Meine erste eigene Wasserkühlung

na:L schrieb:
Kein 24h Leaktest?
Wozu denn? Halbe Stunde reicht doch. Wenn man nicht völlig blind ist, sieht man dann, obs irgendwo ausläuft oder nicht. Ich nehme mir immer diese halbe Stunde für die Nerven und fang dann mit der Verkabelung an. Und wenn ich fertig bin, schmeiß ich die Kiste an.
 
Sinusspass schrieb:
Wozu denn? Halbe Stunde reicht doch. Wenn man nicht völlig blind ist, sieht man dann, obs irgendwo ausläuft oder nicht. Ich nehme mir immer diese halbe Stunde für die Nerven und fang dann mit der Verkabelung an. Und wenn ich fertig bin, schmeiß ich die Kiste an.
Reine Vorsicht, mehr nicht. Vllt gibts ja ein Leck, was so klein ist, dass eine halbe Stunde nicht reicht nen perlenden Tropfen zu bilden. Ist ja auch egal, jeder wie er mag. Nachts penn ich sowieso.
 
Ich lass meist 1-2h mit Volldampf laufen und dann über Nacht nochmal mumifiziert stehen.
Wenn es dann dicht bleibt ist okay.

Hatte aber auch schon ne Verbindung die ganz minimal jedesmal beim Start von 3x DDC etwas undicht war.
 
Drewkev schrieb:
dann die Nacht mit 2700rpm.
Das ist wohl kein "richtiges" Tachosignal, die Drehzahl bleibt nämlich bei jeder Spannung für die Pumpe.

Hab ich was falsch angeschlossen oder kriege ich durch den PA 3 gar keine rpm und das ist nur eine Art Platzhalter?
 
Du kannst am Poweradjust3 einstellen was du willst.
Solange die Pumpe über Molex Strom vom Netzteil bekommt passiert da gar nix.

Dafür gibt es Adapter Kabel um den molex und den RPM auf 1x 3 Pin Stecker zu bringen.
Oder selber bauen.
 
Habe jetzt dazu gelernt, dass der Durchfluss die Temperatur doch sehr stark beeinflusst und die Lüfter eher zweitrangig sind.

Aktuell läuft die Pumpe mit 1500rpm, meint ihr so eine 4.2 PWM/1T plus PWM kann ich schneller laufen lassen (bei gleicher Laufstärke), wodurch die Temperaturen signifikant (5°C) sinken würden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Lüfter eher zweitrangig sind
Lüfter sind dafür verantwortlich das die Wärme vom Wasser an die Luft abgegeben werden kann.

Zweitrangig...Weiß nicht.
Interessant wäre die Wassertemperatur und entsprechend die Betrachtung Des Deltas CPU zu Wasser.
Wieviel durchfluss haben wir denn aktuell?

Ab einem bestimmten punkt macht mehr Durchfluss keinen Sinn mehr aus meiner Sicht.
Zum geräusch: jede Pumpe hat da ihren sweetspot, Montage bla Blub.

Meine 3.2 ist bei mehr RPM sogar leiser als die alte 310 oder die 1T die ich hatte.
 
Drewkev schrieb:
Habe jetzt dazu gelernt, dass der Durchfluss die Temperatur doch sehr stark beeinflusst und die Lüfter eher zweitrangig sind.
Wo hast du denn den Blödsinn her?
Die Lüfter bestimmen deine Wassertemperatur und solange du nicht 4 Moras hast, wo es dann wirklich zweitrangig ist, wie schnell die Lüfter laufen, solange sie laufen, wird der Durchfluss immer auf Platz 2 bei den Größen sein, die dir einen Temperaturvorteil einbringen.
Drewkev schrieb:
Aktuell läuft die Pumpe mit 1500rpm, meint ihr so eine 4.2 PWM/1T plus PWM kann ich schneller laufen lassen (bei gleicher Laufstärke),
Probiers aus. Solange sie nicht lauter/hörbar wird, kannst du die Drehzahl immer weiter steigern.
Drewkev schrieb:
wodurch die Temperaturen signifikant (5°C) sinken würden?
Das wäre sogar möglich. Aber auch nur, weil 1500 Umdrehungen derart niedrig sind, dass da der Durchfluss schon recht gering ausfallen kann und eben doch bisschen was zu holen ist. Aber ob da 5K drin sind... schwierig.

Hast du eigentlich mal ordentlich Last über einen angemessenen Zeitraum draufgegeben, um rauszufinden, die es jetzt gerade mit den Temperaturen aussieht oder habe ich den Post wieder vergessen?
 
minimii schrieb:
Ich lass meist 1-2h mit Volldampf laufen und dann über Nacht nochmal mumifiziert stehen.
Wenn es dann dicht bleibt ist okay.

Als Wasserkühl-Rookie mal ne Frage dazu: also die Loop laufen zu lassen ohne den Rest zu bestromen, erachte ich als ziemlich sinnvoll. Auch kann ich den Test (die Nacht durch) ebenfalls nachvollziehen (Pi mit Feuchtigkeitssensor der dich weckt ... ja egal xD)

Zu meiner wirklich ernst gemeinten Frage:

Müsste man das nicht eigentlich unter Temperatur testen ?
- Tja, und wie soll man das denn jetzt schon wieder bewerkstelligen wenn man den Rechner dabei nicht bestromen möchte ? <- gute Frage !

Also so gesehen ist es ein guter Test unter Volllast der Pumpe <- Richtig.
Aber das bibbern kommt ja eigentlich nochmal wenn der Rechner läuft, oder ?
Also zum Beispiel im Benchmark, wenn das Wasser eben auch mal warm wird.

Oder übertreibe ich da ? Wie sind eure Erfahrungen (nach fahre ich stets mit Luft)
 
Zurück
Oben