Meine erste eigene Wasserkühlung

Komischerweise knackt seit dem Umbau meine Grafikkarte beim HotSpot teilweise die 80°C und das auch bei 150W oder gar weniger, das sind zwar nur kurze Spikes aber trotzdem unschön.

Habe dann auch die GPU Temperatur zeitgleich überwacht, das Delta ist meistens bei 10K also meines Erachtens völlig in Ordnung. Wäre es höher gewesen dann hätte ich es eher verstanden und die WLP erneuert, aber so .. muss noch paar Tests durchführen um zu schauen, was da los ist. Lüftergeschwindigkeit, Durchfluss und auch Wassertemperatur sind identisch zu vorher.
 
Bei mir steuert der Octo 11 140er Lüfter. Löppt 👍
 
Meiner steuert ARGB an den Lüftern sowie hinter den beiden Monitoren und es hängt eine D5 und 21 Lüfter dran 🫣 ein farbwerk360 hängt auch noch am selben Stromkabel 😅
 
3 Pumpen, Flow Sensor, 4 Temperatursensoren und 12 Lüfter.
Allerdings Octo
Waren aber auch schon mal 24 Lüfter 🙈

Wobei die Pumpen nur PWM gesteuert werden. Strom kommt da vom Netzteil
 
minimii schrieb:
Strom kommt da vom Netzteil
Das werde ich eh auch so machen, hab dafür extra zwei Netzteile mit jeweils 24W gekauft. Da kommen aber eben beide Pumpen und der OCTO ran, und am OCTO halt meine Radiatorlüfter.

Vorher hatte ich einen einfachen Hub und den mit einer 90cm PWM-Verlängerung direkt am Mainboard, aber irgendwie greift die Steuerung nicht mehr. Ich hoffe, das wird was.
 
Drewkev schrieb:
Wahrscheinlich eh schon lange überfällig, aber ich habe eben den AC OCTO bestellt.

Ich hoffe der funktioniert wirklich autark und meckert nicht über den SATA Adapter :D
Der meckert nur, wenn keine 5v mit angeschlossen sind.

Ashampoo_Snap_Freitag, 7. März 2025_16h23m14s.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
harryhirsch1976 schrieb:
Der Quadro/Octo und die Aquasuite ist schon was feines. :daumen:
Wird schon klappen.
Kann ich so nur unterschreiben. Gibt nix Besseres. Ich hab ja im letzten Jahr meinen WaKü abgeschafft. Hab mein Aquaero verkauft und nen Octo angeschafft (wg. Platzproblemen im neuen Case). Aber auf die Lüftersteuerung mit Aquasuite wollte ich nicht verzichten.
 
An meinem Octo habe ich Folgendes angeschlossen:
  1. 3x Noiseblocker NB-eLoop Fan B14-PS
  2. 2x NF-A12x25 PWM chromax.black
  3. 1x Noiseblocker NB-eLoop Fan B14-PS
  4. 9x Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-PS
  5. DDC Pumpe 1 (PWM)
  6. DDC Pumpe 2 (PWM)
Klappt super und ich habe noch 2 Lüfteranschlüsse frei.
Meine zwei Pumpen übergeben aber nur PWM und Tacho, da die Spannung direkt vom Netzteil kommt.

Zudem habe ich nochmal 2x RGBs daran angeschlossen und da sich diese RGB Streifen oben und vorne am Gehäuse befinden, leuchten und blinken diese mit eingeschalteter Alarmfunktion in Rot. Im Gegensatz zum Quadro lässt sich mit dem Octo ein Alarm mit einem Ausfall der Lüfter/Pumpe mit aktivieren.

Allerdings gibt es eine leichte Verzögerung beim Einschalten des Rechners, sodass die RGBs dazu kurz 2-3 mal rot aufleuchten. Im Forum von Aquacomputer hatte ich hierzu schon angefragt, ob sich Softwareseitig eine Verzögerung wie beim HFN mit einbauen lässt. Wobei ich dieses jetzt nicht störend empfinde, sondern irgendwie was Besonderes ist, wenn meine Front und mein Top des Rechners kurz beim Einschalten 2-3 mal rot aufleuchten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
OT

Es gab doch noch so eine Eierlegende Wollmilchsau an DC/PWM-RGB/ARGB Controller.
Weiß einer wie die Seite hieß und warum die Jungs das irgendwann aufgegeben haben bzw. vllt. aufgekauft wurden?
 
