Soltina schrieb:
I.d.R. kann man WLAN-Karten in einem Laptop und PC austauschen gegen ein neueres Modell.
Vielleicht hilft dir der Hinweis, dann musst du nicht die Distro nach der WLAN-Unterstützung auswählen.
@SavageSkull
Ich hatte einen ähnlichen Weg wie du, hab aber längeren Anlauf genommen.
Nach dem Kennenlernen eines C64 und einem x86 DX40 (DOS) hatte ich später einen günstigen Sempron.
Da lief Win95-ME. Irgendwo auf der Streckke hatte ich meinen Erstkontakt mit S.U.S.E.-Linux in den 90ern.
Interessantes Grün - konnte aber nicht viel damit anfangen.
Später dann Ubuntu, Ubuntu-Ultimate (Spiele) und Ubuntu-Studio (Musik) von CD/DVD aus probiert.
Von diesen Anfängen konnte ich Stück für Stück immer mehr Kenntnisse & Erfahrungen zu Ubuntu sammeln.
Bin dann vor einigen Jahren dazu gekommen Linux auf Baremetal langfristig neben Windows zu nutzen.
Zuerst fiel meine Wahl auf Pop!_OS, welches sicher wesentlich besser für's Gaming eignete. Es gab alle paar Wochen einen neueren Kernel, also auf jeden Fall aktueller als Ubuntu. Aber die Programme blieben doch ähnlich wie bei Ubuntu über lange Zeiträume gleich. Lutris musste ich teils manuell aktualisieren, damit ich neueste Funktionen nutzen konnte.
Bodhi-Linux & ZorinOS (beides Ubuntu-Basis) hatte ich zwischenzeitlich mal in Benutzung, aber war beides für mich nicht stabil genug - bei Bodhi die Moksha-DE & bei Zorin der Unterbau (Software-Updates/Treiber).
Da kam dann irgendwann
@SVΞN vorbei ... und einige Monate später - da hatte ich auf CB eine 1TB FireCuda gewonnen - hatte ich Platz für eine weitere Linux-Distribution:
EndeavourOS.
Arch-Linux hatte ich mehrmals probiert zu installieren & es dann irgendwann auch rudimentär geschafft.
Aber das war mir zu viel. Somit kam schließlich
EndeavourOS in Frage. Terminal traute ich mir auch zu.
So nahm das seinen Lauf ... bis ich Pop!_OS mittels PPAs, Pacstall und einer Re-Installation (Upgrade-Versuch) von WINE in der Dependency-Hölle landete. Ich hatte lange probiert Pop!_OS zu re-animieren.
Pop!_OS auf dem Laptop war auch nicht so dolle. EndeavourOS läuft bis heute einwandfrei darauf.
Vielleicht kommt da später mal ein Debian (z.B. LMDE) oder ein AlmaLinux mit Podman usw. drauf . . .