Mein PC stürtz öfters ab.

WhoAmI47

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
11
Ich habe seit einiger Zeit das Problem wen ich streame ( Warzone, Conqurers Blade ) mein PC während ich spiele ohne Bluescreen abstürzt. Manchmal geht mein PC komplett aus oder alle angeschlossenen Geräte (Bildschirm Maus Tastatur etc. )

Hardware:
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX1050 Ti
Prozessor: AMD Athlon 64 FX
Motherboard: ASRock760GM-HDV
 
Wenn der PC einfach aus geht ... fehlts an Strom vom Netzteil ... :-)

aber das verschweigst uns ja gerne ... weiterhin einen Athlon64 FX ? den hast du sicher nicht ... denn der ist Sokel AM2 ... dein Mainboard aber Sokel AM3/3+ ... sicher ein FX ...

Also alte Hardware die auch ältert so wie alles .
 
Ja ist ein Alter PC und das mit dem Prozessor ist auch gut möglich.
Aber kann man mit dem Netztteil irgendwas machen.
 
Zuerst sei so nett, und Liste die komplette Hardware auf und deren genauer Bezeichnung. Insbesondere das Netzteil ist wichtig. und nein, es reicht nicht "ist ein 500w Netzteil".
Wie sind die Temperaturen beim Spiel unter Last?
 
Ich habe leider keine Ahnung was genau im PC verbaut ist. Kann man das irgendwie heraus bekommen
 
Habe ich auch schon oft drüber nachgedacht habe aber nicht das Geld und für mich reicht's erst mal
 
Zurück zu deinem Problem:
Das könnte z.b. auch ein Hitzeproblem sein. FX Prozessoren haben das Problem ja öfter. Mitunter wenn auch "falscher" Kühler verbaut ist.

Was du jetzt machen kannst und solltest:

1. Seitenteil abnehmen -> Bild davon machen -> hier einstellen. (Einfach ins Posting ziehen)
Dann siehst du übrigens auch, welches Netzteil du genau hast. Entweder genaue Bezeichnung dann hier Posten, oder ebenfalls ein Foto machen.

2. Deine Temperaturen beim Spielen überwachen. Am besten mit MSI Afterburner. OSD einrichten( Wie, kannst du aus Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? einfach übernehmen), so dass dir die wichtigsten Werte während dem Spielen eingeblendet werden. Dann kannst du jederzeit Screenshots beim Spielen machen.

Zusätzlich kannst du auch mit
HWiNFO im Hintergrund über "Sensors" die werte mitloggen lassen.
 
Also ich weiß ja nicht, aber wenn ich mir so was teures wie einen pc kaufe, will ich natürlich wissen, was verbaut ist. Gibt's keine Rechnung, wo die Sachen aufgelistet sind? Wenn nicht, das was silver über mir geschrieben hat ^_^
Zeit, deinen PC kennen zu lernen ;)
 
Silverangel schrieb:
Das könnte z.b. auch ein Hitzeproblem sein. FX Prozessoren haben das Problem ja öfter.
Dann darf aber niemals nie nicht der PC deswegen einfach ausgehen, sondern höchstens runtertakten.

Zeit für was neues wäre das dann also dennoch. Es bleibt "nur" zu prüfen ob es "nur" das Netzteil ist, was dann ja erstmal getauscht werden könnte wenn das geld für einen komplett neuen PC zu knapp ist.
 
Eine rechnung habe ich leider nicht mehr.
Der PC ist ja auch schon etwas älter.
20200710_113217.jpg

Wie man hier sehen kann.
Ergänzung ()

Das ist ja schon fast peinlich 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem LC Power Netzteil wundert mich gar nix mehr :-)

264 Watt auf 12 Volt ist naja ... bescheiden.

Bei dem Alter dann noch dazu kanns schon gut daran alleine liegen.
 
Ich habe gerade ungefähr eine Stunde mit dem MSI Afterburner gespielt und an der Temperatur vom Prozessor liegt es nicht.
Es ist ja anscheinend das Netzteil. Gibt es da irgendwas was ich beachten muss wen ich es austausche
 
das du überlegen solltest was deine nächsten Schritte werden ... denn das System ist ja auch Komplett schon recht alt ... kannst Glück haben wegen den spannunswandlern aktuell ... aber auch das kann ein Problem werden ..

FX CPU und schlechte Spawa Kühlung ist ein Problem für sich selbst und hier ein Dauerthema.
 
Das heiß man könnte es versuchen oder sollte ich nach einem neuen PC auschau halten
 
ich denke du solltest dir schon überlegen ob du nicht aufrüsten willst.

Ich selbst habe zwar auch ein altes System, komme damit aber noch gut zurecht.

Wie mein vorredner schon geschrieben hat sind die 264 watt schon arg wenig, sollte schon so zwischen 400 und 500 watt bringen. Bequiet kann ich dir da z.B. sehr empfehlen (hab mir erst selbst vor einer woche ein neues eingebaut).

So wie du den Fehler beschreibst siehts schon so aus das dein Netzteil zu wenig Leistung bringt und ein neues da schon abhilfen schaffen kann. Allerdings hast du meiner Erfahrung nach in den seltensten Fällen nur eine mögliche Fehlerquelle. Möglich wäre auch das z.B. dein Mb langsam abraucht.

Überleg dir mal ob du dir nicht gleich ein neues system anschaffen willst, kann natürlich sein das dir in deinem system langsam nach und nach sämtliche Komponenten hops gehen.
 
Ich danke euch alle für die Hilfe und werde schauen ob ich nicht irgendwo ein Komplett neues System herbekomme .
Das jetztige hat mir treu gedient.
 
Zurück
Oben