Meine Zusammenstellung

Salin

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
322
Hallo
Erstmal schreibe ich meine jetztiges System:

Mainboard: Asus P5P800 SE (I865P)
CPU: Intel D 945 3400 GHZ
Arbeitsspeicher: 2GB Klingston HyperX
Grafik: XFX 7800 GS AGP Extreme
Festplatte: Sasmsung 250 GB 7200 U 8MB
Sound: Soundblaster Audigy 4

Was ich gerne hätte :)

Mainboard: Asus X38 ?????
CPU: Intel E8400
Arbeitsspeicher: DDR2 oder DDR 3 ???
Grafik: Nvidia GTS G92 nur welche ???
Festplatte: Sasmsung 300 GB oder mehr für SATA
Sound: Soundblaster X-FI nur welche :)

Ach nch ne Kleinigkeit, wollte das System komplett mit Wasserkühlung betreiben, da ich unter andrem gehört habe das Grafikkarte sehr heiss wird.

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen und paar Verbesserungsvorschläge geben

mfg
Alucart
 
Zuletzt bearbeitet:
MoBo: MSI P35 Neo 2 F(I)R
Ram: Welchen Ram hattest du 667/800? Sonst kannst den noch verwenden. Wenn nicht dann OCZ Platinum 800 2 GB. Kauf am besten immer noch DDR 2
Graka: Jetway 8800GT
HDD: Samsung HD501LJ 500GB
Soundkarte: X-Fi Music. Deine jetztige kannst auch noch nehmen.

Kauf alles am besten bei Hardwareversand. Des ist mit am billigsten.
 
Wo liegt der Anwendungsbereich?
Eine Wasserkühlung ist sinnfrei, wenn du nicht übertakten möchtest.
Wofür brauchst du ein Board mit X38 Chipsatz?
 
wie hier schon angesprochen wurde, wofür brauchst du ein x38 board?
günstiger ddr2 speicher sollte genügen
nimm einfach die günstigste gts, sollte nicht viel unterschied sein
kannst ruhigen gewissens deine alte soundkarte weiterverwenden ;)
 
-X38-Board raus, rein mit einem MSI P35.
-Beim RAM DDR2 800Mhz, CL5, am Besten von A-DATA oder Infineon
-Wieviele GTS G92 gibt es denn? Meinst du, ob eine übetaktete Karte oder nicht?
-Natürlich SATA; wenn du noch etwas vom Budget übrig hast sind 400GB bestimmt keine Sünde
-Wenn du deine Graka nicht extrem übertaktest brauchst du keine WaKü
 
Erstmal vielen dank für die Antworten

Dachte an X38 wegen der PIC 2.0 Unterstüzung.

Welche G92 Grafikkrarte weiss ich nicht genau hätte gerne die von Asus GTS mt 512 MB

An Wasserkühlung habe ich deswegen gedacht, weil ich in Berichten gelesen habe, das die GTS sehr schnell über 90 grad heiss wird.

mfg
 
also pice 2.0 kannste erstmal vergessen wenn du kein cf system nimmst, bringt dir bei einer single karte +/- 3,8 % :D an leistung.

wie gesagt welche gts es werden soll ist ziemlich egal.

edit: baumnarr ok es bringt 3,8 %, ist meiner meinung nahc aber immer noch kein grund es zu kaufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Link?
PciE 2.0 bringt manchmal sogar 3,8%:)
Die günstigte GTS ist die Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alucart schrieb:
hätte gerne die von Asus GTS mt 512 MB
Warum von ASUS ? Da tut sich rein garnix! Die sind alle nach Referenzlayout gebaut. Die Hersteller kleben noch nen Schild mit ihrem Namen drauf und fertig. hol dir die billigste die du bekommen kannst, alles andere ist rausgeworfenes Geld.
 
Alles klar
wieder etwas dazu gelernt ^^

Welches Netzteil würdet ihr empfehlen

Vielen dank schonmal
 
Jep, ich würde auch das Seasonic 430W nehmen.
 
