Meine erste eigene Wasserkühlung

Hatte beim Befüllen auch schon merkwürdige Zustande im Kreislauf. Wahrscheinlich hast du aktuell auch gar keinen Durchfluss. Wenn das Wasser nicht in die Pumpe will, kann es helfen, den AGB zu öffnen. Bei dir also die Befüllöffnung am oberen Ende der Distro. Wenn die Pumpe einmal sauber Wasser zieht, geht der Rest eigentlich von alleine. Musst dann nur aufpassen, dass die Pumpe dabei nicht trocken läuft, wenn noch nicht genug Flüssigkeit im Kreislauf ist.
 
FUSION5 schrieb:
Bei dir also die Befüllöffnung am oberen Ende der Distro.
Die ist die ganze Zeit offen. Pumpe ist direkt am Netzteil, also volle Leistung!?

Mittlerweile ist nur noch ganz wenig Luft in der Pumpe, ist auch fast unhörbar. DP Ultra ist auch drin, durch die Mischung mit dem destilliertem Wasser hat sich aber teilweiße Schaum gebildet, ist das sehr schlimm? Geht das auch weg?
 
Warum hast du das gemischt? Das hab ich wohl überlesen.
 
Drewkev schrieb:
ist das sehr schlimm? Geht das auch weg?
Nein.
Net schlimm und geht weg.
na:L schrieb:
Warum hast du das gemischt? Das hab ich wohl überlesen.
das sind Reste von sauber machen.

@Drewkev
Mit offenem agb „stoßweise“ entlüften hilft bei der schwächeren DDC310 .

Also an: wumms….10 Sekunden warten.
Aus.
Paar mal wiederholen.

Dabei müssten sich ein paar größere blasen lösen.

Zwischendrin mal zu machen und bei eingeschalteter Pumpe schwenken etc…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und na:L
minimii schrieb:
Also an: wumms….10 Sekunden warten.
Aus.
Paar mal wiederholen.

Dabei müssten sich ein paar größere blasen lösen.

Zwischendrin mal zu machen und bei eingeschalteter Pumpe schwenken etc…
Das musste ich sowieso machen, damit es überhaupt voran geht. Unter der Pumpe hat sich nämlich die Luft gesammelt, während darüber genügend Flüssigkeit war.

Jetzt schnurrt sie unter Volllast wie ein Kätzchen. Hach, ist das schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und na:L
So, wie kann ich da jetzt die Pumpe regeln und welchen Wert würdet ihr da einstellen?

1651002307390.png
 
Bei der Einstellung, indem du den Wert bei "Ausgangsleistung" (gerade auf 35%) änderst. Natürlich hängt der Kanal durchgehen auf der Startboost-Einstellung, weil ja nichts angeschlossen ist und das Poweradjust denkt, dass die Pumpe noch nicht läuft. Bekommt ja kein Tachosignal und der Haken ist da auch gesetzt. Übrigens würde ich den Startboost immer auf 100% setzen, dafür aber ruhig in der Dauer verkürzen.
 
Sinusspass schrieb:
Übrigens würde ich den Startboost immer auf 100% setzen, dafür aber ruhig in der Dauer verkürzen.
Sowieso. Also muss ich doch das Tachosignal der Pumpe anschließen...

Sinusspass schrieb:
Bei der Einstellung, indem du den Wert bei "Ausgangsleistung" (gerade auf 35%) änderst.
Aber auf wie viel? Also wie weit kann ich runtergehen? Hab dazu erstmal nichts gefunden.
 
Musst du herausfinden. Fang weit oben an und taste dich dann nach unten. Dazu macht es natürlich Sinn, den Durchflusssensor zu Rate zu ziehen. Wenn der noch nicht drin ist, musst du es anders machen. Schmeiß irgendwas an, das Last auf CPU und GPU gleichzeitig erzeugt, dann lass den Kreislauf warm laufen. Und dann gehst du Schritt für Schritt mit der Ausgangsleistung nach unten. Und wenn du merkst, dass die Pumpe nicht mehr will oder die Temperaturen der Hardware schlechter werden, dann musst du wieder hoch. Eigentlich reicht es, wenn du einfach etwas runter gehst, dass die Pumpe so im Bereich 2000-2500 Umdrehungen läuft. Da ist die DDC noch stark genug für die meisten Kreisläufe und sollte leise genug sein. Laut wird sie so ungefähr ab 2800 Umdrehungen. Richtig Power gibts ab etwa 3500. Genau deshalb ist die DDC310 ja auch so ein Drecksteil. Zu schwach für ordentlich Leistung und zu laut, um als Silent-Pumpe zu arbeiten. Denn das kann die DDC. Im Bereich bis 2500 Umdrehungen ist sie leise, im Bereich ab 3500 Umdrehungen bekommt sie richtig Kraft. Dazwischen schwächelt sie bei beidem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, PCTüftler, Sinusspass und 3 andere
Drewkev schrieb:
Aber auf wie viel? Also wie weit kann ich runtergehen? Hab dazu erstmal nichts gefunden.
Hab sie lange benutzt. (Meine erste Pumpe, hab sie noch hier :D)
Unter 6V auf keinen Fall.
Und unter 1400-1500rpm auch nicht, da kommt nix mehr an Leistung.

Startboost nicht unter 8V.

Und ja sie ist im Vergleich zur 3.2 ein „Drecksteil“.
Meine 3.2 ist bei mehr Rpm deutlich ruhiger / unhörbar.
Aber für sich alleine „okay“.

War eigentlich immer zufrieden…bis ich meine 3.2 und eine 1T hier hatte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Wenn man da mal das Board ausbauen muss, ist Arbeit, oder?
Ich bevorzuge Schläuche und hab ein paar extra Schraubzwingen mit gekauft damals.
 
Sieht gut aus (vor allem das DP Ultra in grün :D), aber der RAM leuchtet ja schon und Aquasuite ist an, dh du hast schon alle Kabel am Netzteil? Kein 24h Leaktest? Ich bin da ja ein Schisser, erst 2h an der Luftpumpe und dann über Nacht nur Strom an der Pumpe.
 
Nickel schrieb:
Wenn man da mal das Board ausbauen muss, ist Arbeit, oder?
Ich will darüber gar nicht erst nachdenken, das wird die Hölle.

na:L schrieb:
Kein 24h Leaktest?
Nö, aber mittlerweile 13h und nach den Orgien die ich mit dem PC veranstalten musste um ihn gescheit zu befüllen und die Luft aus der Pumpe zu bekommen hätte es mich schon sehr stark gewundert wenn danach immer noch was ausgetreten wäre.

FUSION5 schrieb:
Wird die DDC310 per Spannung geregelt?
Jup, aber der PA 3 gibt dir ja eine Drehzahl aus. Aktuell sind es ~2700rpm.
 
Zurück
Oben