Mein pc startet nach 6-15min neu warum?

Nix123:

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i5 11400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16gb corsair 3200mhz
  • Mainboard: …Asrock B560M Pro4
  • Netzteil: …be quite 600W 80+ Bronze
  • Gehäuse: Empire Gaming diamond
  • Grafikkarte: …Rtx 4060 Gigabyte Gaming oc
  • HDD / SSD: …samsung 970evo plus 250gb und eine Seagate 2Tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... glaube nicht

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Also habe seit ein paar tagen eine Rtx 4060.. und zwar wenn ich was spiele geht es nach einer zeit aus und wieder an, also startet sich neu.
Das hatte ich mit meiner 1050 ti nicht.. finde es etwas komisch weil wenn ich ein benchmark mache macht es keine probleme.
Nun weis ich nicht ob sie defekt ist oder nicht. Ich habe auch bei Gute fragen gefragt und ein paar leute sagten des es vielleicht an den Netzteil oder Grafikkarte liegt.
Brauche dringend eine Antwort.. weis wirklich nicht mehr weiter...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Benchmarks mehr nicht
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Was genau für ein BeQuiet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix123:
wird die CPU evtl zu warm? Die 4060 ist ja viel schneller, also muss die CPU viel mehr leisten als vorher.
 
Eig nicht, die temps sind so zwischen 50-70 grad...
 
ja aber dann ist eine Abschaltung nicht das Verhalten sondern eine Drosselung, ich würde hier doch auf das Netzteil tippen, weil es typisch ist, auch wenn ein 600er BQ reichen sollte, aber systempower 9er hmmmm...ich kann mir vorstellen, dass es die LAstwechsel nicht packt....


Ergänzung ()

hast Du die Möglichkeit ein anderes NT zu testen ?
 
Guck, dass du die Grafikkarte an 12V V1 am Netzteil anschließt!
Besser mit Adapter (ja jetzt schreien wieder alle,früher lag sowas den Grafikkarten bei) anschließen!
Oder halt besser an 12V V 1 und an V2 mit Adapter!

https://www.amazon.de/ZkeeShop-Female-Adapter-Power-Cable-1PCS/dp/B08PSGMMVN/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=A8I1PSWBJ8ZQ&keywords=PCIE+adapter+2x8+auf+1x&qid=1704071239&sprefix=pcie+adapter+2x8+auf+1x,aps,63&sr=8-6&th=1
1.png
 
läuft die Karte mit PCIE 4.0?
RBAR Aktivieren und mal den Chipsatztreiber aktualisieren.
Bios update Aktuell?
 
Jabba007 schrieb:
ja aber dann ist eine Abschaltung nicht das Verhalten sondern eine Drosselung, ich würde hier doch auf das Netzteil tippen, weil es typisch ist, auch wenn ein 600er BQ reichen sollte, aber systempower 9er hmmmm...ich kann mir vorstellen, dass es die LAstwechsel nicht packt....


Ergänzung ()

hast Du die Möglichkeit ein anderes NT zu testen ?
leider nein ;(
 
Nix123: schrieb:
be quite 600W 80+ Bronze
Nix123: schrieb:
Ein be quite ATX 600W System power 9 BN254
Mag dir unnötig und auch ot vorkommen, aber achte doch bitte auf die halbwegs richtige Schreibweise von be quiet!, da rollen sich so manch einem die Fußnägel hoch, wenn sie das lesen .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desoxy, sleepdisorder, Deathangel008 und 4 andere
☝️Was soll dad am Neustart ändern? Entweder Temps oder Netzteil!

@Arcaras genauso unnötig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Valix schrieb:
läuft die Karte mit PCIE 4.0?
RBAR Aktivieren und mal den Chipsatztreiber aktualisieren.
Bios update Aktuell?
das weis ich leider nicht.
Arcaras schrieb:
Mag dir unnötig und auch ot vorkommen, aber achte doch bitte auf die halbwegs richtige Schreibweise von be quiet!, da rollen sich so manch einem die Fußnägel hoch, wenn sie das lesen .....
Ja sorry XD
Valix schrieb:
läuft die Karte mit PCIE 4.0?
RBAR Aktivieren und mal den Chipsatztreiber aktualisieren.
Bios update Aktuell?
also das RBAR hab ich schon an, aber mit den chipsatztreiber weis ich nicht wie man das macht.. und mit den Bios auch nd
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Guck, dass du die Grafikkarte an 12V V1 am Netzteil anschließt!
Besser mit Adapter (ja jetzt schreien wieder alle,früher lag sowas den Grafikkarten bei) anschließen!
Oder halt besser an 12V V 1 und an V2 mit Adapter!

https://www.amazon.de/ZkeeShop-Female-Adapter-Power-Cable-1PCS/dp/B08PSGMMVN/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=A8I1PSWBJ8ZQ&keywords=PCIE+adapter+2x8+auf+1x&qid=1704071239&sprefix=pcie+adapter+2x8+auf+1x,aps,63&sr=8-6&th=1
Anhang anzeigen 1438199
Ich habe den V1 drin, muss ich den V2 rein machen...
sorry habs nicht verstanden..
 
Wenn dann beide und gucken obs besser wird! Mit Adapter anders kriegst ein vermutliches Stromproblem nicht ausgeschlossen!

Probieren kannst auch V2 weil ich momentan nicht ersehen kann was schon alles an V1 hängt!

und Temperaturen mal loggen, geht mit GPU-Z wunderbar Reiter Sensoren unten Logfile schreiben, geht bis zum Absturz und lässt sich nach dem Neustart einsehen.
 
also probiere ich es mal mit den V2.. aus. und das was du mir gerade noch gesagt hast.
 
Ja wenn der Prozessor mit an V1 hängt könnte es knapp werden also mal probieren! Wobei Prozessor und Grafikkarte "max. nur" 283W ziehen 12V1 kann theoretisch 336W. Probieren geht über studieren 12V V2 kann 264W bereitstellen wenn dein Rechner nun komplett an V1 hängt kännte es kritisch werden.

Also die Last aufteilen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jabba007 schrieb:
ja aber dann ist eine Abschaltung nicht das Verhalten sondern eine Drosselung, ich würde hier doch auf das Netzteil tippen, weil es typisch ist, auch wenn ein 600er BQ reichen sollte, aber systempower 9er hmmmm...ich kann mir vorstellen, dass es die LAstwechsel nicht packt....


Ergänzung ()

hast Du die Möglichkeit ein anderes NT zu testen ?
also sollte ich lieber ein neues Netzteil kaufen?
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
ja wenn der Prozessor mit an V1 hängt könnte es Knapp werden also mal probieren!
i mean.. habe Zwei von den V1 einen davon habe ich drin in der gpu, ich mach gleich aus und probiere mit den v2
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 158
Viper1982 schrieb:
Guck, dass du die Grafikkarte an 12V V1 am Netzteil anschließt!
das bitte nicht ...

an dem V1 hängt auch noch das Mainboard und die CPU ...

Nur den V2 rein weil die GPU nur 1*8 Pin PCIe Strom hat.
 
☝️das bitte nicht ... Möp!

Hab nen bissle was ergänzt!
 
xxMuahdibxx schrieb:
das bitte nicht ...

an dem V1 hängt auch noch das Mainboard und die CPU ...

Nur den V2 rein weil die GPU nur 1*8 Pin PCIe Strom hat.
Also soll ich v2 rein.. ich Check nix mehr.. v1 ODer v2
 
V2 probieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Zurück
Oben