Habe da noch eine frage zum Front Side Bus

Der E8400 hat je ein B von 1333 Mhz
Aber ich finde nirgends wo DDR 2 Speicher der eine B von 1333 hat nur 1066 Mhz

Und eventuel möchte mir Später zu der Grafikkarte G92 eine zweite kaufen und die im SLI laufen lassen da ich auf 1680 x 1050 Spilem muss um die beste qualität zu erzielen.

Als Gehäuse würde ich gerne dieses nehmen ist das ok ?
http://img.tomshardware.com/de/2006...pc_gehaeuse_fuer_gamer/aerocool-ssa-total.jpg

Ach ja meine jetztiges Netzteil ist ein Tagan TG480 das kann ich doch auch weiter verweden oder ?

mfg
Alu
 
Bloß kein Nachrüst-SLI! Das ist so ziemlich das unnötigst ausgegebene Geld. Wenn dir deine Grafikkarte nichtmehr reicht, kauf dir nicht eine 2. dazu, um die 1,5fache Leistung zu bekommen, sonder hol dir zum selben Preis EINE neue Graka.
 
Der Bus vom CPU hat ja garnichts mit dem Bus vom Ram zu tun oder ?
 
Naja, doch, das läuft synchron /asynchron miteinander.....

Der E8400 hat einen FSB von 333 MHz, 800MHz Speicher läuft ja real mit 400MHZ, d.h. bei Standardtakt läuft der Speicher schon mal "schneller", asynchron zum FSB.

Zum Übertakten würde ich z.B. den Ramteiler auf 1:1 stellen, damit der Ram eben auf 333MHz läuft, bzw. synchron zum FSB...
 
Ich schon wieder :p

Das mit dem Speicherteiler habe ich noch nicht so ganz verstanden.....

Also ein E8400 ein FSB von 4 x 333 = 1333
und hat einen Multiplikator von 9 weil 9 x 333 =~3 GHZ

so weit so gut.

Wen ich mir doch jetzt 1066 MHZ Ram Speicher kaufe und das ganz 1:3 laufen lasse (wenn sowas überhaupt möglich ist) dann würde der RAM auf 355,33... laufen.
Wenn ich jetzt den FSB auf 356 anhebe läuft der Ram auf 1068 MHZ. Under CPU auf 3189 MHZ.
Wäre doch dan ein speicherteiler von 1:3 oder ?
Würde das gehn ?
Mir fehlt dabei halt noch die Praxis kann das gnaz nur in der Theorie durch gehen.

mfg
Alucart
 
Alles völlig falsch ;)

- Es gibt den FSB, ein e8400 hat 333 MHZ FSB ( oder 1333 MHZ Quadpumped )
- Beim Speicherteiler/Multi geht man nun von 333 MHZ FSB aus
- Beispiel: Teiler von 1:1.2 -> Dein RAM läuft mit 333*1.2 = 400 MHZ = 800 MHZ wegen DDR ( -> Double Data Rate )!
- Dein RAM läuft aber im Dualchannel, kann also in der Theorie die doppelte Menge an Daten verarbeiten
- Der Front Side Bus ist Quadpumped, kann also in der Theorie 4 mal soviele Daten als mit 333 MHZ beabrteien

-> 667 MHZ DDR RAM * 2 ( Wegen Dualchannel ) = 1333 MHZ FSB Quadpumded = 333 MHz FSB

Auf Deutsch: Ein e8400 kann in der Theorie gerade mal 667 MHZ DDR II RAM auslasten, NICHT 1333 MHZ RAM, wegen Dualchannel eben. In der Praxis daher einfach den billigsten 800 MHZ CL5 RAM, außer du willst krass takten! Dann aber nur 1000 MHZ RAM, keinen 1066, der ist wesentlich teuerer
 
Ach so ...
Das heisst ich haben eine OC-Spanne bis 400 MHZ wenn ich die DDR 800 nehme, richtig ?

Und noch eine Frage ^^
Warum kein CL 4 ? Gibt da welche von Crosair die gefallen mir gut
 
CL4 bringt keinen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil, CL5 aber eine messbare Geldersparnis ;)
 
Zurück
Oben