LiniXXus schrieb:
Der meckert nur, wenn keine 5v mit angeschlossen sind.
Not all heroes wear capes! Ich dachte schon, mein OCTO wäre dead on arrival.

Aber dann ist mir dein Beitrag eingefallen und nun funktioniert er, anscheinend reichen ihm die 5V über USB nicht. Das kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber vielleicht wegen den RGB-Anschlüssen (nutze ich nicht, daher keine Ahnung).
 
Hmpf, anscheinend hat sich der PWM-Controller einer meiner Pumpen verabschiedet.

Und da die DDCs gefühlt vom Markt verschwunden sind, habe ich durch Zufall zwei originalverpackte EKWB D5 G3 PWM für 100 Euro erwischt, klingt für mich erstmal nach einem guten Deal. Nur, welches Pumpentop ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diese Phobya Externe Netzteile nicht empfehlen.
Kenne jemand, da hat sich auch der PWM-Controller danach verabschiedet.

Mir hat dieses Netzteil auch mal eine Eisbäre AIO Pumpe zerstört. Das hat kurz summ gemacht und dann war die Pumpe tot. Ich nutzte das Netzteil daher nicht mehr für Pumpen. Das Netzteil hat auch, soweit mir richtig bekannt ist, nur 12v und keine 5v und dann meckert solch ein Gerät.

Soweit ich mich erinnere, hat auch mal Aquacomputer oder war es Alphacool? Solch ein Netzteil nicht empfohlen, da hiermit Pumpen zerstört werden.
 
@LiniXXus
Meine sind nicht von Phobya und haben durchaus 5V, sonst würde der OCTO wie erwähnt nicht arbeiten :D

Soweit ich mich erinnere, hat auch mal Aquacomputer oder war es Alphacool? Solch ein Netzteil nicht empfohlen, da hiermit Pumpen zerstört werden.
Mir fehlt da der Zusammenhang, was war denn die Ursache? Ich kann aber fairerweise gerade nicht sicher ausschließen, ob PWM bei der einen Pumpe nicht vor dem externen Netzteil auch schon defekt war.
 
Drewkev schrieb:
Hmpf, anscheinend hat sich der PWM-Controller einer meiner Pumpen verabschiedet.
Habe nur darauf hinweisen wollen, dass es ggf. auch am Netzteil liegen kann. Zumindest kenne ich mehrere Fälle mit solch einem Netzteil, wo der PWM-Controller damit geröstet wurde.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Mir fehlt da der Zusammenhang, was war denn die Ursache?
Was willst du da für ein Zusammenhang, ich sage dir das diese Netzteile nicht ganz ohne sind und wenn du das nicht wahrhaben möchtest, dann kaufe dir doch noch mehr Pumpen.

Mir ist das im übrigem Pups egal. :D
 
@LiniXXus
Dann kann ich nur hoffen, aber irgendwie muss ich die Pumpen extern mit Strom versorgen können. Ich kann da ja nicht der einzige sein, gibt es doch zig Moras auf dieser Welt.

Ich habe nur leider bisher keinen anderen Weg als solche SATA Netzteile gefunden.
 
Ich denke da eher an eine Bastellösung, wo ich das intern verbaute Netzteil mit verwenden würde.
https://www.amazon.de/Aiqeer-Luftfahrt-Kabelverbinder-Steckdose-Gummikappe/dp/B09WY2B9YS

Damit würde sich der Molex bzw. SATA Kabel umlöten lassen und auch die vier Kabel von einem Lüfter. In meinem Fall geht auch nur ein Lüfterkabel zum Mora und erst am Mora wird auf alle 9 Lüfter gesplittet. Mit solch einem Stecker könnte ich die Spannung und auch die Lüfter schnell und sauber anschließen. Die Pins belegst du dann auch selbst und müssen halt auch am Stecker des Kabels und am Ende mit beachtet werden.

In diesem Fall ist es mit 8 Pins nur ein Beispiel, aber solche Steckverbindungen gibt es auch mit unterschiedlicher Anzahl der Pins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben