Meine erste eigene Wasserkühlung

Hm. Naja.

Da die Flüssigkeit schon beim Befüllen ausgelaufen ist werde ich wahrscheinlich den Radiator erstmal auf ein Handtuch legen, diesen dann abseits vom Kreislauf befüllen und schauen ob sich hier was tut.

Die Rohre zur Distroplate waren nämlich insgesamt vertikal etwas schief, sprich ich müsste den Radiator für die finale Position etwas nach links versetzen. Das ist mir aber erst heute aufgefallen als ich von oben drauf geschaut habe und beim letzten mal war das ja auch dicht.

Aber wie kann sowas im Nachhinein passieren, wenn es wirklich am Radiator selbst liegt? Greifen die Anschlüsse nicht mehr so wie sie sollen, oder liegt es vielleicht an denen? Ich möchte es nur verstehen.
 
Hagen_67 schrieb:
Ich spül' die immer mit etwas CilitBang.
Das scharfe Chemie Zeugs (Säuren) würde ich lassen und schon gar nicht empfehlen,
das zerfrisst auch Kupfer. Alu und Kupfer reagieren jedenfalls empfindlich auf Säuren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, Drewkev und andimo3
Wenn dann mit Ameisen oder Citronensäure.
Das wird auch im Heizungsbau verwendet.

Auf das CillitBang würd ich verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Drewkev schrieb:
Hauptsache das wird überall (und auch im Luxx) als DER Geheimtipp empfohle
Es gibt mit Sicherheit auch Geheimtipps im Netz dies nicht zu nehmen,
evtl. halt nicht im LUXX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
ich nehme den Cillit Fettreiniger für meine internen Radis, den orangenen lasse ich weg.
Cillit-Bang in der WaKü- Welt ist klassischer Fall von 3 Leute fragen, 4 Antworten bekommen :D
 
Wie gesagt, ich mache das seit ich WaKü mache. Und logisch immer verdünnt. Hab ich auch geschrieben.
Ausserdem ist das auch nicht das Thema hier gewesen, sondern der undichte Radi und ob der untergetaucht werden kann.
 
Hagen_67 schrieb:
Oder Du bläst mit dem Mund in den Schlauch.
Das ist auf jeden Fall die sicherste Variante! Außer du bist Schwimmer :D
 
Drewkev schrieb:
Die Rohre zur Distroplate waren nämlich insgesamt vertikal etwas schief, sprich ich müsste den Radiator für die finale Position etwas nach links versetzen.
Das scheint es gewesen zu sein, denn ich habe gerade den Kreislauf befüllt (nicht zur Gänze) und es ist kein einziger Tropfen beim Radiator (der liegt aktuell frei im Gehäuse).

Warum das bis heute dicht war, keine Ahnung.
 
Hagen_67 schrieb:
Ausserdem ist das auch nicht das Thema hier gewesen,
Alles was hier Drewkevs Wasserkühlung betrifft, ist in seinem Thread Thema, denke ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, minimii und FUSION5
Nickel schrieb:
Alles was hier Drewkevs Wasserkühlung betrifft, ist in seinem Thread Thema, denke ich mal.
Erstmal das.
Ausserdem ist diese Chemie Empfehlung gebauso kontrovers zu betrachten wie Grafikkarten backen.

Guter Druck und etwas Zitronensäure tun es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Nickel
Auweia.

Ich hatte den Velocity demontiert und um 90° gedreht, damit die Anschlüsse übereinander sind. Schrauben handfest (!) angezogen und Abfahrt. Tja, das reicht nicht, man muss den Rahmen wirklich volle Kanne gegen den Kühlkörper drücken (wegen dem A-RGB Kabel) und festschrauben, das Mainboard wurde mit destilliertem Wasser überflutet.
 
Ja, besorg dir nen Leaktester, das spart Arbeit und Leid :)
 
Du kannst es bei dest. Wasser einfach ausreichend lange trocknen lassen. Wenn die Möglichkeit da ist das Wasser mit Druckluft weg pusten. Aber schön vorsichtig.
 
Hagen_67 schrieb:
Du kannst es bei dest. Wasser einfach ausreichend lange trocknen lassen.

So wirklich destilliert war das Wasser ja nun nicht mehr,
bisschen Isopropanol auf Wattebausch kannst du machen.
Isopropanol greift da bei kurzer Anwendung nichts an.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Problem ist, im Kreislauf war noch etwas von dem Pastellzeug.
Und auf dem Board auch etwas Staub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Wenn das Wasser eingefärbt war würde ich auch mit Isopropanol reinigen.
 
Zurück
Oben