Mein LAN-Anschluss im Arbeitszimmer funktioniert nicht. (Glasfaser-Anschluss)

Gezim

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte meinen Computer im Arbeitszimmer über ein LAN-Kabel nutzen. Ich habe dafür das Lan-Kabel von der Buchse (Abbildung 1) an meinen PC angeschlossen. Ich habe hier aber kein LAN Signal bekommen. Jetzt ist meine Frage wie richte ich das ein, damit es funktioniert. Muss ich ein LAN-Kabel an den Router anstecken und diesen an die Wand, wie in Abbildung 2?
Das ist wahrscheinlich falsch, weil ich immernoch kein LAN empfange.

Jetzt habe ich in der Abstellkammer in einen Kasten reingeschaut und 4 Anschlüsse an die jeweiligen Räume gefunden. Wie muss ich diese anschließen, damit es funktioniert (Abbildung 3)

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom 2 musst du noch ein kurzes Netzwerkkabel stecken auf 3 oder 4, je nachdem wo dein Arbeitszimmer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rinatb
Gezim schrieb:
Wie muss ich diese anschließen, damit es funktioniert (Abbildung 3)
In dem Verteiler Kasten alle Dosen mit nem 1gbit Switch verbinden.

Dein Router mit ner Dose verbinden und dein PC mit der anderen Dose verbinden
 
Ist das Büro in Wohnzimmer 1, Wohnzimmer 2, Schlafzimmer oder im Kinderzimmer?
 
Wie derchris schreibt. Wenn dein Arbeitzimmer das Schlafzimmer ist, dann von Buchse 2 zu 3 ein kurzes LAN Kabel stecken.
Wenn dein Büro das Kinderzimmer ist, dann zwischen 2 und 4 ein Lan Kabel stecken.
Je nachdem hat die gewünschte Dose dann ein Signal zum Router.
Das weiße und schwarze Kabel am Router lässt du in jedem Fall stecken.

für alle die es übersehen haben: Das Schwarze Kabel am Router kommt auf 1 vom GlasfaserModem. und das Weiße Kabel hängt momentan ohne Verschaltung auf Buchse 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Weil es an der Tür steht. Wieso sollte eine Doppeldose, woran gerade beide LAN Kabel vom Router in die Wand gehen, auf nur einer Buchse laufen? Auf 1 ist gerade das Glasfasermodem. Am Router führt das schwarze Kabel in den WAN Port. Und das weiße Kabel demnach in die 2, was im Schrank als "Wohnzimmer 2" betitelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@rinatb: Der Hinweis mit der Türe hätte gereicht :-)
Habe auf alles geschaut, aber nicht auf die Doku...

Ich hätte da wohl auch Teile der Doku zensiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rinatb
Super, es hat geklappt. Vielen Dank euch ♥️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
@rinatb: Der Hinweis mit der Türe hätte gereicht :-)
Habe auf alles geschaut, aber nicht auf die Doku...

Ich hätte da wohl auch Teile der Doku zensiert.
Sorry wenn ich harsch rüberkam. War keine Absicht.

Danke für die Rückmeldung @Gezim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@rinatb
Da habe ich noch mal eine Nachfrage;

Wenn er 4 Räume hat und diese jeweils eine Doppeldose, dann müssten im Verteilerschrank doch auch 8 Ports ankommen.

Einzige Möglichkeit - die haben eine Leitung geteilt und auf eine Doppeldose geklemmt, was aber doch bedeuten würde, dass da nur 100 MBits ankämen.

Oder irre ich mich?
 
@acty:
Aber macht das heute noch wirklich jemand, das Kabel so zu teilen?
Waren das wirklich Doppeldosen?

Und kann halt auch sein, dass nur ein Port an der Doppeldose belegt ist - preislich ist eine Einzeldose häufig kaum günstiger als so eine Doppeldose.

@rinatb: Alles gut.
 
ah okay, das wäre möglich
WZ 1 und WZ 2 = die Doppeldose und Kinderzimmer sowie schlafzimmer jeweils Einzeldose

ich ging von jeweils allen als Doppel aus
 
Zurück
Oben