Meine erste eigene Wasserkühlung

Sinusspass schrieb:
Wo hast du denn den Blödsinn her?
Folgende Tabelle bezieht sich auf eine Stunde Prime95 Small FFTs AVX:
CPU-TemperaturVRM-TemperaturLüftergeschwindigkeitPumpengeschwindigkeit
82-85°C80-85°C700rpm1550rpm-1590rpm
77°C-80°C75°C-80°C1890rpm1550rpm-1590rpm
73°C-78°C75°C-80°C700rpm2922rpm-2947rpm
74°C-78°C80°C-85°C1890rpm2922rpm-2947rpm

Zum Vergleich mit einer Arctic LF II 360:
CPU-TemperaturVRM-TemperaturLüftergeschwindigkeit
79-86°C71°C-75°C1824rpm (nur AiO, restlichen sechs bei ~900rpm)

Hier kommt die niedrigere VRM-Temperatur vermutlich daher, dass die LF II einen kleinen Lüfter für die VRMs hat. Runtergetaktet hat sich der i7 dennoch nicht, auch bei 85°C VRM-Temperatur.
 
Jetzt weist du nur nicht den real anliegenden Durchfluss und auch keine Wassertemperatur. Dazu fehlt die genaue Leistungsaufnahme der CPU. Und eventuelle davorliegende Wärmequellen.
Zudem haben Kreiselpumpen die Eigenschaft, dass ihr Druck mit steigender Drehzahl exponentiell zunimmt. Unter 2000 Umdrehungen schwächeln sowohl D5 als auch DDC ordentlich.
 
Sinusspass schrieb:
Dazu fehlt die genaue Leistungsaufnahme der CPU.
Ach komm, hab ich doch schon öfter erwähnt. Bei einem i7-12700 sind es 180W.

Den Rest reiche ich nach.

Sinusspass schrieb:
Unter 2000 Umdrehungen schwächeln sowohl D5 als auch DDC ordentlich.
Ich dachte bei einer 2 vorne wird es laut? :D
 
Drewkev schrieb:
Ach komm, hab ich doch schon öfter erwähnt. Bei einem i7-12700 sind es 180W
Die variiert ja auch je nach Szenario. Für eine gute Einordnung der Differenztemperaturen braucht man die halt.
Drewkev schrieb:
Ich dachte bei einer 2 vorne wird es laut?
Nö. Ab einer 3 vorne. Bis 2500 kann man in der Regel bedenkenlos gehen. Meine laufen gerade entspannt auf 2600 Umdrehungen.
 
Mit den richtigen Maßnahmen hält eine DDC eben Ruhe. In einer Distroplate... selber schuld sage ich dann. Du wurdest gewarnt. :D Ich höre meine beiden, die gerade im Kreislauf sind, so ab 2800 Umdrehungen und bin mir nicht sicher, ob ich sie bei 2700 höre oder nicht. Aber bei 2600 geben sie Ruhe.
 
@FUSION5
Aber gerade dieses mit den geraden Rohren oder auch in schwarz wie her finde ich schon cool.

Gibt teilweise Build wo die Distro Foliert sind...weniger bunt.

Und es gibt noch die "Industrie" Distros von Alphacool.
Da schiele ich auch drauf.
 
Sinusspass schrieb:
In einer Distroplate... selber schuld sage ich dann.
Nee, das ist immer noch eine DDC310. Ich weiß ja selbst, dass das nicht die beste ist. Die DDC 4.2 PWM läuft ebenfalls bei ca. 60% lautlos, läuft aber mit ~2000rpm oder gar mehr, habe es gerade nicht im Kopf.

Er dürfte aber auch einen höheren Durchfluss haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut so aus, als wäre deine Kühlung recht großzügig dimensioniert. Demnach bringt mehr Drehzahl bei den Lüftern in deinem Fall kaum Vorteil, mehr Drehzahl bei der Pumpe aber eben schon.
 
So schlecht ist die 310 jetzt nicht. Meine im Zweit- oder Dritt-PC (keine Ahnung, wie ich die Einteilung machen sollte) ist immer noch leise. Hörbar, aber leise und dabei läuft sie auch ungeregelt.

@Karodde Das nennst du großzügig dimensioniert? Das ist gerade so viel, dass es sich lohnt.
 
Sinusspass schrieb:
So schlecht ist die 310 jetzt nicht.
Eh nicht, aber es gibt definitiv bessere.

Wegen euch bin ich seit Tagen am überlegen, mir einen Nova anzuschaffen. Na toll.
Nicht weil ich es bräuchte, sondern weil ich das Thema interessant finde. Gerade die Schnellkupplung über eine Slotblende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
2 Dinge: Mora statt Nova und Durchführungen statt Slotblende.
Ach ja, und rein mit der Sensorik!
 
