Meine erste eigene Wasserkühlung

Hmm, sicher dass das Wasser auch fliesst, weil alle anderen Parameter misst er ja korrekt. Sonst ins HWLuxx in den Aquacomputer Thread...
 
Pumpe auf 100% bringt keinen Unterschied?
 
Drewkev schrieb:
Ja, hab auch schon paar Runden gedaddelt.
In deiner Übersicht zählt der kein Volumen, was ich auch komisch finde.
Könnte da evtl. zu viel Luft drin sein?

Hast du die Next an den OCTO etc. angeschlossen?

/Edit: Das surren im Hintergrund kommt von deiner Pumpe oder?
 
Habe meine zwei 4.2 DDC Pumpen direkt am Netzteil angeschlossen und nur das PWM Kabel ans Mainboard. Beim Einschalten des Rechners drehen beide auch kurz hoch. Was damit zusammenhängt, dass beim Einschalten das System erst alle Komponente einbinden muss und dann erst das Bios erscheint. Sobald das Bios erscheint, werden die Pumpen dann mit dessen Einstellungen runtergeregelt. Dass die Pumpen hochdrehen wird daran liegen, dass eine PWM Regelung ohne eine Regelung, was ja beim Einbinden der Komponente der Fall ist, bezüglich der anliegenden 12v vom Netzteil auf 100 % drehen.

Stört mich aber nicht, weil es nur kurze Zeit nach dem Einschalten ist. Würde ich die Pumpen mit einem Quadro oder der Gleichen regeln, könnte ich dieses unterbinden, da diese Steuerung eine Funktion der eigenen Speicherung mit beinhalten, solange die Aquasuite nicht gestartet ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IICARUS schrieb:
solange die Aquasuite nicht gestartet ist
Die gezeigte Option wird sogar wesentlich seltener verwendet, da die AC Steuerungen in den meisten Fällen autark arbeiten. Nur bei der Steuerung nach berechneten Werten (Playgrounds), Software-Sensoren (z.B. GPU Temperatur) oder bei defekten Hardware-Sensoren würde der Fallback greifen.

Für das Mapping von Software-Sensoren auf virtuelle Sensoren und Playgrounds muss zudem der Hintergrund Dienst laufen. Das Aquasuite UI wird in gar keinem Fall benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Stimmt, habe nur noch den Hintergrunddienst am Laufen, die Aquasuite selbst starte ich nur noch manuell, falls ich mal darauf zugreifen muss.
 
Kann es sein dass die DDC 3.1 PWM und DDC 4.2 PWM (oder generell ähnliche Pumpen) bei gleicher Drehzahl die gleiche Leistung haben?

Weil ich hatte mir erhofft mit der DDC 4.2 PWM einen höheren oder zumindest gleichen Durchfluss bei niedrigerer Drehzahl zu haben, aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.
 
Mal etwas pauschal ausgedrückt:
Generell sind die DDC mechanisch alle mehr oder minder baugleich.

Das bedeutet: gleiche Drehzahl ergibt nahezu gleiche Leistung.
Unterscheide gibt es bei der maximalen Drehzahl, Geräusch/Laustärke sowie Regelung/Elektronik und Stromversorgung.

Aber am Ende sind es alle DDC ;)
 
Ich weis aus dem Kopf nicht wie hoch die maximale Drehzahl bei der 3.1 ist.

Hauptunterschied 3.2 zur 4.2 ist aus meiner Sicht die Stromversorgung: 4.2 hat SATA.

Heulen tun alle DDC bei hoher Drehzahl :D
Seit ich zusätzlich 2x D5 PWM zur 3.2 habe, hab ich gemerkt wie krass der Unterschied da bei DDC zur D5 ist.
 
Drewkev schrieb:
aber das erhöht ja den Durchfluss nicht sondern bietet nur Redundanz.
Natürlich erhöht das den Durchfluss. Und auch den Druck.
Deswegen haben ja viele Silent Fetischisten hier mehr als eine Pumpe.

Der Sprung von 1x Pumpe auf 2x ist hier am größten.

Bei 2x DDC auf 1800rpm würdest du wahrscheinlich auch 70-80l/h haben.

Beispiel (nicht präzise, da die Kiste grad aus ist) :
  • Alle drei Pumpen in Reihe
  • meine DDC erreicht alleine bei 4200RPM sagen wir...80 l/h.
  • DDC bei 1200rpm und 2x D5 auf Vollgas sind 200l/h
  • DDC bei 1200rpm und 2x D5 bei 2000rpm sind ca. 75l/h (mein Daily Setting)
  • Alle drei auf Vollgas sind um die 250l/h
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben