Mein neuer PC.

rappmc

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
5
Hallo,

ich bin kurz davor mir einen neuen Rechner zu bestellen.
Buget max 680 Euro.

Netzteil habe ich schon ein Neues 650W.
Ist kein Billigding aber die Bezeichnung weiß ich jetzt nicht.
Mit abnehmbaren Kabeln und schön leise.

Ansonsten hatte ich mich eigentlich schon entschieden zu:
https://www.mindfactory.de/shopping...22197ec9650f7dc214ccf66e04882c7d3724a3403ba41

Dann hörte ich etwas von Kinderkrankheiten bei Skylake und deren Mainboards und wurde unsicher.

Hier eine Alternative für Hasswell.

https://www.mindfactory.de/shopping...221cfdef43b7b100e741be6f6f088212cb423f3a40309

Ich kaufe einen neuen Pc weil:

Mein alter nun 8 Jahre alt ist und wegen der 2-Kernesperre in aktuellen Spielen.
Außerdem ist die GK nun auch schon 4 Jahre alt und ich hab ein paar Euronen locker.

Wozu benutzen.

Youtube Videos evtl auch mal erstellen
Spiele in fullHD reicht mir völlig.

Halt zum Zocken für mein Buget.

Was natürlich klasse wäre, wäre wenn ich dann wieder 8 Jahre ruhe hätte.
Mal ne neue GK okey aber nicht wieder alles neu aufsetzen.

Was soll ich tun?
Skylake oder doch Hasswell...???

Erwähnen möchte ich noch, dass ich nichts übertackten möchte oder dergleichen.
Und auch mit Bios Update oder so habe ich 0 Erfahrung.

Zusammenbauen okey, aber mit Bios möchte ich keine Sorgen haben.

Ich freue mich auf Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Deiner Stelle wäre mir Skylake der Aufpreis nicht wert. Ich würde also zu Haswell greifen.

Gibt es irgendetwas, was Du beim dem gewählten Mainboard unbedingt haben willst? Sonst würde ich da 35 € sparen und B85 nehmen, das gesparte Geld angesichts der beabsichtigten langen Nutzung aber in einen i5-4690 stecken.

Übertakter-Board bei Sylake verstehe ich gar nicht...
 
Das dürfte so ziemlich das beste sein was du für dein Budget bekommst. Und gleichzeitig hält das ganze sehr lange dank sehr leistungsfähiger CPU so dass du höchstens nach paar Jahren mal die Grafikkarte wirst ersetzen müssen.

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x Crucial BX100 120GB, SATA (CT120BX100SSD1)
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Zalman Z1

CPU ist im Prinzip ein i7, nur ohne integrierte Grafik.
Das Board ist qualitativ gut und relativ günstig.
Bewährter RAM.
Grafikkarte leistungsfähig und recht leise.
SSD fürs Betriebsystem und Programme.
Festplatte für Daten.
Günstiges Gehäuse in guter Qualität.

Mit ca. 685,- € nur 5 Euro über deinem Budget.

Falls du wirklich im Budget bleiben musst, lass die Festplatte erstmal weg und hol dir statt der 120 GB SSD eine 250 GB SSD:
http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html
Und später wenn wieder bissel Geld da ist, dann noch eine Festplatte für Daten nachkaufen.

Hier der Link zum Mindfactory Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...22189eb8d487fc3eda5be98919163e97cf5ce1617106b
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Also ssd brauche ich wirklich nicht.
Und für Spiele ist sie zu klein.
Hab immer noch ne 8 Jahre alte hdd verbaut die sicher nicht auf 7200 läuft und es stören mich weder die Bootzeiten noch Ladezeiten bei Spielen.
Langsamer wird es mit der 7200 hd sicher nicht.^^

Beim Motherboard ist mir nur wichtig.
Usb aber muß kein 3er sein.
Und was toll wäre, wäre ein guter Soundchip.
Damit ich nicht noch eine Soundkarte nachrüsten muß.
Der Onboardsound jetzt ist absolut grottig.

Mit den Prozessoren bin ich jetzt total verwirrt.