Sinusspass schrieb:
Warum?

Sinusspass schrieb:
und Durchführungen statt Slotblende.
Oder halt so, nen Loch ins Gehäuse sägen. Gibt es auch hierfür Gründe, oder sind die zu kaufenden Slotblenden einfach Müll?

Sinusspass schrieb:
Ach ja, und rein mit der Sensorik!
High Flow 2 liegt seit Wochen hier. Ich habe aber immer noch die Hoffnung auf den NEXT, in nem Monat kommt sowieso die Graka dazu, spätestens da wird umgebaut.
 
Drewkev schrieb:
Zubehör. Für den Nova 1080 gibts ein Gehäuse, was @minimii auch hat, aber für den sinnvolleren 1260 soweit ich auf einen schnellen Blick bei ALC im Shop gesehen habe nicht. Beim Mora sieht die Sache sehr viel besser aus. Da gibt es praktisch alles.
Drewkev schrieb:
Oder halt so, nen Loch ins Gehäuse sägen. Gibt es auch hierfür Gründe, oder sind die zu kaufenden Slotblenden einfach Müll?
Müll jetzt nicht. Slotblenden haben 2,3 Probleme.
Zum einen sind sie weniger stabil als Durchführungen. Man hat da einmal den Halt über den kleinen Schlitz im Mainboardtray und dann den über die PCIe-Schraube. Und man merkt, dass man daran wackeln kann. Kräfte wirken nun mal, wenn außerhalb des Gehäuses Schläuche liegen. Habe ich selbst schon erlebt. Im schlimmsten Fall werden so die Anschlüsse undicht. Mit ordentlichen Durchführungen ist es nicht so. Die schraubt man fest und müsste dann schon das Gehäuse verbiegen, damit sich groß was tut. Die Löcher bohrt man ordentlich und dann hält das.
Das andere Problem stellt sich dir nicht. Viele Gehäuse haben Stege zwischen den PCIe-Slots und auch wenn gute Slotdurchführungen dafür eine Vertiefung haben. Die reicht aber nicht immer. Hast du Pech, darfst du die Blende dort abschneiden. Das stellt sich beim O11 nicht, weil das keine solchen Stege hat.
Na ja, und dann ist da noch die Dichtigkeit. Beim Verbau müssen manche Blenden aufgeschraubt werden. Und die Montage ist dann... blöd. Gut, wieder ne Sache, die sich beim O11 nicht stellt.
Das erste Problem bleibt natürlich bestehen und wird durch die fehlenden Stege des Gehäuses noch verschlimmert.
Drewkev schrieb:
High Flow 2 liegt seit Wochen hier. Ich habe aber immer noch die Hoffnung auf den NEXT, in nem Monat kommt sowieso die Graka dazu, spätestens da wird umgebaut.
Wobei der Next so unnötig ist...
 
Hatte ja von Anfang gesagt mach es extern mit MoRa, günstiger, besser, leiser. Aber wer nicht hören will. ^^

Spätestens wenn du ne GPU mit in deinem Kreislauf hast, wirst du sehen wie „toll“ deine interne Wakü ist. :D
 
DriveByFM schrieb:
Aber wer nicht hören will. ^^
Nicht falsch verstehen. Ich bin nicht unzufrieden mit meinem internen Kreislauf.

Den Mora/Nova würde ich nur holen, weil mich das Thema interessiert.

Gerade von sowas bin ich angetan:
Mora_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Drewkev schrieb:
Oder halt so, nen Loch ins Gehäuse sägen. Gibt es auch hierfür Gründe, oder sind die zu kaufenden Slotblenden einfach Müll?
Ich habe das verlinkte Modell, das ist solide.

Sinusspass schrieb:
Zum einen sind sie weniger stabil als Durchführungen. Man hat da einmal den Halt über den kleinen Schlitz im Mainboardtray und dann den über die PCIe-Schraube. Und man merkt, dass man daran wackeln kann. Kräfte wirken nun mal, wenn außerhalb des Gehäuses Schläuche liegen. Habe ich selbst schon erlebt. Im schlimmsten Fall werden so die Anschlüsse undicht.
Ich hatte hier mal Bilder von dem spezifischen verlinkten Modell hochgeladen

Der wasserführende Teil der Slotblende wird von drei langen Schrauben zusammengehalten und schmiegt sich jeglichen Stegen vom Gehäuse an.

Hier und hier sind einige Bilder vom eingebauten Zustand.

Da wackelt bei mir nichts, die sitzt fest.
 
Zurück
Oben