Mein PC ist störrisch

Hier das Ergebnis von Prime 95:
prime.PNG
und das von Core:
core.PNG
Mein AV Programm hat den Test beendet, ich finde aber kein Testprotokoll, da waren aber zwei Beanstandungen, die gelöscht wurden.
 
Wie sieht die restliche Hardware aus?
Die Temepraturen sind ok aber etwas Grenzwertig, habe hier ebenfalls einen Q6600 im 2. System und der kommt erst bei 3Ghz auf solche Werte, soweit ich weiß throttelt die CPU bei 60°C noch nicht.
 
Schon den VID gesehen ? Das ist die Core-Voltage wenn ich nicht ganz falsch liege, und liegt bei ca. einem DRITTEL der Spannung und da hat die CPU schon 60°C bei Vollast, nimm das mal mal DREI !?
 
Die Temperaturen sind in Ordnung. Wenn du keine Malware/Viren drauf hast, von dem ich jetzt mal nicht ausgehe, passt soweit alles. Festplatten sind Okay, die Integrität deines Systems ist auch Okay und die Temperaturen passen auch...

Welchen Virenscanner hast du denn installiert, die können ab und an auch ihrer zicken machen und das System verlangsamen...
 
Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Schon den VID gesehen ? Das ist die Core-Voltage wenn ich nicht ganz falsch liege, und liegt bei ca. einem DRITTEL der Spannung und da hat die CPU schon 60°C bei Vollast, nimm das mal mal DREI !?

Stimmt könnte ein Hinweis sein. Normal müssten so 1,2-1,4 V anliegen, weiß ich jetzt nicht mehr Stock weil ich meinen direkt auf 3,2Ghz gedrückt habe :D Normal sollte bei 60°C noch nichts throtteln, bei 3,4Ghz lief meiner auch bei 62°C munter weiter bei vollem Takt.
Am besten Prime anschmeißen und nebenher bei hwinfo anschauen was sich so tut. (http://www.chip.de/downloads/HWiNFO32_32302923.html)
Beim Start "Sensors only" anhaken und dann auf Temperaturen Takt und Spannung achten. Sinkt der Takt unter 2,4Ghz während die Auslastung bei 100% liegt throttelt die CPU.
Sonst kann es auch am Mobo liegen, Raid Controller, USB Controller usw usf. - Hatte ich schon oft das vergnügen mit 775.
 
emeraldmine schrieb:
Schon den VID gesehen ? Das ist die Core-Voltage wenn ich nicht ganz falsch liege, und liegt bei ca. einem DRITTEL der Spannung und da hat die CPU schon 60°C bei Vollast, nimm das mal mal DREI !?
Wo kann ich diesen VID sehen?
Ergänzung ()

Benjamin6972 schrieb:
Die Temperaturen sind in Ordnung. Wenn du keine Malware/Viren drauf hast, von dem ich jetzt mal nicht ausgehe, passt soweit alles. Festplatten sind Okay, die Integrität deines Systems ist auch Okay und die Temperaturen passen auch...

Welchen Virenscanner hast du denn installiert, die können ab und an auch ihrer zicken machen und das System verlangsamen...
Eset Nod 32
Ergänzung ()

Phneom schrieb:
S
Am besten Prime anschmeißen und nebenher bei hwinfo anschauen was sich so tut.
Oh Leute, da habe ich so gut wie keine Ahnung von. Mal hier ein screenshot, vielleicht könnt Ihr ja was erkennen:hwninfo.PNG
 
Bei CoreTemp unter der Frequenz. Normal sollten da 1,3-1,4V, normal 1,325V +- 0,025V. 1,2V
Bei dir stehen 0,2855V .
Das ist die Spannung der CPU.
Das muss aber nichts heißen weil unter wenig Last die Spannung und der Takt abgesenkt werden um Strom zu sparen. Es könnte ein Auslesefehler sein weil die Spannung vielleicht nur einmalig beim Programmstart ausgelesen wird wo die CPU gerade im Sparmodus läuft. Zudem würde der Rechner bei so wenig Spannung abstürzen, kein Q6600 macht 2,4Ghz bei so wenig Strom. Andererseits kann es auch sein das die Frequenz abgesenkt wird und gleichzeitig die Spannung aber nur die Frequenz einmalig ausgelesen wird. Mit hwinfo hast du das Problem nicht weil im intervall sich alle Werte aktualisieren.

Edit

Der Takt bleibt Stabil?
Der steht bei CoreClock unter CPU[#0], wenn ja ist das kein Problem mit der CPU ;)
54°C sind auch OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben