Meine erste Wakü | Erst CPU später auch GPU

f4c3p4lmTV

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
24
Hallo ComputerBase-Community,

gerne würde ich eure Hilfe zu meiner ersten Wakü in Anspruch nehmen, ich poste erstmal meine Hardware die ich besitze.

Hardware:
Case: Phanteks Enthoo Primo
CPU: Intel i7-5820k
MB: ASUS ROG Rampage V Extreme/U3.1
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB
GPU: EVGA GeForce GTX 980 Ti Classified

So nun zu der geplanten Wakü, ist noch nichts bestellt und kann somit auch gerne abgeändert werden.

Kühlung:
CPU: Watercool HEATKILLER® IV PRO
Pumpe: Alphacool Laing DDC310 - Complete Edition
AGB: Alphacool Eisbecher 150mm Acetal
Radiatoren intern: 1x Alphacool ST30 420mm, 1x Alphacool ST30 240mm
Lüfter: Bin ich hoffnungslos überfragt, leise ist super wichtig genau wie Kühlleistung ;)
Anschlüsse: keine Ahnung auf jeden Fall 16/10
Schlauch: Mayhems Ultra Clear Schlauch 16/10 mm
Wasser: Aquacomputer Double Protect Ultra Kanister

So und das ganze als Warenkorb

So zu meinen Fragen:

1. Sind die Radiatoren auch wirklich gut oder sollte ich andere nehmen?
2. Welche Lüfter würdet ihr mir empfehlen?
3. Welche Anschlüsse? Will auf keinen Fall mit Kabelbinder arbeiten sollten also schon Schraubverschlüsse sein ;)
4. Brauch ich noch irgendwas ein Kleinmaterial das ich vergessen habe?
5. Reicht die Wasserkühlung aus für meinen 5820K, später möchte ich gerne die neue NVIDIA (Pascal) Karte unter Wasser setzten, werde dann noch einen großen Radi dazukaufen.

Vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Grüße
 
Ist das System derzeit zu laut? Was ist dein Ziel?

Weil schnell und leise ist inzwischen mit Luftkühlung auch erreichbar.

Mit einer Wasserkühlung kommst du ein paar hundert Mhz mehr auf die CPU - für 95% aller Spiele völlig uninteressant. Soll der PC zum zocken sein?
 
Rollensatz schrieb:
Ist das System derzeit zu laut? Was ist dein Ziel?

Weil schnell und leise ist inzwischen mit Luftkühlung auch erreichbar.

Mit einer Wasserkühlung kommst du ein paar hundert Mhz mehr auf die CPU - für 95% aller Spiele völlig uninteressant. Soll der PC zum zocken sein?

Ja ich finde mein System zur Zeit unter Last zu laut. Gekühlt wird meine CPU mit Noctua NH-D15 wird jedoch recht warum und dreht dann auf. Außerdem kotzt es mich an das ich meinen ersten PCIE Slot nicht nutzen kann mit dem Kühler, aber etwas schwächeres will ich mir nicht einbauen.

Ja der PC ist zum zocken
 
1. Sind die Radiatoren auch wirklich gut oder sollte ich andere nehmen?
Die ST30 sind gute Radiatoren. Kannst ohne bedenken zugreifen!

2. Welche Lüfter würdet ihr mir empfehlen?
Noctua NF-A14 oder Noctua NF-A14 Industrial oder Noiseblocker ELOOP B14-PS

3. Welche Anschlüsse? Will auf keinen Fall mit Kabelbinder arbeiten sollten also schon Schraubverschlüsse sein ;)
Dann hast du doch schon genau eine Vorstellung. Anschraubtüllen und fertig. Ist nur die Frage was du ausgeben möchtest und wie es aussehen soll ;) Und Denk an 45/90° Winkel, die sind ein Segen beim zusammenbau!
(ich habe die von EKWB, sind sehr schön, dafür relativ teuer)

4. Brauch ich noch irgendwas ein Kleinmaterial das ich vergessen habe?
Ich sehe keinerlei Steuerung.
Das Rampage V sollte/ist in er Lage alle Lüfter via Temperatursensor zu steuern.
Für Überwachung empfehle ich zusätzlich zum Temperatursensor einen Durchflusssensor, der ist aber nur nice to have, keine Pflicht.
(Den Schlauchschneider kannst du dir getrost sparen, eine Schere oder Cuttermesser geht genauso gut und spart dir satte 15€!)

Dazu würde ich mir eventuell überlegen einen "Aqualis" AGB zu nehmen, der ist aus Echtglas, hält damit viel mehr aus und sieht vorallem viel viel besser aus!!
(Als Combi mit einer DDC-1t auch sehr gut übrigens! Pumpe lässt sich via PWM auch sehr gut regeln)

5. Reicht die Wasserkühlung aus für meinen 5820K, später möchte ich gerne die neue NVIDIA (Pascal) Karte unter Wasser setzten, werde dann noch einen großen Radi dazukaufen.
Je mehr Fläche desto besser. Zu viel kann man nicht haben. Kannst gleich alle Radiatoren kaufen, dann musst du nur noch die GPU einbinden und nicht alles neu Aufbauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitzel128 schrieb:
Die ST30 sind gute Radiatoren. Kannst ohne bedenken zugreifen!

Super Danke


Schnitzel128 schrieb:
Noctua NF-A14 oder Noctua NF-A14 Industrial oder Noiseblocker ELOOP B14-PS

Hmm okay von den Industrial wurde mir abgeraten, deswegen fragte ich extra nochmal nach ;)


Schnitzel128 schrieb:
Dann hast du doch schon genau eine Vorstellung. Anschraubtüllen und fertig. Ist nur die Frage was du ausgeben möchtest und wie es aussehen soll ;) Und Denk an 45/90° Winkel, die sind ein Segen beim zusammenbau!
(ich habe die von EKWB, sind sehr schön, dafür relativ teuer)

Hast du mir mal einen Link von deinen Tüllen?


Schnitzel128 schrieb:
Ich sehe keinerlei Steuerung.
Das Rampage V sollte/ist in er Lage alle Lüfter via Temperatursensor zu steuern.
Für Überwachung empfehle ich zusätzlich zum Temperatursensor einen Durchflusssensor, der ist aber nur nice to have, keine Pflicht.
(Den Schlauchschneider kannst du dir getrost sparen, eine Schere oder Cuttermesser geht genauso gut und spart dir satte 15€!)

Dazu würde ich mir eventuell überlegen einen "Aqualis" AGB zu nehmen, der ist aus Echtglas, hält damit viel mehr aus und sieht vorallem viel viel besser aus!!
(Als Combi mit einer DDC-1t auch sehr gut übrigens! Pumpe lässt sich via PWM auch sehr gut regeln)

Okay habe ich ganz vergessen zu erwähnen das ist meine Steuerung ;)

Temperatursensor habe ich hier liegen, werde ich natürlich mit einbauen.
 
Hi,

zuerst zu den Radiatoren:

der 420er passt laut Phanteks nicht in das Gehäuse. Also stattdessen einen 480er nehmen. Den 240er kannst du weglassen. Der 480er reicht für deine CPU ganz locker aus. Auch bei sehr langsamen Lüftern.
Allgemein: Die Alphacool-Radiatoren sind gut, leider aber auch recht "dreckig". Heisst vor dem Einbau gut spülen um Produktionsrückstände raus zu bekommen.

Lüfter:
Sehr gute Lüfter sind die eLoops von Noiseblocker. Die passen mit ihren weissen Blättern auch sehr gut zu deinem Gehäuse. Gibts bei Aquatuning auch als Phobya mit roten oder schwarzen Blättern.
Bei den Schätzchen aber bitte beachten, dass sie nur blasend leise sind. Für den saugenden Betrieb sind sie nicht ausgelegt.
Da bei deinem Gehäuse ein PWM-Splitter mitgeliefert wurde, würde ich zu den eLoops mit 1300rpm oder 1600rpm greifen und die entsprechend übers Mainboard regeln lassen. Dann ist Ruhe im Karton (bzw. Gehäuse) und du hast kräftig Reserven nach oben.

Anschlüsse:
Da kannst du dich eigentlich nach deiner Farbwahl richten. Und mach dir vorab einen Plan was du wo verbauen willst, damit du die richtige Menge an Anschlüssen bestellst. Eventuell sogar einen von jeder Sorte extra bestellen. Damit vermeidest du, dass der Rechner eine Woche unfertig rumsteht weil ein $&!§?@ Anschluss fehlt. Hab ich ausprobiert. Ist doof!

Gruß

Jan
 
Hmm okay von den Industrial wurde mir abgeraten, deswegen fragte ich extra nochmal nach ;)
Die Industrial sind (mit dem ELOOP B14-PS) die high End Modelle schlecht hin, es gibt einfach keine besseren. Sie lassen sich verdammt gut mit PWM Steuern und haben die höchsten Leistungsreserven die es gibt (größere als die Eloop, jedoch sind die Eloops in geringen Drehzahlen besser, da sie auch dicker sind als die Noctuas). Die Lautstärke ist von den Industrial natürlich höher wenn sie mit mehr Drehzahl als bei den normalen laufen. Mit 300-700RPM sind die auch flüster leise.

Hast du mir mal einen Link von deinen Tüllen?
https://www.caseking.de/wasserkuehl...mm/anschluesse?ckSuppliers=38&ckTab=0&sSort=2
Gibts auch in 16/10:
https://www.caseking.de/wasserkuehl...mm/anschluesse?ckSuppliers=38&ckTab=0&sSort=2

Winkel:
https://www.caseking.de/wasserkuehl...kelanschluesse?ckSuppliers=38&ckTab=0&sSort=2
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-af-gewinkelt-90-grad-g1-4-zoll-schwarz-waek-978.html


Okay habe ich ganz vergessen zu erwähnen das ist meine Steuerung ;)

Temperatursensor habe ich hier liegen, werde ich natürlich mit einbauen.
Also erfolgt die Steuerung über das Mainboard, gut :)
(@Onleini der PWM Splitter ist nicht wirklich gut, da er nur 3Pin lüfter ansteuern kann. PWM Lüfter (also 4pin) kann man aber erheblich besser steuern (Beispiel bei mir NF-F12 indu PPC2000: 3pin minRPM war 800 mit pwm 300))
 
Zuletzt bearbeitet:
Onleini schrieb:
Hi,

zuerst zu den Radiatoren:

der 420er passt laut Phanteks nicht in das Gehäuse. Also stattdessen einen 480er nehmen. Den 240er kannst du weglassen. Der 480er reicht für deine CPU ganz locker aus. Auch bei sehr langsamen Lüftern.
Allgemein: Die Alphacool-Radiatoren sind gut, leider aber auch recht "dreckig". Heisst vor dem Einbau gut spülen um Produktionsrückstände raus zu bekommen.

Lüfter:
Sehr gute Lüfter sind die eLoops von Noiseblocker. Die passen mit ihren weissen Blättern auch sehr gut zu deinem Gehäuse. Gibts bei Aquatuning auch als Phobya mit roten oder schwarzen Blättern.
Bei den Schätzchen aber bitte beachten, dass sie nur blasend leise sind. Für den saugenden Betrieb sind sie nicht ausgelegt.
Da bei deinem Gehäuse ein PWM-Splitter mitgeliefert wurde, würde ich zu den eLoops mit 1300rpm oder 1600rpm greifen und die entsprechend übers Mainboard regeln lassen. Dann ist Ruhe im Karton (bzw. Gehäuse) und du hast kräftig Reserven nach oben.

Anschlüsse:
Da kannst du dich eigentlich nach deiner Farbwahl richten. Und mach dir vorab einen Plan was du wo verbauen willst, damit du die richtige Menge an Anschlüssen bestellst. Eventuell sogar einen von jeder Sorte extra bestellen. Damit vermeidest du, dass der Rechner eine Woche unfertig rumsteht weil ein $&!§?@ Anschluss fehlt. Hab ich ausprobiert. Ist doof!

Gruß

Jan

Wie kommst du drauf das der 420 nicht passt? Laut Handbuch geht das
 
f4c3p4lmTV schrieb:
Wie kommst du drauf das der 420 nicht passt? Laut Handbuch geht das

Ich hatte mich auf die Angaben bei Caseking verlassen...

Caseking.de schrieb:
Radiator-Mountings (teilweiser Verzicht auf HDD- und/oder Lüfter-Slots):
1x max. 240 mm (Vorderseite)
1x max. 140 mm (Rückseite)
1x max. 240 mm (rechtes Seitenteil)
1x max. 480/280 mm (Deckel)
1x max. 480/280 mm (Boden)

Ist aber gut zu wissen. Ich mag 140er Radis lieber als 120er. :)
 
Zurück
Oben