Mein "Windows Raid" hat es zerlegt daten sind gesichert aber was nun?

valentino

Cadet 3rd Year
Schönen guten Morgen,
ich hatte unter Win7 eine Software Raid betrieben, habe 2x1,5TB HDD mit dem "Raid" wollte ich eine 100% Datei/Datensicherung schaffen, dass wenn eine HDD ausfällt die Daten erhalten bleiben.
Gestern dann der Supergau die Festplatte/n wurden nicht mehr erkannt, mit Hilfe von File Scavenger v4.3 konnte ich alle Daten Sichern habe sie jetzt erstmal auf anderen HDD ausgelagert.
Die beiden 1,5er sind jetzt wieder erreichbar und leer.

Ich will einfach das die beiden Platten zusammen laufen und was ich auf die eine Kopiere auf die andere ebenso übernommen wird damit die Daten zu 100% sicher sind.

Was sollte ich jetzt eurer Meinung nach machen um dies zu gewährleisten, der Windows Raid scheint ja nicht die perfekte Lösung zu sein.

Habe auch ein neues Mainboard (asus maximus vii ranger) insgesamt habe ich 4xHDD und 1xSSD im Einsatz.

Da ich selber noch nie ein Hardware Raid am laufen hatte sind es für mich böhmische Dörfer zumal ich immer Angst habe bei einem falschen klick alles zu verlieren... Normal müsste ja das was ich suche mit Raid1 möglich sein sicher bin ich mir aber nicht...

Wäre schön wenn mir jemand der nen bissel mehr Ahnung hat mir da mal unter die Arme greifen kann!

Schönen 2 Advent

MfG
vale

Wenn du ein Backup willst nimm ein Backup und kein RAID... sprich: pack die 2. Platte in ein USB Gehäuse und steck sie regelmäßig nur für eine Sicherung an. Ein RAID stellt nur Verfügbarkeit sicher. Aber dir kann immer mal der RAID Verbund an sich abschmieren und dann ist alles weg, gegen Softwareprobleme (ein Virus löscht alles etc.) hilft ein RAID genausowenig.

Es muss doch möglich sein im Jahr 2014 das ich beide HDDs im Gehäuse lasse und diese sich permanent gegenseitig Spiegeln.
Die wichtigsten Daten liegen nochmal ausgelabert auf einem NAS.
Mir geht es auch nicht und Viren und Trojaner, nur um das Abrauchen einer HDD das die andere noch da ist!

valentino schrieb:
Ich will einfach das die beiden Platten zusammen laufen und was ich auf die eine Kopiere auf die andere ebenso übernommen wird damit die Daten zu 100% sicher sind.

Falscher Rückschluss!
Bei einem Raid 1 passiert genau das, aber das Ergebnis ist keine gesteigerte Datensicherheit, sondern nur eine bessere Datenverfügbarkeit.

Wenn du Datensicherheit willst, dann mach ein Backup. Kann man auch automatisieren, wenn man will.

Dann richte das Raid wieder ein und spiel die Daten zurück - wo ist da das Problem wenn Sicherung verfügbar?

Wenn du nicht alle Daten gesichert hast, dann kennst du jetzt den Unterschied zwischen Raid und einer Sicherung...

Zuletzt bearbeitet:
Die Soft-Raids sind eigentlich recht robust, zudem, wenn du die Platten ausbaust, liegen die Daten "normal" auf diesen (zumindest bei dem Mirror Soft Raid).

Ich vermute eher dass du dir das Dateisystem zerschossen hast. Das wirkt sich dann natürlich direkt auf beide Festplatten aus!

Guck dir mal das Programm CrystalDiskInfo an, das überprüft die S.M.A.R.T.-Werte, kannst du in den Autostart packen. Denn merke, eine Platte raucht fast NIE von heute auf morgen ab!

RAID = Daten-Verfügbarkeit / Ausfallsicherheit | NICHT Sicherheit
Backup = Sicherheit, keine Verfügbarkeit (braucht ja Zeit das wieder herzustellen)!