Den Xeon hatte ich nicht auf dem Schirm.
Was aber nicht verwunderlich ist, da ich mich erst ne Woche überhaupt wieder mit Hardware beschäftige.
Was ist denn der unterschied zwischen Hasswell und Xeon?
Der ist ja auch noch nicht so lange zu kaufen.
In etwa so lange wie der Hasswell.
Irgendwie unlogisch. Bitte um Aufklärung.
Gerne auch Links zu Berichten oder Videos. Hab Urlaub.^^

Dann wäre mir eigentlich der Tower noch wichtig.
Schwer sich zu entscheiden da.
Schön wäre.
Vorinstallierte leise Lüfter für ausreichend Belüftung des Systems mit dem Boxedkühler vom Prozessor.
Gut um die Komponenten einzubauen da dies mein Erstversuch ist alles selber anzuschließen.
Was mir Sorgen bereitet sind die elenden Ministecker vom Tower.
Die würde ich schon gerne einbauen können, ohne mir Finger und oder Hände zu brechen.^^
Und Staubschutz wäre auch ne tolle Sache.

Ach ja und brauche ich vieleicht doch 16GB?
Ich meine angenommen ich kaufe 2x4 GB und rüste irgendwann auf 4x4. Ist das dann langsamer als 2x8 GB.
Wenn ja würde ich mir noch ein paar Euros vom Mund wegsparen.^^

Also 700 Euro erst mal absolutes Limit.

Ram 16GB?
MB (Soundchip)
Tower (gute, leise Kühlung, Staubschutz)
Prozessor ?????? nix Peil.^^
Langlebigkeit der Komponenten und geprüfte Sicherheit und Qualität ist bei allen Bauteilen wünschenswert.

Grüße!

Ps. Ich seh gerade Xeon ist auch Hasswell... Ihr seht mich völlig ratlos.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
- ohne SSD käm mir kein neuer Rechner mehr ins Haus
-
Netzteil habe ich schon ein Neues 650W - Mit abnehmbaren Kabeln und schön leise.
ich würde hier die Schrott-Wahrscheinlichkeit auf 70% legen!
Viel zu groß von der Leistung her, schön leise oder "silent" im Namen ist eigentlich meist ein anderer Name für China-Böller!
-
hat die viel bessere Zusammenstellung hier gepostet - Xeon mit 8 Threads ist dem i5 deutlich überlegen!
-
Und was toll wäre, wäre ein guter Soundchip.
Damit ich nicht noch eine Soundkarte nachrüsten muß.
auf quasi jedem aktuellen Board enthalten
-
Ich meine angenommen ich kaufe 2x4 GB und rüste irgendwann auf 4x4. Ist das dann langsamer als 2x8 GB.
Nein, nicht langsamer, aber eine Vollbestückung ist nicht immer kompatibel!
Allerdings sind es derzeit wirklich echt große Ausnahmen, wo man von 16 GB gegenüber 8 GB profitiert - wäre bei mir an letzter Stelle der Priorität!

Ich seh gerade Xeon ist auch Hasswell... Ihr seht mich völlig ratlos.
warum? Wurde doch schon alles gesagt, ein Xeon ist ein i7, meist ohne integrierte Grafikeinheit (gibt es aber auch mit Grafik). Neben dem größen Cache-Speicher hat der aufgeführte (nicht alle) 8 Threads die der i5 mit seinen 4 Threads nicht hat - das kann in extremen Ausnahmefällen zu 20% Mehrleistung führen!
https://www.computerbase.de/2014-05/benchmarks-watch-dogs-amd-nvidia-vergleich/
mal nach unten scrollen - CPU-Benchmarks (HTT ist Hyperthreading und bedeutet, dass die Variante 4 echte Kerne und 4 virtuelle Kerne hat - eben Hyperthreading).

Nebenbei hat die Dir hier vorgeschlagene Xeon Variante E3-1231 V3 auch noch 200 MHz mehr Takt als der i5 6500.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Vorschlag fehl eine SSD.. Ist das Absicht? Heutzutage ist eine SSD (selbst eine kleine) ein MUSS, für jeden PC.
 
Wie von den Vorrednern beschrieben, auf eine SSD willst du nicht verzichten, glaub uns das einfach - das hat wirklich für alle Einsatzgebiete Priorität :)

mfg,
Max
 
Die Zusammenstellung von @D0m1n4t0r ist so ziemlich das Optimum, was für dein Budget zu bekommen ist, wobei ich wenn es irgendwie möglich ist, eine SSD dazu nehmen würde und auch ein anderes (besseres) Gehäuse wählen würde. Das Zalman Z1 ist zwar noch eines der besseren Gehäuse im Billg-Segment, aber die wirklich brauchbaren Gehäuse fangen so ca. bei 60,- an.
Eine SSD beschleunigt sämtliche Abläufe am PC ungemein - ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen.

