiger.
Braucht nicht kompakt zu sein, sollte ein wertiges Gehäuse sein, darf auch bissl leuchten, muss aber nicht
Ergänzung ()

DoS007 schrieb:
Zum Zocken vllt noch lieber 9700k intel?
Das frage ich mich auch, mache ja sonst nix aufwendiges, nur Office und mein Medienarchiv. Spieleleistung sollte schon super sein

Ja, denke dass der besser für dich ist. Wie ist der Aufwand für die Anschaffung für dich im Vergleich zum Geld? Also ich meine, willst du dich lieber nicht in 4 Jahren wegen etwas mehr Leistungen mit neuen Produkten beschäftigen, wenn du jetzt schon für einen erhöhten Preis eine Verbesserung bekommst?

Ich vermute empathisch, du gehst regelmäßg einem entsprechen Beruf nach, hast jetzt frei und willst dich da mal wieder auf den neusten Stand bringen. Ich glaube für dich wäre daher die 2080i 9700k vllt sogar 9900k (wobei das vllt zu teuer wäre) lohnenwert. Und 4k Gaming ist geil :D (finde ich, nicht dass ich überhaupt sonderlich häufig spielen würde :p, aber wenn mal, dann machts Spaß).

Edit: Und, dass Spiele mehr als 8 Kerne demnächst effektiv verwenden werden, glaube ich nicht. Eigentlich sollte Direct X 12 und Vulkan ja die Verbesserung bringen. Die blieb leider doch recht aus. Scheint also, als sei es mehr vom Spieleherstellersupport abhängig. Und die Nextgen Konsolen werden vermutlich mit 8 Kernen versorgt (?). Glaube, darüber hinaus wird sich so schnell nix entwickeln. Aktuell ist selbst ein 8700k mit 6 Kernen so gut wie die meisten neuen AMD beim Zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und GrischaG
Also ich bin kein fanboy ...aber im Moment würde ich mir kein Intel in den PC bauen.

Und es gibt wohl genug spiele die mit 8 Kernen+ skalieren und es werden mit Sicherheit mehr.
Zumal sie sich doch bei 4k sowieso nichts nehmen:

Ergänzung ()

SenfglasvonThie schrieb:
EVGA 750 W80+ Gold

Etwas zuviel des guten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und GrischaG
DoS007 schrieb:
Edit: Und, dass Spiele mehr als 8 Kerne demnächst effektiv verwenden werden, glaube ich nicht.

die diskussion ist schon so alt wie dualcore cpus. das war beim core2duo schon falsch. und bei jeder anderen cpu mit weniger kernen als ihr nachfolger ebenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, sebbolein, GrischaG und eine weitere Person
SenfglasvonThie schrieb:

• X570 Mainboard
  • Lian-Li PC-O11
  • EVGA 750 W80+ Gold

Du hast aber schon gelesen was der @TE haben möchte,
möglichst viele FPS und Bildquali und du empfiehlst ihm statt einer 2080 nur eine 2070, wo eigentlich eher eine 2080Ti vorzuziehen wäre.

@TE
Hast du dir eigentlich damit beschäftigt welchen Monitor du kaufen möchtest, denn für deine Ansprüche wäre ein Monitor ab 1000€ zu empfehlen und die Frage ist ob dir dann nicht das Geld für vernünftigen Monitor fehlt wenn du alles in den PC steckst.

• Gefällt mir
In 4k macht es relativ wenig aus. Aber wenn er eine 2080 ti kaufen sollte, kann das ggf. schon interessant sein. Ich erinnere mich an einen Forumbeitrag, bei dem jemand bei mehren Spielen trotz i9 9900k mit einer 2080ti ins cpu bottleneck lief (und ich glaube, da war auch 4k mit bei; bin aber gerade nicht sicher).

9900k wäre natürlich King:
finde gerade keinen 4k Test, aber zumindest bei 1440p ist da auch ein merklicher Unterschied:
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
die diskussion ist schon so alt wie dualcore cpus. das war beim core2duo schon falsch. und bei jeder anderen cpu mit weniger kernen als ihr nachfolger ebenfalls.
Tendenziell hast du natürlich recht, dass irgendwann vermutlich mehr genutzt werden, aber:

a) Direct X 12 und Vulkan selbst wird erstmal eine sehr lange Zeit bleiben. Danach wird auf absehbare Zeit in den ganzen nächsten Jahren nicht auf einmal was neues kommen. Direct X 12 und Vulkan werden bereits heute eingesetzt und trotzdem ist die Mehrkernnutzung nicht wirklich gut bei vielen Spielen. Zwar werden diese sich jeweils noch etwas entwickeln, aber die grundsätzliche Architektur vermutlich nicht verändern. Von daher kommt es auf b) an.
b) Support der Spielehersteller. Die Spielehersteller wollen so wenig Arbeit wie möglich haben, und dass die Mehrkernunstützung besser als auf der Konsole ist, glaube ich nicht. Das lohnt sich nicht. Und die nächsten NextGen Konsolen werden sich voraussichtlich erstmal minimum 3-4 Jahre halten. Und selbst danach hätte ein i9-9900k mit hyperthreading noch Luft. Und selbst dann, wenn die Mehrkernunterstützung wirklich einigermaßen gut wäre, liegt es in der Natur von entsprechenden Problemen, dass gewisse Threads eben doch wichtiger und mehr Ressourcen als andere verbrauchen, und wenn diese mit besonders Hohen Kerneinzelleistungen bearbeiten werden könnnen, ist das immer noch ein Vorteil gegenüber jetzigen Mehrkerncpus, die pro Kern (oder pro 4 Kerne usw) etwas langsamer sind.
Ergänzung ()

Und von wegen Monitor: Für ~300 Euro bekommt man 4k mit 60 fps schon. Ich würde mehr Geld nur bei OLED ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Hagow90
coole zusammenstellung auf MF ...
... ähm sagst du dem TE auch noch, dass die grafikkarte garnicht in dieses gehäuse reinpasst, oder lässt du ihn die teile zuerst kaufen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und GrischaG
perfid schrieb:
@Hagow90
coole zusammenstellung auf MF ...
... ähm sagst du dem TE auch noch, dass die grafikkarte garnicht in dieses gehäuse reinpasst, oder lässt du ihn die teile zuerst kaufen? :D

Ohh verdammt 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: GrischaG und perfid
@Hagow90

kann mal passieren, aber bitte immer auf solche dinge achten, dass eventuell ahnungslose dann keine probleme einkaufen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und GrischaG
Wenn man unbedingt Geld verbrennen möchte, kann man die unwesentliche Mehrleistung bei Spielen eines 9900K natürlich mitnehmen. Ansonsten ist ein 3700X eine super CPU. Gerade in Richtung 4K schrumpft der schon geringe Abstand zum 9900K weiter.

Gleiches gilt für die 2080Ti, die letzten paar Prozent kosten eben bekanntlich unverhältnismäßig mehr.
Wenn im Budget der Monitor mit enthalten sein soll, wird es dann schnell eng. Wenn nicht, kann man die Ti durchaus nehmen, oder wenn man lieber Geld einsparen will, für etwas weniger Leistung eben die 2080 ohne Ti aber mit Super.
Ich würde dann das eingesparte Geld in genügend große SSD investieren, die Preise dafür sind noch niedrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrischaG und Legalev
Grundsätzlich wäre es mal interessant wie viel Speicher benötigt wird. Bei mehr als zwei TB werden dann mehrere SSDs fällig bzw. eine HDD.

Außerdem gibt es zwei Möglichkeiten,

Strategie 1: Lacoste es was es wolle
Du Kauft jetzt ein Highendsystem für 2500€ und gut ist für die nächsten 2/3 Jährchen. (I9 9900k, RTX 2080TI)

Strategie 2: Vernunftlösung
Du hältst dich an die 1500€ AMD Lösung im FAQ und packst je nach Bedarf und Geschmack den entsprechenden Festplattenspeicher, einen Luftkühler, den Crucial Ballistix RAM, ein B450 MSI Gaming Pro Carbon AC und ein Gehäuse nach Wahl hinzu. Versorgst das System entsprechend alle 2 bis 3 Jahre mit einem Update bzw. je nach Bedarf. Mainboard hat BIOS Flashback also kein Update ab Werk bestellen wenn es wie bei Mindfactory Unsummen kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden fall AMD kaufen. Und das sage ich der seit beginn nur INTEL zum zocken gekauft hat. Aber was Intel so an Sicherheitslücken hat ist mir echt zuviel des guten. Beispiel Zombie. Ein 3700x ist momentan wohl das beste was man kaufen kann wenn man einen Gamer PC zusammenstellt. Dazu würde ich mir eine 2080Ti kaufen. Der Rest dann wie gesagt. 32GB RAM (Cruzial?) SSD für Win. 2TB SSD für Games. Gutes 650W Netzteil. Tower nach Wahl.

An Post #16 kann man sich orientieren. Ich verstehe zwar das teure Mainboard nicht ganz und würde auch den Crucial RAM nehmen - ansonsten ist das eben so was man gerade für 2500€ bekommt...

Zurück
Oben