Zuletzt bearbeitet:
valentino schrieb:
Es muss doch möglich sein im Jahr 2014 das ich beide HDDs im Gehäuse lasse und diese sich permanent gegenseitig Spiegeln.

Beide Platten in einem Rechner als Backup, bzw. Datensicherheit? Was machst du bei einer Überspannung wenn der Blitz einschlägt und es dann beide Platten zerlegt? :D

Raid 1 ist kein Backup. Wann verstehen die Leute es endlich mal. :rolleyes:

So danke erstmal für die vielen Antworten!

Ich verstehe schon den unterschied zwischen raid und backup.
Aber dieses absolute worst case von wegen Blitzschlag nehme ich nicht als annahme, sry!
Dafür habe ich meine Routine welche gewisse ordner alle paar Tage auf den nas schiebt bzw. abgleicht.

Ich hatte halt früher die Unmengen an TB benötigt aber mitlerweile nicht mehr.
Daher wollte ich die beiden HDD*s nutzen das sie sich Spiegeln.

Zu den SMART Werten kann ich sagen das laut AIDA64 alle HDD*s noch ok sind und keine Werte unnormal sind!

Aber frage ich mal so rum, welches Tool ermöglicht mir das permanente Clonen von der Hauptfestplatte?
Das wenn Die eine nicht mehr will ich der anderen einfach einen Laufwerksbuchstaben zuweiße und so gleich wieder an meine Daten komme.

Vll ist es so klarer und der erklärungskampf was ein Raid/Backup hört auf :-P

OK dann nimm das Softraid. Das tut GENAU den Job :) Aber wie gesagt, keine Revision, Fehler schlagen direkt auf beide Platten durch, wie du ja bemerkt hast.

Das Szenario Blitzschlag / Überspannung ist gar nicht SO abwegig. Ich bin immer mal wieder bei Firmen bei denen trotz USV / Überspannungsschutz Rechner / Server / Platten das zeitliche segnen. Denn hierbie gilt prinzipiell, wenn etwas stark genug ist EINEN Rechner zu grillen, ist es Wahrscheinlich dass auch andere Sachen gegrillt werden (z.B. ein NAS).

Was wir dir damit sagen wollen ist das Folgende:

Bei Servern und Hochverfügbarkeitslösungen sind RAIDs eine tolle Sache. Hier darf der Verfügbarkeit z.B. des Servers nicht unterbrochen werden. Die defekte Platte steigt aus, die gespiegelte / die Spare übernimmt deren Aufgabe und der Administrator hat ausreichend Zeit sich darum zu kümmern. Da brennt dann nicht gleich der ganze Laden weil EINE beschissene Festplatte das zeitliche segnet.

Privat ist das quasi vollkommen latte. Wie gesagt aus normalen Gründen wird dir die NIE von heute auf morgen den Dienst quittieren; die SMART Werte werden IMMER (99,xxxxx%) Anlass und Zeit zum Handeln geben.

Übliche Vorgehensweise ist eh wie folgt sinnvoller:
c:\ = Betriebssystem, Programme, sonstiger entbehrlicher Kram
d:\ = Alle Daten, egal was, einfach von der Systempartition entfernen (D: ist beispielhaft gewählt)

Erstelle eine einmaliges Abbild von der Systempartition (z.B. mit der Windows Funktion zum erstellen von Systemabbildern) und sichere die Daten von der Datenpartition regelmäßig (täglich, stündlich, Echtzeit)

Die Gefahr, dass du dir so das GANZE System zerballerst z.B. durch Dateisystemfehler, Viren, usw. ist sehr gering und wenn doch hast du sinnvolle Sicherungen für Betriebssystem und Daten.