1 x Nanoxia Deep Silence 4 anthrazit, schallgedämmt (NXDS4A) (Achtung: da passen nur Mainboards bis µATX hinein)
oder
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) (da passen Mainboard bis ATX hinein)
1 x Crucial BX100 120GB, SATA (CT120BX100SSD1)

Schau doch bitte nach, welches Netzteil du da hast und poste die GENAUE Bezeichnung dann hier.
 
Okey, danke für die Antworten.

Dann wäre wohl dies eine gute und runde Sache?

https://www.mindfactory.de/shopping...221dd78283e924f5ea9f81271c1de057f43c31fba161d

Mit der ssd... geht übers Limit und ich streube mich noch ein wenig.
Aber wenn Ihr meint es wäre sinnvoll auch wenn ich nur Windows drauf installiere......

Würde jetzt nur gerne noch wissen ob denn alles kompatibel ist?
Tower, Karten etc.
Im Gehäuse sind ja schon 3 Lüfter und das dürfte wohl reichen.
hmmmm

Habe mir Leitpaste bestellt und würde die dann vom Boxed entfernen und ersetzen...
Ansonsten is auch zum zusammenbau alles klar,(denke ich^^).

Blöd ist nur das das MB und der Speicher nicht vorrätig sind, sonst würde ich Heute direkt um 0.01 Uhr bestellen.^^

Ach ja das Netzteil ist dieses.

http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757839.html

Bin zufrieden und läuft rund.

Also hab ich Euren Segen für den kauf ja?^^
 
Auf die SSD kommen das OS, deine Programme und ein oder zwei aktuell gespielte Games sollten auch noch drauf passen. Achte nur darauf, dass ca. 10% der SSD frei bleiben.

Die drei Lüfter im Nanoxia DS3 reichen völlig.

Habe mir Leitpaste bestellt und würde die dann vom Boxed entfernen und ersetzen...
Das ist völlig unnötig.

Blöd ist nur das das MB und der Speicher nicht vorrätig sind, ...
Wie kommst du da drauf? Lt. MF sind beide Komponenten verfügbar.


Die PSU ist ok; ich würde die BQT L8 Serie zwar nicht unbedingt empfehlen, aber wenn du die PSU schon hast, ist es ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar dann bestelle ich heute Nacht und spare ein bissi Versandkosten.:)
(Jetzt ist bei mir auch alles verfügbar... komisch)

Noch ein par Fragen sind offen.

Wenn ich das Netzteil verbaue, welches ja unten sitzt, saugt dieses ja Luft von unten.
Ansich sinnig, da das NT vom restlichen Kühlkreislauf entkoppelt ist.
Aber ich habe Teppichboden.
Sollte ich da eine Platte oder ähnliches drunter stellen, oder ist das egal?

Dann Thema Wärmeleitpaste.
Hab jetzt von mehreren Stellen gehört, dass die aufgebrachte Paste von Werk beim boxed Kühler nicht gut sei und entfernt werden sollte und ersetzt.
Ansich unlogisch das Intel da spart, aber halt so gehört.

Dann die Lüftersteuerung.
Soll ich die verwenden, obwohl sie nur 2 Einstellungen hat?
Regelt das Mainboard da nicht genauer?

Und zum Schluß würde ich mich über einen Link freuen, zu einem Programm, dass die Temperaturen mist unter Last.

Ach ja ein Dvd- Laufwerk passt auch in neue Gehäuse oder?
Hab nämlich Windows auf Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Hochflor Teppich ist, kann eine Platte nicht schaden.

Die von Intel angebrachte WLP ist sicher ausreichend.

MMn ist die Lüftersteuerung des Gehäuses sehr ok. Versuche es einfach, umstecken kannst du ja jederzeit.

Jedes ODD für den 5.25" Einschub wird passen.

Core Temp Bitte auf der heise.de Seite ein wenig hinunterscrollen und die Hinweise beachten
 
Hab mir gerade mal ein Review zu dem Gehäuse angeschaut.
Problematisch wird wohl nur die Säuberung des vorderen Staubfilters.
Da ich dies nun weiß, lasse ich den Kabeln etwas mehr spiel und dann fluppt das schon.

Vielen dank für die fachkundigen und schnellen Antworten.
Wecker steht auf 00.01 Uhr für die Bestellung.
Hab auch mal da angerufen um evtl. den Preis noch zu drücken, aber die scheinen am Limit zu sein.

Nu bin ich mal gespannt wie ich das mit dem Einbau manage.
Drückt mir die Daumen.

Grüße.;)
 
Zurück
Oben