Meine erste eigene Wasserkühlung

Den Grauton finde ich gar nicht so schlimm, zudem sind die grauen Panels oben und vorne abschraubbar.

Vorne etwas schwieriger wegen den Anschlüssen, aber oben definitiv machbar und werde ich wahrscheinlich auch machen. Hab auch schon rumprobiert was die Radiatoren angeht, vier Stück sind definitiv kein Thema. Zur Not kann man sogar die Lüfter vom vorderen Radiator direkt hinter die Front packen, da wären aber vermutlich Slim Lüfter schlauer.

Und das Gehäuse ist groß. Sehr groß. Nein eigentlich riesig.
 
Servus.
Also ich fahre mit meinem 719 Luxe 2 richtig gut mit 3x360er Radiatoren und Arctic p12 Lüftern auf 750rpm (konstant).

GPU und CPU in Reihe geschaltet.

Konzept:
Unten Push rein
Oben Push raus
Vorne Push rein
Und seitlich neben dem mainboard ohne Radiator mit 4 Lüftern raus
Hinten nen 140er der nochmal frischluft rein bringt für den oberen Radiator, dass er nicht nur „warme“ Luft abbekommt, sondern auch bissl kühle.

Ergebnis:
Nie Wasser temps über 40 grad

Hier ein Bild.
Man lasse das Schlauch Management mal außer acht, das ist mittlerweile deutlich besser gelöst, und auch die GPU sitzt mittlerweile normal drin, und nicht mehr mit Riser und vertikal Bracket.

250C0319-85D6-477B-835D-9FA93FC049F9.jpeg
 
Prinzipiell hat das keinen wirklichen Grund, dass die Grafikkarte jetzt wieder „normal“ horizontal drin sitzt. Theoretisch ist es sogar so, dass der Airflow im Gehäuse besser ist, wenn sie vertikal drin sind, da die Luft besser vorbei kommt und am Mainboard vorbeiströmen kann.

Der vertikale Einbau war rein esthetischer Natur, da ich den PC gebaut hatte, um ihn auf den Schreibtisch zu stellen. Aktuell steht er mit dem Sichtfenster des Gehäuses an der Wand unter dem Tisch, von daher ist Optik absolut egal ;D

Nochmal zur eurer Unterhaltung bezüglich des Gehäuses: die Phanteks Enthoo‘s und Luxe‘s sind ja eigentlich für ein Dual-System ausgelegt. Sprich, mann kann ein Hauptsystem für Gaming bspw. Installieren, und noch ein zweites für Streaming etc. Diese sind sogar beide in die Wasserkühlung integrierbar. Generell ein ziemlich cooles Feature wie ich finde.

Hier mal ein Bild dazu:
Quelle, Screenshot aus dem Videos von Caseking auf Twitter
8E32184E-DFFE-467F-BDC1-24C3EBD1CD8E.jpeg


Wie ihr also sehen könnt, hab ich ein Single System im 719, und das ist absolut ausreichend und so mega gut aufzuteilen, dass man viel Platz zum Montieren hat etc.. Einfach genial und eine klare Empfehlung von mir, wenn jemand viele Radiatoren intern verbauen möchte, und einfach Platz haben will. Klar, muss die Größe des Gehäuses eine eher untergeordnete Rolle spielen.
Klar, mit nem Mora extern kannst du noch mehr rausholen, aber wenn man überlegt, dass man hier LOCKER 3x360mm intern verbauen kann, ist das auf jedem fall für ein kühles leises System ein TOP Gehäuse.
 
Blutwors schrieb:
Hier mal ein Bild dazu:
Quelle, Screenshot aus dem Videos von Caseking auf Twitter
Anhang anzeigen 1252547

Eine Anmerkung dazu. Verwendet NIE trübe Kühlerflüssigkeit. Das Zeug setzt sich ab und macht die Kühlerfinnen dicht. Aquatuning warnt ebenfalls davor.
 
@wern001
Absolut, diese Aussage teile ich zu 110%.
Mir ging es lediglich um den Aufbau.

Noch ne Anmerkung dazu.
Beim enthoo 719 kannst du sogar nen 480er radi vorne montieren
 
Drewkev schrieb:
Und ja ich weiß, das eine Rohr von der Grafikkarte zur Distroplate ist schief, aber glaubt mir, auch zwei Biegungen helfen da nicht.

Da muss wohl oder übel ein Versatzstück her.
Warum ist das so? Die Distroplate müsste ja die Bohrungen genau an der richtigen Stelle haben damit herkömmliche Wakü Blöcke nicht schief angebunden werden. Hast du den falschen Wasserkühler? Das ist echt doof für ein Ansonsten tolles System! Gut gemacht, gefällt mir sehr.
 
GrumpyDude schrieb:
Die Distroplate müsste ja die Bohrungen genau an der richtigen Stelle haben damit herkömmliche Wakü Blöcke nicht schief angebunden werden.
Jein, die Wasserblöcke sind alle in ihrer Höhe/Breite/Tiefe unterschiedlich.

Bei einem horizontalen Einbau wäre das weniger ein Problem, da ginge es dann wohl nur um die Höhe des Blocks bzw. aus der Sicht um die Breite, also wie nah der Block ans Seitenfenster rankommt.
 
Musst halt schauen, wie du die 2x480er dran bekommst. Könnten sich im Wege sein
 
Das geht, habe ich auch schon zwei, drei Male in den letzten Jahren gesehen. Ich würde der Einfachheit halber jedoch auf etwas Fläche verzichten und 1x480 und 2x360 nehmen (oder es doch riskieren :D ). Oben und hinten bleibt sowieso frei für Abluft. Wäre mein "Masterplan" für das Gehäuse.
 
Sehr schön, dann kann ich mir ab jetzt bei dir was abgucken 🤣

Würdest du mir bitte einen Gefallen tun und die Breite der Distro neben den PCI-Slots ausmessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinusspass schrieb:
...eine akustische Katastrophe.
Leider ja! Vorallem am seitlichen Lüfterplatz.
Kann er die Pumpe nicht mit 7V laufen lassen oder einen Lüfter dahinter schnallen der die Gummipads hat, damit die Vibrationen nicht so stark übertragen werden?
 
Zurück
Oben