An dieser Stelle verabschiede ich mich mit folgenden Bild aus der Diskussion :D (2x Stripeset)
Clipboard02.jpg

Also ich halte ja einen Blitzschlag, Virus, Softwarefehler oder "eigene Dummheit" (ja: auch bei mir selbst) für deutlich wahrscheinlicher als eine defekte Platte... und all das Spiegelt dir dein RAID 1 schön brav auf beide Platten...

valentino schrieb:
Ein RAID 1 ist zwar eine Spiegelung der Daten auf beiden Platte, trotzdem ist ein RAID 1 aber ein eigenes Volumen und man kann, gerade bei einem HW RAID 1, eben nicht einfach auf eine Platte zugreifen als wäre es eine einfache HDD. Das wird meist dadurch verhindert, dass am Anfang der Platten ein Offset mit den Verwaltungsdaten des RAIDs vorhanden ist. Obendrein bekommt man bei einem RAID immer das zusätzliche Risiko das Ausfalls des RAIDs als ganzes.

valentino schrieb:
Mir geht es auch nicht und Viren und Trojaner, nur um das Abrauchen einer HDD das die andere noch da ist!
Dazu musst Du aber auch den Zustand beides Platten bzw. des RAID regelmäßig kontrollieren, wenn wenn das Abrauchen der einen Platte nicht erkannt wird und die zweite abraucht, ist das RAID auch sinnlos gewesen, es hat den Datenverlust nur verzögert.

Wie Du ggf. ein SW RAID 1 unter Windows realisierst musst Du mal schauen, da gibt es vielleicht was Du suchst, ich habe nie unter Windows ein SW RAID gemacht. Dort gibt es eben auch genug Probleme, wie Du ja selbst gesehen hast. Das aber die Platte ok sein sollen, da würde ich mich nicht auf eine Zusammenfassung von AIDA verlassen, poste besser mal die Screenshots von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) für die Platten, ziehe aber bitte die Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

AW: Mein "Windows Raid" hat es zerlegt daten sind gesichert aber was nun?

Wo sollen da die Probleme sein. Wenn es ein Intel Fake RAID 1 zerreisst, hat man die Daten auf 2 Platten parallel, die beiden zu greifbar sind, wenn sie noch intakt sind. Im schlimmsten Fall sind dann bei einer Platte die Smart Werte daneben, dann tauscht man sie und arbeitet auf der anderen Platte. Backup ist klar Pflicht, weil die ja auch abrauchen kann. Sonst gibt man halt an, welche Platte Master ist und synchronisiert das RAID wieder. RAID 0 ist dafür natürlich kontraproduktiv ;-)
Vorteil, dass die Arbeit vom letzten Backup erhalten bleibt und je nach Raid die Lesegeschwindigkeit höher sein kann, was mir den Aufwand Wert macht. Alternativ gibt auch Adapter, die ein Hardware RAID spielen, gegenüber dem OS aber als Einzelplatte erscheinen z.B. Dawicontrol DC-5200.,ist allerdings heute schon zu langsam. Geht aber dafür auch unter Linux. Also ich habe in jedem Rechner so ein Raid1, tlw. Bei alten Kisten das angeführte sonst ein Fake RAID.
PS: kontrollieren brauchst nichts, weil beim Hochfahren das BIOS eh grell orange degraded schreibt oder beim DC-5200 u.ä. die LED das anzeigen bzw. ein Tray Client (bei Win oder Linux) das eh gleich meldet.

Zuletzt bearbeitet:
So ich melde mich mal wieder zu Wort,
habe jetzt mit den Windows Boardmitteln wieder ein "Raid" aufgebaut, ich weiß jetzt mitlerweile auch was ich flasch gemacht habe das es meinen Raid zerschossen hat.
Das Datenträgerverwaltungssystem bzw. Raid kram benötigt die defragmentierung als Dienst, diesen hatte ich aufgrund von nicht gebrauchen und der SSD komplet deaktiviert deswegen konnte er den Raiddienst nicht mehr starten und somit auch nicht mehr mit meinen HDDs umgehen.

Habe jetzt mal alles frisch und sauber neu aufgesetzt und siehe da es rennt wieder wie es sollte.

Habe nichts destro trotz mal mit CrystalDiskInfo die HDDs gecheckt.
Bei diesen beiden HDDs warnt er...

