1. Vorschlag: Weg mit dem Boxed Kühler, rein mit einem großen Kühler und 120/140mm Lüfter drauf.
2. Vorschlag: vorhandene Lüfter mit Lüftersteuerung oder Spannungsadapter drosseln
3. Vorschlag: auf kleine (alles unter 120mm) Lüfter verzichten, wenn es irgendwie möglich ist. Die machen Krach, oder, wenn sie ganz langsam drehen, bewegen die keine Luft mehr. Also immer schön 120er nehmen.
Die besten Lüfter sind übrigens Noiseblocker Multiframe, konkret M12-S1 und M12S2. Nirgends ist mehr Technologie drin, kein anderer Lüfter ist leiser. Doch bewegen sie noch genügend Luft, bzw mehr als die meisten anderen "Silent"lüfter bei gleicher Drehzahl.
Genauer Test:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27676
Oder be quiet! Silent Wings USC oder PWM Lüfter, oder Scythe Slip Stream sollte es auch tun (besser weil leiser Scythe S-Flex 800RPM).
Be Quiet! Netzteile sollten eigentlich leise sein, hab auch eins drinnen, 550W, ist unhörbar.
Am Lautesten sind wohl CPU Lüfter, Grafikkartenlüfter, kleinere und oder (zu) hoch drehende Gehäuselüfter.
Wenn du die Festplattenanschläge nicht hörst, sind die Platten gut eingebaut und du brauchst dir keine Sorgen machen
Zum HR-02 Macho. Haben ihn mir selbst erst gekauft, allerdings noch nciht verbaut. Habe in meinem Cooler Master Centurion 5 Gehäuse einen Noctua NH-U12P SE2 Kühler auf einem Intel Core 2 Quad Q9400 (4x2,66Ghz @ 3,05Ghz) mit den beiliegenden ULNA (ultra low noise adapter) Adaptern, also die Spannung von 12 auf 5V gedrosselt. Jetzt hört man die beiden beiliegenden Noctua Lüfter noch, sind aber sehr leise und ruhig. Vorher waren sie mir zu laut!
Der Brüller bei mir war der 80mm Frontlüfter vom Gehäuse, den hab ich - gleich wie den 120mm Hecklüfter der dabei war - an eine billige Lüftersteuerung gehängt und beide laufen nun mit Anlaufspannung, bzw laut Steuerung mit niedrigst möglicher Drehzahl. Für den Front sind dies laut Anzeige 1200-1300UPM, hinten so 750-800UPM.
Aber Obacht!
Je langsamer ein Lüfter dreht, desto leiser das Luftgeräusch, desto geringer der Luft Volumsdurchsatz und desto geringer die Kühlleistung!
Ich habe mir den HR-02 Macho gekauft (passt laut offizieller Kompatibilitätsliste auf mein Mainboard ASUS P5Q Deluxe (P45 Chipsatz, Sockel 775) und auch in mein Gehäuse), da duch das Übertakten des Prozessors und die Verwendung der ulna Adapter die Kerntemperatur bei Prime 95 auf 90° ansteigt!
Ohne Übertakten kein Problem, aber bei 3Ghz im Extremfall schon. Ok, der Prozessor ist im normalen Anwendungsfall niemals so stark ausgelastet und wird daher so heiß, aber trotzdem. Die Lüfter lauter werden lassen, will ich auch nicht.
Also, entweder 2 Noiseblocker Multiframe M12-S1 Lüfter drauf (sollten auch bei ungedrosselten 12V und 750UPM aus dem System heraus unhörbar bleiben), die auch etwas mehr Luft bewegen als die Noctuas (ca 38,- + Versandkosten) oder den deutlich potenteren und für langsame drehende Lüfter ausgelegten HR-02 Macho kaufen. Dazu aber bessere Wärmeleitpaste, die beiliegende ist ok, kostet aber ein par °C.
habe die Arctic MX-4 dazubestellt. Ist laut diversen Tests und je nach Kühler samt Lüfter+Lüfterspeed 0,5-3° besser als der All-time Favourite MX-2, nie mehr als 2° hinter dem am besten abschneidenden Testkandidaten.
Nur Wasserkühlungen und diese Flüssigmetallgeschichten können besser Kühlen, sind aber teurer und empfindlicher in der Anwendung. Also lieber einen normalen Kühler auf das Board montieren, Lüfter dran, fertig.
Falls doch das netzteil einen Mucks macht: Garantiezeit checken! Falls vorbei, nach Anleitung googeln und Lüfter tauschen (ja, NT aufmachen und rumbasteln!)
Ansonsten kann ich Seasonic X Series Netzteile empfehlen. Gibts in 80PLUS GOLD mit zB 560 und 660W, beide semi passiv. Dash heißt, dass sie bei bis zu 20-30% Last noch so kühl bleiben, dass der Lüfter gar nicht anspringen muss. Springt er doch einmal an, ist das NT trotzdem noch unhörbar (angeblich und laut Tests).
Also, mal die Angabe zum Gehäuse, welches Teil + Maße (Kühlerhöhe), Angabe des Mainboards zwecks Kompatibilität der CPU Kühler usw.
PS: Der 140mm Lüfter des Macho schließt oben bündig mit den Heatpipes ab, ragt also nicht darüber hinaus! Außer das Board ist so eng, dass man einen RAM Slot sperren würde (ist bei mir zB nicht der Fall, Kühler ist auch asymetrisch, also "fett" nach hinten raus und Richtung RAM Standarddicke), dann kann man den Lüfter weiter oben anbringen und er ragt über den Kühlturm hinaus.
Zur GTX9800 kann ihc nicht viel sagen, ist eine übertaktete 8800GTX nicht? Ist der selbe Chip. Eine GTS250 ist wieder das Selbe, nur mit höherem Takt (und ich glaube kleineren Fertigungsstruckturen, einfach mal googlen). Falls die Karte übertaktet ist, und/oder Zotac einen eigenen Kühler verwendet... nun, ich glaube nicht, dass ein Kühler von Zotac schon einmal leiser war als der Standardkühler.
Also, Ohr zum offenen Case halten, Lüfter einzeln abstecken (nicht mit Finger sperren, könnte Lager beschädigen (!!)), und neuen CPU Kühler suchen (siehe auch Computerbasetests!)
zum Spielen neue Grafikkarte kaufen, außer die für deine "Spielchen" samt deiner Monitorauflösung reicht sie noch, zm bis März, weil im jannuar kommen die neuen GPUs von AMD/ATI und NVIDIA, jedoch wohl in nur geringen Stückzahlen (heißt nicht wirklich lieferbar und hohe Preise), daher rate ich mal ins Blaue, dass März (oder später, wegen custom designs und Preisstabilisierung) eine gute Wahl sein könnte.
Jetzt würde ihc persönlich eine GTX560 Ti im Referenzdesign nehmen. Hat 1GB (reicht noch), und der Referenzkühler ist so ziemlich das Leiseste, was man haben kann (siehe auch computerbase Tests)
PS: Bitte Systemdaten angeben!