Windows 11 InSpectre und Meltdown Patches deaaktivieren?

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.069
Hallo,
gibt es die Möglichkeit in WIndows 11 Meltdown und Spectre Patches abzuschalten (wie unter WIndows 10 mit InSpectre)?
Ich frage deshalb da mit diesen mein I5 3570k weder bei Games noch bei Virtualisierung mit diesen eine vernünftige Performance bringt.
 
Hmm...wäre es nicht eher im Bereich des möglichen, daß den i5-3570K aus dem Jahr 2012 mit seinen 4 Kernen und 4 Threads, der uns unbekannten Arbeitsspeichermenge, der unbekannten Grafikkarte und vor allem unserem Unwissen, ob die von dir genutzten Spiele und Anwendungen auf einer SSD oder HDD liegen, einfach im Jahr 2023 an seine Leistungsgrenze gekommen ist?

Win 11 läuft an sich gar nicht mit deinem Prozessor, d.h. du nutzt eh schon eine gefrickelte, hingebogene Version.

Selbst die ca. 500 Euro Computerbase Empfehlung stellt deinen Rechner in den Schatten.

Ist zwar keine Hilfe für deine Frage: aber wäre es nicht eher Zeit für was neues, statt da jetzt noch wild zu experimentieren? Wenn nein, dann Win 10 wieder drauf, nutze die Tools, die bisher klappten. Und dann ist 2025 aber mal wirklich was neues fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und arvan
Intel Ark I5-3570K

Das Ding ist 10 Jahre alt, Windows 11 unterstützt die CPU offiziel gar nicht, das ist also was Gebasteltes ala "es läuft ja auch mit alter Hardware!". Weder W11 als die aktuellen Intel Treiber sind für so alte Hardware optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Installiere dir lieber eine vernünftige Linux Distribution, anstatt den Microsoft Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Restart001
Ltcrusher schrieb:
Hmm...wäre es nicht eher im Bereich des möglichen, daß den i5-3570K aus dem Jahr 2012 mit seinen 4 Kernen und 4 Threads, der uns unbekannten Arbeitsspeichermenge, der unbekannten Grafikkarte und vor allem unserem Unwissen, ob die von dir genutzten Spiele und Anwendungen auf einer SSD oder HDD liegen, einfach im Jahr 2023 an seine Leistungsgrenze gekommen ist?

16GB Ram
Radeon RX 480 , 8GB
480GB SATA 3 SSD

Ich habe auch keine 500€ übrig und wenn dann würde ich mir gleich etwas verbünftigeres kaufen.
 
4 Antworten und keiner Versucht auch nur die Frage des TE zu beantworten. :rolleyes:
Es ist zwar richtig auf das potenziell unsichere System hinzuweisen aber IMHO ist die Gefahr die von Spectre und Meltdown für Privatanwender ausgeht eher überschaubar.

Laut Internet sollen noch die selben Schritte wie bei Windows 10 funktionieren. Auch wird häufig das Programm InSpectre empfohlen. Da müsstest du dich aber mal selbst einlesen ob es sicher genug für dich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und birdskywinter
Einfach deaktivieren. Das Sicherheitsrisiko ist komplett akademisch, für deine Zwecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bleibe bei Windows 10, mit der Hardware ist es besser. Windows 10 wird ja noch eine Weile
von M$ unterstützt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
du könntest evtl auf einen i7 3770(k) wechseln, ab 40 Euro zu finden, der hat halt 8 Threads statt 4.
Beim RAM lässt sich auch manchmal noch was rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und birdskywinter
zelect0r schrieb:
Installiere dir lieber eine vernünftige Linux Distribution, anstatt den Microsoft Müll.

Linux ist für Privatanwender im Desktopbetrieb deutlich schlechter als M$
Es ist einfach nur ein Bastlerbetriebssystem dessen Treiber um Wochen/Monate hinterherhinken.
Allerdings ist Serverbereich ist Linux echt super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R und Engaged
Ich möchte eigentlich nur Windows 11 nutzen da ich die Tuya App mit dem exklusiv für Windows 11 verfügbaren Android Subsystem instalieren möchte. Um Benachrichtigungen aus Tuya direkt in Windows zu bekommen. Mit einen Emulator ist das so nicht möglich, oder?

Und an sich ist der Prozessor für meine Anwenungsbereich ja noch schnell genug, selbst Red Redemption 2 läuft damit flüssig.
 
Dann gehe doch wenigstens zu Windows 10 zurück.

Also lieber @birdskywinter ich habe das jetzt mal mit meinem 3700x für dich getestet und habe den Spectre Patch deaktviert und Cinebench r20 laufen gelassen.
Mit deaktiviertem Patch 4799 Punkte.
Mit aktiviertem Patch 4778 Punkte.

Wir reden hier als (Ja bei meiner CPU) von 21 Punkten Differenz.
Aber auch bei deiner äteren CPU sollte das nicht ins Gewicht fallen.
Du wirst damit auch keine Mehr FPS in deinen Spielen erreichen.

Mein Tipp:

Zurück zu Windows 10 / Android x86 mit VBox / Bluestacks ect.
oder
Linux Mint/Ubuntu / Android x86 mit VBox

https://www.protondb.com/app/1174180

Gruß zelect0r
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
und in zwei Jahren, wenn Windows 10 EOL ist kann ich den PC dann wegschmeißen, auch dann habe ich nicht mehr Geld übrig?
 
Diggi, das sind 2 fckn Jahre, mach dir doch dann wenn es soweit ist Gedanken dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fixes ausschalten:
Code:
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v FeatureSettingsOverride /t REG_DWORD /d 3 /f
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v FeatureSettingsOverrideMask /t REG_DWORD /d 3 /f
Fixes einschalten:
Code:
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v FeatureSettingsOverride /t REG_DWORD /d 72 /f
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v FeatureSettingsOverrideMask /t REG_DWORD /d 3 /f
Rechner neustarten, um Änderungen zu übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
ist die Frage ob die unter Windows 11 noch funktionieren, er will ja unbedingt bei W11 bleiben.
 
Zurück
Oben