Siehe Screenshot:

Die Werte sind komisch. Dass die wiederzugewiesenen Sektoren bei beiden Platten recht hoch sind, ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn man die Rohdaten nimmt und 13 bzw. D als Werte annimmt, dann wäre das ein Signal, kurzfristig 2 neue Platten bereitzustellen. Normal ist aber nur eine Platte stärker betroffen, gleich hohe Werte dann, wenn z.B. das Geräte stark gestossen wurde oder so. Dann bleiben die auch in der Höhe und ändern sich nicht. Theoretisch wäres denkbar, wenn beide aus der gleichen Charge sind, dass beide sozusagen parallel defekt werden. Hatte ich so noch nie.

Ich würde jetzt mal alles für einen Tausch vorbereiten, also Preis und Bestellmöglichkeiten checken und die Smart Werte sehr engmaschig kontrollieren. Wenn die wiederzugewiesenen Sektoren ansteigen, dann musst du schnell handeln, vor allem wenns auf beiden Platten geschieht. Und ein tägliches inkrementales Backup wäre derzeit auch kein Fehler.

ein backup auf den anderen hdds ist geschehen und zusätzlich noch auf dem nas, daten sind somit ersteinmal save.

Wahrscheinlich werde ich mir bald mal ne 6TB hdd bestellen die zwei raus machen (dann hat sich das raid sowieso erledigt) und die anderen 5TB als "backup" nutzen

aber beim starten wo der smart check gemacht wird ist bisher alles unauffällig.

// die hdds kommen aus der selben charge, es war auch die charge welche damals betroffen waren wo das massenhafte streben der hdds von wd aufgetaucht ist. habe die FW damals geflasht und somit sollten die probleme eigentlich beseitigt werden, möglich das jetzt nach ein paar jahren die probleme eben auftreten
http://pctreiber.net/forum/post58066.html

Zuletzt bearbeitet:
mrieglhofer, was ist an den Werten komisch und wieso kannst Du die Zahl der wiederzugewiesenen Sektoren nicht nachvollziehen? Beiden Platten hatten schwebende Sektoren, haben also Lesefehler gemeldet. Dies wurde vom RAID Controller erkannt und er hat die Sektoren mit den Werten der anderen Platte überschrieben, was dann zu den wiederzugewiesenen Sektoren geführt hat.

Was mit aber noch auffällt sind die viele High-Fly Writes, gerade die linke Platte hat da extrem viele. Das bedeutet, das die Köpfe die falsche Höhe hatte, möglicherweise aufgrund von Schwingungen. Ich würde beide Platten zeitnah austauschen und schauen wie diese eingebaut sind, zu viele Schwingungen sind dabei ebenso schlecht wie eine zu weichen Entkopplung die den Platten zu viel Bewegungsfreiheit lässt.
Ergänzung ()

Mit dem damals beschriebenen Problem welches die Barracuda 11er betraf hat das übrigens nichts zu tun. Der Bug führte damals dazu, dass die Platten von jetzt auf gleich nicht mehr erkannt werden und das ist ja bei Deinen nicht der Fall.

Komisch ist für mich, dass Platten im RAID beide eine relativ hohe Zahl an wieder zugewiesenen Sektoren haben. Das deutet darauf hin, dass beide einmal gleichzeitig ev. nur einmal geschädigt wurden. Normal ist eine Platte schlecht und die Fehler steigen an und die andere bleibt gleich. Daher war auch der Rat, das genau zu beobachten und sichern, weil man sonst keine mehr austauschen kann, weil die andere beim Resync stirbt.

Da ein RAID 1 nur gegen HW-Ausfälle und auch nur, wenn man den rechtzeitig erkennt, die Platte tauscht und das Resync beendet ist bevor die andere Platte ein Problem hat, ersetzt eben ein RAID 1 wirklich keine Backups. Wie lange die eine Platte Probleme macht oder ob die beide gleichzeitig anfingen Probleme zu machen, kann man alleine aus den S.M.A.R.T. Attributen aber nicht ablesen.

Zurück
Oben